Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Ein Deutscher im Wallis

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 14.03.13, 22:02  Betreff: Ein Deutscher im Wallis  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Am Vorabend meiner ersten Teilnahme am Pässefahrenmöchte ich mich hier kurz vorstellen.

Ich bin 51 Jahre alt und deutscher Abstammung. Nach einem knapp 5-jährigen Aufenthalt in Grenoble lebe und arbeite ich seit nunmehr über 20 Jahren in der Gemeinde Sierre im Wallis.

In meiner Jugend hatte ich ein Zündapp-Mofa, das ich führerscheinfrei bewegen durfte. Der Auto-Führerschein, den ich mit 18 Jahren abgelegt habe beinhaltete zwar die Kleinkraftrad-Klasse bis 80ccm. Da mich das damals aber wenig interessierte und diese Fahrzeuge extrem teuer in der Versicherung waren, war ich die folgenden Jahre ohne motorisiertes Zweirad unterwegs.

Als ich 1992 in die Schweiz zog wurde bei der Umschreibung des Führerscheins die Kategorie 80ccm auf 125ccm erweitert. Das nahm ich zum Anlass, mir eine Honda Spacy zuzulegen, mit der ich die ersten Jahre viel und dann immer weniger fuhr.

Im Sommer 2008 mit 47 Jahren habe ich mich entschlossen, unter erleicheterten Bedingungen die grosse Töff-Fahrerlaubnis zu machen. Im Oktober 2008 Lernfahrausweis beantragt. Ende Oktober 2008 eine gebrauchte BMW R1100RT gekauft und bei erstem Schneefall aus dem Jura überführt, um im April 2009 nach etwa 3000 km Fahrpraxis die praktische Prüfung abzulegen.

Seitdem bin ich jedes Jahr etwa 15'000 km unterwegs, am liebsten auf Pass-Strassen, je mehr Kurven, umso besser. Meine Lieblingspässe sind unter anderem: Tende, Turini, Stilfser Joch...  Da bietet sich die Teilnahme am "Pässefahren" geradezu an.

Morgen geht's los, wenn das Wetter einigermassen mitmacht.

Seit 2 Jahren bin ich Vorstand eines Töffclubs (www.novelisbikers.ch) und ich hoffe, ich kann den einen oder anderen Kollegen motivieren, ebenfalls mitzumachen.

 




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan


[editiert: 14.03.13, 22:03 von skoss]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 15.03.13, 09:41  Betreff: Re: Ein Deutscher im Wallis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Stefan

Ganz herzlich

Danke, dass du uns kurz aufgezeigt hast wer du bist. Ganz sicher kein unbeschriebenes Motorradfahrerblatt, da fährst du zuviel die Pässe rauf und runter. Du ich beneide dich, den Tenda hab ich (noch) nicht im Repertoire.

Stefan, danke dass du hier im Forum mitmachst. Wir alle freuen uns auf deine Beiträge, Fragen und Anregungen. Du weisst ja, ein Forum lebt von den Beiträgen. Also bis später

Ach ja Stefan das gilt doch für dich, oder?


Ä liebe Gruess





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 15.03.13, 16:49  Betreff: Re: Ein Deutscher im Wallis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



So, der Anfang ist gemacht. Eigentlich wollte ich eine Runde mit 5 Pässen fahren, habe dann aber am ersten Pass umplanen müssen. Am Col de Pillon war 2 km vor der Passhöhe kein Weiterkommen wegen durchgehender Schneedecke. Also umgedreht und den Col des Mosses erklommen und anschliessend wieder über den Mosses zurück. Dann über Pas de Morgins nach Abondence und auf demselben Weg zurück. Schliesslich wollte ich noch den Col des Planches (und eventuell Champex) machen. Aber auch hier hat mich 700m vor der Passhöhe in einem schattigen Abschnitt durchgehende Schneedecke zum Umdrehen veranlasst. So waren es halt nur 2 Pässe; aber die anderen kommen bestimmt noch dran.

 Näher an die Passtafeln kam ich nicht; da war's mir zu rutschig




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan


[editiert: 15.03.13, 16:52 von skoss]



Dateianlagen:

066_Col des Mosses_15_03_13_klein.JPG (238 kByte, 800 x 533 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

065_Pas de Morgins_15_03_13_klein.JPG (214 kByte, 800 x 533 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chrigel
Gast
New PostErstellt: 15.03.13, 19:34  Betreff:  Re: Ein Deutscher im Wallis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Was! Da ist schon einer vor mir am Pässewetzen

Du gibst ja ziemlich Gas! Bei diesem Tempo bist Du ja bereits 1 Woche, nachdem alle Pässe die Wintersperre abgelegt haben, fertig

Gruss linke Hand Chrigel

nach oben
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 25.03.13, 23:12  Betreff: Re: Ein Deutscher im Wallis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Am letzten Wochenende hatte ich nur Samstag Vormittag Zeit zum Töff-Fähren. Also um 7:00 aus dem Haus und eine kleine Tour, so dass ich kurz vor 11:00 wieder daheim war. Dieses Mal war der Col des Planches machbar, anschliessend über Champex-Lac und zu guter Letzt noch über den Col de la Forclaz bis nach Chatelard und wieder zurück.
Die Strassen waren weitestgehend schneefrei. In höheren Lagen jedoch stellenweise nass durch geschmolzenen Schnee, der über die Strasse läuft. Vorsichtiges Fahren war an diesen Stellen angesagt, da um die frühe Uhrzeit das Wasser stellenweise noch gefroren war. Ansonsten recht viel Schmutz, Rollsplitt und Salzreste auf den Strassen, und ziemlich viele Frostschäden.



____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 26.03.13, 09:33  Betreff: Re: Ein Deutscher im Wallis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Stefan

Da hast du ja wieder eine Suppertour hingelegt., danke für die Info.
Übrigens: Das zweite Bild oben: Genau so soll es sein. Du bist drauf, das Bild und was vom Töff. Supper.


Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!


[editiert: 26.03.13, 09:34 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 26.03.13, 19:31  Betreff: Re: Ein Deutscher im Wallis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Hallo Hermann,

danke für die Rückmeldung zum Bild. Ich bin noch etwas am Probieren, wie ich die Bilder am besten mache. Bisher habe ich sie mit meiner Canon Spiegelreflex-Kamera gemacht. Das ist aber nicht ganz einfach, da die einiges wiegt, nicht sehr handlich ist, und nur moderaten Weitwinkel hat. Um alles drauf zu bekommen, muss ich sie möglichst weit entfernt halten, und mit gestrecktem Arm ist das bei dem Gewicht einigermassen anstrengend, da ich sie ja auch so halten muss, dass ich den Auslöser noch betätigen kann. Deshalb war beim ersten Bild auch nichts vom Motorrad zu sehen; da hatte ich nicht so drauf geachtet.

Am Samstag habe ich dann noch den eingebauten Blitz verwendet, da die Photos ohne Sonnenschein gegen den hellen Hintergrund sonst etwas dunkel werden. Das erschwert es dann nochmals, um nicht Schatten auf wesentliche Bildteile zu werfen. Den Trick mit dem Spiegel habe ich auch probiert, das funktioniert recht gut, zumindest, wenn das Passschild links steht, da ich am besten mit der rechten Hand auslösen kann und das Beweisbild dann in der linken halten kann.

Als Alternative habe ich noch meine Gopro, die ich ohnehin meist dabei habe. Die hat natürlich einen extremen Blickwinkel, allerdings keinen Blitz. Ausserdem ist eine sofortige Bildkontrolle auch mit aufgesetztem Bildschirm aufwändig. Die etwas zu dunklen Photos kann kann jedoch mit der Bildbearbeitung leicht aufhellen, dann werden sie fast perfekt. Hier nochmals einige Beispiele:

 




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan



Dateianlagen:

019_Champex_23_03_13CanonKlein.JPG (195 kByte, 533 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

019_Champex_23_03_13klein.JPG (223 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

030_Col de la Forclaz_23_03_13CanonKlein.JPG (185 kByte, 800 x 533 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

030_Col de la Forclaz_23_03_13klein.JPG (241 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

076_Col des Planches_23_03_13GoProKlein.JPG (285 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

076_Col des Planches_23_03_13klein.JPG (238 kByte, 533 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 26.03.13, 19:42  Betreff: Re: Ein Deutscher im Wallis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Schneefahrer

Toll, alles bestens! Fotos absolut gut und aussagekräftig 





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos