Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Susten - oder doch nicht?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Brämsertinu
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 19.06.13, 17:57  Betreff: Susten - oder doch nicht?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Heute genoss ich heuer zum ersten Mal die Kurven an der Grimsel-Nordseite. Schräglagen vom Feinsten! Kaum zu glauben, dass die letzte Passage fast acht Monate zurückliegt. Überquellende Wolken vom Süden her und ein dunkel-düster erscheinendes Goms machten wenig Lust auf den Nufenen. So nahm ich die Furka unter die Räder.

Der Susten war ein Fragezeichen. Heute Morgen stand in der Zeitung, der Susten sei ab heute vollständig offen. Die Tafel hinter Brienz war aber auf ROT. Auch in Wassen war die Tafel auf Rot: "Sustenpass geschlossen". So schwenkte ich halt auf die A2 und die A8 und holte mir zum Dessert noch den Glaubenberg. Eine eher ungewöhnliche Kombination.

Das Zückerli kam nach dem Eintippen der heutigen Daten ins Excel: SILBER!

Töffgrüsse von Tinu





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 19.06.13, 20:00  Betreff: Re: Susten - oder doch nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Hallo Tinu,

das stand auch hier: http://alpen-paesse.ch/alpenpaesse/sustenpass/, dass der Susten ab heute offen ist, ebenso wie in den Strassenzustandsinfos des TCS. Gemäss http://www.alpen-journal.de/alpenservice/alpenpaesse.html#appt_c_CH ist er aber noch zu. Nichts genaues weiss man nicht ...

Mit dem Nufenen hast Du wohl den richtigen Riecher gehabt: er ist derzeit meist nachmittags geschlossen wegen Lawinengefahr.




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan


[editiert: 19.06.13, 20:00 von skoss]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thuri
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Giswil


New PostErstellt: 19.06.13, 20:10  Betreff: Re: Susten - oder doch nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Tinu,
Der Susten ist definitiv offen. Die Tagestour von Heute:  Giswil - Altorf - Wassen - Meiental - Susten - Innertkirchen - Brünig - Giswil. Allerdings auf 4 Rädern. Ich hoffe, dass ich ab nächster Woche wieder auf 2 Räder umsteigen darf.

Gruss Thuri




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 19.06.13, 23:01  Betreff: Re: Susten - oder doch nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Ich habe den Susten heute auch befahren Am Morgen war de Tafel beim Brünig noch rot, gegen Abend bei Göschenen auch noch, - aber in Wassen war GRÜN.

Gemäss Internet war der Susten heute ab 10.00 Uhr offen. Die Fahrt, bei diesem Wetter wa wunderschön!





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Brämsertinu
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 20.06.13, 08:48  Betreff: Re: Susten - oder doch nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, meine lieben Kollegen, da habe ich den amtlichen (roten) Tafeln bei Brienz und in Wassen mehr Glauben geschenkt als der Zeitungsnotiz und den Web-Informationen. Zwei unbekannte Biker folgten mir die Schöllenen hinunter und im Spiegel sah ich sie in Wassen Richtung Susten abbiegen. Die kehren dann wieder um, dachte ich. Taten sie wohl nicht. Was solls! -

Den Susten werde ich diesen Sommer auf meiner geliebten "Znünirunde" noch oftmals überqueren. "Znünirunde" heisst Grimsel - Nufenen (Kafi + feiner Mandelgipfel) - Gotthard - Susten. Start ca. 0630. Um 11 Uhr wieder daheim. Alles im grünen Bereich. Das Bussenzahlen überlasse ich anderen. Aber wenn es morgens an der Grimsel noch kaum Autos hat, macht Kurvenfahren Spass.  Schräglagen vom Feinsten!

Häbet Sorg bim Ränke!

Tinu





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christian
Mitglied

Beiträge: 118
Ort: Burgistein


New PostErstellt: 22.06.13, 19:24  Betreff: Re: Susten - oder doch nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Martin

Mache Deine Znünirunde morgen.
Da ich bereits wieder um den Mittag zu Hause sein muss, fahre ich wohl ganz ganz ganz früh los.
Ich freue mich auf die Schneewände!!

Gruss Chrigu





Töfffahren ist wie fliegen, nur viel schöner...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 22.06.13, 22:17  Betreff: Re: Susten - oder doch nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Christian

    Hallo Martin

    Mache Deine Znünirunde morgen.
    Da ich bereits wieder um den Mittag zu Hause sein muss, fahre ich wohl ganz ganz ganz früh los.
    Ich freue mich auf die Schneewände!!

    Gruss Chrigu

Hallo Christian
Und hat's geklappt mit dem ganz, ganz früh? Susten "erledigt"?
War für mich am letzten Donnerstag (Öffnung) ein Suppererlebnis. Gruess





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Christian
Mitglied

Beiträge: 118
Ort: Burgistein


New PostErstellt: 23.06.13, 20:35  Betreff:  Re: Susten - oder doch nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Hermann

Die Antwort lautet JA!
Ich gab alles

Start 02:15 Uhr
Grimsel (ca 04:45)-Furka(4 Grad!)-Nufenen-Gotthard-Susten(Scheissi Schoggi in Gadmen)-Brünig
Ende 10:00 Uhr

Auf der Furka und Gotthard traf ich Frühaufsteher, welche nicht mit dem Motorrad unterwegs waren, sondern mit den Tourenskis.

Wunderschön war es, dem Sonnenaufgang, na ja, was eben noch als Sonne zu sehen war, entgegen zu fahren, wenig bis gar kein Verkehr.

Was macht man nicht alles, um die Pässetour 2013 erfolgreich, unfallfrei und mit mega Spass zu absolvieren.





Töfffahren ist wie fliegen, nur viel schöner...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 23.06.13, 22:53  Betreff: Re: Susten - oder doch nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Christian

    Hallo Hermann

    Die Antwort lautet JA!
    Ich gab alles

    Start 02:15 Uhr
    Grimsel (ca 04:45)-Furka(4 Grad!)-Nufenen-Gotthard-Susten(Scheissi Schoggi in Gadmen)-Brünig
    Ende 10:00 Uhr

    ... Was macht man nicht alles, um die Pässetour 2013 erfolgreich, unfallfrei und mit mega Spass zu absolvieren.



Hallo Chrigel
02:15 Hab ich richtig gelesen, offenbar schon, sonst würden die andern zeiten ja auch nicht stimmen.
Das habe ich noch nie fertiggebracht, ist aber nachahmenswert, das hast du "Was" vom Tag!
Und ich weiss: Wir beide haben Megaspass, - das ist das Schöne!

Häb ä gueti Wuche.





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 26.06.13, 20:48  Betreff: Re: Susten - oder doch nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Da für die nächsten Tage schlechteres Wetter mit sinkender Schneefallgrenze vorhergesagt war, habe ich heute frei genommen und die noch fehlenden Pässe in der Zentralschweiz abgefahren: Grimsel (zum 4. Mal diese Saison), Susten, Pragel, Klausen, Gotthard (zum 2. Mal diese Saison, heute aber die Tremola), Nufenen.

Im Wallis war wie gewohnt Sonnenschein, aber auf der Auffahrt zum Grimsel wurde es schlechter: Nebel und Schneematschreste auf der Strasse. Die Abfahrt nach Innertkirchen war dann wieder besser. Bei der Auffahrt zum Susten wurde es dann aber wieder schlechter; oben dichter Nebel und leichter Schneefall. Aber kein Schnee auf der Strasse - vielleicht habe ich ihn aber wegen dem Nebel nur nicht gesehen . Hermann, ich hoffe, das Beweisphoto zählt, obwohl vom Pass nur die Passtafel zu sehen ist - und selbst die war kaum zu finden in der Suppe.

Am Pragel war es dann in Ordnung, nasse Strasse, aufgelockerte Bewölkung. Am Klausen hat dann bereits der blaue Himmel die Oberhand gehabt.

Richtig gut wurde es dann am Gotthard. Sonne satt und die Tremola geöffnet. Das ist eine meiner Lieblingsstrassen; ich hatte nicht erwartet, dass sie schon offen ist.

Auch Nufenen war klasse: Sonne, trockene Strasse, flotte Kurven, hat Spass gemacht.




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan



Dateianlagen:

102_Sustenpass_26_06_13s.JPG (115 kByte, 800 x 533 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Tremola.JPG (254 kByte, 800 x 533 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 27.06.13, 17:55  Betreff: Re: Susten - oder doch nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Stefan

Natürlich gilt die Susten-Foto, ist ja alles drauf!

Bei mir war am Eröffnungstag des Sustens - 19.06.2013 - tolles Wetter.



Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!



Dateianlagen:

Susten_3_2013.jpg (79 kByte, 660 x 372 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Susten_2_2013.jpg (77 kByte, 660 x 372 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Susten_1_2013.jpg (56 kByte, 660 x 372 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos