Rennradforum Leipzig
Diskussion rund ums sportliche Radfahren auf der Straße
Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren was damit zu tun hat.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
HAC4 <--> Polar 7xx

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Mario

Administrator

Beiträge: 934
Ort: Holzhausen


New PostErstellt: 17.07.05, 14:37  Betreff: HAC4 <--> Polar 7xx  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich lopier das mal hierher und schreibe hier meinen Senf dazu

Frank schrieb:
> @Peso
> das ist ärgerlich! 329€ für den Polar 720 ausgegeben und dann zeigt dein
> HAC4 viel bessere Werte an. Ich bin dann aber die Tour auch nochmal im
> Geiste abefahren, und siehe da (!), ich landete auch bei 125 km mit 37er
> Schnitt.

Aha es gibt auch einen mit einem Polar... ich habe da die kleinere Variante also nur Puls ohne Radcomputer und überlege nun was ich mir nun zulege. Den 7xx von Polar werde ich mir warscheinlich mal ausleihen und sehen das der kann.

Nach dem was ich auf der Internetseite finde kann der Polar auch eine kabellose Trittfrequenz und eine Kraft-Leistungsmessung wobei sich mir bei letzterem nicht so recht der Sinn erschließt. Dafür zeigt er keine Steigungen an, ist teurer und die Computerauswertung scheint im Vergleich zum HAC 4 auch nicht so toll zu sein.

Bei den Preisen komme ich beim HAC4 nicht so klar, was eigentlich beim beim HAC4 und beim HAC4+ der Unterschied ist außer beim Preis und was ihr so habt. Bei den Ebaypreisen liegen die HACs bei 175 Euro, den Polar bekommt man mit Glück für 250 Euro im Winter auch deutlich weniger. Was ich auch noch nicht gesehen habe ist ein HAC4 mit drahtloser Trittfrequenz und das hätte ich schon gern. Also ich bin noch etwas unschlüssig.

tschüs Mario


____________________
www.rennradliste-leipzig.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barus

Administrator

Beiträge: 2893
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 17.07.05, 15:01  Betreff: Re: HAC4 <--> Polar 7xx  drucken  weiterempfehlen

Der HAC4+ ist  ein HAC4 mit Trittfrequenzsensor, PC-Interface und den Programmen HACtronic, CicloTour und CicloTrainer. Ohne PC-Nutzung finde ich den HAC4 unangebracht, da sollte man lieber einen billigen Computer und  'ne billige Pulsuhr nehmen... Mit PC-Nutzung => HAC4+, oder Polar xxx.

Der HAC4 macht auch eine Leistungsberechnung, aber wie genau das ganze ist??? Bei Windstille mag es einigermaßen stimmen, aber sonst?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mario

Administrator

Beiträge: 934
Ort: Holzhausen


New PostErstellt: 17.07.05, 16:00  Betreff: Re: HAC4 <--> Polar 7xx  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Barus

    Der HAC4+ ist  ein HAC4 mit Trittfrequenzsensor, PC-Interface und den Programmen HACtronic, CicloTour und CicloTrainer. Ohne PC-Nutzung finde ich den HAC4 unangebracht, da sollte man lieber einen billigen Computer und  'ne billige Pulsuhr nehmen... Mit PC-Nutzung => HAC4+, oder Polar xxx.

    Der HAC4 macht auch eine Leistungsberechnung, aber wie genau das ganze ist??? Bei Windstille mag es einigermaßen stimmen, aber sonst?

Ich denke schon an eine Computerauswertung, daher kommen diese beiden Geräte in Frage, gut die Pulsuhr war nicht billig aber ich messe den Puls ja nicht nur beim Radfahren und habe deshalb weiter Verwendung dafür. Aber der Radcomputer ist wirklich billig, der hat glaube ich 7 Euro gekostet und schwindelt fürchterlich. Ich werde mich bei einem neuen aber umgewöhnen müssen, der jetzige zeigt immer etwas zu viel an.

tschüs Mario


____________________
www.rennradliste-leipzig.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gebirgsrenner

Administrator

Beiträge: 2161
Ort: Halle a.d.Saale


New PostErstellt: 17.07.05, 19:59  Betreff: Re: HAC4 <--> Polar 7xx  drucken  weiterempfehlen

Von Polar gibts auch den CS 200cad Radcomputer m.Trittfrequenz.

Kostet nur die Hälfte von 720, hat Computerauswertung (wahrscheinlich aber kein Diagnose/Trainingsprogramm), Trittfrequenzsensor (kabellos). Also eigentlich eine feine Sache. Und scheinbar ziemlich gut, zumindest sind mir in diversen Foren noch keine bösen worte ans ohr gedrungen. einziger nachteil - du kannst ihn eben nr zum Radfahren nutzen

anbei mal ein link zum anschauen: http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1106157659 (shop; zubehör; radcomputer)





____________________
Langsam außer Form
winterpokal


[editiert: 17.07.05, 20:01 von Gebirgsrenner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
peso
Forensuperguru


Beiträge: 3034
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 17.07.05, 21:02  Betreff: Re: HAC4 <--> Polar 7xx  drucken  weiterempfehlen

Zu Polar kann ich nichts sagen, aber zum Hac...

Negativ:

  • Batterieverbrauch (1x Hac, 1xGurt, 1xSender, 1xEmpfänger am Lenker) Die Knopfzelle im Gerätekopf hält bei mir maximal ein Jahr. Der Wechsel ist etwas fitzelig, aber zu bewerkstelligen.

  • unorthodoxe Bedienung - Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, geht es. Ich "vertippe" mich trotzdem noch ab und zu.

  • nur 20-sekündiges Aufzeichnungsintervall - Größter Nachteil. Vor allem die Aufzeichnung der Trittfrequenz erscheint dann wenig sinnvoll. (Der Nachfolger HAC5 soll ein kürzeres Intervall bieten)

  • relativ groß- Am Arm zum Joggen etc. möchte ich das nicht tragen.

  • falsche Anzeige des Durchschnittspulses am Gerät (beim Auslesen am PC/Mac stimmt es dann)

  • keine Nachkommastelle(n) bei der Geschwindigkeitsanzeige am Gerät (stört mich nicht)



Positiv:

  • im Vergleich zu Polar günstig

  • relativ störresistent (hatte bei den RTFs und unseren Ausfahrten keine Probleme)

  • komplettes Paket, das es mit diesem Funktionsumfang kein zweites Mal gibt

  • sehr große Anzeige für's einfache Ablesen

  • die Höhenmeter/Steigungsfunktion ist sehr genau




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
toledo
Dauerschreiber


Beiträge: 139
Ort: Neuruppin :-(


New PostErstellt: 17.07.05, 22:28  Betreff: Re: HAC4 <--> Polar 7xx  drucken  weiterempfehlen

Fahre den HAC4 seit 2003 ohne PC-Anschluss.  Zuerst weils mir zu teuer war, dann weil mein Rechner keinen Parallelport hat. Jetzt ist zwar ein USB-Interface zu haben, aber bisher gings auch ohne ganz gut. Habe nicht das Gefühl unkomplett zu sein.

Alle Batterien seither zweimal gewechselt. Finde die Bedienung insgesamt ok, wenn er mich auch mit seinen vielen Funktionen letztlich überfordert. (Rundenzeiten usw.) Bei längeren Regenfahrten kann es - wie bei vielen anderen Modellen auch - Ausfälle geben, wenn Wasser zwischen Tacho und Halterung gerät.

Größter Vorteil und Anschaffungsgrund: Herzfrequenz, Höhenmeter und Tacho in einem Gerät.

Trittfrequenz: ist m.E. verzichtbar: Als ich vor zehn Jahren wieder anfing, sagte mein damaliger Händler: "Das ist Schnickschnack". Man kann auch mal 10-20 Sekunden mitzählen und dann hochrechnen. So mach ich das bis heute. Bzw. man kennt irgendwann seine bevorzugten Drehzahlen ganz gut.

Außerdem würde mir mit dem Parameter "Trittfrequenz" auf dem Display das Radeln zu technizistisch werden. Das Verhältnis Geschwindigkeit - Herzfrequenz reicht mir und um Erkenntnisse darüber zu bekommen, wie es mir geht, wenn ich die Trittfrequenz im Verhältnis ändere, schalte ich einfach und horche in mich hinein bzw. beobachte den Puls. Die genaue UmdrehungsZAHL ist mir letztlich schnuppe.

(OT: Irgendwann wird es Geräte geben, die einem sagen, wann man zu essen und zu trinken hat. Und es wird Leute geben, die glauben, genau dies zu brauchen und ohne dies im Nachteil zu sein. Das wird in etwa die Klientel sein, die auch ein Gerät wünscht, das ihnen sagt, wann und wo sie abbiegen sollen, um eines der 5000 Ziele zu erreichen, das ihnen das Gerät vorzuschlagen imstande ist. Ich glaube mit solchen Leuten werde ich dann nichts zu tun haben wollen.)

Etwas anderes ist es mit der Herzfrequenz, da merkt man es mitunter nicht so leicht und oft zu spät, daß die Gäule mit einem durchgegangen sind. 

Durchschnittsgeschwindigkeit: Finde es inzwischen ganz gut, keine Nachkommastelle beider Durchschnittsgeschwindigkeit zu haben. Man wird nicht so sehr verführt, wegen irgendwelcher Zehntel völlig zu überdrehen.

Leistung: funktioniert meines Wissens nach wie bei anderen Geräten nur an Steigungen zuverlässig. Nur an solchen schaue ich da auch mal drauf.

Auswertung am Computer: Für Höhenmeter/Höhenprofil lohnt sich das m.E. nur im bergigen Terrain. Für Herzfrequenz sicher interessant. Man kann sich aber auch die Zeiten in seinen drei Zielbereichen nach der Tour hübsch von Hand in ein Büchlein schreiben und hat so über die Jahre auch ganz gute Vergleichsmöglichkeiten. Das Leben vor dem HAC war schliesslich auch nicht übel...

Insgesamt ein gutes Gerät. Würde niemandem vom Kauf direkt abraten - und wie gesagt, was spricht dagegen, die Trittfrequenz von Zeit zu Zeit mit dem Kopf abzufragen? Als Gehirnjogging sozusagen und als mentales Training, um den 57 "Funktionen" des HAC noch etwas entgegenzusetzen...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frank
Forensuperguru


Beiträge: 1916
Ort: Leipzig-Zentrum/Nord


New PostErstellt: 18.07.05, 12:33  Betreff: Re: HAC4 <--> Polar 7xx  drucken  weiterempfehlen

nachdem ich eher unbeabsichtigt diese Diskussion ausgelöst habe, will ich jetzt als Vertreter der Polar-Fraktion meine Meinung kundtun...

ich habe mir den Polar 720 gekauft, weil
1. ich schon viele Geräte von Polar hatte und mit denen sehr zufrieden war
2. ich mich daher auch schon mit der Bedienung auskannte
3. alles in einem Gerät ist
4. ich bei Anschaffungen fürs Rennrad immer denke, was besonders teuer ist auch besonders gut sein muss - mal ehrlich, um ein paar Gramm zu sparen, geben wir doch alle zu viel Geld aus, oder???

Nachdem ich jetzt ein paar Monate mit dem 720 fahre, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Man muss aber sicher einschränkend hinzufügen, dass es auf jeden Fall bessere "einzelne" Radcomputer gibt. Und einfacher zu bedienende Herzfrequenzmesser auch. Aber mir reichen die Funktionen zum radfahren aus (Speed, AVS, max. Speed, das Übliche halt).

Ein "Nachteil" im Vergleich zum HAC4 ist, dass der 720 nicht die Steigung in Prozent anzeigt. Dafür die Höhe sehr genau, natürlich auch die Gesamt-Höhenmeter einer Tour. Ehrlich gesagt, ist es mir aber auch egal, ob die Steigung 8 oder 9% ist, anstengend ist es so oder so.

Der 720 speichert Daten alle 5, 30, 60s und je nachdem, was alles gemessen wird (Höhe, Trittfrequenz, Geschw.), reicht das für Fahrten bis 99 Stunden...

Zur Computerauswertung kann ich nichts sagen, da mir ein Infrarot-Interface fehlt. Ich fahre aber jetzt auch nicht so professionell, dass ich alles genau auswerten muss. Allerdings, die schönen gezackten Bildchen mit den Anstiegen usw. von Peso sind schon beeindruckend.

Trittfrequenz: ist optional, und auch kabellos, aber wie Toledo schreibt durchaus nicht notwendig. Ich mache es auch so, wenn es nicht mehr geht, einfach einen leichteren Gang einlegen und hoffen, dass die Herzfrequenz wieder absinkt.

Leistungsmessung: bei Polar sehr teuer und für mich (und sicher für viele andere aus diesem Forum) absolut verzichtbar.

Man kann beim Polar auch verschiedene Trainingsdatensätze programmieren, d.h. verschiedene Intervalle und Herzfrequenzgrenzen festlegen, mit Belastung und Erholung. Die Intervalle können wahlweise auf der Herzfrequenz, einer bestimmten Zeit bzw. auf der zurückgelegten Strecke beruhen. Ich habe es aber bis jetzt nicht geschafft, so etwas zu programmieren. Ich habe es andererseits auch noch nicht gebraucht.

Insgesamt ist der Polar ein gutes Gerät, dass alles, was man braucht, in einem Teil vereint. Bis jetzt habe ich noch keine Funktion vermisst. Die Bedienung ist Polar-typisch sehr kompliziert. wer noch keinen Polar hatte, wird sicher verzweifeln. Ein Ingenieurstudium ist hier fast Pflicht, und die Bedienungsanleitung auch nicht wirklich hilfreich. Unterm Strich würde ich eine Kaufempfehlung geben, das entscheidende Kriterium wird wohl sein, welcher Fraktion man sich anschließen will - Polar oder HAC.

Frank










nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mikel
Forenguru


Beiträge: 725
Ort: Markranstädt


New PostErstellt: 29.05.06, 12:57  Betreff: Re: HAC4 <--> Polar 7xx  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mir heute den Polar CS200cad (drahtlose Tf, HF, usw) bestellt. hat jemand Erfahrung ( wenn es geht ,positive) mit diesem Teil? Der Preis war ja ganz in Ordnung (135€) ,trotzdem würde ich mich gern noch noch von einem guten Resumee überzeugen lassen, den richtigen geholt zu haben.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ThoHei
Forenguru


Beiträge: 615
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 29.05.06, 12:59  Betreff: Re: HAC4 <--> Polar 7xx  drucken  weiterempfehlen

Also mein Bruder hat den CS100 ohne TF und der ist sehr zufrieden.

Im Netz liest man auch überwiegend positive Berichte.

Ich überlege auch noch zwischen Hac 4 pro und CS200cad.

Den gibts übrigens bei ebay schon für 119 € mit Garantie.



___________________________
Quäl dich Du Sau!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mikel
Forenguru


Beiträge: 725
Ort: Markranstädt


New PostErstellt: 29.05.06, 13:03  Betreff: Re: HAC4 <--> Polar 7xx  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ThoHei
    Also mein Bruder hat den CS100 ohne TF und der ist sehr zufrieden.

    Im Netz liest man auch überwiegend positive Berichte.

    Ich überlege auch noch zwischen Hac 4 pro und CS200cad.

    Den gibts übrigens bei ebay schon für 119 € mit Garantie.



    ___________________________
    Quäl dich Du Sau!
wenn ich mich beeile, kann ich die Bestellung stornieren und 15 € sparen. Danke für den Tipp. Der HAC 4 pro war auch in meiner Überlegung. Doch der war etwas zu teuer. Allerdings hab ich auch den nicht bei Ebay überpüft, was der da kosten soll.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ThoHei
Forenguru


Beiträge: 615
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 29.05.06, 13:06  Betreff: Re: HAC4 <--> Polar 7xx  drucken  weiterempfehlen

Das billigste mit Software 199 €



___________________________
Quäl dich Du Sau!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber