Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Brämsertinu
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 26.02.14, 11:50     Betreff: Re: Wer fährt ohne Navi? Antwort mit Zitat  

Hallo Roger,

Hermann schreibt "Brämsertinu braucht kein Navi, der ist eines." Danke Hermann für die Blumen! - Ich missgönne keinem Tourenfahrer den Gebrauch dieser wahrhaftigen High-Tech Geräte. Ich mache mich aber gerne lustig, wenn ein Tourguide mit Navi wieder mal "falsch" gefahren ist, weil er wichtige Zwischenpunkte bei der Routenplanung nicht eingetippt hatte. Das Ziel finden Navis immer. Und es gibt eine Menge an Zusatzinformationen (Speed, Höhe, Zeiten usw.), die mich weniger interessieren. Zum Auffinden einer bestimmten Adresse ist ein Navi zwar ideal, aber das benötige ich selten. Und grosse Städte (z.B. Grenoble) habe ich immer umfahren.

Ich habe am Töff kein GPS-Navi, weil ich keines brauche. Mein Navi ist biologischer Natur. Versagt dieses doch mal, so habe ich eine Karte dabei. (Wozu lernte ich denn im Militärdienst das Kartenlesen?)

Meine töffigen Jagdgründe liegen in der ganzen Schweiz (ausser Thurgau) und im angrenzenden Ausland, besonders in Frankreich von den Vogesen über den Jura und Savoyen bis zu den Westalpen. Diese Geographie habe ich im Kopf, nicht nur die Hauptstrassen. Die FMS-Pässe, die ich noch nicht kenne und für welche ich die Karte studieren müsste, kann ich an einer Hand abzählen. Wo ich einmal durchgefahren bin, finde ich auch später den Weg. Der hat sich eingeprägt in einer Art photographischem Gedächtnis. Das mag eine Begabung sein, aber ich trainiere diese auch. Es ist ein Hobby, gar eine Leidenschaft, die sich ideal mit dem Töfffahren kombinieren lässt. Ich legte öfters auf der Karte eine Halb- oder Ganztagesroute fest, prägte sie mir ein und probierte sie abzufahren, möglichst ohne unterwegs zur Karte zu greifen. Nach einer halben Million Kilometern in besagten Gegenden habe ich heute ein dichtes Routennetz im Kopf.

Also Roger, bezüglich unserer Navigationsphilosophie sind wir beide "Brüder im Geiste". Fahre weiter so. Und den Navi-Freaks lassen wir die Freude an ihrem Gerät.

Immer gute Fahrt wünscht Tinu





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 25 von 50
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos