Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Nufenen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1066
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 11.06.12, 11:26  Betreff: Nufenen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sonntagmittag, 10. Juni 2012. Soll ich noch oder nicht! Ich soll, resp. ich will noch auf den Töff.

Also los: Steffisburg - Innertkirchen - Grimsel - Gletsch - Furka - Realp - Oberalp - Disentis - Lukmanier -  Biasca - Airolo - (es beginnt zu regnen) Gotthard - Hospenthal - Gotthard zurück Airolo - Nufenen (Herrgott ist das kalt und nass da oben) - Ulrichen - Gletsch - Grimsel- Innertkirchen - Steffisburg.

Nufenen: Habe nichts Spezieles bemerkt, - ausser dass es nass und kalt war....

Foto: Vor der Passhöhe Tessinerseite, - unfreundlich sehr, sehr nass und KALT.





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!



Dateianlagen:

Nufenen.jpg (99 kByte, 1.000 x 563 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sergio
Mitglied

Beiträge: 17
Ort: 8304 Wallisellen

New PostErstellt: 11.06.12, 20:38  Betreff: Re: Nufenen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Hermann

Bei dieser Kaelte und Naesse so viele Paesse zu fahren. Respekt . Ich bin eher der Warmduscher  und Suche mir die waermeren Tage aus . Darum bin ich auch erst bei 30 gefahrenen kleineren Paessen mit 2918 Punkten . Die grossen Brocken kommen erst noch . Einige Leute sind ja schon bei 80 bis 100 Paessen . Ich freue mich jetzt schon darauf die grossen Alpenpaesse zu fahren .

Liebe Gruesse

Sergio



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tanae83
Mitglied

Beiträge: 18
Ort: Heimberg (BE)


New PostErstellt: 21.06.12, 19:27  Betreff:  Re: Nufenen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bei etwas angenehmeren Temperaturen und sonnigem Wetter habe ich den Nufenen am 17.6. gemacht. Zum ersten Mal überhaupt :-)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1066
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 22.06.12, 12:10  Betreff: Re: Nufenen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: tanae83
    Bei etwas angenehmeren Temperaturen und sonnigem Wetter habe ich den Nufenen am 17.6. gemacht. Zum ersten Mal überhaupt :-)


Hallo Tanja
Also dann befördere ich dich hirmit in den Klub all derer die den höchsten (aspaltierten) Pass befahren haben! Ist schön da oben, nicht wahr!



Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 15.06.13, 21:01  Betreff: Re: Nufenen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Der Nufenenpass hat offenbar heute aufgemacht. Gestern bin ich noch aus dem Tessin über den Gotthard nach hause gefahren; da stand die rote Tafel noch da.

http://alpen-paesse.ch/alpenpaesse/nufenenpass/




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1066
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 19.06.13, 23:05  Betreff: Re: Nufenen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Ja der Nfenen er ist offen, - aber am Nachmittag geschlossen!

Nufenen geschlossen 13.00 - 20.00 Uhr, steht auf der orangen Tafel.
Bin am Montag bis zur Tafel gefahren, am Dienstag war es Radisa der Pech hatte. Dabei hätte ich nur meine Tour umdrehen müssen, aber das wusste ich ja nicht. Denn: Gemäss Internet war der Nufenen offen.

Jetzt steht im Internet auch: 13.00 - 20.00 Uhr geschlossen.
Also Kollegen, Im Internet nachschauen! Keine Ahnung wie lange das dauert.





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rolf
Mitglied

Beiträge: 71
Ort: Diegten


New PostErstellt: 27.06.13, 09:57  Betreff: Re: Nufenen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

... Am Mittwoch, 26.6.13/12.40 Uhr gesehen:
Ein Rudel Steinböcke (12 an der Zahl) mitten auf der Strasse vor der letzten Haarnadelkurve vor der Passhöhe auf der Walliserseite. Man konnte bis zwei, drei Meter an die Tiere heran gehen ohne dass sie weggerannt sind. Auch ein heran nahender Lastwagen mit Hänger und gehupe scheute die Tiere erst im letzten Moment weg.
So etwa habe ich noch nie gesehen und erlebt.

Viele Grüsse

Rolf

P.S. Die Sperrung am Nachmittag ist zur Zeit nicht mehr




... in der Ruhe liegt die Kraft ...



Dateianlagen:

DSCN1084 Kopie.jpg (273 kByte, 1.000 x 750 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCN1085 Kopie.jpg (245 kByte, 1.000 x 750 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1066
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 27.06.13, 17:43  Betreff: Re: Nufenen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Rolf

Also wenn da nicht noch ein Lastwagen mit im Spiel wäre, - ich würde glatt sagen: "Das liegt halt am lieben Rolf..." Aber mit Lastwagen, doch wohl nicht.
Lassen wir das.
Du das sind wohl zwei Bilder mit Sektenheitswert!

Moment ich habs: Die kamen doch um deine neue Kamera zu sehen, - das ist es!!
Danke für die gueti Bildli.

Gruess





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Brämsertinu
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 28.06.13, 23:14  Betreff: Re: Nufenen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Rolf,

Tolle Bilder! - In der ersten Zeit nach der Passöffnung sieht man die Steinböcke am Morgen meist auf der Bedrettoseite, kurz nach der Passhöhe auf einer Naturplattform rechts der Leitplanke. Auch dort lassen sie sich nicht stören von anhaltenden Töffahrern. Wenn es dann wärmer wird, ziehen sie in höhere Gefilde.

Gruss, Tinu





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 04.06.15, 06:57  Betreff: Re: Nufenen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gestern 3.6.2015 war ich Richtung Tessin unterwegs. In Brig war der Nufenen noch rot als gesperrt markiert. An der Tankstelle in Fiesch hat man uns gesagt, dass er um 11h öffnet. Im Goms haben wir dann gesehen, wie die Tafel von rot auf grün getauscht wurde. Bis ich dann im Alpin in Ulrichen den Stempel für den Tourenwettbewerb abgeholt hatte, war der Pass offen und wir hatten eine herrliche Überfahrt zwischen hohen Schneemauern.

Später dann noch hoch zu Lago del Sambuco und weiter bis zur Strassensperre. Da sind wir bei in eine natürliche Töff-Waschanlage geraten. Die Durchfahrt des Wasserfalls war richtig erfrischend bei Temperaturen im Tal bis 32°C.
 



____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan



Dateianlagen:

Waschanlage am Lago del Sambuco.JPG (204 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1066
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 10.06.15, 11:44  Betreff: Re: Nufenen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Hallo Stefan

Tolles Bild!

Waschanlage leider etwas abseits gelegen. Dafür effizient: Wäscht Fahrer und Töff!!





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos