Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Ecorcheresses (Les)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1066
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 06.05.12, 20:37  Betreff: Ecorcheresses (Les)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die wunderschöne Fahrt über die Ecorcheresses habe ich am 23.04.2012 unternommen. Immer wieder schön, besonders die Pichoux-Schlucht hat es mir angetan.

Bild: Tunell am Eingang zur Pichoux-Schlucht





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!



Dateianlagen:

Ecorcheresses.JPG (328 kByte, 660 x 372 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Brämsertinu
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 28.05.13, 23:29  Betreff: Re: Ecorcheresses (Les)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gestern fuhr ich auf einer Rekognoszierungsfahrt von Moutier her erneut über Les Ecorcheresses. (Registriert hatte ich Pass Nr. 26 schon früher.) Bei Le Pichoux, am oberen Ende der Schlucht,  stand eine Tafel, worauf zu lesen war, dass die Gorge de Pichoux vom 2. Juni bis 31. August geschlossen sei. Ganze 3 Monate!

Pässefahrer können also bis Ende August den Pass nicht (reglementskonform) vollständig befahren, ausser man nehme einen Umweg via Glovelier - Saulcy - Lajoux - Bellelay oder umgekehrt in Kauf. Der kurvige Aufstieg von Glovelier her macht aber Laune, sofern keine vierrädrigen Hindernisse den Schräglagenspass trüben.

Tinu (Bremser vom Dienst und Jurakenner)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 30.05.13, 21:42  Betreff: Re: Ecorcheresses (Les)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

 

Merci Tinu für diese Information.

Ich war dann heute gleich mal da - was man hat, hat man. Habe die Tafel auch gesehen; steht an beiden Enden der Schlucht.




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan


[editiert: 30.05.13, 21:43 von skoss]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ralph
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: D-75053 Gondelsheim


New PostErstellt: 31.05.13, 14:14  Betreff: Re: Ecorcheresses (Les)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi

und Danke für den Tipp

Jetzt musste ich erst mal rausfinden was "Rekognoszierungsfahrt" bedeutet

Gerade gestern habe ich den 121. auf meine Touring-Schnur aufgefädelt und war so happy den Plan fertig zu haben und heute fange ich schon wieder mit ändern an

Es geht also um dieses Nord-Süd-Stück, das wohl absolut sehenswert ist .... was kostet es denn in der Schweiz soche Schilder zu übersehen  In Deutschland zahlt man da  20.- Euronen "Sondermaut"?





Egal wieviel Räder, Hauptsache es macht Spaß!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claude
Mitglied

Beiträge: 107
Ort: Lütschental BE


New PostErstellt: 31.05.13, 18:57  Betreff: Re: Ecorcheresses (Les)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  




____________________
Das Polierte in der Luft, das Gummierte am Boden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claude
Mitglied

Beiträge: 107
Ort: Lütschental BE


New PostErstellt: 31.05.13, 19:38  Betreff: Re: Ecorcheresses (Les)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ralph
Ich wollte Dir einige Angaben zum teuren Bussenpflaster Schweiz einfügen hat aber nicht fuktioniert.
Missachten eines Fahrverbotes wird mit 100 Franken bestraft, befahren des Gehweges (Trottoir), Fussgängerzone, Radweg, Fussweg usw sind auch 100 Fr. fällig. Verlässt Du deinen Platz in Kolonne, benützt Du die Busspur oder stehst Du am Stop nicht ganz still, steigt das Reisegeld um 60 Fr. Beim Rotlicht wir es richtig teuer 240 Fr.

Mehr reiseverdebende Angaben unter:

www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19960142/index.html#app1

Freundliche Grüsse

Claude



____________________
Das Polierte in der Luft, das Gummierte am Boden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ralph
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: D-75053 Gondelsheim


New PostErstellt: 01.06.13, 13:35  Betreff: Re: Ecorcheresses (Les)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi

und Danke für die Infos. Zu schnell ist in der Schweiz schon immer teurer, aber 100 Fränkli für das Verbotsschild  okay, die Maut ist einfach zu teuer für einen Pass, das mach ich dann höchstens nach absolvierten 120. wenn der 121. noch fehlt

Gruß

Ralph 





Egal wieviel Räder, Hauptsache es macht Spaß!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 01.06.13, 14:43  Betreff: Re: Ecorcheresses (Les)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Ralph

    Hi

    und Danke für die Infos. Zu schnell ist in der Schweiz schon immer teurer, aber 100 Fränkli für das Verbotsschild  okay, die Maut ist einfach zu teuer für einen Pass, das mach ich dann höchstens nach absolvierten 120. wenn der 121. noch fehlt

    Gruß

    Ralph 

     


    Egal wieviel Räder, Hauptsache es macht Spaß!

Hallo Ralph,

Du kannst ihn ja fahren, über den von Tinu vorgeschlagene Umweg. So viel weiter ist das auch nicht; allerdings verpasst Du die wirklich sehenswerte Schlucht.

Unter diesem Link findest Du ein Video mit einigen Eindrücken der Gorges du Pichoux: http://www.youtube.com/watch?v=XrgPhd4idpQ

 




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan


[editiert: 01.06.13, 20:32 von skoss]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frosch
Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Basel


New PostErstellt: 14.04.14, 09:19  Betreff: Re: Ecorcheresses (Les)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ortsschild von Moutier her fehlt...



Buell XB12Ss '08 - Donnerbock
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1066
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 15.04.14, 14:40  Betreff: Re: Ecorcheresses (Les)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


    Zitat: Frosch
    Ortsschild von Moutier her fehlt...



    Buell XB12Ss '08 - Donnerbock

Das stimmt, habe mich erkundigt: Das Schild fehlt seit der letzten Juraabstimmung diesen Frühling....

Das Schild Seite Souboz ist aber vorhanden.

Meine Fahrt: 31.03.14





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!



Dateianlagen:

Ecorcheresses_1.jpg (328 kByte, 1.500 x 1.125 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos