Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Vom Bodensee nach Livigno

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
KHdot
Gast
New PostErstellt: 26.08.14, 07:14  Betreff: Vom Bodensee nach Livigno  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen, ich komme aus Köln, bin etwas über 50 jahre alt und möchte Ende September mit meinem Motorrad in die Alpen. Bei der Planung der Tagesetappe durch die Schweiz tue ich mich etwas schwer, vielleicht kann mir jemand Tipps geben.

Ich werde am 28.09.2014 nördlich vom Bodensee aus meine Fahrt durch die Schweiz beginnen und habe eine Übernachtung in Livigno gebucht. Nun gilt es den Weg dazwischen mit ca. 400 Tageskilometern und möglichst vielen Passfahrten zu füllen. Kann mir jemand einen Vorschlag machen?

nach oben
Christian
Mitglied

Beiträge: 118
Ort: Burgistein


New PostErstellt: 28.08.14, 23:58  Betreff: Re: Vom Bodensee nach Livigno  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

Uff, da gibt es 1000ende schöne Anfahrtswege nach Livigno...

Hier ein Vorschlag (Pässe sind GROSS geschrieben)

Köln - Basel - Sursee (bis hier Autobahn) - Schüpfheim - GLAUBENBERG - Giswil - BRÜNIG - Meiringen - SUSTEN - Andermatt - OBERALP - Ilanz - Valendes (Schlucht) - Versam -Rhäzuns - Lenzerheide - ALBULA - Pontresina - BERNINA - Livigno

Wie viele KM es sind, kann ich nicht sagen, bei dieser Route hat es grosse und bekannte Pässe und auch kleinere. Die Schlucht ist grad so schön wie die Pässe!!!!

Falls Dir die Route oben zu lange ist, könntest Du auch von Köln - Zürich - Sargans (bis hier Autobahn) - Balzers - Luziensteig - Kloster - WOLFGANG - Davos - FLÜELA - Zernez - durch den Nationalpark - Livigno

Oder... meine Highligtpässe wären Klauen, Pragel (Wochende Fahrverbot), Lukmanier, Splügen usw.

Ein Tipp von mir: Schaue auf www.motofun.ch die Karte mit den einzelnen Pässen an und kombiniere nach Lust, Laune, Fitness, Ausdauer, Wetter Deine Route!

Schreibe mir, was Du dann zusammengestellt hast, bin gespannt!

Gruss Christian





Töfffahren ist wie fliegen, nur viel schöner...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KHdot
Gast
New PostErstellt: 29.08.14, 12:39  Betreff: Re: Vom Bodensee nach Livigno  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Schweiz hat viel zu bieten, das habe ich auch gemerkt, daher tue ich mich auch ein wenig schwer mit der Planung. Ich werde die erste Nacht etwa 80 km nördlich des Bodensees übernachten, zuvor reise ich von Köln aus durch den Elsass/Vogesen an.

Vielen Dank, das ist ja schon mal ein Vorschlag. Ich werde ihn mir am Wochenende mal auf GPSies.com ansehen.

nach oben
andy
Mitglied

Beiträge: 36
Ort: Alpnach Dorf


New PostErstellt: 29.08.14, 16:15  Betreff: Re: Vom Bodensee nach Livigno  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Hallo

Grundlegende Frage: eine Tagestour à ca. 400km bis Livigno oder mehrere? Wenn mehrere, dann wieviele?

80km nördlich des Bodensee, das ist ziemlich allgemein. Schreib doch einfach, wo du in die Schweiz kommst, und man kreiert dir eine oder mehrere Tages-Touren ab da nach Livignio.

Gruess Andy





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KHdot
Gast
New PostErstellt: 02.09.14, 10:19  Betreff: Re: Vom Bodensee nach Livigno  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich werde am 27. September in Köln losfahren. Die erste Übernachtung wird in Müllheim/Breisgau sein. Von dort aus geht es dann in die Schweiz, die Streckenführung ist noch offen, ich kann östlich oder auch westlich des Bodensees fahren. Ich möchte ca. 400 Tageskilometer bis Livigno zurücklegen und möglichst viele schöne Strecken einbauen. Von Livigno aus geht es dann am nächsten Tag weiter in die Dolomiten.
nach oben
Gast
New PostErstellt: 25.09.14, 07:39  Betreff: Re: Vom Bodensee nach Livigno  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also, meine Route steht, ich werde über Landstraßen vom Schwarzwald bis nach Davos fahren, dann geht es weiter über Ofenpass, Umbrail, Passo di Foscagno nach Livigno.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos