Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
28 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,00 Sekunden
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Tannenberg
Das Restaurant Tannenberg bleibt bis auf weiteres geschlossen. Grund: Todesfall und niemand weiss bis jetzt wie es weitergeht.

Gruss Thuri

Thuri 26.06.15, 09:53
No new posts Glaubenbühlenpass
Der Glaubenbühlenpass soll Morgen Freitag 1. Mai 2015 ab 15:00 wieder offen sein.
Thuri 30.04.15, 21:46
No new posts Glaubenberg
Der Glaubenberg ist offen! Das Ächerli noch nicht. Es wird wahrscheinlich ab Ende April befahrbar sein, sofern das Wetter hält. Es wird sicher Anfangs bis Mitte Mai bis der Glaubenbüelen offen ist. Die Passhöhe liegt ja bekanntlich in einem Lawinenhang.

Gruss Thuri


Thuri 17.04.15, 08:15
No new posts Pässefahren 2015
Endlich wieder Zeit zum Töfffahren gefunden. Gestern die restlichen, offenen Innerschweizer Höger befahren. (Michaelskreuz, Ibergeregg, Sattelegg, Etzel, Raten, Kistenpass, Zugerberg und Sattel) Heute an den Oldtimerteilemarkt in Pratteln und auf dem Heimweg über die Bättlerchuchi und Schwengimatt. Nun bin ich bei 38 gelandet. Aber nächste Woche, falls der Wettergott mitmacht kommen die Ostschweizer dran.
Thuri 11.04.15, 15:25
No new posts Hermann's Geburi
Iisä Pässegötti Hermann hed hüt Geburtstag!
Lass äs Diär so richtig Guät gah und gniäss dä Tag
Miär wiinschä Dier alles Gueti, beschti Gsundheit und nu ä huiffä Kilometer!
Liäbi Griäss uis Obwaldä

Heidy und Thuri

Thuri 19.05.14, 05:32
No new posts Glaubenberg
Der Glaubenberg ist offen und normal befahrbar. Der Glaubenbielen jedoch nicht!

Gruss Thuri

Thuri 15.04.14, 10:17
No new posts Nordwestschweiz

Nachdem ich die Eröffnungstour vom letzten Samstag ohne Altersbeschwerden überstanden habe, geht es Morgens richtig zur Sache.

Giswil - Hohenrain(FMS) - Böhler - Bözberg - Frick(FMS) - Staffelegg - Bänkerjoch - Saalhöhe - Schafmatt - Stüsslingen - Challhöchi - Chilchzimmersattel - Hauenstein, Oberer - Gempen - Challpass - Passwang - Santelhöchi - Giswil


Thuri 17.03.14, 15:56
No new posts Eröffnungstour
Morn gahts los!

Giswil - Kriens - Holderchäppeli - Malters - Rengg - Schüpfheim - Schangnau - Hinter Blapbach - Blapach - Lüderenalp - Fritzenfluh - Chalberweid - Chrüzstigen - Mörisegg - Menzberg - Giswil

Ich wünsche allen viel Spass und Unfallfreie Fahrten im 2014

Gruss Thuri

Thuri 14.03.14, 10:22
No new posts Startbereit
Die Franz-Josef steht in den Startlöchern!

Gruss Thuri

Thuri 27.02.14, 15:15
No new posts Heute auf der Älggialp
Heute Mittag eine kleine Tour auf die Älggialp  - Mülimäs - Flüeli - Kerns - Giswil.

Thuri 26.10.13, 15:27
No new posts Velotag auf der Panoramastrasse
Am Sonntag, 15. September findet ein Velotag auf der Panoramastrasse statt. Die Strecke Giswil - Sörenberg ist von 09:00 bis 16:00 Uhr gesperrt

Gruss Thuri

Thuri 04.09.13, 13:23
No new posts Ich habe es geschafft
Am Dienstag und Mittwoch begleitete mich mein Schulkollege "Glois" ins Tessin und in die Bündner-Berge. Es waren 2 wunderschöne Tage,  jedoch für uns Veteranen ziemlich anstrengend.
Giswil - Arosio - Cademario - Monte Ceneri - Alpe di Neggia - San Bernardino - Splügen - Maloja - Julier - Glaspass - Lenzerheide -  Albula - Bernina -  Forcla di Livigno- Passo Eira -  Passo di Foscagno - Torri di Fraele - Stilfserjoch - Umbrail - Ofenpass - Flüela -  Wolfgang - Luzisteig - Kerenzerberg - Pragel - Giswil.
Damit habe ich alle 121 Pässe geschafft und noch zusätzliche 150 "Höger" die nicht zu unserem Wettbewerb gehören.
Angefangen habe ich am 21.03.2013 mit dem Brünig und wie es der Zufall will am 21.08.2013 mit dem Pragel beendet.
Nächste Woche geht es in den Schwarzwald, den ich dieses Jahr vernachlässigt habe.
Gruss Thuri

Thuri 22.08.13, 08:05
No new posts Stand der Dinge
Hallo zusammen.
Letztes Jahr habe ich am 24. Juli das Pässefahren abgeschlossen. Dieses Jahr sind es 82 plus 10 und nicht einmal Gold. Es fehlen noch die Bündner, Tessiner und Walliser. Nächste Woche geht es ins Tessin und Bündnerland und dann ist Gold erreicht.

Grüsse aus der Innerschweiz
Thuri


Thuri 26.07.13, 11:04
No new posts Ich bin wieder zurück
Hallo
Am Freitag wurde das ärztliche Fahrverbot, unter gewissen Bedingungen aufgehoben. Schon am Sonntag traf ich mich,  mit den Oltimerfreunden aus der Innerschweiz und dem Lindthgebiet. Bei zum Teil dichten Nebel trafen sich ca. 80 Motorradfahrer zum freundschaftlichem Hock und Benzingesprächen auf dem Klausen und später in Altdorf zum Mittagessen.
Nun habe ich wieder freie Fahrt zum Pässesammeln.

Grüsse aus der Innerschweiz
Thuri

Thuri 24.06.13, 14:06
No new posts Tour de Suisse
Hallo Hermann,
Die Streckenführung der Tour de Suisse hat in mir alte Erinnerungen geweckt. Wenn man von Innertkirchen Richtung Susten fährt, kommt links eine Abzweigung ins Gental - Engstlenalp. Kurz nach der Mautstelle "Wagenkehr" gibt es eine Abzweigung Richtung Reuti - Brünigpass.
Auf die Engstlenalp sind wir Anfangs 60er Jahre sehr oft gefahren. Die Maut betrug damals einen Fünfliber. Dies hinderte uns nicht, trotz der damaligen Naurstrasse die wunderschöne Engstlenalp zu besuchen. Die heutige asphaltierte Abzweigung, Richtung Brünig,war damals eine üble Naturstrasse und kaum zu befahren.
Ich werde sobald das ärztliche Motorradfahrverbot aufgehoben ist, diese Stecke befahren und berichten.

Grüsse aus der Innerschwreiz

Thuri

Thuri 11.06.13, 10:16
No new posts Chilchzimmersattel

Wie alle Jahre mache ich mit meinen Schulkollegen ein Blueschtfahrt ins Baselbiet. Dieses Jahr waren wir eine Woche zu früh. Der Chilchzimmersattel als höchste  Erhebung im Baselbiet ist da auch dabei. Leider ist er von der Seite Langenbruck aus gesperrt. (Steinschlagverbauung)

Gruss Thuri


Thuri 24.04.13, 18:07
No new posts Urnerpässe

Gestern meldete das Urner-Baudep., dass die Urner Pässe wegen des vielen Schnees, 1 bis 2 Wochen später als letztes Jahr für den Verkehr freigegeben werden.

Heute Morgen kam die Meldung: Die Pässe werden früher als letztes Jahr geöffnet!

Oberalp am 26. April

Gotthard am 23. Mai

Klausen am 24. Mai

Furka am 24 Mai

Susten am 7. Juni

  Grins!

Grüsse aus der Innerschweiz

Thuri


Thuri 04.04.13, 08:26
No new posts Saisonstart 2013
Probefahrt mit der TR6R auf den Brünig als Saisonstart.
Thuri 21.03.13, 14:53
No new posts Jetzt gahts los

Heut bekam ich ein Riesencouvert per Post, mit fast sämtlichen Unterlagen für das Pässefahren. Aber das wichtigste fehlt!

 Nämlich Sonne und Wärme! 

 Ich wünsche allen viel Spass beim Pässefahren 2013 und immer genug Gummi auf der Strasse.

Liebe Grüsse aus der Innerschweiz

Thuri


Thuri 13.03.13, 09:31
No new posts Veteranenausfahrt

An der Innerschweizerausfahrt vom letzten Sonntag, haben sich vier Veteranen spontan zu einer Pässefahrt entschlossen. Start war gestern in Root, dann ging es entlang dem Vierwaldstättersee durch das Urnerland auf den Oberalp zum Kaffeehalt. Weiter über den Lukmanier zum Mittagessen im Arcobaleno in Olivone.(Sehr empfehlenswert) Am Nachmittag weiter nach Biasca, Airolo, Nufenen, Ulrichen, Gletsch, Grimsel zum Zvierihalt im Rest. Urweid. Zum Abschluss über den Brünig nach Hause. Auf dieser herrlichen Sommertour haben wir nie die Autobahn benützt, sondern einfach die Gegend genossen.

Das Foto entstand auf dem Nufenen. Rechts das Guzzigespann vom Walter, dann die BMW vom Urs, meine Kettensäge und links die Intruder vom Toni.

 


Thuri 22.08.12, 12:16
No new posts Ziel erreicht!!!

Hallo Hermann,

Du bekommst Post. Heute habe ich die mir noch fehlenden 5 Walliser Pässe befahren.

Col des Planches ist wieder offen und normal befahrbar.

Col du Lein: Alles normal

Croix de Coer: Seite Verbier keine Probleme: Richtung Riddes viel loses Kies!

Sanetsch: Der Tunnel war noch nie so trocken wie dieses Jahr. Nur die letzten  100m sind nass und glitschig.

Simplon: 15:30 Uhr Passhöhe erreicht und somit alle 111 Pässe befahren.

Gruss Thuri

 


Thuri 24.07.12, 18:26
No new posts Zwischenbericht

Hallo Hermann,

Damit Du Deine Sorgen los wirst hier, mein Zwischenbericht. Diese Woche war ich im Tessin und im Bündnerland unterwegs. Mit dem 91. Pass, dem Alpe di Neggia habe ich Gold erreicht. Dann gings ab zu den Bündnern. Auf dem Bernina-Hospiz habe ich, wie meistens wenn ich die Bündner Pässe fahre übernachtet. Als Abschluss den Kerenzer und über die Schindllegi nach Hause. Fazit: 106 Pässe habe ich abgehakt. Am Freitag wollte ich eigentlich noch die 5 mir fehlenden Walliser Pässe befahren. Da aber der Col du Planche bis am 20. Juli gesperrt ist, musste ich mein Vorhaben auf die übernächste Woche verschieben. Am Donnerstag geht es ins Montafon zum Internationalen Motorrad Veteranen Rallye. Dort werden dieses Jahr das Furkajoch und der Hochtannberg.

Herzliche Grüsse aus der Innerschweiz

Thuri 


Thuri 15.07.12, 20:11
No new posts Frühsommertour durch den Jura

Gestern startet ich zu einer Tour Kreuz und Quer durch den Jura: Giswil - Scheltenpass - Les Rangiers - Col de la Croix - Les Ecorcheresses - Pierre Pertuis - Grenchenberg - Weissenstein - Balmberg und durch das Ämmital nach Hause.

Zwischen Berlincourt und Underdevelier hat es zum Teil recht viel Rollsplit, also Vorsicht und auf dem Balmberg durfte ich 20 Min. warten, wegen einer Baustelle.

Ich genoss das schöne Wetter und die herrliche Landschaft!

Gruss Thuri


Thuri 31.05.12, 08:54
No new posts Halbzeit

Gestern bei herrlichem Wetter und fast hochsommerlichen Temperaturen die Westschweiz unsicher gemacht und der Mont Soleil war der 56. Pass dieses Jahr. Somit ist Halbzeit.

Bald werden die diversen Oldtimerrallys Vorrang haben und das Pässefahren muss hinten anstehen.

Gruss Thuri

 

Thuri 12.05.12, 08:23
No new posts Ostschweiz

Sali zämä,

Ich habe gestern die Ostschweizer Pässe gefahren! Dies ist im Moment recht mühsam. Ich hatte das gefühl die ganze Ostschweiz besteht nur aus Baustellen.(z. B. Wildhaus kann man nicht über Wattwil - Nesslau anfahren. Von Wildhaus ins Rheintal hinunter 8 Lichtsignalanlagen. Den Ruppen kann man nicht über Bühler - Wissegg - Trogen anfahren. Bauma ist für den Durchgangsverkehr gesperrt und somit kann man den Sternenberg und den Bachtel nicht direkt anfahren.)

Ich hoffe diese Informationen helfen Euch für das befahren der Ostschweiz. Ich würde damit noch 1 - 2 Monate warten, vielleicht ist es dann besser.

Gruss Thuri

Thuri 09.05.12, 10:28
No new posts Ibergeregg

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Ibergereggstrasse im Jahre 2012 nur sehr beschränkt fahrbar ist. Details unter: www.ibergeregg.ch/aktuell/single/bauarbeiten-ibergereggstrasse.html

Gruss Thuri

Thuri 04.04.12, 07:57
No new posts Neues Bike

Allzeit gute Fahrt wünscht

Thuri

Thuri 27.03.12, 05:42
No new posts Thuri und seine Oldtimer

Salü zämä,

Der Motorradvirus hat mich schon sehr früh befallen. Als 18 jähriger Mech. Stift kaufte ich mir eine gebrauchte 350er Horex, für 60 Franken. Nach den beiden Prüfungen (Theorie 20 Fragen inkl. Ueberhol- und Bremsweg berechnen), (Praktisch, 10 Min. quer durch das Dorf Sarnen), beantragte ich schon bald die Rennlizenz für Motocross. Das fahren auf der Strasse und auch an den Rennen, kann man mit Heute nicht mehr vergleichen. Damals gab es keine Geschwindigkeitsbeschränkungen, auch Innerorts nicht. Beim crossen fuhren wir schwere 1-Zylinder Engländer(Sogenannte Dampfhammer). Damals wurde ich endgültig vom Engländervirus befallen. Auch Heute fahre und restauriere ich noch alte Engländer.

Am Pässefahren nehme ich dieses Jahr zum fünften mal teil. 2008 fuhr ich alle Pässe mit der 500er Matchless Baujahr 1955 ohne einen kilometer Autobahn. Sie liess mich nicht ein einziges mal im Stich und erreichte auch mit ihr die Goldmedaille.

Nun zum Schluss muss ich noch gestehen, dass in meiner Garage noch ein 1200er Yamaha steht und die auch mal bewegt werden möchte.

Ich wünsche allen eine schöne und unfallfreie Motorradsaison und möglichst viele Pässe.

Thuri

Thuri 26.03.12, 09:46
 
 
20 von 28 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos