Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Croix de Coeur (Col de la)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 16.06.12, 11:49  Betreff: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Den Col de la Croix de Coeur habe ich am 15. Juni 2012 von Verbier her hinüber nach Riddes befahren, das Ganze wurde zu einem unvorhergesehenem Erlebnis,
der Pass ist noch nicht hergerichtet. Aber: Ich liebe diesen Pass trotzdem!

Mein Rat: Wartet mit dem Coeur bis wohl Mitte Juli.

Der Reihe nach: Bergfahrt. Die Naturstrasse die oberhalb von Verbier beginnt, ist bis zur Passhöhe in ordentlichem Zustand. Ich denke, dass die vielen Wasserrinnen noch ausgebessert werden.

Talfahrt nach Riddes: Gesperrt! Da kommt ein Geländfahrzeug herauf gefahren. Ich sage dem, wenn ER durchkomme könne ich das auch!
Ich hatte Glück, da wird riesig geholzt und weil es Freitag nach bereits 17.00 Uhr war waren die Arbeiten eingestellt, das Strässchen nicht frei - aber offenbar passierbar. Ich fuhr hinunter - aber verdammt gefühlvoll, Furche über Furche und massenweise Dreckl auf der "Strasse". Ich war fro^h als ich unten war!

Fotos: - Bergfahrt von Verbier her
          - Bergfahrt von Verbier her
          - Talfahrt geschlossen
          - Es wird geholzt
          - Es wird geholzt


Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!


[editiert: 16.06.12, 11:53 von Admin]



Dateianlagen:

coeur.jpg (112 kByte, 1.000 x 563 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

coeur1.jpg (112 kByte, 1.000 x 563 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

coeur2a.jpg (101 kByte, 1.000 x 563 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

coeur2.jpg (218 kByte, 1.000 x 563 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

coeur3.jpg (214 kByte, 1.000 x 563 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Claude
Mitglied

Beiträge: 110
Ort: Lütschental BE


New PostErstellt: 07.08.12, 14:22  Betreff:  Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe am 2.August den Pass umgekehrt befahren. Die Bergfahrt von Riddes zeigt Dir ob alle deine Plomben noch fest sitzen. Vom Gipfel nach Verbier ist die Naturstrasse super planiert. Der Croix de Coeur ist ein kleines Abenteuer, jedenfalls mit 300 kg Tourenmaschine. 






____________________
Das Polierte in der Luft, das Gummierte am Boden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brämsertinu
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 07.08.12, 22:24  Betreff: Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gratuliere, dass du den Bergweg mit einem dicken Tourer bewältigt hast. Ich fuhr diesen Pass vor einer Woche auch von Riddes her. Die Naturstrasse ab La Tsoumaz erwies sich als veritable Endurostrecke. Ausgewaschen, löchrig, wellig, steinig. Meine GS vetrug das besser als ich. Weil ich meist stehend fuhr, blieb mir dann drei Tage lang ein Muskelkater. Als ich oben das Stativ aus dem Topcase nehmen wollte, war es in seine Einzelteile zerlegt. Es hatte diesen Rütteltest nicht bestanden und ich musste zuerst Schrauben und Muttern zusammensuchen. Das MSS-Pässefahren kann durchaus abenteuerlich sein.

Tinu



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 08.08.12, 22:46  Betreff: Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


    Zitat: Claude
    Die Bergfahrt von Riddes zeigt Dir ob alle deine Plomben noch fest sitzen.  

Hallo Claude

Nun habe ich aber wirklich gegrinst. Und hast du deine Plomben noch? Gut du bist ja Chefsamariter, du hättest  da sicher eine Notlösung auf Lager gehabt...

Nein Spass beiseite, ich hoffe sehr, dass die Walliser dieses Strässchen wieder etwas in Schuss bringen, wenn die Holzerarbeiten fertig sind.
Ich hatt bei meiner Fahrt Glück, offiziell war gesperrt, aber bereits Feierabend, da liess man mich...
Gruess





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 08.08.12, 22:49  Betreff: Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Brämsertinu

    Gratuliere, dass du den Bergweg mit einem dicken Tourer bewältigt hast. Ich fuhr diesen Pass vor einer Woche auch von Riddes her. Die Naturstrasse ab La Tsoumaz erwies sich als veritable Endurostrecke. Ausgewaschen, löchrig, wellig, steinig. Meine GS vetrug das besser als ich. Weil ich meist stehend fuhr, blieb mir dann drei Tage lang ein Muskelkater. Als ich oben das Stativ aus dem Topcase nehmen wollte, war es in seine Einzelteile zerlegt. Es hatte diesen Rütteltest nicht bestanden und ich musste zuerst Schrauben und Muttern zusammensuchen. Das MSS-Pässefahren kann durchaus abenteuerlich sein.

    Tinu

Und Tinu
Hesch di erholt? Das Ganze war ja nur zu dem Zweck so, dass du beweisen solltest: Der Tinu kann ein Statik zusammenschrauben!

Gruess





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 07.06.13, 13:08  Betreff: Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich war gestern nach Feierabend auf Erkundungsfahrt. Der Leinpass ist inzwischen offen. Anschliessend der Versuch, über den Croix de Coeur nach Riddes und weiter nach Hause zu kommen.

Etwa 3 km vor der Passhöhe stand ein Strassensperrenschild am Rand des Weges; für mich war nicht ganz klar, ob es gültig ist oder nicht. Also bin ich erst mal weiter gefahren. Es lag sehr viel Split auf dem Weg, teilweise in recht dicker Schicht. 500 m vor dem Pass war dann zumindest mit meinem Töff kein Weiterkommen mehr; der Weg ist noch mit etwa 20 cm Schnee bedeckt. Wird wohl noch mindestens 2 Wochen dauern, bis hier was geht.

In Verbier ist der Verkehr behindert durch viele Baustellen mit Ampelregelung. Zumindest eine davon dauert bis Ende des Jahres, mit einer Unterbrechung vom 5.Juli bis 24.August.




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan


[editiert: 29.05.14, 18:22 von skoss]



Dateianlagen:

SperreCroixDeCoeur.jpg (194 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

SchneeCroixDeCoeur.jpg (222 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 21.06.13, 20:54  Betreff: Vollzugsmeldung vom Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Habe heute wieder eine Feierabendtour gemacht und den Croix de Coeur von Riddes aus versucht. Ich bin durchgekommen; der Pass war befahrbar und offen.

Es war allerdings nicht ganz ohne. Auf der Seite von Riddes oberhalb von La Tzoumaz viele Wellen: längs, quer und schräg zur Fahrtrichtung. An manchen Stellen zudem ziemlich rutschiger feuchter Untergrund, teilweise auch etwas aufgeweicht. Da musste man höllisch aufpassen, um nicht wegzurutschen, vor allem wenn der Weg etwas hängt oder Wellen dazu kommen. Auf der Seite von Verbier war dafür extrem viel Split auf dem Weg. In 2 schmalen Spuren weggefahren, dazwischen unangenehm dicke Schicht; auch da war höchste Konzentration angesagt, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren, wenn man da reingerät.

 




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 21.06.13, 22:39  Betreff: Re: Vollzugsmeldung vom Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: skoss



    ...der Pass war befahrbar und offen.

    ...viele Wellen: längs, quer und schräg zur Fahrtrichtung. An manchen Stellen zudem ziemlich rutschiger feuchter Untergrund, teilweise auch etwas aufgeweicht. .... Auf der Seite von Verbier war dafür extrem viel Split auf dem Weg.

     

Hallo Stefan
danke für die Vollzugsmeldung. Da kommen mir Erinnerungen an meine Fahrt vom letzten Jahr hoch. (Bilder oben):
Allso ich warte da noch eine zeitlang: Ich hasse Rillen, feuchten Untergrund und Splitt.
Ich denke die Walliser werden sich da in den nächsten Wochen noch etwas einfallen lassen. Aber fest steht, der Coeur ist und bleibt gefahrbar, das ist gut denn er ist megaschön!!





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 22.06.13, 09:06  Betreff: Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Hier sind noch einige Bilder von der gestrigen Fahrt.




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan



Dateianlagen:

Croix de Coeur ab Riddes 2.jpg (195 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Croix de Coeur ab Riddes 1.jpg (202 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Croix de Coeur ab Riddes 6.jpg (183 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Croix de Coeur ab Riddes 5.jpg (200 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Croix de Coeur ab Riddes 4.jpg (198 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Croix de Coeur ab Riddes 3.jpg (189 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Croix de Coeur ab Riddes 7.jpg (173 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Croix de Coeur ab Riddes 8.jpg (184 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Croix de Coeur nach Verbier 1.jpg (185 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Croix de Coeur nach Verbier 2.jpg (248 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 22.06.13, 22:14  Betreff: Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Stefan

Tolle Bilder, - noch selten solchschöne Furchen gesehen....
Ich hoffe wirklich, die Walliser bessern da noch aus.





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
MarkusG
Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Gwatt


New PostErstellt: 23.06.13, 20:40  Betreff:  Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gestern habe ich den Coeur auch befahren und zwar von Verbier her. Bis auf die Passhöhe kein Problem, Kiesstrasse oben wie immer recht gut gewalzt oder was auch immer. Oben habe ich einen Freiburger getroffen mit einer Goldwing (!) der auch am Pässefahren teilnimmt :-) So, nun gings Richtung Riddes runter, bereits beim wegfahren merkte ich das der Untergrund sehr matschig und weich war. In den obersten Haarnadelkurfen hat es viele und recht tiefe Gräben. Die Enduro fähigkeit meiner FJR erwies sich als ausreichend .... weiter unten im Wald hat es am "Strassen"rand viele Kieshaufen die möglicherweise zum verbessern der Strasse deponiert wurden. (?) Als empfehlung kann ich nur abgeben den Coeur von Riddes her zu befahren, da das bremsen beim bergwärtsfahren wegfällt. Viel Glück



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christian
Mitglied

Beiträge: 118
Ort: Burgistein


New PostErstellt: 23.06.13, 21:58  Betreff: Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Markus

Merci für Deinen Tipp.
Beim Hinunterfahren nach Riddes hatte ich letztes Jahr ein Bischen mehr Pech...
Nahm statt die wohl richtige Route (Blaue Skipiste..., Strasse war gesperrt wegen dem Holzen, ja, es hatte Bäume quer über die Strasse) die rote..., auf jeden Fall bocke ich meine FJR bei jeder Regenrinne auf (stand selbständig...) musste Wanderer um Hilfe bitten beim Schieben auf die richtige Route wieder hoch.

Gruss linke Hand

Chrigel





Töfffahren ist wie fliegen, nur viel schöner...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 23.06.13, 23:08  Betreff: Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Stefan, Markus, Chrigel

Ihr seit ja richtige Helden der Landstrasse! Ich habe den coeur nun auch schon 5 x befahren, - aber ich warte dieses Jahr noch zu!

Markus schreibt von vorhandenen Kiesdeppos: Hoffe du hast recht, dass der Kies zur Ausebnung der Gräben verwendet wird. Ich möchte "Grün" am coeur!!





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 11.08.13, 18:42  Betreff: Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich bin heute mal zum Spass über den Leinpass und dann von Verbier aus über den Croix de Coeur. Derzeit alles trocken und - für eine Naturstrasse - perfekt befahrbar. Oben am Pass war der Parkplatz proppevoll, jede Menge Autos dort oben und einige Töffs. Auf der Abfahrt kam mir dann eine Gruppe mit 6 teilweise schweren Harleys entgegen.


____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rölfi
Mitglied

Beiträge: 130
Ort: Birsfelden


New PostErstellt: 11.08.13, 22:36  Betreff: Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: skoss
    Ich bin heute mal zum Spass über den Leinpass und dann von Verbier aus über den Croix de Coeur. Derzeit alles trocken und - für eine Naturstrasse - perfekt befahrbar. Oben am Pass war der Parkplatz proppevoll, jede Menge Autos dort oben und einige Töffs. Auf der Abfahrt kam mir dann eine Gruppe mit 6 teilweise schweren Harleys entgegen.


Die beiden hatte ich gestern unter anderem auf dem Programm :-)
Auf dem Col du Lein fand ne Hochzeit statt, ich hoff ich hab die Zeremonie ned allzu fest gestört aber ich war ned das einzige Motorrad das zu dem Zeitpunkt durchgefahren ist :-)
Croix de Coeur ging so, viele Leute hatte es schon aber keine Harleys. Und was habe ich mir ein softeres Fahrwerk gewünscht auf der Fahrt gegen Riddes hinunter :-)




Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 16.08.13, 21:30  Betreff: Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Rölfi

Du, ich war unterwegs on Tour. Muss ja dann im Winter "Was" zu tun haben um Touren für die Homepage zu machen.

Mich freut es sehr, wieder mal von dir zu hören!!

Wie weit bist du mit dem "Rennen"?
Wenn Rölfi Lein und Coeur gemacht hat, sieht das ja schon sehr gut aus.

Bin gespannt wie es weiter geht.
Ä liebe Gruess 





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rölfi
Mitglied

Beiträge: 130
Ort: Birsfelden


New PostErstellt: 16.08.13, 22:10  Betreff: Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hoi Hermann

Noch bin ich unterwegs zu Gold :-) Es fehlen die Bündner- und Tessinerpässe sowie der Ecorcheresses, aber bald ist ja Ende August und ich kann ihn ordnungsgemäss befahren.
Aber wenigstens hab ich jetzt die letztes Jahr fehlenden Walliserpässe gefahren, eine für mich bis dato eher unbekannte Gegend. Und es hat sich gelohnt, würd ich meinen :-)

Wenns weiterhin gut klappt mit Gesundheit und Wetter wirds sicher wieder Gold, eventuell sogar mit allen 121, ich arbeite daran :-)




Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 19.08.13, 11:19  Betreff: Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Rölfli

Dann wünsche ich dir weiterhin gute Fahrt und tolle Touren. Neues zum letzten Jahr hast du ja bereits erlebt, - weiter so!


Es gilt:





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ralph
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: D-75053 Gondelsheim


New PostErstellt: 05.09.13, 14:53  Betreff: Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

vom Rhonetal aus in Les Eserts

Breite46,139582° N
Längengrad7,239751° E

ist eine Baustelle eingerichtet, diese Woche bis Freitag 6.9. und nächste Woche komplett bis 13.9., das WE ist wohl offen. Von unten her kpl. gesperrt, von oben gibts ein Umleitungsschild über einen kleinen Schotterweg zwischen den Häusern, den man aber auch von unten befahren kann (ein netter Autofahrer hat mir das gezeigt )

Aber aufpassen: Dieser Weg ist recht steil und richtig dick mit feinem Schotter belegt, dazu noch an der oberen Kuppe unübersichtlich.

Mich hat aufwärts die moderne Traktionskontrolle "kalt gestellt", ich schön Gas als es steil wurde, die Elektronik macht wegen durchdrehendem Hinterrad daraus Standgas ... und schon hing ich an der steilsten Stelle

Nach entsprechendem Kalorienverbrauch und Fluchen das Ganze noch mal ohne Elektronik und dann den Croix de Coeur genossen.

Also, aufpassen an der Ecke, zumal die Vierrad-Fraktion um hoch zu kommen da  hoch düst ohne Rücksicht auf den Rest der Welt. 





Egal wieviel Räder, Hauptsache es macht Spaß!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 09.09.13, 16:30  Betreff: Re: Croix de Coeur (Col de la)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ralph

Danke für die wertvolle Mitteilung. Der coeur kann ja nur besser werden!



Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 29.05.14, 18:29  Betreff: 29.5.2014: Croix de Coeur (Col de la) befahrbar  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Habe heute nachmittag eine schöne Vatertagstour gemacht. Zunächst mal von Riddes aus nachgeschaut, ob der Croix de Coeur schon befahrbar ist - er ist. Und zwar in einem besseren Zustand als letzte Saison am 21.Juni. Auf Seite Riddes zwar einige Furchen, aber weniger als letztes Jahr. Stellenweise auch feucht und rutschig, aber insgesamt trockener als letztes Jahr. Und auf Seite Verbier wesentlich weniger Kies auf der Strasse, als 2013.

Keinerlei Sperrschilder - aus keiner der beiden Richtungen - gesichtet. Allerdings auch nicht die Wegweiser und Passschild vom letzten Jahr. Heute musste das Restaurant herhalten für das Beweisphoto.

Anschliessend über den Leinpass zurück ins Rhonetal, und dann noch mal schnell über den Gr.St.Bernard nach Aosta und wieder zurück.




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan


[editiert: 29.05.14, 18:40 von skoss]



Dateianlagen:

CroixDeCoeur 20140529.JPG (143 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Emmen


New PostErstellt: 29.05.14, 20:15  Betreff: Re: 29.5.2014: Croix de Coeur (Col de la) befahrbar  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Das ist Musik! Danke für den Input!

Bin wahrscheinlich am Samstag in Wallis und habe bei meiner Route den Croix de Coeur nicht eingeplant! Bin diesen Pass voriges Jahr zu früh gefahren! Sehr schlechte Strassenverhältnisse.

Ob sich noch ein Abstecher zum Sanetsch ausgeht werde ich sehen! Ich hoffen, das Wetter spielt so einige Massen mit.

Gruss aus der Zentralschweiz

Manfred





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
das Schnelle
Mitglied

Beiträge: 15
Ort: Fehraltorf

New PostErstellt: 31.05.14, 18:21  Betreff: Re: 29.5.2014: Croix de Coeur (Col de la) befahrbar  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Hallo Zusammen,

War heute auf dem Croix de Coeur, und bin von Verbier hinaufgefahren. Die Naturstrasse war bis oben gut. Auf der Passhöhe war es auch für mich schwierig, das Beweisfoto zu erstellen, sieht ähnlich aus wie deines mit Skiwegweiser und Restaurant. Die Strasse nach La Tzoumaz ist zu oberst nicht ideal, aber langsam befahrbar .

Nachher bin ich noch auf dem Sanetschpass. Das ist landschaftlich ein wunderschöner Pass und auch die Strasse ist gut.

Morgen geht es über den Sustenpass ins Tessin.

Wünsche euch auch gute Fahrt bei diesem tollen Wetter.

Ursula



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Emmen


New PostErstellt: 01.06.14, 06:51  Betreff: Re: 29.5.2014: Croix de Coeur (Col de la) befahrbar  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Ursula



    Die Strasse nach La Tzoumaz ist zu oberst nicht ideal, aber langsam befahrbar .

 

Der Croix de Coeur wird sicher nicht mein Lieblingspass werden. Bin diesen Pass auch gestern gefahren und hatte mit der Fahrt nach La Tzoumaz die grösste Mühe! Vor allem gab es Stellenweise nasse, rutschige Stellen die meines Erachtens nicht so ungefährlich waren.

Gruss, Manfred





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 05.06.14, 12:16  Betreff: Re: 29.5.2014: Croix de Coeur (Col de la) befahrbar  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Manfred
      Zitat: Ursula



      Die Strasse nach La Tzoumaz ist zu oberst nicht ideal, aber langsam befahrbar .

     Der Croix de Coeur wird sicher nicht mein Lieblingspass werden. Bin diesen Pass auch gestern gefahren und hatte mit der Fahrt nach La Tzoumaz die grösste Mühe! Vor allem gab es Stellenweise nasse, rutschige Stellen die meines Erachtens nicht so ungefährlich waren.

    Gruss, Manfred



Ja das kann ja noch werden lieber Manfred...
Ich hab "ihn" noch vor mir, - und ehrlich gesagt, bin jedes Mal froh wenn ich den Cheib bezwungen habe. Coeur ich komme....





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 04.06.15, 06:43  Betreff: Re: 29.5.2014: Croix de Coeur (Col de la) befahrbar  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vorgestern, am 2.6.2015 bin ich von Verbier aus zum Croix de Coeur gefahren. Er ist offen und gut befahrbar. Der Strassenzustand ist derzeit besser als in den vergangenen Jahren: auf der Seite von Verbier nur wenig Split. Und die Naturstrasse nach Riddes war überwiegend trocken. Die meisten Rinnen und Löcher wurden bereits aufgefüllt und repariert. 


____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan


[editiert: 04.06.15, 06:44 von skoss]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
karan
Mitglied

Beiträge: 189
Ort: 6440 brunnen


New PostErstellt: 08.06.15, 12:50  Betreff: Re: 29.5.2014: Croix de Coeur (Col de la) befahrbar  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

herzlichen dank für dein bericht so kann man ruhig den coeur bezwingen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claude
Mitglied

Beiträge: 110
Ort: Lütschental BE


New PostErstellt: 09.06.15, 23:28  Betreff: Re: 29.5.2014: Croix de Coeur (Col de la) befahrbar  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Auch ich habe am Samstag den Croix de Coeur bezwungen und kann Stefan nur beipflichten. Diesmal blieben die Plomben in den Zähnen und auch die Abfahrt nach Verbier war erstaunlich Splitterfrei. Ich habe im Restaurant eine Kleinigkeit gegessen und habe es nicht bereut, wird ein Fixpunkt fürs nächste Mal.


____________________
Das Polierte in der Luft, das Gummierte am Boden



Dateianlagen:

Croix de Coeur.jpeg (665 kByte, 3.264 x 1.836 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Salade de chèvre chaud.jpeg (551 kByte, 1.799 x 1.594 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 10.06.15, 11:37  Betreff: Re: 29.5.2014: Croix de Coeur (Col de la) befahrbar  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Ja und ich habe den Coeur am 07.06.15 von Verbier her befahren, dies nachdem es ja vorher grauenhaft geschüttet hatte.

Seite Verbier: Der Splitt ist weg, das Strässchen in ordentlichem Zustand

Seite Riddes: Sag's ja, hat vorher geschüttet und viel fliessendes Wasser bildet halt Gräben, längs mir egal, - aber die vielen Quergräben die da neu waren, - die hass ich!





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
KöfferliRebel
Gast
New PostErstellt: 09.02.16, 10:39  Betreff: Re: 29.5.2014: Croix de Coeur (Col de la) befahrbar  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Habe auf Youtube ein Video gefunden, welches die Fahrt von Riddes via La Tzoumaz afu den Pass zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZrMtEZO0nzw

Ab La Tzoumaz: https://youtu.be/ZrMtEZO0nzw?t=725

Und Start der Holper-Piste: https://youtu.be/ZrMtEZO0nzw?t=893

Der Fahrer im Video hat gute Bedingungen. Die von Hermann erwähnten Quer-Wellen, Waschbrett gleich, sind da nicht vorhanden.

Ich bewundere den Hans, welcher mit seiner Goldwing den Pass gemacht hat. Chapeau! 

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos