Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Excel-Datei auf Mac mit Office für Mac

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rolf
Mitglied

Beiträge: 71
Ort: Diegten


New PostErstellt: 04.05.12, 21:49  Betreff: Excel-Datei auf Mac mit Office für Mac  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sali Hermann

Ich habe ein kleines Problem und noch keine Lösung gefunden. Ich habe die "Auswertungsdatei" MSS Pässefahren.xls auf den Mac geladen, kann aber keine Eingaben > Datum etc. machen, alle Registerkarten sind gesperrt (mit Schloss versehen) ? Wenn ich etwas eingeben will, verlangt das Mac-Excel dass ich den Schreibschutz aufheben soll, dieser ist aber mit einem Kennwort versehen.
Ich bin mit dem Mac eben noch nicht so vertraut.

Wenn ich die Datei auf den anderen Rechner mit Windows speichere ist kein Schreibschutz vorhanden und alles funktioniert.

Hast Du eventuell eine Lösung für den Mac? Oder weis jemand aus dem Forum was ich "verstellen" muss?

Besten Dank im Voraus

Rolf




... in der Ruhe liegt die Kraft ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 04.05.12, 22:22  Betreff: Re: Excel-Datei auf Mac mit Office für Mac  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Rolf
Du ich bin auch kein "Mac-ianer". Aber das machen wir einfach. Ich sende dir per Mail das Kennwort, aber versieche dann die Formeln nicht!
Ich habe ja extra nur die Datumspalte frei gegeben; - drückt einer falsch, ist sonst die Formel im Eimer. Alles kla?





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rolf
Mitglied

Beiträge: 71
Ort: Diegten


New PostErstellt: 04.05.12, 22:49  Betreff: Re: Excel-Datei auf Mac mit Office für Mac  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sali Hermann

Besten Dank. Ich habe ja noch das ganze parallel auf dem Windows-Rechner und mit Excel bin ich soweit vertraut. Somit kann für die Auswertung am Schluss nichts schief gehen.

Mal schauen ob ich etwas heraus finde.

Viele Grüsse

Rolf




... in der Ruhe liegt die Kraft ...


[editiert: 04.05.12, 22:50 von Rolf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
snowest
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 17.05.12, 15:47  Betreff: Re: Excel-Datei auf Mac mit Office für Mac  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Habe das selbe Problem, abgesehen davon, dass ich nur auf Mac plattform bin. Warum ist diese Tabelle überhaupt gesperrt?

Hab noch eine Frage dazu, ich verstehe nicht was die Zeile 19 und 20 auf der erste Registerkarte zu bedeuten haben. Könnt ihr mir das erklären?

Freundliche Grüsse
Nicolas




Dateianlagen:

Bildschirmfoto 2012-05-17 um 15.47.53.png (16 kByte, 981 x 85 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 17.05.12, 19:14  Betreff: Re: Excel-Datei auf Mac mit Office für Mac  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nicolas

Das kann ich dir gerne erklären. Letztes Jahr hatte ich die Tabelle zuerst nicht gesperrt. Ja - und weniger versierte Biker haben herumgedrückt - und Nichts ging mehr! Klar?
Lösung: Nur die Spalte Datum freigeben, alles andere geschieht dann ja automatisch. Verstehst du das?
Ich bin nicht Macianer, das Kennwort mache ich nicht öffentlich, genau aus diesem Grund. Du kriegst das Kennwort für den Blattschutz selbstverständlich per separatem Mail zugestellt.

Die beiden Zeilen, halt etwas wenig Platz

Hier gibst du an wann und mit welchem Pass du gestartet bist 
Hier gibst du an wann und mit welchem Pass du den Wettbewerb abgeschlossen hast.

Bei mir sah das letztes Jahr so aus:
Passname:JaunpassStart:02.04.2012
Passname:UmbrailZiel:11.08.2012

 Auch klar?

Wie viele Pässe hast du schön gefahren? Irgendwelche Vorkommnisse erlebt welche die Andern interessieren könnten?
Gruess





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
snowest
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 18.05.12, 08:36  Betreff: Re: Excel-Datei auf Mac mit Office für Mac  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Super, hat geklappt mit dem PW, vielen dank und nochmals vielen dank für diese Super Excel Tabelle.

Ich bin ein Pässe Fetischist, und bin schon sehr sehr viele Pässe gefahren, sei es mit dem auto oder mit dem motorrad. Leider habe ich noch nicht angefangen mit dem MSS, bzw. eigentlich wollte ich gestern anfangen, aber unterwegs hat meine Kupplung den geist aufgegeben, und konnte noch knapp bis nach hause fahren. Pech gehabt.

Ich finde die Idee von MSS SUPER, ich danke euch alle für die Organisation. Ich bin zwar zum ersten mal dabei, werde aber bestimmt meine Erfahrungen hier schreiben.

Mir sind schon ein paar ideen im Sinn gekommen, wie es eventuell einfacher gehen würde. Aber ich bin ja noch neu, und dieses Jahr schaue ich mir das ganze eher als Zuschauer an, sammle meine Erfahrungen, etc...

Liebe Grüsse


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos