Rennradforum Leipzig
Diskussion rund ums sportliche Radfahren auf der Straße
Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren was damit zu tun hat.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kompaktkurbel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
peso
Forensuperguru


Beiträge: 3034
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 23.05.06, 19:59  Betreff: Re: Kompaktkurbel  drucken  weiterempfehlen

Ich vermute einfach mal, daß dich am Berg nicht das vorhandene Übersetzungsspektrum limitiert - zumal du ja selbst sagst, daß du es lieber "dicker" magst -, sondern Leistung und Körpergewicht einfach in ungünstigem Verhältnis stehen. (Das hab' ich doch jetzt hübsch ausgedrückt, nicht? )

Theoretisch erhofft man sich von kleineren Gängen am Berg eine Verschiebung der Belastung auf das Herzkreislaufsystem und eine Entlastung des Muskelapparates, was besonders bei längeren Steigungen zu Vorteilen führen soll.

Um jetzt aber wirklich der Gravitation die schweißlose Schulter zu zeigen, gibt es drei Möglichkeiten:

a) du erhöhst deine Schwellenleistung
b) du senkst dein Gewicht
c) eine Kombination davon

Damit verbesserst du deinen W/kg-Wert und damit die physiologische Grundvoraussetzung für schnelleres Klettern.

Wenn es also wesentlich darum geht, schneller den Berg hoch zu kommen, lautet die Antwort dann doch nur...Training (oder Abnehmen)!


[editiert: 23.05.06, 20:03 von peso]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mikel
Forenguru


Beiträge: 725
Ort: Markranstädt


New PostErstellt: 23.05.06, 20:11  Betreff: Re: Kompaktkurbel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: peso
    Ich vermute einfach mal, daß dich am Berg nicht das vorhandene Übersetzungsspektrum limitiert - zumal du ja selbst sagst, daß du es lieber "dicker" magst -, sondern Leistung und Körpergewicht einfach in ungünstigem Verhältnis stehen. (Das hab' ich doch jetzt hübsch ausgedrückt, nicht? )

    Theoretisch erhofft man sich von kleineren Gängen am Berg eine Verschiebung der Belastung auf das Herzkreislaufsystem und eine Entlastung des Muskelapparates, was besonders bei längeren Steigungen zu Vorteilen führen soll.

    Um jetzt aber wirklich der Gravitation die schweißlose Schulter zu zeigen, gibt es drei Möglichkeiten:

    a) du erhöhst deine Schwellenleistung
    b) du senkst dein Gewicht
    c) eine Kombination davon

    Damit verbesserst du deinen W/kg-Wert und damit die physiologische Grundvoraussetzung für schnelleres Klettern.

    Wenn es also wesentlich darum geht, schneller den Berg hoch zu kommen, lautet die Antwort dann doch nur...Training (oder Abnehmen)!
musst du so schrecklich direkt sein und auch noch Recht haben?
Also, runter mit dem speck



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mario

Administrator

Beiträge: 934
Ort: Holzhausen


New PostErstellt: 23.05.06, 22:07  Betreff: Re: Kompaktkurbel  drucken  weiterempfehlen

mikel1408 schrieb:
> Zitat: peso
> Zitat: Gebirgsrenner
> Das hat doch nix mit Kompakt oder 3fach zu tun - alles eine
> Frage des Tranings.
>
> Das hat doch nix mit Training zu tun - alles eine Frage der
> Übersetzung.
>
>
> ------------------------------------------------------------------------
>
> Da prallen 2 Weltanschauungen aufeinander, mal sehen, welche besser für
> mich ist, wahrscheinlich die: Alles eine Frage der Übersetzung UND des
> Trainings

Eigentlich stimmt aber beides. Wenn du so gut trainiert bist wie
Gebirgsrenner brauchst du dich um sowas nicht mehr zu kümmern. ;-)

Bis dahin ist es aber nicht schlecht. Wobei ich wie Peso auch ein Fan
von 3 fach bin, weil man da besser durchschalten kann.

tschüs Mario


____________________
www.rennradliste-leipzig.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ritzelconnection
Forensuperguru


Beiträge: 1198
Ort: L.E.-Connewitz


New PostErstellt: 23.05.06, 23:12  Betreff: Re: Kompaktkurbel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Mario
    mikel1408 schrieb:
    > Zitat: peso
    > Zitat: Gebirgsrenner
    > Das hat doch nix mit Kompakt oder 3fach zu tun - alles eine
    > Frage des Tranings.
    >
    > Das hat doch nix mit Training zu tun - alles eine Frage der
    > Übersetzung.
    >
    >
    > ------------------------------------------------------------------------
    >
    > Da prallen 2 Weltanschauungen aufeinander, mal sehen, welche besser für
    > mich ist, wahrscheinlich die: Alles eine Frage der Übersetzung UND des
    > Trainings

    Eigentlich stimmt aber beides. Wenn du so gut trainiert bist wie
    Gebirgsrenner brauchst du dich um sowas nicht mehr zu kümmern. ;-)

    Bis dahin ist es aber nicht schlecht. Wobei ich wie Peso auch ein Fan
    von 3 fach bin, weil man da besser durchschalten kann.

    tschüs Mario
...dreifach am Rennrad (!) ->> eklig, das geht doch nicht. Wo bleibt die Ästhetik und das Klassische...


____________________
...mit Campa durch die Pampa :-))

GPSies - Tracks of ritzelconnection
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
peso
Forensuperguru


Beiträge: 3034
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 23.05.06, 23:17  Betreff: Re: Kompaktkurbel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ritzelconnection
    ...dreifach am Rennrad (!) ->> eklig, das geht doch nicht. Wo bleibt die Ästhetik und das Klassische...
Stänkerer!

Wann genau beginnt/begann denn die "Rennradklassik"?


[editiert: 23.05.06, 23:18 von peso]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Menschmaschine
Dauerschreiber


Beiträge: 171
Ort: Leipzig - Südvorstadt


New PostErstellt: 24.05.06, 00:21  Betreff: Re: Kompaktkurbel  drucken  weiterempfehlen

Also ich habe vor ca. 24 Minuten, beim säubern meiner 3 Kettenblätter festgestellt (das kleine war eigentlich noch sauber), 42-25 statt wie im Canyon-Prospekt angegeben 39-25 Zähne durchs Erzgebirge gedrückt zu haben. Ich habe das wirklich erst jetzt nach 3 Jahren gemerkt. Voller Scham aber auch etwas stolz weiß ich nun, dass ich mit 39-27 jeden physikalisch fahrbaren Berg hochkommen müsste.

Ja, ich bin ein Anfänger und fahre Schiemahno-Triple.

Compact stinkt

......................................................................
Die Menschmaschine - halb Wesen und halb Ding
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
KetteLinks
Experte


Beiträge: 308
Ort: Jena


New PostErstellt: 24.05.06, 08:37  Betreff: Re: Kompaktkurbel  drucken  weiterempfehlen

berggott.



''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
l'attaque de la natte
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ritzelconnection
Forensuperguru


Beiträge: 1198
Ort: L.E.-Connewitz


New PostErstellt: 24.05.06, 10:20  Betreff: Re: Kompaktkurbel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: peso
      Zitat: Ritzelconnection
      ...dreifach am Rennrad (!) ->> eklig, das geht doch nicht. Wo bleibt die Ästhetik und das Klassische...
    Stänkerer!

    Wann genau beginnt/begann denn die "Rennradklassik"?
...um genau zu sein, bedeutet Rennradklassik für mich: zweifach und Campagnolo...aber, wie schon mehrfach erwähnt, das ist Ansichtssache und natürlich Generationsbedingt sehr unterschiedlich...


____________________
...mit Campa durch die Pampa :-))

GPSies - Tracks of ritzelconnection
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
peso
Forensuperguru


Beiträge: 3034
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 24.05.06, 10:26  Betreff: Re: Kompaktkurbel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ritzelconnection
    ...um genau zu sein, bedeutet Rennradklassik für mich: zweifach und Campagnolo...aber, wie schon mehrfach erwähnt, das ist Ansichtssache und natürlich Generationsbedingt sehr unterschiedlich...
Ach schau...das ist für mich schon Frühromantik. Klassisch natürlich nur mit Hakenpedal und fixem Gang! Nach 1907 wurde doch nur noch für Kuschelfahrer gebaut!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bejar
Experte


Beiträge: 200


New PostErstellt: 24.05.06, 11:22  Betreff: Re: Kompaktkurbel  drucken  weiterempfehlen

Wir wollen hier außerdem garnicht von den Straßenverhältnissen reden. Nur nichtasphaltierte Wege, die sich bei Regen in Schlammpisten verwandeln, sind was für wahre Klassiker... Von den kuscheligen Baumwolltrikots, die die Wärme gut abhalten, ganz zu schweigen....





[editiert: 24.05.06, 11:22 von bejar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gebirgsrenner

Administrator

Beiträge: 2161
Ort: Halle a.d.Saale


New PostErstellt: 24.05.06, 11:38  Betreff: Re: Kompaktkurbel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bejar
    Wir wollen hier außerdem garnicht von den Straßenverhältnissen reden. Nur nichtasphaltierte Wege, die sich bei Regen in Schlammpisten verwandeln, sind was für wahre Klassiker... Von den kuscheligen Baumwolltrikots, die die Wärme gut abhalten, ganz zu schweigen....
nicht doch .... lass uns lieber weiter kurbeln und philosophieren.






____________________
Langsam außer Form
winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber