Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Etzel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 28.05.12, 23:07  Betreff: Etzel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Von der Sattelegg herkommend bin ich von Vorderthal nach Pfäffikon (SZ) gefahren und von da hinauf auf den geschichtsträchtigen Etzel und hinunter nach Einsiedeln.
Traumhaftes Wetter, enge aber gut "präparierte" Strasse, - genua mein Gusto.

Foto: Landschaft am Etzelpass, Richtung Einsiedeln





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!



Dateianlagen:

Etzel.jpg (71 kByte, 660 x 372 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rölfi
Mitglied

Beiträge: 130
Ort: Birsfelden


New PostErstellt: 20.06.12, 18:56  Betreff: Re: Etzel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da bin ich heute auch drüber - bei Regen und im Wald drin schon fast dunkel wie in der Nacht. Aber Spass hats trotzlidem gemacht :-)



Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 21.06.12, 10:36  Betreff: Re: Etzel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Rölfi
    Da bin ich heute auch drüber - bei Regen und im Wald drin schon fast dunkel wie in der Nacht. Aber Spass hats trotzlidem gemacht :-)


Rölfi
Das hör ich gern! Irgendwie bin ich ja wohl etwas mitschuldig dass du am MSS-Pässefahren mitmachst. Du hast den Entscheid noch nie bereut, gäll?





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rölfi
Mitglied

Beiträge: 130
Ort: Birsfelden


New PostErstellt: 21.06.12, 17:49  Betreff: Re: Etzel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin

      Zitat: Rölfi
      Da bin ich heute auch drüber - bei Regen und im Wald drin schon fast dunkel wie in der Nacht. Aber Spass hats trotzlidem gemacht :-)


    Rölfi
    Das hör ich gern! Irgendwie bin ich ja wohl etwas mitschuldig dass du am MSS-Pässefahren mitmachst. Du hast den Entscheid noch nie bereut, gäll?

     


    Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!


Ich bereu es ganz und gar nicht, Hermann. Ohne das MSS-Pässefahren hätt ich vielleicht mal den einen oder anderen Pass gefahren aber wohl kaum so viele miteinander in einem Jahr. Und das ganze wirkt auch nicht stressig auf mich, ich geniess das fahren und die Landschaften auch wenns mal 7 oder 8 Pässe an einem Tag werden :-)




Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 21.06.12, 18:15  Betreff: Re: Etzel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Rölfi
      Zitat: Admin

        Zitat: Rölfi
        Da bin ich heute auch drüber - bei Regen und im Wald drin schon fast dunkel wie in der Nacht. Aber Spass hats trotzlidem gemacht :-)


      Rölfi
      Das hör ich gern! Irgendwie bin ich ja wohl etwas mitschuldig dass du am MSS-Pässefahren mitmachst. Du hast den Entscheid noch nie bereut, gäll?

       


      Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!


    Ich bereu es ganz und gar nicht, Hermann. Ohne das MSS-Pässefahren hätt ich vielleicht mal den einen oder anderen Pass gefahren aber wohl kaum so viele miteinander in einem Jahr. Und das ganze wirkt auch nicht stressig auf mich, ich geniess das fahren und die Landschaften auch wenns mal 7 oder 8 Pässe an einem Tag werden :-)

Das hör ich gerne, mir - ich denke Allen die hier mitmachen ergeht es ebenso.



Ich denke aber auch an meine Werbeaktion auf Facebook als ich Sprüche lesen musste: So was ist eine Spinnerei, usw. Die wissen gar nicht was sie verpassen.
Durch das MSS-Pässefahren habe ich die Vielfalt der Schweiz so richtig wahr genommen, - nein dieses Mitmachen bereue ich nicht.





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rölfi
Mitglied

Beiträge: 130
Ort: Birsfelden


New PostErstellt: 21.06.12, 18:32  Betreff: Re: Etzel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Eine Spinnerei wäre es nur wenns darum ginge wer die 111 Pässe in der kürzesten Zeit abgefahren hätte - sprich, ein Rennen daraus würde.

So gesehen finde ich es vielmehr eine Anregung eben die Schweiz auch von für viele unbekannten Seiten zu sehen und zu befahren. Die "grossen" Alpenpässe kennt ja wirklich jeder Motorrradfahrer, aber die doch recht vielen kleineren, unbekannteren aber nicht weniger schönen Übergänge würde man glaub gerne mal übersehen.

So gesehen freu dich an denen die mitmachen, gerne mitmachen und überlies die Kommentare derjenigen die gar nicht wissen um was es geht. In ein paar Jahren hast du dann auch die nötige Gelassenheit des Alters um dich nicht über Sachen aufzuregen die du nicht ändern kannst :-D




Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 21.06.12, 18:40  Betreff: Re: Etzel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Rölfi
      In ein paar Jahren hast du dann auch die nötige Gelassenheit des Alters um dich nicht über Sachen aufzuregen die du nicht ändern kannst :-D

Na, na mein Sohn, wegen Alter und so..
Du hast völlig recht. Viele sind übrigens als JUNG schon weise und gelassen, ich denke da an dich! Es ist eigentlich wie in der Schule: Ich "bringe" Stoff. Wer will "nimmt" die andern lassen es sein, - und sind in den allermeisten Fällen später reuig!!





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BMW
Mitglied

Beiträge: 5
Ort: Berneck

New PostErstellt: 15.04.13, 20:02  Betreff: Re: Etzel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Heute das erste mal, mit 32 Jahren Motorrad-Erfahrung, bei schönem und warmem Wetter (auch dies das erste mal, dieses Jahr) über den Etzel.
Schön wars!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KöfferliRebel
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: Zürich

New PostErstellt: 08.04.15, 22:14  Betreff:  St. Meinrad a.k.a Etzelpass.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Also als ich den Etzel auf der Liste sah, war ich schon ein wenig verwirrt, denn der Etzel selber ist der Berg mit dem Restaurant obendrauf. Erreichbar, meines Wissen, nur zu Fuss. Aber zum Glück musste ich ja dann doch nicht den Töff hoch schieben, da der St. Meinrad a.k.a Etzelpass gemeint ist, phuu.

Hier übrigens die Tafel mit der Geschichte des Passes.





Dateianlagen:

IMG_2646_small.jpg (181 kByte, 1.024 x 1.365 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 09.04.15, 10:42  Betreff: Re: Etzel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja man lernt nie aus. Auf dem Schild steht oben wunderbar Etzelpass.
Gruess



Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
KöfferliRebel
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: Zürich

New PostErstellt: 11.04.15, 09:48  Betreff: Re: Etzel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kein Problem. Das fehlende -pass kann man übrigens an einem nahen Nachbarn abzwacken: Dem Raten. Der ist und war auch ohne -pass schon immer einfach der Raten.
Vollständigerweise noch die entsprechenden Einträge in der Ortsnamen Datenbank.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos