Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Noch ein älterer der vom Saulus zum Paulus konvertiert hat

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mike 58
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 02.01.14, 16:03  Betreff: Noch ein älterer der vom Saulus zum Paulus konvertiert hat  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Hallo liebe Gemeinde der Pässefahrer,

wie der Admin bin auch ich über 50. Vom Beruf her, ich bin Unfallchirurg, passt das eigentlich gar nicht , eigentlich hätte ich zu viel davon gesehen was jede/r von uns nicht möchte. Und wenn mir heute vor einem Jahr jemand gesagt hätte, ich wäre dann im Besitz des Führerscheins und einer Yamaha XJ 6 Diversion, wäre er von mir per fürsorgerischen Freiheitsentzug in die Klapse eingewiesen worden. Aber es kommt häufig anders, man wechselt Paradigmen, ganz besonders dann wenn einem etwas gefällt, das rational absolut nicht erklärbar ist. So hat ein Freund von mir, der 40 Jahre auf Motorrädern verbracht hat, dafür gesorgt, dass der Lernfahrausweis kam und mir eine Yamaha MT-03 hingestellt ( 1-Zylinder 650-er, ein richtiger Bock ohne ABS). Damit habe ich dann begonnen das Risikoprofil meiner Familie ( Meine Frau und die Tochter sind auf 1 PS unterwegs) zu optimieren. Nach fast 6000 km in 12 Wochen vorwiegend im Jura und Emmental, war die Prüfung geritzt. Und am Tag danach der Bock gegen die 4zyl. XJ 6 ABS eingetauscht, die passt eindeutig besser zu über 50-jährigen.

Leider kam dann auch die Jahreszeit die ich schon vorher nicht mochte, ich hoffe nur dass der Frühling in diesem Jahr existieren wird. Dann werden zuerst die Fahrsicherheit und Kurventechnik bei Cornu, Housi Richard und Werner Günthör geschliffen, auf dass dann unsere wunderschönen Alpen erkundet werden können.

Ein grosses Kompliment an Hermann für diese perfekte Homepage, welche ich schon während des Trainings immer wieder konsultiert habe, ich weiss wie viel Arbeit sie erfordert, ein entsprechendes Dankeschön sei hier placiert.

Damit beende ich diesen ersten Beitrag in diesem Forum und wünsche uns allen ein schönes und Unfallfreies 2014

Mike

 





Dateianlagen:

556419_688589944505543_1010536924_n.jpg (58 kByte, 540 x 540 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 04.01.14, 20:44  Betreff: Re: Noch ein älterer der vom Saulus zum Paulus konvertiert hat  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Hallo Mike

Schön, dass du da bist


Sei ganz herzlich willkommen. Deine Geschichte kenne ich, nur waren es bei mir die Söhne die mich in den Sattel drängten. Warum so spät? Ja da sind eben die Unfallchirurgen schuld die meine Jungs der Berufsschule nach Unfällen wieder zusammenflickten! Das heisst eben nicht die Chirurgen, sondern die Stunden zuvor... Für Jeden /Jede die du "flickst" "Vergält's dir  Gott"!

Ja Mike, am Meisten Erfahrung bringt das Fahren, Fahren, Fahren, - aber das weisst du ja.

So rechne ich natürlich ganz fest damit, dass du dich für den kommenden Pässewettbewerb 2014 anmeldest und dann natürlich auch hier im Forum mitmachst.

Am 11. Januar 14 findet die diesjährige Medaillenfeier statt. Anschliessend werde ich den neuen - abgesegneten - Wettbewerb aufschalten.

Freu dich, - das wird GUT!

Bis später.





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mike 58
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 05.01.14, 23:55  Betreff: Re: Noch ein älterer der vom Saulus zum Paulus konvertiert hat  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Hallo Hermann,

danke für das Willkommen. Selbstverständlich werde ich mich für den Pässewettbewerb anmelden, wie viele von ihnen ich dann absolvieren kann wird meine Freizeit bestimmen. Aber alleine deine Auflistung der Pässe ist eine Motivation sie mit dem Bike zu absolvieren. Was die negative Seite unseres Sports anbelangt wissen wir alle, dass sehr viele tragische Ereignisse geschehen, weil viele Autofahrer Fehler begehen, die bei einem gegnerischen Auto nicht so gravierende Konsequenzen hätten, wie bei uns Zweirad-Fahrern. So sind im Moment meine ärgsten Feinde Familienmütter in ihren riesigen Familienkisten, die von rechts her an der Hauptstrasse warten und nach rechts schauen, da weiss ich schon: Die will mich töten.

Auf der anderen Seite liegt das Problem bei den Fahrern, und ich schreibe jetzt hier explizit die männliche Form, welche glauben, auf dem Bike etwas beweisen zu müssen. Ich fahre als Auto einen BMW mit genügend PS, die ich in der Schweiz nicht ans Limit fahren kann, in Deutschland in Relation zum Verkehrsaufkommen ab und zu, und das ist dann gut so. Meine Familie freut sich wenn ich nach Hause komme. Ende, so halte ich es auf dem Bike. Mein letzter  Trip auf den Gurnigel war allerdings geprägt von Bikern, die mich sogar in Serpentinen ohne Weitsicht überholt haben. Klar, wenn die PS und das Können der Herausforderung entsprechen, dann tun sie etwas das stimmt, allerdings sind da gewisse Parameter nicht immer einfach so gegeben... Den Rest kenne ich sehr genau.

Was wir beide jedoch auch sehr gut wissen, ist die Tatsache, dass die Vernunft zwar angemahnt, aber nicht bedingungslos eingefordert werden kann. Aus diesem Grund werde ich meine geplanten Trainings absolvieren, bevor ich mit dem Pässwettbewerb starte. Gewisse Strecken werde ich am Wochenende meiden, wobei ich festgestellt habe, dass der Jura genau dann wegen des geringen Verkehrs äusserst reizvoll ist( ist nur für dieses Forum:-).

Ich wünsche allen eine guten Start in den Alltag

Sehe Euch irgendwann auf einer Passhöhe

Mike

 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ralph
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: D-75053 Gondelsheim


New PostErstellt: 07.01.14, 23:51  Betreff: Re: Noch ein älterer der vom Saulus zum Paulus konvertiert hat  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Mike,

und herzlich willkommen.

Die beste Methode auf dem Mopped ist, für alle anderen mit zu denken, dann klappt es fast immer mit dem "rechts vor links".

Du gehst aber richtig an die Sache heran, erst Training und dann auf Tour, und das alles mit eingeschaltetem Hirn. Ich fahr jetzt seit über 40 Jahren und bisher lernte ich Deine Kollegen zum Glück nur bei Kleinigkeiten oder "außer Dienst" kennen, und so möchte ich es auch weiter halten.

Leider kann ich 2014 nicht am Päsefahren teilnehmen, aber es gibt ja noch mehr Jahre, und Du schaffst sicher ne dreistellige Zahl in 2014, das geht locker in 12 Tagen oder so .

Immer Gripp auf allen Rädern

Ralph





Egal wieviel Räder, Hauptsache es macht Spaß!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos