Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Abländschen-Mittelberg

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Florian
Gast
New PostErstellt: 15.04.13, 18:39  Betreff: Abländschen-Mittelberg  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Am Sonntag 14.4.2013 wollten wir über den Mittelberg nach

Saanen, kurz nach Abländschen ist die Strasse noch gesperrt.(Schnee)

nach oben
Claude
Mitglied

Beiträge: 110
Ort: Lütschental BE


New PostErstellt: 16.04.13, 21:12  Betreff: Re: Abländschen-Mittelberg  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Auch ich habe es am Sonntag versucht. Etwa 200m vor dem Ende ca 80 cm Schnee auf der Strasse, fragte ich einen Tourenskifahrer nach dem Zustand. Er meinte oben sei das Teerband immer sichtbar, der Gute hatte natürlich die direkte Falllinie gefahren und hatte keine Sicht auf die verschneiten Kehren. Die Strasse ist gut gesplittert!


____________________
Das Polierte in der Luft, das Gummierte am Boden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christian
Mitglied

Beiträge: 118
Ort: Burgistein


New PostErstellt: 17.04.13, 23:35  Betreff: Re: Abländschen-Mittelberg  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Claude, warum hattest Du die Schneeschuhe für die letzten Paar Meter nicht dabei



Töfffahren ist wie fliegen, nur viel schöner...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 18.04.13, 00:06  Betreff: Re: Abländschen-Mittelberg  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Christian
    Claude, warum hattest Du die Schneeschuhe für die letzten Paar Meter nicht dabei
    Töfffahren ist wie fliegen, nur viel schöner...

Ich dachte eher an ein Zahnradgetriebe...
... oder schufle...





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 18.04.13, 13:50  Betreff: Re: Abländschen-Mittelberg  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Claude
    Auch ich habe es am Sonntag versucht. Etwa 200m vor dem Ende ca 80 cm Schnee auf der Strasse, fragte ich einen Tourenskifahrer nach dem Zustand. Er meinte oben sei das Teerband immer sichtbar, der Gute hatte natürlich die direkte Falllinie gefahren und hatte keine Sicht auf die verschneiten Kehren. Die Strasse ist gut gesplittert!

Salü Claude,

was meinst Du mit 200m vor dem Ende? 200m vor der Passhöhe?  Dann müsste er ja bald befahrbar sein, wenn es nicht morgen wieder drauf schneit.

Als ich es am 1.April versucht habe, kam ich bis kurz hinter der Abzweigung nach Abländschen, also etwa 4km vor der Passhöhe. Dann war die Strasse gesperrt und kurz darauf mit durchgehender dicker Schneeschicht versehen. So wie es da aussah, kann ich mir kaum vorstellen, dass er jetzt bis fast ganz oben frei ist.




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Claude
Mitglied

Beiträge: 110
Ort: Lütschental BE


New PostErstellt: 18.04.13, 18:42  Betreff: Re: Abländschen-Mittelberg  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ganz so weit war  es am 14.04. noch nicht offen ich traff den welschen Skitourenfahrer, dort wo links der breite Wanderweg abzweigt. Die Strasse war bis zur ersten Haarnadelkurve befahrbar, also etwa 1 - 1.5 km vor der Passhöhe. Hoffentlich frisst der morgen gemeldet Schnee den Alten.


____________________
Das Polierte in der Luft, das Gummierte am Boden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Flo
Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Château-d'Oex

New PostErstellt: 15.05.13, 08:23  Betreff: Re: Abländschen-Mittelberg  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Hallo

Der Mittelberg ist seit Montag 13.5.2013 wieder geöffnet. Die Strasse ist schneefrei und gut zu befahren.

:D

Viele Grüsse aus Château-d'Oex

Florian



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claude
Mitglied

Beiträge: 110
Ort: Lütschental BE


New PostErstellt: 10.06.13, 23:18  Betreff: Re: Abländschen-Mittelberg  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Beim zweiten Anlauf hat es geklappt, der Pass ist gut befahrbar. Neulinge sollten aufpassen nicht irrtümlich geradeaus in den Wanderweg zu fahren. Zwei E-Bike Sportler haben mich gestoppt, sie waren bis zu einer nicht passierbaren Brücke vorgedrungen und wollten sich vergewissern ob der Weg den ich befahre, wirklich Richtung Saanen führe, denn den Batterien fehlten bereits ein oder zwei Ampere .
Auf dem Pass traf ich eine Pässeknackerin aus Nidau, die an der letzten MSS-Feier auch eine Medallie abgeholt hatte.



____________________
Das Polierte in der Luft, das Gummierte am Boden



Dateianlagen:

DSC01223.JPG (29 kByte, 160 x 120 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 19.06.13, 23:08  Betreff: Re: Abländschen-Mittelberg  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Claude wieder mal Retter in Not!




Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BlackPearl
Mitglied

Beiträge: 96
Ort: Thun


New PostErstellt: 30.03.14, 17:55  Betreff: Re: Abländschen-Mittelberg  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich wollte Heute über den Pass
Leider war er noch voller Schnee und für den Verkehr gesperrt.
Ein Ski Tourenfahrer der auf der Stercke zum Pass stand,
schaute mich ganz verdutzt an,
als ob er sagen wollte "wie Winter schon vorbei"
Bei einem Kaffee in der Sonne sitzent sagte mir dann ein Wirt, der Pass sei erst ab dem 1.5.14 wieder offen






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos