Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Croix de Coeur 2013

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Brämsertinu
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 16.07.13, 22:15  Betreff: Croix de Coeur 2013  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Pässefahrer,

Gestern sammelte ich einige Unterwalliser Pässe. Den Croix de Coeur nehme ich meist von Riddes aus in Angriff. Im Aufstieg alles paletti - oder fast. Die Naturstrasse war fest und trocken, aber sie ist ziemlich zerklüftet. Meine gute GS ratterte furchterregend, das Topcase wurde zum Schüttelbecher zweiten Grades, worin mein Fotostativ Schaden nahm. Weil ich meist stehend fuhr, um meinen Hintern zu schonen, habe ich heute Muskelkater. Der Oldie ist definitiv nicht mehr endurotauglich.

Zum Thema: Der oberste Teil der Verbier-Seite war bedeckt mit viel losem, grobem Splitt. Geradeaus kein Problem. Die Linkshaarnadel erfordert aber Behutsamkeit. Gefahr droht bei Kreuzungsmanövern im Teil nach der Haarnadel. Von unten nahte ein Lieferwagen wie eine gesengte Sau. Es wurde eng, der Abhang auf der rechten Seite kam bedrohlich nahe. Also lieber Anhalten. Aber der linke Stiefel rutschte auf dem Splitt wie auf Kugellagern. Mit grösster Mühe konnte ich das Abkippen vermeiden. Dort ja nicht mit den rechten Fuss abstehen, sonst riskiert man mitsamt dem Töff abzustürzen.

Das war eine heisse Nummer. Aber so blocht man mit einem dicken Kastenwagen auch nicht dieses Strässchen hinauf, gopfriedstutz! Hoffen wir also auf viel Verkehr zum Berghaus, damit dieser Splitt bald weggefegt wird. Und so einen Tubel am Lenkrad trifft man dort ja auch nicht alle Tage.

Häbet Sorg.

Tinu







[editiert: 03.02.14, 14:20 von Admin]



Dateianlagen:

023 Croix de Coeur.JPG (153 kByte, 612 x 816 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 17.07.13, 10:25  Betreff: Re: Croix de Coeur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Martin
Ich war am Sonntag - zusammen mit Vreni als Sozia - auf dem coeur. Dass - offenbar gegen Ende 2012 die Verbier-Seite geteert wurde, wusste ich bis zum Beitrag von Claude gar nicht. Aber so viel Splitt braucht das nicht, ich hasse Splitt. Zu deinen Argumenten: Du hast völlig recht!

Die Seite Naturstrasse Riddes ist ordentlich fahrbar, aber es braucht Konzentration, "Fahrbahnlesen" ist da angesagt um den Furchen auszuweichen.
Ach ja, Vreni war froh als wir unten in La Tzoumaz ankammen...

FAZIT: Der col de la croix de coeur ist wunderschön, man braucht keine Angst zu haben. Grosse Konzentration und einige Fahrerfahrung ist aber dringend nötig.


Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!



[editiert: 17.07.13, 10:29 von Admin]



Dateianlagen:

Coeur_naturstrasse.jpg (397 kByte, 2.000 x 1.126 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Coeur_Splitt.jpg (363 kByte, 2.000 x 1.126 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
N'Fielder
Mitglied

Beiträge: 53
Ort: Weil am Rhein


New PostErstellt: 19.07.13, 21:24  Betreff: Re: Croix de Coeur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

das wird ja lustig, vielleicht packe ich die Stützredli ein... ich fahre voraussichtlich am Sonntag von Verbiet Richtung Riedes... aber das wird schon.
Gruess
Matthias





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 36
Ort: Alpnach Dorf


New PostErstellt: 20.07.13, 08:36  Betreff: Re: Croix de Coeur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



ich möchte am 29.07 über den Croix de Coeur. Voraussichtlich werde ich meine Tochter dabeihaben. So wie ich es lese, ist es besser den Pass von Riddes her zu befahren? (Aufwärts fahre ich lieber über "wilde Strassen" als abwärts)

Oder doch besser von Verbier wegen dem Splitt? Matthias, du solltest ja bis dann zurück sein, vielleicht kannst du mir eine Empfehlung abgeben.

Gruess Andy

 



[editiert: 20.07.13, 08:39 von andy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christian
Mitglied

Beiträge: 118
Ort: Burgistein


New PostErstellt: 20.07.13, 19:30  Betreff: Re: Croix de Coeur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Im Zweifelsfall oder bei schlechter Witterung empfehle ich dir 2 mal verbier... Faus Hermann das würd la zeue...

IG kenne strecke zum ufefahre nume vo verbier, hinunter bin ich auf der anderen Seite gut gekommen, eifach süferli





Töfffahren ist wie fliegen, nur viel schöner...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 20.07.13, 23:18  Betreff: Re: Croix de Coeur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Christian

    Im Zweifelsfall oder bei schlechter Witterung empfehle ich dir 2 mal verbier... Faus Hermann das würd la zeue...

    IG kenne strecke zum ufefahre nume vo verbier, hinunter bin ich auf der anderen Seite gut gekommen, eifach süferli

Das würde eben nicht zählen! Das Reglement schreibt klar vor, dass nur ganz befahrene Pässe gewertet werden. Also Verbier - Riddes oder umgekehrt.

Der coeur ist aber zur Zeit wirklich ganz anständig befahrbar. Seite Verbier: Achtung Splitt. Seite Riddes: Löcher im Kiesbelag, einfach "süferli" fahren, wie Christian richtig sagt.





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
andy
Mitglied

Beiträge: 36
Ort: Alpnach Dorf


New PostErstellt: 21.07.13, 09:02  Betreff: Re: Croix de Coeur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Ein Einwegpass am Tag reicht doch schliesslich auch, ich habe in der Folge an den Croix de Coeur den Sanetsch auf dem Programm, zurück über den Col du Lein und zum z'vieri noch den Col des Planches. Dann ab nach le Bouveret ins Wasser.

Da wir voraussichtlich auf dem Gd.St.Bernhard übernachten werden, ist die Fahrrichtung über den Croix de Coeur nun bestimmt. Von Verbier hoch ist für mein Moped sicher die bessere Lösung. Die Gefahr des Abrutschen auf dem Kies beim abwärtsfahren (Kreuzung mit rasenden Kastenwagen) wäre sicher grösser und möchte ich in Anbetracht meiner wertvollen Fracht auf dem Sozius und mit insgesamt einer guten halben Tonne Kampfgewicht auch nicht ausprobieren.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 28.07.13, 00:03  Betreff: Re: Croix de Coeur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Andy
Ich finde deine Streckenwahl richtig und hoffe das klappt. Ich war halt die ganze Woche unterwegs und hatte keinen Internetzugang.

Viel Spass auf dem Coeur





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andreas
Gast
New PostErstellt: 29.07.13, 20:49  Betreff: Re: Croix de Coeur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hatte geplant morgen die vier Pässe Tour von Martigny aus zu machen. Bin aber nun unsicher ob ich den Croix de Cour wirklich fahren soll, da es ja wirklich sehr fest geregnet hat. Heute über den Grimsel war schon ganz speziell .

Was meint ihr soll ich den auslassen? Übermorgen hätte ich nochmals die Möglichkeit diese Route zu machen.

Gruss Andreas
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 29.07.13, 21:48  Betreff: Re: Croix de Coeur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Andreas

Wenn du die Möglichkeit hast, dann warte. Am Mittwoch soll es wieder einen Sonnentag geben, das Trasse wird trocknen. Das ist besser für deine Fahrt. Vorsichtig fahren, einfach aufpassen. Gruess



Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos