Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
BMW Navigator V - (Jura-) Route Col de Montvoie -> Col de la Croix

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
baumfrosch
Mitglied

Beiträge: 4
Ort: Muttenz


New PostErstellt: 17.03.17, 17:07  Betreff:  BMW Navigator V - (Jura-) Route Col de Montvoie -> Col de la Croix  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Zusammen

Wenn Ihr dann mal im Jura seid und von Westen den Col de Montvoie erklommen habt...

Auf der Passhöhe im Garmin-Navi (Kurvenreiche Strecke) den Col de la Croix eingeben und "Los"...

Das Navi jagt Dich dann über ca. 5-8 Km quer durch den Wald..

Reise-Enduro empfohlen... Schotter/Schlamm, aber macht Spass. Interessanterweise war die geteerte Strasse mit einem Fahrverbot belegt, der Waldweg nicht und hatte sogar einen Wegweiser. Im Wald muss man sich an den Mountainbike-Wegweisern orientieren.

Mit einem Tourendampfer oder "Sportler" würde ich es nicht machen.

Dann lieber ein Via eingeben: Porrentruy-Courgenay...










[editiert: 17.03.17, 17:31 von baumfrosch]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KöfferliRebel
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: Zürich

New PostErstellt: 04.04.17, 22:10  Betreff:  Re: BMW Navigator V - (Jura-) Route Col de Montvoie -> Col de la Croix  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Kleiner Hinweis baumfrosch,

Waldstrassen sind von Gesetz mit einem Fahrverbot belegt, es muss nicht gesondert ausgeschildert sein

Art. 15 Eidgenösisches Waldgesetz https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19910255/index.html#a15

sowie

Art. 20 Abs. 2 des jurasischen Loi sur les forêts http://rsju.jura.ch/fr/viewdocument.html?idn=20200&id=26336

"Conformément à la législation fédérale, la circulation des véhicules à moteur en forêt et sur les routes forestières est interdite. Cette interdiction s'applique même en l'absence de signalisation."

Problem entstehen dann wenn man auf solch einer Waldstrasse auf einen grimmigen Förster trifft. Da kein Fahrverbotsschild vorhanden, gibt es nicht eine einfache Ordnungsbuse von 100 Franken (OBV Nr. 304.x) sondern eine Verzeigungen zuhanden des Statthalter/Bezirkrichter etc.  Gemäss Art. 74 des Jurasischen Waldgesetztes sind Bussen bis 20'000 Franken möglich.

LG Reto

PS: Soll kein Vorwurf sein sondern nur auf die Gesetzeslage aufmerksam machen. Hilft im Fall eines Falles richtig zu reagieren. Wenn Du sonst auf Schotter stehst empfehle ich dir den Croix de Coeur (diese Jahr nicht im Wettbewerb) http://www.motofun.ch/paesse_schweiz/coeur.html, das Althüsli kennst du sicher schon.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
baumfrosch
Mitglied

Beiträge: 4
Ort: Muttenz


New PostErstellt: 04.04.17, 22:35  Betreff: Re: BMW Navigator V - (Jura-) Route Col de Montvoie -> Col de la Croix  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

 Ui...

Hatte die eidgenössische Verordnung zwar zuhinterst im Hinterkopf gehabt aber erfolgreich verdrängt. Das dies allerdings solch gravierende Konsequenzen haben kann, Hoppla...

Gut das du uns/mich darauf hinweist.

Erlaube mir trotzdem noch folgende Bemerkung: Zum Beispiel gibt's im BL und AG (Fricktal) viele solche Wege, die sogar mit normalen weissen Wegweisern, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Steinschlag bzw. Rutschgefahr-Tafeln "ausgestattet" sind.

Irgendwie ist die Gesetzgebung in dieser Hinsicht auch nicht "durchgängig" .

Nochmals Danke für den Hinweis und ich werde auf jeden Fall das Feature "Unbefestigte Strasse" im Navigator V deaktivieren (zumindest wenn ich in der Schweiz unterwegs bin)....

Viele Grüsse

Markus




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos