Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
089 Sanetschpass Mega Gefahr!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Walliser
Ehemaliges Mitglied

Beiträge: 20

New PostErstellt: 03.06.14, 20:08  Betreff: 089 Sanetschpass Mega Gefahr!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Driver,

ich bin gestern hoch zum Sanetschpass gefahren. Im letzten Steintunnel vor der Passhöhe ist nass und hat Schlamm!! :(
Kurz nach dem Tunnel hat man die Strasse weggebaggert, war ne heikle Geländefahrt mit meiner Speedy! :(
Bei der Talfahrt im Tunnel war es mega rutschig, zum Glück begegnete ich dort keinem Lastwagen!! Zum Bedienen der Baustelle waren einige Lastwagen dort auf der Strecke!
Ich empfehle im Moment nur Geländetauglichen Fahrern den Pass!
Der Croix de Coer war einfach dagegen!!

Gruss Marco




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mirage3
Mitglied

Beiträge: 12
Ort: 8708 Männedorf


New PostErstellt: 28.07.14, 15:04  Betreff:  Re: 089 Sanetschpass Mega Gefahr!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Hallo Zusammen

Ich war am 15.07.14 oben auf dem Sanetsch. Von Baustelle ist zwar nichts mehr zu sehen, aber der 3. (obere) Tunnel . Kritisch, kritisch! Ich weiss nicht, wie sehr sich die Verhältnisse da drin jeweils ändern, aber es gab da drin einige Stellen, wo ich mir vorkam wie auf Glatteis.

Es kommt nicht oft vor, dass ich vor einer Talfahrt ein mulmiges Gefühl habe. Gottseidank ist es dann gut gegangen. Durch, möglichst ohne Gas und ohne gross Bremsen, falls nötig die Füsse am Boden. Meine Maschine sah danach aus wie mit Flüssigzement verziert. Glücklicherweise gibt es Tal abwärts einige Bäche die den Weg kreuzen, da konnte ich mal eine Kurzwäsche durchführen.

Auf jeden Fall passt auf, es muss nicht sein, dass sich da oben einer hinlegt.

Gruss Mirage3.







[editiert: 28.07.14, 15:07 von Mirage3]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karan
Mitglied

Beiträge: 189
Ort: 6440 brunnen


New PostErstellt: 29.07.14, 10:48  Betreff: Re: 089 Sanetschpass Mega Gefahr!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

es ist eine gefährliche passagediese tunnels  besonders wenns so regnet

wie jetzt und dunkel sind sie auch noch  also warten bis eine

 trocknere
 zeit kommtund das motorrad muss einer reinigung unterzogen werden

                                      




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 02.08.14, 16:14  Betreff: Re: 089 Sanetschpass Mega Gefahr!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Als ich am 20.06.14 den Sanetsch befahren habe, war das überhaupt kein Problem. Der 3. Tunell war praktisch trocken, nach dem Tunell die Strasse - zwar nur Schotter  - aber gut "gestampft"!

Da habe ich andere Jahre hinter mir. Ich erinnere mich, als ich einmal - meine Frau hinter mir als Sozia - im Schlamm wohl falsch reagiert habe. Der Töff zeigte wieder Richtung Tal...

Seither gilt:
Wetterprognose Wallis. Mindestens 3-4 Tage vor dem Befahren des Passes KEIN REGEN DA OBEN:
Dann ist das Loch trocken!





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
andy
Mitglied

Beiträge: 36
Ort: Alpnach Dorf


New PostErstellt: 07.08.14, 20:30  Betreff: Re: 089 Sanetschpass Mega Gefahr!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Wir haben den Sanetsch am Montag 04.August gemacht. Ich behaupte nun mal, dass ich fast alles befahre, aber dieser Pass ist wirklich eine Zumutung, zumindest wenn es voraus nicht einige Tage trocken war, und das ist diesen Sommer fast nie der Fall. Da der Pass einer der abgelegensten ist, kommt eine Extra-Anfahrt nicht in Frage, also sind wir trotz der komischen Tafel die es uns abgeraten hat, hinaufgefahren.

Unterwegs waren mehrere Pneulader, Bagger und Lkw's am arbeiten, auch ein Jepp mit Pflug war unterwegs. Bei der Rückfahrt wurden wir vor dem ersten Tunnel von einem Arbeiter ermahnt, auch ja vorsichtig zu fahren, es sei extrem Rutschig. Dies habe ich (ohne Schlupfregelung) bereits bergauf bemerkt.

Jedenfalls sind wir sicher, aber einige Kilos schwerer (Das Motorrad war richtig zubetoniert vom Schlamm) in Monthey zur Wäsche angekommen.

Mein Vorschlag für die Zukunft:

Pässe wie den Sanetsch sollte man entweder weglassen, oder als Zusatzpass aufnehmen, zumindest solange man noch genügend andere wunderschöne Pässe zu den Regulären aufnehmen könne, die bis jetzt noch fehlen

 







[editiert: 07.08.14, 20:51 von andy]



Dateianlagen:

PICT5076 klein.jpg (335 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gmüetliche
Mitglied

Beiträge: 4
Ort: Langnau am Albis


New PostErstellt: 09.08.14, 17:40  Betreff: Re: 089 Sanetschpass Mega Gefahr!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

 Ja dann freue ich mich mal ganz besonders auf den Sanetsch -  



Wer das Tempolimit einhält, ist immer der Vorderste


[editiert: 09.08.14, 17:41 von Gmüetliche]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 15.08.14, 09:24  Betreff: Re: 089 Sanetschpass Mega Gefahr!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: andy



    Wir haben den Sanetsch am Montag 04.August gemacht. Ich behaupte nun mal, dass ich fast alles befahre, aber dieser Pass ist wirklich eine Zumutung, zumindest wenn es voraus nicht einige Tage trocken war, und das ist diesen Sommer fast nie der Fall. Da der Pass einer der abgelegensten ist, kommt eine Extra-Anfahrt nicht in Frage, also sind wir trotz der komischen Tafel die es uns abgeraten hat, hinaufgefahren.

    Unterwegs waren mehrere Pneulader, Bagger und Lkw's am arbeiten, auch ein Jepp mit Pflug war unterwegs. Bei der Rückfahrt wurden wir vor dem ersten Tunnel von einem Arbeiter ermahnt, auch ja vorsichtig zu fahren, es sei extrem Rutschig. Dies habe ich (ohne Schlupfregelung) bereits bergauf bemerkt.

    Jedenfalls sind wir sicher, aber einige Kilos schwerer (Das Motorrad war richtig zubetoniert vom Schlamm) in Monthey zur Wäsche angekommen.

    Mein Vorschlag für die Zukunft:

    Pässe wie den Sanetsch sollte man entweder weglassen, oder als Zusatzpass aufnehmen, zumindest solange man noch genügend andere wunderschöne Pässe zu den Regulären aufnehmen könne, die bis jetzt noch fehlen

     

Hallo Andy
Meiner Ansicht nach ist der Sanetsch einer der schönsten Pässe des ganzen Wettbewerbs.

Aber: Man darf ihn nicht fahren, wenn es vorher tagelang geregnet hat, - dann wird die Fahrbahn im obersten Tunnel glitschig, habe meine Erfahrungen auch gemacht.

Die Leute dort geben sich wirklich Mühe, wenn ich daran denke wie der Tunnel vor Jahren ausgesehen hat.
- Wasserabweisende Bleche an der Decke,
- Licht im Tunnel
- Belag erneuert (Griffig nur wenn trocken, dem ist leider so)

Es gilt: Den Sanetsch befahre ich erst, wenn ich weiss im Wallis hat es vorher 3 Tage lang nicht geregnet.
Ich habe den Pass am 20. Juni befahren, unterwegs war auch Claude Buttliger den du ja auch kennst. Wir hatten nicht die geringsten Probleme, der Tunnel war trocken.
Ich persönlich möchte den Sanetsch im Programm behalten, die Punktzahl ist so angesetzt, dass ein Fahrer / eine Fahrerin ohne Weiteres auch ohne Sanetsch die Goldmedaille erreichen kann. Von den Toppfahrern erwarte ich halt, dass Er / Sie unter Umständen nochmals hinfährt. Sicherheit kommt zuerst.

Andy, deine Bedenken ignoriere ich nicht etwa, du bist noch mit deiner Tochter unterwegs, deine Verantwortung ist gross, ich wäre wahrscheinlich in deinem Fall umgekehrt, nach dem Motto: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, - es wird mal aufhören zu regnen. 

Was ich aber von dir sehr gerne hätte wären Vorschläge für neue Pässe, wie du schreibst, da habe ich grosses Interesse, bin nämlich seit Tagen daran, neue Zusatzpässe zu erkunden.
Ä liebe Gruess 



[editiert: 15.08.14, 09:42 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
andy
Mitglied

Beiträge: 36
Ort: Alpnach Dorf


New PostErstellt: 16.08.14, 21:58  Betreff: Re: 089 Sanetschpass Mega Gefahr!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Hallo Hermann,

Das mit dem Umkehren am Sanetsch, war keine Diskussion, so gerne ich auf dem Motorrad bin, das Unterwallis dreimal anfahren im Jahr kommt für mich nicht in Frage. Ich habe mir aber vorbehalten, dass ich Seraina im Notfall die kritischen Meter zu Fuss runtergebracht hätte, es ist ja nicht der ganze Tunnel extrem gefährlich. Nun ja, es hat geklappt.

Neue empfehlenswerte Pässe:

Einen kleinen Vorschlag für einen ganz normalen kleinen "herzigen" Pass habe ich dir schon mal:

Im Rahmen des Concours de Tourisme waren wir in Berlingen am Bodensee. Nach einem wunderbaren Mittagessen im Restaurant Seestern in Berlingen. sind wir mitten im Dorfkern eine kleine unscheinbare Strasse hochgefahren, welche sich zu einer wunderbaren Passstrasse entwickelte. Direkt vom See weg.

Berlingen via Bergstrasse nach Büren und weiter nach Hefenhausen. Verglichen mit Pässen wie dem Hirzel und Co. eine echte Traumstrecke.

Oder als Ergänzung zu Glass und Sanetsch-Pass einen weieren Hin und Zurück-Pass:

Eine Fahrt nach Obermutten (selbstverständlich teilweise auf Naturstrasse) lohnt sich allemal. Start ist bei der Solis-Brücke (übrigens mit 89 Meter die höchste Brücke der RhB) von da aus geht es eine eher moderne Strasse hoch nach Mutten. Bereits da eine super Aussicht. Ab Mutten fahren die tapferen weiter nach Obermutten, eine alte Walser-Siedlung. Nun ist man rund 1'000Meter höher und hat eine super Aussicht Richtung Landwassertal. Die Siedlung selbst ist auch absolut Sehenswert.

Soviel fürs Erste

Grüessli vom

Andy







[editiert: 16.08.14, 22:03 von andy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 22.08.14, 10:23  Betreff: Re: 089 Sanetschpass Mega Gefahr!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke Andy
Bin gegenwärtig im Jura und Baselbiet am Erkunden, einige Pässli gefunden die sich eignen:
Ich schau mir das sehr gerne an. DANKE.



Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thuri
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Giswil


New PostErstellt: 23.08.14, 09:18  Betreff: Re: 089 Sanetschpass Mega Gefahr!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die letzten 2 Tage habe das Wallis befahren.
Croix de Coer hatte auf der Seite Verbier noch nie so wenig Rollsplit wie dieses Jahr; Richtung Riddes wird es meines erachtens von Jahr zu Jahr schlimmer, aber fahrbar.
Bei der Anfahrt zum Sanetsch hatte ich auch bedenken. Noch nie floss so viel Hangwasser über die Strasse wie dieses Jahr. Der Tunnel war erstaunlich gut befahrbar und nur im obersten teil nass. Als ich ihn vor ca. 7 Jahren zum ersten mal befuhr, hatte es viel Geröll und Schlamm und auch noch keine Beleuchtung. Prompt hatte es mich im Tunnel umgehauen und ich schwor diesen nie mehr zu fahren.(Man soll nie schwören) Der Wirt hatte erbarmen mit mir und spritzte mich und die Triumph mit dem Wasserschlauch ab. Ueber den Sinn diese Einwegpässe jedes Jahr zu befahren kann man sich ruhig Gedanken machen. Den Deborance fuhr ich dieses Jahr zum ersten mal. Eine sehr interressante Strecke, aber ob ich ihn ein zweites mal befahre ist fraglich.
Nach über 1000 km in diesen zwei Tagen war ich todmüde und machte mir Gedanken das nächste Jahr das Pässefahren etwas  zu reduzieren. Man wird ja nicht jünger. 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 20.09.14, 20:49  Betreff: Re: 089 Sanetschpass Mega Gefahr!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Thuri
    Nach über 1000 km in diesen zwei Tagen war ich todmüde und machte mir Gedanken das nächste Jahr das Pässefahren etwas  zu reduzieren. Man wird ja nicht jünger. 


Ach lieber Thuri, das sagst du jetzt, aber im nächsten Jahr - so weit wir beide die Gesundheit haben DÜRFEN, sieht es wieder ganz anders aus, - wir fahren so lange wir können! Machs witerhin guet!!





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos