Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Pragel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
zollinger.sven
Mitglied

Beiträge: 15
Ort: Wetzikon

New PostErstellt: 27.06.12, 17:29  Betreff: Pragel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bis jetzt min Favorit ;)





Dateianlagen:

Nr. 78, Pragel.JPG (87 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sergio
Mitglied

Beiträge: 17
Ort: 8304 Wallisellen

New PostErstellt: 27.06.12, 19:18  Betreff: Re: Pragel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sven

Ich war heute auch auf dem Pragel. Oben angekommen waren da drei Italiener aus Mailand. Als ich mich bereit machte ein Foto zu machen staunte ich nicht schlecht als einer davon sich ebenfalls fotografieren liess mit der Titelseite der Moto Sport Schweiz. Er erklaerte mir dass auch er an dem MSS-Paessefahren teilnimmt nur sei es fuer ihn halt schwieriger weil er jedesmal zuerst grosse Strecken in die Schweiz fahren muss. Er hat heute mit seinen Kollegen ein paar kleinere Paesse befahren wie Etzel und Raten. Sie haben sich dann schnell verabschiedet weil sie noch ca. 350 km zu fahren haetten und weg waren sie. Wie viele Paesse hast du schon befahren mit deiner Honda? Warst du das erste mal auf dem Pragel.

Gruss Sergio    



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1066
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 28.06.12, 11:29  Betreff: Re: Pragel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sergio

Ja, man trifft sich, mir gestern auf dem Glaspass so ergangen.

Einer der Italiener war ganz bestimmt Paolo. Er hat sich mehrmals bei mir gemeldet, aber  in lettzter Zeit habe ich nichts mehr gehört; - also fährt er. Gut so!





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1066
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 28.06.12, 11:42  Betreff: Re: Pragel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: zollinger.sven
    Bis jetzt min Favorit ;)


Hallo Sven

Das glaube ich dir auf's Wort. Der Pragelpass ist ein MUSS!
Aber warst du schon auf dem Lein, dem Coeur, dem Planches, lauter Highlights. Freude herrscht.
Punkto Coeur; Unbedingt den Beitrag hier im Forum lesen; - da wird geholzt

Übrigens warst du auf dem Pragelpass auf historischem Boden. Gereral Suworow hat ihn am 1. Oktober 1799 mit dem Rest seiner Armee überquert.
Lies mal hier in Wikipedia

Meinerseits habe ich den Pragelpass heute am 27. Juni 2012 um 21.00 Uhr (ist ja Sommer) von der Rückfahrt vom Bündnerland her befahren.
Dazu hatte ich 110 PS zur Verfügung, eine halbe Armee. Was würde da General Suworow wohl sagen...

Fotos: 1. Blick hinunter auf den Klöntalersee
          2. Blick hinunter ins Muotatal





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!



Dateianlagen:

Pragel.jpg (201 kByte, 1.000 x 563 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Pragel1.jpg (164 kByte, 1.000 x 563 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thuri
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Giswil


New PostErstellt: 28.06.12, 15:13  Betreff: Re: Pragel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zämä,

Ich war heute auf dem Pragel, dabei nehme ich immer den Weg über die Schwammhöchi. Super Aussicht auf den Klöntalersee und ein glattes Beizli!

Gruss Thuri







Dateianlagen:

IMG_0584.JPG (29 kByte, 414 x 531 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thuri
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Giswil


New PostErstellt: 28.06.12, 15:18  Betreff: Re: Pragel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Entschuldigung war natürlich ein falsches Foto!







Dateianlagen:

IMG_0579.JPG (229 kByte, 768 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
paolo
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Canegrate Italia


New PostErstellt: 29.06.12, 12:54  Betreff: Re: Pragel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin

    Hallo Sergio

    Ja, man trifft sich, mir gestern auf dem Glaspass so ergangen.

    Einer der Italiener war ganz bestimmt Paolo. Er hat sich mehrmals bei mir gemeldet, aber  in lettzter Zeit habe ich nichts mehr gehört; - also fährt er. Gut so!


    Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!

Hallo - I meet Sergio on Pragel pass during my long trip ( 650km from my home )

I wanted to celebrate my birthday with

Sattel 

Zugeberg 

Raten   

Etzel 

Satteleg   

Ibergeregg  

Pragel  

Klausen  

Ciao

Paolo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
zollinger.sven
Mitglied

Beiträge: 15
Ort: Wetzikon

New PostErstellt: 04.07.12, 10:45  Betreff: Re: Pragel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Gruss Sergio    

[/quote]Hi Sergio

Ja ich war das erste mal auf dem Pragel. Fahre jetzt das 3 Jahr Motorrad und habe ungefähr 13'000 km auf dem Kilometerzähler...

Dieses Jahr bin ich bisher 22 Pässe gefahren, heute kommen aber noch einige dazu. Im Fühjahr bin ich nicht so viel zum Motorradfahren gekommen, weil ich noch Semesterprüfungen hatte, nutze deshalb jedoch die 3 Monate Semesterferien intensiv zum Töffahren =) In die Westschweiz bin ich jedoch noch nicht gekommen, werde dies aber bestimmt noch nachholen ;)

Gruss

Sven

    Zitat: sergio

    Hallo Sven

    Ich war heute auch auf dem Pragel. Oben angekommen waren da drei Italiener aus Mailand. Als ich mich bereit machte ein Foto zu machen staunte ich nicht schlecht als einer davon sich ebenfalls fotografieren liess mit der Titelseite der Moto Sport Schweiz. Er erklaerte mir dass auch er an dem MSS-Paessefahren teilnimmt nur sei es fuer ihn halt schwieriger weil er jedesmal zuerst grosse Strecken in die Schweiz fahren muss. Er hat heute mit seinen Kollegen ein paar kleinere Paesse befahren wie Etzel und Raten. Sie haben sich dann schnell verabschiedet weil sie noch ca. 350 km zu fahren haetten und weg waren sie. Wie viele Paesse hast du schon befahren mit deiner Honda? Warst du das erste mal auf dem Pragel.

    Gruss Sergio    

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sergio
Mitglied

Beiträge: 17
Ort: 8304 Wallisellen

New PostErstellt: 05.07.12, 11:57  Betreff: Re: Pragel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sven

Wie ich sehe bist du ja schon ganz flott unterwegs. Bei drei Monaten Schulferien werden dann sicher noch viele Paesse dazukommen. Bei mir wird es umgekehrt sein weil ich waehrend den Ferien im Ausland sein werde, gibt es dann keine Passfahrten. Im Welschland war ich praktisch auch noch nicht, ist aber auch verdammt weit weg nur bist du ueberhaubt da bist. Vielleicht werde ich mal eine 2-Taegige Tour machen.

Ich wuensche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass bei deinen naechsten Touren.

Gruss Sergio    



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KöfferliRebel
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: Zürich

New PostErstellt: 19.04.15, 10:40  Betreff: Re: Pragel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Kleine Reglementsfrage zum Pragel (damit ich, wenn der Schnee weg ist, es richtig Planen kann):

Der Pragel ist ja bekanntlich an Sa. und So. auf einem Teilstück für den Motorverkehr gesperrt und somit eigentlich an diesen Tagen nicht überquerbar. Jedoch gibt es ein altes Buebtrickli, dass ich mit dem Töff schon des öfterns angewandt habe, auf dem Pragel aber noch nie: Stossen!

Auf dem Pragel, ausser man hat ein extra leichten Töff oder viel überschüssige Kraft, besser von Muothatal nach Glarus:

http://www.tramstrasse100.ch/50068596b80f4640e/5006859b5c0cbfb01/5006859b9109b8319.html

Darum die Frage: Ist eine solche Überquerung, die absolut SVG/VRV konform ist, auch Pässefahren reglementskonform?

Danke für die Antwort, die diskussionslos akzeptiert wird.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos