Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
29 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,00 Sekunden
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Ich habe fertig...

Soooo, nun ist es also vollbracht... Auch ich habe TOPP erreicht! Mit dem Klausen als letzten Pass habe ich heute Beweisfoto #128 gemacht.

Auf dem Heimweg habe ich vom Urnerland her noch die Ibergeregg ein weiteres Mal befahren und dann noch den Etzel.

Mit dem Etzel habe ich am 15.03.14 ja begonnen. Und so schliesst sich der Kreis!

Mit ganz vielen Eindrücken und Erlebnissen blicke ich zufrieden auf das Pässefahren zurück. Anfänglich hätte ich als "Ersttäter" nicht geglaubt die 128 zu schaffen. Einzig Silber schien mir in realistischer Nähe zu sein. Und nun sind es doch alle geworden.

Ich freue mich auf die Medaillenfeier. Und darauf hoffentlich viele von Euch dort kennenzulernen.

     

 


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 24.09.14, 22:09
No new posts Re: Stella Alpina

Lieber chlöisu, vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht. Das ist wohl nichts für meine Rockster...

Trotz Kälte, Nässe und schwieriger Strassenverhältnisse ist es doch genau das was wir unseren Enkeln mal erzählen werden...

Allzeit gute Fahrt!


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 24.07.14, 18:21
No new posts Re: 027 Col des Etroits gesperrt seit dem 16.6.2014 bis 17.10.2014

Puhh, da hab ich ja noch Schwein gehabt. Hab den Etroits schon im Kasten.

Wünsch euch allen gute Fahrt!


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 05.07.14, 12:03
No new posts Re: Die Neue

Gratuliere!

Scheee Motorrad!

War am Montag bei Stucki 2Rad in Schmerikon wegen den neuen Socken. Da kam ein grauer Herr im mittleren Alter für eine Probefahrt vorbei.

Sein aktuelles Motorrad ist ein in die Jahre gekommenes "LT" Dickschiff . Also flugs die neue RT gesattelt und nach rund 20 Minuten wieder zurückgebracht...

Kommentar: "Die ist genauso wie eben Boxer sind. Es schüttelt und vibriert bis in die Hände. Das ist gar nichts für mich!"

Eigentlich hat mich seine Reaktion nicht überrascht. Ein Boxer hat eben Charakter und der gefällt nicht allen.

Also dann die K1600 mit Rundumsorglos Exclusive-Paket auprobieren. Nach ca. 40 Minuten wieder zurückgebracht...

Kommentar: "Der Motor und das Fahrwerk ist eine Wucht und nicht zu toppen! Da fühlt sich meine LT wie ein Panzer an! Aber...ich bringe meinen Klapphelm nicht stehend ins Topcase! Und sowieso wurde da im Vergleich zur LT aus dem frühen neuen Jahrtausend gespart. Sogar die Scharniere der Kofferdeckel sind aus Plastik. Und das Ding soll CHF 33'000.00 kosten. Ich werde mich wohl mal bei Honda umschauen."

Naja jedem sein Motorrad. Aber in der ex-"LT"-Liga ist die Luft vom Angebot her halt dünn. Sooooviel Auswahl gibt's da wohl nicht..?

Ich für meinen Teil bleib bei meiner Rockster ich liebe meinen Boxer.

Allenfalls könnte ich mich noch für die 800er Adventure erwärmen... Wer weiss wer weiss...

 


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 04.06.14, 21:44
No new posts Re: Pässewettbewerb hinterlässt Spuren

Na siehst du so schnell geht's. Was gibt's denn für neue Socken? Wieder Conti?

Ich habe mir gestern den Michelin PiRo4 gegönnt. Scheint glaub ich keine schlechte Wahl zu sein.

Natürlich kommts auf das Zweirad an, was am besten passt! Und auf den Fahrstil...

Jedenfalls gute Fahrt.


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 03.06.14, 09:35
No new posts Michelin Pilot Road 4 ersetzt Metzeler Z8 interact

Hallo allerseits,

Nach gut 7'500km habe ich nun den Metzeler Z8 durch den PiRo4 ersetzt. Der Z8 ist ein ganz anständiger Reifen und gab auch nie Anlass zum stänkern.

Aber auf den letzten 500km hat der Reifen stark abgebaut. Obwohl noch ca. 2.5mm Profil messbar waren. Der Reifen hat sich sowohl vorne wie hinten über die ganze Reifenbreite ungleichmässig abgenutzt und bildete richtige Kanten.

Dies hatte bei Kurvenfahrt die unangenehme Auswirkung, dass der Töff, sobald er bei Schräglage über diese radiale Kante kam abkippte.

Diese Kante war nicht etwa rechts oder links der Mitte sondern mehrfach über die ganze Reifenbreite feststellbar.

Mit der Laufleistung war ich gut zufrieden. Letztlich bleibt aber ein durchzogenes Gefühl zurück.

Drum hab ich mich mal für Michelin entschieden. Die Laufleistung wird wohl eher weniger werden, aber die Haftung und das Nassverhalten sollen ja bei Michelin sprichwörtlich sein.

Auf den ersten ca. 100km erweckte der PiRo4 jedenfalls viel Vertrauen. Subjektiv ist mein Töff agiler und folgt (noch) genauer jeder Lenkbewegung. Und dies spontaner und präziser als der Z8.

Nun bin ich gespannt wie sich die neuen Socken im harten Pässealltag schlagen.

 


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 02.06.14, 19:47
No new posts Re: wuchenstart

Diese Woche wird nichts mit Pässefahren. Family-Time.  Aber vielleicht näxte Woche wieder.

Die Saison ist ja noch lang!

Wünsch euch allen gute Fahrt und viel Spass beim Pässewedeln an Uhuuufeefaahrt.  - und wieder Ahaaabeefahrt...


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 27.05.14, 16:17
No new posts Re: Bronze erreicht! Ganz stolz bin...

Hallo Ernst,

Das wird schon, jetzt gibt's dann ganz schnell Punkte satt!


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 25.05.14, 20:18
No new posts Re: Pässefahrer begegnung

Hey karan,

Gell das macht ebä an richtige Götti uus!

De Hermann luegt ebä für sini Schääfli - ähmm - PässefahrerInnen hani gmeint.. Wünsch dir ganz schnell  !!


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 21.05.14, 09:28
No new posts Re: Pässefahrer begegnung

Ich hatte heute auch eine Begegnung auf dem Bachtel. Mit Stativ und Fernauslöser wurde der Sendeturm fotographiert. Sein Name war Georg, wenn ich nicht irre. Aber hier in diesem Forum ist er wohl nicht aktiv.

Jedenfalls hat es mich sehr gefreut einen Gleichgesinnten zu treffen.


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 19.05.14, 19:53
No new posts Bronze erreicht! Ganz stolz bin...

So ihr PässefahrerInnen

Jetzt hab ich Bronze auf sicher! Juhuu!!

Ich habe gestern nach dem Gempen, Challpass, Les Rangiers, Col de la Croix JU, Chez le Baron, Chasseral und Millieu de Bienne festgestellt, dass mir nur noch wenige Punkte bis Bronze fehlen.

Nun denn, also heute noch mal ab auf den Bachtel, der praktisch vor der Haustüre liegt. Nach nunmehr total 49 Pässli - von Pässen reden wir erst in ein paar Wochen -  war es dann soweit: Bronze erreicht!!

Und von den Topp-Pässen sind auch schon deren 9 im Kasten.

Ich hab super Spass am Ganzen und bin ja das erste Mal dabei. Und wohl nicht das letzte Mal....?

Wünsch euch allen gute Fahrt, und schreibt doch mal wie weit ihr schon seid.

 


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 19.05.14, 19:46
No new posts Re: Hermann's Geburi

Auch von mir alles Gute und allzeit gute Fahrt!

Und dass du ja noch vieeeeelllleeeeee Jahre dieses Pässefahren betreust!

 


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 19.05.14, 19:38
No new posts Re: Les Verrières
Aber natürlich Hermann, drum bini ja dete gsi. Und sicher nöd s'letscht mal..
Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 19.04.14, 10:15
No new posts Re: Neue Pässefahrerin

Ja sonen Boxer isch scho ä supper Sach! Würd mini Rockster nümm so schnell her gäh!

Aber zuegeh än "K" isch au nöd ohni! Lauft wie Pressluft gell Karan...

 


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 19.04.14, 10:12
No new posts Re: Neue Pässefahrerin

Hallo Ursula,

Ich bin auch erst seit kurzem hier. Und voll vom Virus befallen. Melde dich doch noch an zum Passefahren - wenn du 's noch nicht getan hast.

Ich habs nicht bereut. Und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Pässli...


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 18.04.14, 19:28
No new posts Re: Col de l'Aiguillon noch geschlossen - La Tourmande auch

Bin den L'Aguillon am Dienstag von Baulmes nach L'Auberson gefahren. Alles kein Problem, die Strasse war durchgänig frei. Nur in der Mitte war die Strasse noch recht schmutzig vom Holzen. Also Vorsicht!

In Ste-Croix hab ich dann im Vorbeifahren noch ein Schild gesehen, dass der L'Aguillon noch gesperrt sei...

 


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 17.04.14, 09:25
No new posts Les Verrières

Hallo allerseits

Ich habe vorletzte Nacht im "Hotel de ville Les Verrièrres" übernachtet. Das Zimmer war sauber, genügend gross und die Wirtin sehr freundlich.

Meine Rockster durfte ich sogar in die eigene Garage stellen. Bezahlt habe ich CHF 76.00 fürs Zimmer plus CHF 10.00 Zmorge und CHF 16.00 für den Tagesteller als Abendessen.

Ich bin von Yverdon her über den Col des Etroits nach Fleurier gefahren als es schon 18:30h war. In Fleurier wollte ich eine Bleibe suchen und das örtliche B'nB war total belegt. Das einzige Hotel im Ort machte mir einen sehr vergammelten Eindruck.

Also weiter mit der Suche, darum fuhr ich nach Couvet ins Hotel de l'Aigle. Allerdings waren mir CHF 135.00 ohne Zmorge zuviel. Mürrisch machte mich der Receptionist darauf aufmerksam, dass es in Les Verrières noch ein Hotel gäbe oder zwei in La Brévin. Also los zur französischen Grenze und siehe da ich wurde fündig.

Hotel in Les Verrières 

Am Morgen danach habe ich auf der Theke sogar noch einen Heftständer und jede Menge Werbeflyer von der FMS gesehen. Ich habe dann der Wirtin in meinem sehr schlechten Französisch versucht zu erklären, dass ich am Pässewettbewerb teilnehme. Jedenfalls wusste sie wovon ich sprach...

 


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 17.04.14, 09:18
No new posts Nachmittagstour von heute

So, ich habe auch gestartet:

3 Pässe und 452 Punkte habe ich schon mal gebucht.

Die Tour ging über Etzel - Sattel - Hirzel. Eigentlich wollte ich noch den Zugerberg dazunehmen. Aber der ist ja zu Samstag-Sonntag.

Und auf dem Etzel habe ich noch letzte Schneereste gesehen - und Schneeglöggli.

 


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 15.03.14, 20:30
No new posts Re: Sofa und Rockster

Tja Hermann,

Me chunnt vorwärts.... S'brucht eifach chli Zyt und Rueh derfür. Aber s'gaht bi dem Gspann meh chli ums gnüsse.

Bi 3-er Bsatzig isch de ebe us bi öpe 100 km/h fertig.

Ich nimms wenn d'Chind wend mitfahre und bim Pässefahre für die nöchere Pässli.

 


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 15.03.14, 20:18
No new posts Re: Sofa und Rockster
Und jetzt noch die 2.... war zu dämlich beide in den gleichen Post zu bringen
Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 12.03.14, 17:29
No new posts Sofa und Rockster

Meine zwei Hübschen. Je nach Gusto mal so - mal so.

 


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 12.03.14, 17:27
No new posts Re: Startbereit

Hey Hermann,

Danke für deine Spezialausgabe für die Beweisseite. Natürlich kann ich damit leben. Ich hoffe ich werd es diese Saison auch mal über den Julier schaffen.


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 05.03.14, 11:59
No new posts Re: Wer fährt ohne Navi?
Naja weisst du Hermann, ob ichs dann kann ohne Navi wird sich zeigen. Und die freundliche Steffi hat natürlich auch was.
Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 05.03.14, 11:54
No new posts Re: Abhertung für die Töffsaison ---> nie mehr Ausreden....

Hey Christian, toller Event. Auch für die Zuschauer.  Ich hab mich dort vor ein paar.... Jahren auch abgemüht aber nicht wirklich freiwillig und mit grüenem Gwändli und allerlei nötigem und unnötigem Gepäck....

Viel Spass!


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 05.03.14, 11:52
No new posts Re: Hotelcard
Hab sie auch bestellt und will das mal ausprobieren!
Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 21.02.14, 11:28
No new posts Wer fährt ohne Navi?

Hallo allerseits,

Mich würde mal interessieren, wer   N I C H T   mit Navi fährt?

Ich fahre selber sehr gerne nach Karte. Und habe mir dafür eigens für mein erstes Pässefahren einen Kartensatz der schweizerischen Landestopographie im Massstab 1:200'000 zugelegt.

Wenn ich - in der Dose - nach Navi fahre, weiss ich immer irgendwie nicht so recht wo ich durchgefahren bin. Mit der guten alten Karte und etwas Orientierungssinn nehme ich die Strecke viel besser wahr. Und ich kann mir bildlich viel besser vorstellen wo ich gerade stecke oder gesteckt habe.

Geht es noch jemandem so wie mir, oder gehen da meine nostalgischen Gefühle mit mir durch?   


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 20.02.14, 22:24
No new posts Re: Vom Virus befallen...?

Tja jetzt ist es definitiv...Der Virus hat mich tatsächlich befallen. Ich bin nun auch dabei beim Pässefahren!

Bin gespannt ob ich Gold erreiche... Nach meiner Planung sollte aber Silber locker möglich sein.

Würde mich freuen irgendwo auf einem Pässchen jemand von euch zu treffen.

 


Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
5pack 20.02.14, 22:12
No new posts Re: Ausstellungen, Töff-Treffs, usw.
Auch ich werde voraussichtlich am Samstag dort aufkreuzen. Freu mich schon auf die "Nine T"!
Flat-Twin - what else....
5pack 13.02.14, 19:30
No new posts Vom Virus befallen...?

Hallo allerseits

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und deshalb ist es nichts als anständig mich endlich vorzustellen.

Mein Name ist Roger und ich fahre seit 2005 Motorrad. Ich habe mit einer Honda CN 250, dem fahrenden Sofa, die Prüfung auf Anhieb bestanden. Das spezielle dieses Rollers ist, dass er einen abnehmbaren Seitenwagen hat.  Ich habe das Gespann immer noch und fahre es auch, wenn es wieder mal gemütlich sein darf. Insbesondere meine Kids fahren gerne darin mit.

Auf den Sommer 2010 habe ich mir dann ein "richtiges" Motorrad gegönnt! Seitdem bin ich auf einer "BMW R1150R Rockster" in citrus/schwarz unterwegs.

Auf eure Seite bin ich gestossen weil ich im kommenden Sommer einmal etwas mehr Zeit mit Motorradfahren verbringen kann. Ursprünglich hatte ich geplant dabei die Schweiz noch besser kennen zu lernen und habe mir dafür einen Challenge gesucht. Dabei hatte ich die Idee, sämtliche Kantonshauptorte zu besuchen und dabei jeden Kanton nur 1x zu befahren....

Bei der Planung bemerkte ich, dass viele Kantonsüberfahrten auch über Pässe aller Art führen. Somit bin ich auf eure Seite gestossen. 

So wie es aussieht, werde ich nun wohl am Pässefahren teilnehmen. Das ist bestimmt Challenge genug. Wieviele der Pässe ich dabei tatsächlich schaffe wird sich ja zeigen...

...und wer weiss vielleicht darf ich ja im Januar 2015 tatsächlich an der Medaillenfeier dabei sein...

 


Flat-Twin - what else....
5pack 05.02.14, 21:53
 
 
20 von 29 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos