Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
23 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,01 Sekunden
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Sperrung 2016 Les Ecorcheresses
So wie's ausschaut ist die Hauptstrasse zwischen Souboz und Les Ecorcheresses vom 18. - 29. Juli gesperrt. 

Die Schilder standen heute am Strassenrand bereit um wahrscheinlich morgen früh aufgestellt zu werden.

Gute Fahrt euch allen
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 17.07.16, 21:06
No new posts Sperrung 2016 Col du Marchairuz
Seit dem 4. Juli und noch bis 23. Juli kann der Marchairuz nicht komplett befahren werden. Von Bière aus ist der Weg bis zur Passhöhe und noch ein gutes Stück frei. Hinunter nach Le Brassus ist die Strecke dann komplett gesperrt (etliche Velofahrer haben sich aber am Absperrgitter vorbei gemogelt, ich wollte das mit meinem Töff lieber nicht probieren)
Hotel und Restaurant Marchairuz sind eöffnet, so bin ich wenigstens zu meinem Stempel für den Tourenwettbewerb gekommen :-)

Gute Fahrt euch allen
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 10.07.16, 22:25
No new posts Andeer-Juf
Am 9. August findet ein Radbergrennen von Andeer nach Juf statt. Wird wohl nicht der geeignetste Tag sein um Juf anzufahren.

Radbergrennen Infos

Gute Fahrt euch allen
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 16.07.15, 12:47
No new posts Schöllenen wohl mehrere Wochen gesperrt
Nach einem Felssturz bleibt die Schöllenen eventuell für mehrere Wochen zwischen Göschenen und Andermatt gesperrt.

Weitere Infos darüber gibts hier: Urner Wochenblatt

Ich hoffe, es bringt eure Pläne nicht allzu fest durcheinander.

Grüessli aus dem Baselbiet
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 25.05.15, 18:55
No new posts Weissenstein
Zur Erinnerung:

Auf dem Weissenstein gilt an Sonn- und Feiertagen ein allgemeines Fahrverbot jeweils von 09.00 bis 16.00 Uhr

Neues Verkehrsregime

Bitte bei eurer Tourenplanung berücksichtigen.

Grüessli und allzeit gute Fahrt

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 18.04.15, 20:48
No new posts 105 Umbrail
Am Samstag, 14. Juli 2014 ist die Strasse ab Stilfserjoch bis Bormio von 08.00-14.00 Uhr gesperrt.



Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 29.06.14, 13:29
No new posts Hab nun auch Gold :-)
Hab die Tage und das erfreuliche Wetter seit Mittwoch bis heute genutzt und auf einer grösseren Runde doch einiges an Punkten einfahren können.

Mittwoch:
Birsfelden-Brünig-Grimsel-Furka-Gotthard-Nufenen-Grimsel-Susten-Oberalp-Disentis.
Bei der zweiten Grimselüberquerung den Regenschutz montiert. Nicht unbedingt wegen dem Regen, das war mehr extrem feuchter Nebel aber mein Motorrad saut mich bei nassen Strassen hinten extrem ein :-)

Donnerstag:
Disentis-Lukmanier-Monte Ceneri-Carona-Arosio-Alpe di Neggia-San Bernardino-Splügen-Maloja-Julier-Tiefencastel.
Regenschutz blieb schön versorgt :-)

Freitag:
Tiefencastel-Albula-Bernina-Abstecher aufs Stilfserjoch-Umbrail-Ofen-Flüela-Wolfgang-Lenzerheide-Glaspass-Tiefencastel.
Regenschutz wiederum ned gebraucht :-)

Samstag:
Tiefencastel-Luzisteig-Wildhaus-Moto GP in Rapperswil/Jona bei Motocenter Obersee :-)-Birsfelden.
Regen 2 km von zu Hause entfernt, nach gut 1500 trockenen Kilometern. Ich kann mich ned beklagen :-)

Stand heute: 95 Pässe, 27510 Punkte und 10 Zusatzpässe, 1413 Punkte.

Freude herrscht :-)

Gruess und gute Fahrt an alle
Rölfi 

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 28.06.14, 22:32
No new posts Weissenstein Nordseite
Auf der Nordseite zum Weissenstein gilt immer noch die Wintersperre. Die Südseite ist frei bis zum Bergrestaurant (aber nicht bis zur Passtafel ;-)

Schön war die Aussicht allemal :-)
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 30.03.14, 19:29
No new posts Schwengimatt. 13.4.2014
Wer am Sonntag, den 13.4.2014 über die Schwengimatt fahren möchte und dabei einen Zwischenhalt im Berggasthof Schwengimatt eingeplant hat muss leider etwas umdisponieren. Der Berggasthof bleibt an diesem Tag geschlossen, die Strecke kann aber trotzlidem befahren werden :-)

Gute Fahrt und viel Vergnügen dabei
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 30.03.14, 19:24
No new posts Bis gestern noch auf den Ski....
...und heute das Pässefahren 2014 gestartet :-)
Nach 14 Tagen allertollstem Skiwetter hielt sich die Sonne heute zwar ein wenig bedeckt aber ich will mich keineswegs beklagen. 
Für drei Passfotos hat's immerhin gereicht - Bözberg, Benkerjoch und Staffelegg sind abgehakt und ich hoff (weiss) dass noch viele folgen werden :-)

Wünsch allen viel Spass und Erfolg beim Pässetanz 2014
Liebe Gruess,
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 22.03.14, 19:30
No new posts Sternenberg 2013
Leider kann der Sternenberg momentan nicht in der vorgesehenen Art befahren werden da die Durchfahrt Sternenberg - Gfell wegen Strassenarbeiten noch bis zum 15. November komplett gesperrt ist. Link dazu

Glücklicherweise bietet die Gegend wunderschöne Alternativrouten an, ich hab mich für folgende entschieden: Alternativstrecke

Ich hoff dass dies im Sinne des Erfinders ist und ihre Berechtigung vor dem Schiedsgericht findet :-) Die Streckenlänge ist beinahe identisch und beinhaltet eindeutig weniger Gegenverkehr :-)

Viel Spass beim ausprobieren
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 29.09.13, 12:08
No new posts Aller guter Dinge sind 111 :-)
Am Freitagnachmittag, kurz nach Feierabend, bin ich losgefahren um das versprochene schöne Wochenende möglichst voll auszukosten. Zuerst von Basel möglichst schnell an den Rand des gelobten Motorradlandes, sprich Andermatt. Der Oberalppass stand dann als einziger Übergang des Tages auf dem Program. Aus dem Schatten der Schöllenenschlucht immer schön der Sonne entgegen :-)
Auf der anderen Seite stand dann in Disentis die erste Übernachtung an. Wunderbar geschlafen und auch gegessen hab ich im Hotel Sax.

Am nächsten Morgen gings gleich los mit dem Lukmanier. Auf der Passhöhe noch etwas windig wurds dann hinunter gegen Bellinzona immer wie wärmer.
Von Bellinzona aus startete dann die Rundreise über Monte Ceneri - Arosio - Alpe di Neggia. Arosio kannte ich bisher gar nicht, Alpe di Neggia aus meiner Jugendzeit immerhin mit dem Rennrad :-)
Weiter gings dann über San Bernardino - Splügen - Maloja und Julier bis nach Tiefencastel, meinem heutigen Tagesziel. Kost und Logis fand ich wie letztes Jahr wieder im Hotel Albula & Julier.
Am Sonntag startete dann quasi gleich vor der Haustür die Etappe mit dem Albula. Danach logischerweise der Bernina. Da zeigte sich dass ich für meine Tour die richtige Fahrtrichtung gewählt habe. Hinunter bis nach Tirano hatte ich die Strasse beinahe für mich alleine während sich der Gegenverkehr in einer endlosen Schlange den Berg hochquälte. Sicher kein Vergnügen für die Motorradfahrer die da drinsteckten.
Nach einem langweiligen Teilstück bis Bormio wurds dann wieder gluschtiger zum fahren, rauf gings gegen den Umbrailpass. Klar dass ich da zuerst vorbeigefahren bin, ein Abstecher aufs Stilfser Joch musste doch einfach sein, schliesslich bin ich auch nicht jedes Wochenende in dieser Gegend :-)
Dann aber weiter im Program mit Umbrail und Ofenpass. Mittagspause gabs dann im Hotel Parc Naziunal Il Fuorn. Weniger schön war dann dass ich dort nach dem Essen eine gute Stunde festsass. Weiter unten hatten sich zwei Motorradfahrer in einer Kurve getroffen, ich hoffe dass ausser Materialschaden nichts weiter passiert ist und es den Beteiligten gut geht.
Für den Endspurt mussten dann Flüela und Wolfgangpass herhalten. Der Wolfgang war dann auch der 111. der Liste. Von da an gings dann halt nur noch nach Hause, im Hinterkopf die Feststellung dass die Nordwestschweiz halt doch recht abgelegen ist ;-)

Jetzt gibts dann mal noch ein Zückerchen mit drei Zusatzpässen in der Ostschweiz, danach ist das Abenteuer Pässefahren 2013 vorbei und die Vorfreude aufs 2014 kann beginnen :-)

Wünsch euch allen einen wunderschönen Rest der Saison mit vielen tollen Herbsttagen.


Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 23.09.13, 18:46
No new posts Klausenpass 2013
Anlässlich des internationalen Klausenrennens vom 27. - 29.9. ist die Strecke Linthal - Passhöhe am Samstag von 08:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 09:00 bis 15:00 Uhr gesperrt.

Link dazu

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 15.09.13, 19:30
No new posts Beweisbilder 2013
Im neuen Reglement steht sinngemäss:
<Zitat>Die Fotos können direkt vom Motorrad aus gemacht werden, so ist nebem dem Motorrad und der hochgehaltenen Beweisseite auch der Kopf des Fahrers / der Fahrerin wie auch das Passschild oder ein typisches Merkmal des Passes auf dem Bild.
<Zitat Ende>

Die Bilder können so gemacht werden, müssen aber nicht? Das heisst, wenn ich sie so mache wie letztes Jahr wäre das ok?
Ansonsten müsste ich noch ein bisschen an meiner Kamera-Hände-Kordination arbeiten :-)

Liebe Gruess us em BeO (z. Zt in Mürren)
Rölfi


Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 18.02.13, 20:25
No new posts Hotel in Martigny
Hat da schon jemand eine gute Empfehlung für ne Übernachtungsmöglichkeit in der Gegend von Martigny?

Würd mal gerne an einem Freitagabend runterfahren, da übernachten und am Samstag die Pässe auf dem Weg nach Bellinzona abfahren.
In Bellinzona hat Hermann ja schon einen Tip abgegeben :-) Am Sonntag kämen dann die drei Tessiner Pässe noch an die Reihe bevors wieder nach Hause geht.

Danke für allfällige Tips und es Grüessli
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 21.08.12, 20:53
No new posts Sonntagstour durchs Welschland
Da mir bisher unter anderem die Pässe am Genfersee fehlten hab ich den schönen Sonntag genutzt um die Statistik aufzubessern :-)

Birsfelden-AB-Le Pont-Col du Mollandruz-L Isle-Bière-Col du Marchairuz-Le Brassus-Morez-Col de la Givrine-Nyon-ums Genfer Seebecken rum-Abondance(via einer Umleitung)-Pas de Morgins-Monthey-Yvorne-Les Agites-La Lècherette-Saanen-Abländschen/Mittelberg-Jaun-Zollhaus-Gurnigel-Riffenmatt-Bern-AB-Birsfelden.

Die Gegend oberhalb von Genf schreit anch weiteren Besuchen, da hats noch ein paar Cols die zu befahren es wert sind (auch schon in anderen Beiträgen gelesen )

So steh ich im Moment bei 89 befahrenen Pässen, fehlt noch das Tessin, Wallis und Appenzell. Die Planung dafür steht aber bereits

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 20.08.12, 21:28
No new posts 1. Ziel erreicht
Heute war's soweit, nach dem 71. Pass und mit 24209 Punkten ist schon mal die Goldmedaille geschafft :-) Jetzt gehts daran so nah wie möglich an die 111 gefahrene Pässe zu kommen.
Doch schöner aber als Medaille oder Anzahl Pässe sind immer noch die gefahrenen Touren, einige zum allerersten Mal, quasi bisher unentdecktes Land :-)

Ich freu mich auf die zweite Hälfte der Saison, da lohnt sich noch so einiges zum befahren

Auch euch allen weiterhin eine gute Saison
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 11.08.12, 20:44
No new posts Meine beiden :-)
Einmal die etwas ältere Kawasaki ZR7S in blau, Jg. 2003, mit jetzt um die 86'000 km

Und dann die Honda CB1000RA in schwarz, Jg 2008, mit ca 58'000 km.

Mit beiden macht es immer noch gleich viel Spass wie am ersten Tag :-)

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 24.06.12, 17:47
No new posts Pässetour 14./15. Juni
Am frühen Morgen los von Birsfelden über Luzern-Brünig-Innertkirchen-Grimsel-Furka-Gotthard-Nufenen-Grimsel-Innertkirchen-Interlaken nach Stechelberg und in Mürren übernachtet.


Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 21.06.12, 21:29
No new posts Pässetour
Tag 1 (Montag 18. Juni 2012)

Von meinem Wohnort Birsfelden aus via Luzern-Brünig-Innertkirchen-Susten-Wassen-Andermatt-Oberalp-Disentis-Lukmanier-Biasca-Soazza-S. Bernardino-Splügen-Splügenpass-Chiavenna-Maloja-Silvaplana-Julier nach Tiefencastel.

In Tiefencastel im Hotel Albula&Julier übernachtet.





Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 21.06.12, 19:14
No new posts Juni-Touren
Endlich bin ich auch einmal ein bisschen vermehrt zum Pässefahren gekommen.
 
Letzte Woche am Donnerstag/Freitag gings am ersten Tag über den Brünig-Grimsel-Furka-Gotthard-Nufenen und wieder Grimsel nach Mürren zum übernachten und am Freitag dann Jaunpass-Col des Mosses-C. de la Croix-C. du Pillon und Saanenmöser. 2 traumhafte Tage waren das :-)

Diese Woche gings am Montag los. Wieder Brünig-Susten-Oberalp-Lukmanier-S. Bernardino-Splügen-Maloja und Julier nach Tiefencastel. Dort übernachten im Hotel Julier-Albula.

Am Dienstag dann Albula-Bernina-Bormio-Abstecher aufs Stilfser Joch-Umbrail-Ofen-Wolfgang-Lenzerheide-Glaspass wieder zum Basiscamp in Tiefencastel.

Die Heimfahrt führte dann über den Kerenzerberg-Klausen-Ibergeregg-Sattelegg und Etzel. Weitere Höger hab ich mir dann des Regens wegen erspart und verschieb die auf andere und schönere Tage.

Auf alle Fälle waren es wundervolle Motorradtage, meist alleine auf weiter Flur. Kein Vergleich mit dem Pässefahren an einem Wochenende.
Was halt ist dass praktisch an jedem Pass kleinere oder grössere Reparatur- und Instandstellungsarbeiten im Gange sind. So wartet man halt zwischendurch an einer Ampel oder fährt Teilstrecken wo der Asphalt abgefräst wurde. Aber alles nicht so schlimm dass man deswegen die Pässe meiden muss.

Jedenfalls hab ich jetzt die Silbermedaille auf Sicher und bin unterwegs Richtung Gold :-) Aber viel wichtiger sind eh die schönen Erinnerungen an diese Tage und diese Gegend.

Wünsch euch viel Spass wenn ihr dann auch im Graubünden/Engadin unterwegs seid.

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 20.06.12, 19:24
No new posts Sonntagnachmittagsfährtli
Bei gutem Wetter im Baselbiet losgefahren, natürlich ohne Regenkombi, und dann festgestellt dass es nicht überall soooo schön ist wie bei uns :-)
Ziemlich durchfeuchtet heimgekommen aber glücklicherweise dem Hagel entkommen...Spass hats trotzlidem gemacht.

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 06.05.12, 22:18
No new posts Hallo aus dem Baselbiet
Wenn man Motorrad fährt und Hermann kennt führt wohl kein Weg an diesem Forum vorbei :-)

Getauft auf den Namen Rolf ruft mich die halbe Welt Rölfi, irgendwie verweigern sich alle der Tatsache dass ich mittlerweile doch ein wenig erwachsen geworden bin :-)

Wohnhaft bn ich im Dreiländereck im schönen Baselbiet. Halt ned gerade in der Nähe der grossen Pässe doch mit dem Jura, Schwarzwald und Vogesen liegen doch tolle Motorradreviere vor meiner Haustüre.

Berufsmässig komme ich aus der selben Branche wie unser Admin, der Haustechnik, und habe dort hauptsächlich mit dem Unterhalt, Inbetriebnahme und Reparaturen von Gasgeräten und -installationen aller Art zu tun.

Mit dem Motorradfahren hab ich 2003 nach einer beinah 20jährigen Pause wieder begonnen, dannzumal mit einer Kawasaki ZR7S die ich auch heute noch fahre. 2008 kam dann noch eine Honda CB1000RA dazu in deren Aussehen ich mich auf den ersten Blick verliebt hatte :-)

Dieses Jahr nun bin ich zum ersten Mal beim MSS Pässefahren dabei und hab schon die ersten Punkte abgefahren, vorerst halt mal die in meiner näheren Umgebung. Und dabei auch schon die erste Begegnung mit einem anderen Pässefahrer am Gempen (Nr. 34 der Liste) gehabt.
Wird wohl ned die letzte Begegnung mit Gleichgesinnten gewesen sein :-)

Wünsch euch anderen Pässefahrern gute Reise auf all euren Wegen und bis irgendwann irgendwo bei einer Passtafel :-)


Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 22.04.12, 10:53
 
 
20 von 23 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos