Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
vollständig überquerte Pässe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 07.04.13, 18:12  Betreff: vollständig überquerte Pässe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


"gewertet werden nur die vollständig überquerten Pässe" - so steht's im Reglement.

Was bedeutet nun "vollständig überquert" genau?

  1. Die Passhöhe muss erreicht werden. Es kann aber auf demselben Weg nach unten gefahren werden, auf dem man auch hochgekommen ist ?
  2. Der Pass muss von einem der beiden veröffentlichten Talorte aus überquert werden bis zum anderen veröffentlichten Talort ?

Die zweite Variante ist in der Regel nicht nachzuprüfen, da ja nur ein Photo auf der Passhöhe erforderlich ist. Nur in Ausnahmefällen liesse sich nachweisen, dass man auf derselben Seite hoch und runtergefahren sein muss, z.B.

  • wenn die an einem Tag gemachten Pässe anders nicht zu realisieren wären, oder wenn
  • bekannt ist, dass die eine Rampe an diesem Tag definitiv nicht befahrbar war

So ist es mir heute gegangen; ich bin von Törbel aus auf die Moosalp gefahren. Bis zur Passhöhe alles problemlos. Bild gemacht. Einige Meter weiter war die Strasse dann gesperrt und nicht geräumt. Sie sah mehr nach einer Ski- oder Rodelpiste aus, als nach einer Strasse, und war definitiv nicht befahrbar.

Ich wäre gerne sicher, ob der Pass zählt, wenn ich oben ein regelgerechtes Photo gemacht habe, oder ob ich ihn nochmal fahren muss.




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 08.04.13, 12:14  Betreff: Re: vollständig überquerte Pässe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Stefan

Das Reglement verlangt das Befahren eines Passes durch ein  "vollständiges" befahren. Das heisst:

Die Moosalp Nr. 64 gilt als befahren, wenn du von Törbel aus über die Passhöhe Moosalp und wieder hinunter nach Turtmann fährst. (oder umgekehrt)

Der Susten Nr. 102 (als weiteres Beispiel)  gilt als befahren, wenn die Strecke Innertkirchen - Sustenpasshöhe - Wassen zurückgelegt wird. (oder umgekehrt)

Das "Anfahren" eines Passes und die gleiche Strecke zurück ist klar nicht im Sinne des Reglemments.

Ausnahme: Die beiden Pässe Glaspass Nr. 36 und Sanetsch Nr. 89 die Sackgassen bilden. Hier muss man(n) den gleichen Weg zurück. Dieser Umstand ist aber in der Punktevergabe berücksichtigt.

Stefan, ich kann und will das nicht kontrollieren, es gilt Ehrlichkeit. 





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 08.04.13, 13:33  Betreff: Re: vollständig überquerte Pässe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Hermann,

vielen Dank für die Klärung. Ich wollte ganz einfach Klarheit haben und Missverständnissen vorbeugen. So war die Moosalp bisher einfach eine schöne Ausfahrt und ich werde sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmals fahren.

Damit ist nun klar, dass ich generell immer mindestens bis zum gegenüberliegenden gelisteten Talort fahre, auch wenn ich über denselben Pass zurück fahre, und damit den Pass zweimal vollständig überquere, einmal in jede Richtung - ich garantiere Ehrlichkeit. So habe ich es gestern am Simplon gemacht, und auch schon am Pas de Morgins und am Forclaz.

Normaleweise läuft bei mir das GPS immer mit, so dass ich dies - technische Probleme ausgeschlossen - auch jederzeit per GPS-Track nachweisen könnte.




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
pramach
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Basel

New PostErstellt: 02.04.14, 14:32  Betreff: Re: vollständig überquerte Pässe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

ich möchte da mal gerne noch was dazu fragen:

Beispiel Staffelegg:
Angegeben ist Frick - Staffelegg - Küttigen (oder vice versa).
Genau oben auf dem Pass gibt es ja die Abzweigung nach Brugg/Thalheim.

Gilt jetzt, gem. Reglement, auch
> Frick - Staffelegg - Thalheim
> Küttigen - Staffelegg - Thalheim
> Thalheim - Staffelegg - Frick
> Thalheim - Staffelegg - Küttigen

So Beispiele gibt es ja noch mehr .....

Viele Grüsse aus Basel
Wolfgang



[editiert: 02.04.14, 14:33 von pramach]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 02.04.14, 16:41  Betreff: Re: vollständig überquerte Pässe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Hallo Wolfgang

Danke für deine Frage die ich dir gerne beantworte.

Gemäss Reglement sind die Pässe gemäss Verzeichnis und vollständig zu befahren. Das gilt für alle 128 Pässe.
Staffelegg beginnt in Frick und endet in Aarau, nicht in Küttigen.
Natürlich darfst du den Pass auch in umgekehrter Reihenfolge befahren.

Nur so stimmt die definierte Länge und dementsprechend auch die gefahrene Punktzahl.
Berechnung der Punktzahl: Länge x Passhöhe : 100

Hier also (16 x 621) : 100 = 99 Punkte

Bitte fahre die Pässe gemäss Reglement, Abkürzungen sind nicht erlaubt.
Ich kann - und will das auch nicht kontrollieren, - das ist schlicht Ehrensache.

Vorschläge wie die Pässe befahren werden können, findest du in den Tourenvorschlägen. Vorschlag 2.

Alles klar?

Ä liebe Gruess und häb wunderschöni Turä!

Bild: Meine derzeitige Buchhaltung, Stand 02.04.14 die Staffelegg habe ich befahren.





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!


[editiert: 02.04.14, 16:47 von Admin]



Dateianlagen:

Exceltabelle.jpg (272 kByte, 878 x 606 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Reglement.jpg (30 kByte, 850 x 82 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
pramach
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Basel

New PostErstellt: 02.04.14, 17:23  Betreff: Re: vollständig überquerte Pässe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Hermann

Danke für die Klärung. Ich will nicht abkürzen ;-) (obwohl es ja machmal sehr schöne Abkürzungen gibt ..)
Deswegen frage ich ja vorab.

Das mit Küttigen hatte ich übrigens aus dem Forum :
http://www.carookee.net/forum/paessefahren/10/Staffelegg.28975404;0;01105
    Zitat: Admin
    Vom Bözberg herkommend nach Frick und weiter über die Staffelegg hinunter nach Küttigen.


Beim "Er"fahren halte ich mich aber an die Liste, nicht an das Forum :D





___________________________
Gruss aus Basel
Wolfgang


[editiert: 02.04.14, 17:26 von pramach]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 03.04.14, 10:48  Betreff: Re: vollständig überquerte Pässe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da hast du recht Wolfgang

Wenn "man" von der Staffelegg her kommt und weiter über das Benkerjoch will,  liegt Küttigen direkt am Weg. Die kurze Schlaufe bis Aarau ergibt sich, weil die Staffelegg für den Wettbewerb nun mal so definiert wurde. Das ist zudem nicht mal auf meinem Mist gewachsen...!!



Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
pramach
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Basel

New PostErstellt: 03.04.14, 12:29  Betreff: Re: vollständig überquerte Pässe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da muss ich jetzt nochmal nachfragen, sorry.

Auf welchem Mist ist das den gewachsen ;-) ?


Und noch eine Frage, wiederum am BEISPIEL Staffelegg.
Aendert sich das mal, das die Strecke z.B. wäre Frick-Staffelegg-Thalheim
oder bleiben die Passtrecken über die Jahre identisch ?






___________________________
Gruss aus Basel
Wolfgang
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Emmen


New PostErstellt: 03.04.14, 17:51  Betreff: Re: vollständig überquerte Pässe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Easy easy lieber Kollege

Von Saffelegg über die Aarebrücke nach Aarau! Dann retour über die Aarebrücke zum Benkerjoch! Dann zur Saalhöhe und wieder schön brav über die Aarebrücke nach Aarau!

Was gibt's da zu nörgeln? So lernt man wenigstens die schöne Stadt Aarau mit den zahlreiche Brücken kennen!

Oder hast du etwas gegen die Aarauer?

Gruss Manfred







Dateianlagen:

Passüberquerung.JPG (164 kByte, 768 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pramach
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Basel

New PostErstellt: 03.04.14, 18:47  Betreff: Re: vollständig überquerte Pässe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nein, nein. Ich habe nix gegen die Aarauer. Warum sollte ich auch.

Wie gesagt, das mit der Staffelegg ist ja nur ein Beispiel ...

Wobei allerdings, die Stecke Staffelegg-Thalheim gefällt mir besser als Staffelegg-Aarau ;-))






___________________________
Gruss aus Basel
Wolfgang
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos