Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 15.05.12, 23:39  Betreff:  Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So, morgen Mittwoch geht es das erste Mal los und wird so quasi mal eine Testfahrt vom Geschäft nach Hause. Die "Hausberglein" 018 Challpass und 034 Gempen werden dann nach Vorgabe befahren und mit Fotos beglaubigt.
Ich hoffe das ich das Fotografieren nicht vergesse ansonsten ist ja der Heimweg über den Gempen schon fast alltäglich und den Challpass kann ich auch mit einer Fahrt ins Welschland verbinden.

Viele Grüsse

Rolf
nach oben
Rolf
Mitglied

Beiträge: 71
Ort: Diegten


New PostErstellt: 15.05.12, 23:44  Betreff: Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

... es ist wohl an der Zeit schlafen zugehen. Ich habe ganz vergessen mich an zu melden.

Also der "Gast" ist meine bescheidene Wenigkeit im unangemeldeten Zustand

So, nun ist aber Feierabend.

Gruss

Rolf




... in der Ruhe liegt die Kraft ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walti
Mitglied

Beiträge: 44
Ort: 4203 Grellingen


New PostErstellt: 16.05.12, 11:24  Betreff: Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Dann wünsche ich Dir einen guten Start, und dass die Maschine jetzt durchhält. Das ist nicht mein Wetter ,zu kalt und zu nass, ich kann warten. Mit den neuen Klebern wird man sich sicher mal über den Weg laufen (fahren). Allzeit Unfall und Bussenfreie Fahrt.

Viele Grüsse

Walti





es ist nie zu früh und selten zu spät
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rolf
Mitglied

Beiträge: 71
Ort: Diegten


New PostErstellt: 16.05.12, 18:10  Betreff: Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Leider, leider, voll in die Zeitmaschine geraten . Bin rund 1 1/2 Std später zum "Loch" rausgekommen und die nächste Verpflichtung stand schon zu nahe.

Also dann, morgen auf ein neues, ab ins Jura  und die heutige Tour nehme ich dann nächste Woche mit auf die Heimfahrt vom Geschäft .

Viele Grüsse

Rolf





... in der Ruhe liegt die Kraft ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 16.05.12, 19:11  Betreff: Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Rolf
In der Ruhe liegt die Kraft, das sagst du ja selber. Einer nach dem andern und es läppert sich zusammen...



Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rolf
Mitglied

Beiträge: 71
Ort: Diegten


New PostErstellt: 18.05.12, 08:34  Betreff: Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Start am Donnerstag, 17. Mai geglückt, super Wetter, gemütliche Juratour mit Oberer Hauenstein (Foto voll vergessen, aber ist vor der Haustüre und wird garantiert noch X-Mal befahren) - Schelten - Les Rangier - Col de la Croix (24) - Les Ecorcheresses - Moutier* - Weissenstein - Balmberg - Brunnersberg (nicht im Verzeichnis) - Breitehöchi (nicht im Verzeichnis) - Ob. Hauenstein/Chilchzimmersattel/Challhöchi/unt. Hauenstein - Isebähnli (Töfftreff jeden Donnerstag in Trimbach) - Unt. Hauenstein nach Hause

Problematik mit Fotos machen erkannt z.B. Wind (Bise), oder Schilt/Wegweiser so weit oben, oder Passhinweis steht "im Lauch" (Les Rangier) um mit einer einfachen Digicam (Panasonic/Lumix TZ5) alles in der nötigen Schärfe hin zu bekommen.
Aber es wird schon klappen :-)

Tipp in Moutier:
Confiserie, Café, Bäckerei Werth
N47° 16.742 / E7° 22.233

Viele Grüsse

Rolf




... in der Ruhe liegt die Kraft ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
snowest
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 18.05.12, 10:03  Betreff: Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Rolf, da hatest du mehr glück als ich, ich musste mein Start in die Mss Saison abbrechen, da meine Kupplung, durch war. :-(

Ich bin neuling, aber das was du ansprichst mit den Fotos ist mir auch aufgefallen, konnte zwar nur zwei fotos machen, bis meine Kupplung den Geist aufgegeben hat, aber ich konnte nicht wirklich alles was im Reglement steht ins bild nehmen.

Auf der Passhöhe muss die Überquerung mit einem Foto dokumentiert werden, auf dem die Passtafel, ein
Hospiz oder ein typisches Merkmal abgebildet sein muss. Zusätzlich gehört dein Töff und die MSS-Titelseite der Ausgabe 6/12 mit auf das Bild.

Ich konnte mein Motorrad nicht aufs Bild nehmen, da ich drauf gesessen habe. Ich mache die Bilder mit dem Iphone 4, was super ist, du siehst gut was aufs bild kommt, aber eben, es reicht nicht alles aufzunehmen. Naja Sollte schon gut sein, sonst fahre ich diese Pässe nochmals :-)

Gruss nicolas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 18.05.12, 13:35  Betreff: Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Rolf 
Ich habe ja noch keine Fotos von dir gesehen, aber ich denke das geht in Ordnung. Musst halt Turnübungen machen  dann bringst du alles drauf, so z.B auf dem Schelten da ist das Schild wirklich saumässig hoch oben...

Deine Kamera kenne ich, ist ein Superding.

Ein nützlicher Tipp:
Ich habe das Titelblatt auf eine dünnen Karton geklebt und das Ganze auf A5 zuzammengefaltet. Rolf, - so hast du Ruhe vor dem Wind. (Auf diese Idee bin ich aber auch erst nach einem Jahr gekommen!)

Hallo Nicolas
Also, du kannst die Fotos so machen wie ich, dann ist alles drauf. Die Kleinen die ich in der Homepage habe, sind jeweils nur ein Ausschnitt.
Ich bleibe vor dem Passschild auf dem Motorrad sitzen, Titelblatt aus der Jackentasche hervor, Kamera aus meiner Tasche hervor, Kamera in die (normalerweise) linke Hand, rechte Hand hält das Titelblatt. Blick ins Objektiv und KLICK. Funktioniert.

Du kannst - gemäss Reglement - aber auch das Motorrad vor das Passschild stellen, hängst das Titelblatt daran (durch das du ev. eine Schnur zum Befestigen gezogen hast) und knipst das ab.
So ist das Reglement erfüllt.
Man traut dir Nicolas, dass du der Fotograf warst und dass du da oben warst.
Alles klar?





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thuri
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Giswil


New PostErstellt: 18.05.12, 21:33  Betreff: Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Hallo zämä,

Ich mache es folgendermassen mit den Beweisfotos: Das laminierte Titelblatt klemme ich mit ein oder zwei Wäscheklammern (je nach Windstärke) an den Tankrucksack. Wenn nicht alle Beweise in der nötigen schärfe auf dem Foto sind, mache ich ein zweites Foto z. B. vom Wegweiser. Bearbeite dies mit dem Bildbearbeitungsprogramm, kopiere und füge den Ausschnitt in das erste Bild. Wie zum Beispiel beim Scheltenpass.

Gruss Thuri



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thuri
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Giswil


New PostErstellt: 18.05.12, 21:37  Betreff: Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  





Dateianlagen:

94 Scheltenpass.JPG (259 kByte, 768 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 18.05.12, 21:49  Betreff: Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Super Thuri

Genau nach Reglement! ich steige eben nicht gerne ab.





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rölfi
Mitglied

Beiträge: 130
Ort: Birsfelden


New PostErstellt: 18.05.12, 22:03  Betreff: Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab mir das Titelblatt auch laminiert, so ganz ohne Regen werd ich wohl nicht alle Pässe abfahren können :-)

Im Vertrauen dass die Kontrollinstanz die Passübergänge wie ihre Westentasche kennt hab ich zB beim Scheltenpass halt ein anderes Motiv gewählt :-)





Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf



Dateianlagen:

094_Scheltenpass.JPG (86 kByte, 360 x 640 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos