Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Etwas breiter ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ralph
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: D-75053 Gondelsheim


New PostErstellt: 29.03.13, 23:20  Betreff: Etwas breiter ...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Leute,

ja, die Überschrift "etwas breiter" hat ihre Bedeutung, denn mein Töff (ein bisserl schweizerisch kann ich schon) ist breiter als andere und hat drei Räder.

Ich komme aus Deutschland, genauer aus dem sonnigen Nordbaden, bin auch schon etwas älter, habe noch vor der Mofazeit mit 14 mein erstes Motorrad gekauft: Eine alte NSU Max, die wir dann zum Crossfahren vergewaltigt haben ... ja damals durfte man noch mehr als heute

Seit 41 Jahren bin ich also auf dem Motorrad unterwegs, seit 1989 selbstständig als hauptberuflicher Gespannbauer, genau genommen jetzt Schwenkerbauer .

Wer mehr wissen möchte (Schleichwerbung ) www.kalich.de , aber die MFK verhindert leider in der Schweiz die Zulassung der spaßigen Dreiräder.

Ende 2011 erzählte mir ein Schweizer Motorradfahrer vom Pässefahren, 2012 war es schon im Plan, klappte dann aber leider terminlich nicht, aber dieses Jahr steht das ganz oben auf der Mopped-to-do-Liste, angemeldet bin ich schon.

Da ich bis Basel 200 km Anfahrt habe werde ich das eher als Marathon machen, vielleicht auf zwei oder drei Touren verteilt, wie eben Zeit und Wetter mitspielen.

So, vielleicht sieht man sich irgendwo in der schönen Schweiz, übersehen könnt ihr mein Töff ja kaum

Grüße Ralph



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rolf
Mitglied

Beiträge: 71
Ort: Diegten


New PostErstellt: 30.03.13, 19:34  Betreff: Re: Etwas breiter ...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ralph

Sei gegrüsst bei den Pässefahrern (auch Weibliche natürlich :-)). Ein geniales "Gerät" fährst Du da und bist damit definitiv in der Schweiz NICHT übersehbar, obwohl es tatsächlich auch hier eingelöste Schwenker gibt. Aber eben die CH-Gesetzeshürden sind ... .

Viel Spass bei "uns" auf den Pässen.

Viele Grüsse

Rolf





... in der Ruhe liegt die Kraft ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 01.04.13, 12:31  Betreff: Re: Etwas breiter ...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ralph

Ich heisse dich ganz herzlich


  
Wir hatten ja schon mehrmals Kontakt miteinander, ich hoffe wirklich, dass es in diesem Jahr passt und du unseren Wettbewerb fahren kannst. Die 121 sind ja ein Pappenstiel für dich,- aber sie müssen halt auch "gemacht" sein und das braucht Zeit.

 zu deinem Entschluss.


Auf jeden Fall wünschen wir dir alle wunderschöne und vor allem unfallfreie Touren bei uns. Ich denke, die Wege und Strassen sind allesamt kein Ploblem für dich und dein tolles Gefährt.

Bitte beachte bei deiner Planung Folgendes: (Nicht dass dann plötzlich eine unliebsame Überraschung entsteht: 3 Pässe haben eine Sperre.

2 sind über das Wochenende - also jeweils samstags und sonntags geschlossen, es sind dies: Zugerberg und Pragel.

1 Pass ist umgekehrt nur über das Wochenende offen, es ist dies : Les Agites (Hongrin)

Siehe auch diesen Beitrag

Pässe mit Beschränkungen


Ralph, wenn du Fragen hast - her damit.

Ä liebe Gruess us dr Schwyz



[editiert: 01.04.13, 12:38 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ralph
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: D-75053 Gondelsheim


New PostErstellt: 01.04.13, 17:18  Betreff: Re: Etwas breiter ...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

und Danke für die Begrüßung.

Ja, das werden noch ein paar Stunden Arbeit am PC um alle Pässe möglichst logisch an einer Linie aufzureihen, oder entprechende "Paket" zu schnüren.

Wenn es vom Zeitfenster, Wetter und dem drumrum alles passt würde ich am liebsten in einem Rutsch durchfahren sozusagen "Töff fahren bis das Sitzfleisch streikt", oder meine Frau die Weiterfahrt verweigert (kam aber noch nie vor , aber manchmal freut sie sich schon, dass nach 300 km getankt werden muss )

Die "großen Pässe" habe ich ja alle schon ein paar mal gefahren, ein paar kleinere auch, aber die ganze Auswahl, da ist noch viel Unbekanntes dabei, und das will ich nicht nur abfahren sondern auch genießen

Man sieht sich hoffentlich mal auf der Tour. Bin ich der einzige mit drei Rädern?

Grüße 

Ralph 





Egal wieviel Räder, Hauptsache es macht Spaß!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 02.04.13, 11:17  Betreff: Re: Etwas breiter ...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Ralph

    Man sieht sich hoffentlich mal auf der Tour. Bin ich der einzige mit drei Rädern?

    Grüße  Ralph 


Bis jetzt bist du der Einzige. Ich finde es schön, dass du dir für die Routen Zeit nehmen willst. Die vielen kleinen Pässchen - die du ja kaum kennen kannst sind es ja die das Herz erfreuen.

Gönne dir - und deiner Frau dieses Erlebnis, denn:





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ralph
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: D-75053 Gondelsheim


New PostErstellt: 02.04.13, 23:03  Betreff: Re: Etwas breiter ...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin
    Ich finde es schön, dass du dir für die Routen Zeit nehmen willst. Die vielen kleinen Pässchen - die du ja kaum kennen kannst sind es ja die das Herz erfreuen.

Okay, Zeit nehmen ist immer relativ

Ich fahre "meinen Strich", auf den Geraden rollen lassen im amtlich erlaubten Bereich, dabei kann man dann auch was sehen von der Gegend, und in den Kurven Spaß haben (da ist man eh unter dem was erlaubt ist), mal anhalten für ein Foto (aber nur ganz kurz ) und einmal am Tag auf nen Latte und ein Stück Kuchen ne Pause machen.

Ansonsten ist morgens zwischen 9 und 10 anlassen (ich bin kein Frühaufsteher) und wenn die Sonne am Horizont verschwindet wieder ausmachen.

In den Bergen so 350-400 km am Tag, das passt dann meist http://www.kalich.de/Tigertest/Alpentour2012.kmz da war alles dabei vom Minipass bis zum Bonette, 6 Tage, 118 Pässe, 2100 km, leider 2 Tage Regen, alles von 0° bis 25°C, hat richtig Spaß gemacht.

   

Heute kam auch die Post aus der Schweiz Hermann, Du machst Dir echt ne Menge Arbeit mit dem Pässefahren. 

Gruß

Ralph

  





Egal wieviel Räder, Hauptsache es macht Spaß!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos