Bitte berücksichtigen Sie: rotelinien.de ist eine Selbsthilfe-Initiative und kann folglich keine fachliche Beratung erteilen oder ersetzen!

  Rote Linien-Forum
Selbsthilfe für SVV-Angehörige
 

Wir sind umgezogen! Ihr findet uns ab sofort unter
http://rotelinien.iphpbb3.com
Hier ist nur noch lesen möglich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Galanin gegen Depressionen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
confusia
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin


New PostErstellt: 22.11.05, 20:27  Betreff: Galanin gegen Depressionen  drucken  weiterempfehlen

Quelle:
http://www.mpg.de/forschungsergebnisse/wissVeroeffentlichungen/forschungsberichte/IIM/200437.shtml

    Zitat:
    Galanin eignet sich für die Behandlung von Depression


    Therapeutischer Schlafentzug ist häufig eine gut wirksame Methode, um zumindest kurzfristig Stimmung und Antrieb von Patienten mit einer Depression zu verbessern. Bis heute ist nicht abschließend geklärt, welche Mechanismen dem antidepressiven Effekt von Schlafentzug zugrunde liegen. Die Klärung dieser Frage ist ein attraktiver Ansatz um neuartige antidepressiv wirksame Medikamente zu finden. Tierexperimente haben gezeigt, dass bei Schlafentzug in einem bestimmten Hirnareal, das bei der Steuerung von Schlaf und von Affekt eine wichtige Rolle spielt, der Brücke, ein bestimmtes im Gehirn vorkommendes Eiweißkörperchen, das so genannte Peptidhormon Galanin vermehrt produziert wird. Dr. Harald Murck, Prof. Axel Steiger und ihre Kollegen vom Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München fanden schon in einer früheren Untersuchung, dass wiederholte nächtliche Gabe von Galanin bei gesunden Probanden die Hirnstromaktivität im Schlaf in ähnlicher Weise beeinflusst, wie es während der Erholungsnacht nach Schlafentzug geschieht. Es kam nämlich unter Galanin zu einem Anstieg von Tiefschlaf und Traumschlaf, dem REM-Schlaf. Vor kurzem untersuchten die gleichen Wissenschaftler, ob eine morgendliche Gabe von Galanin bei Patienten mit Depression akut die Beschwerden lindert. Zehn Patienten, die eine feste Dosis eines Antidepressivums erhielten, wurden zusätzlich in zufälliger Reihenfolge mit Galanin- oder Placeboinjektion behandelt. In der Tat verbesserte sich der klinische Zustand der Patienten nach Galaningabe im Vergleich zu Placebo. Gleichzeitig veränderte sich der Schlaf nach Galanin in ähnlicher Weise wie es nach antidepressiv wirksamen Medikamenten bekannt ist. Es kam nämlich zum verzögerten Auftreten der ersten Phase von REM-Schlaf. Diese tritt bei Patienten mit Depression häufig vorzeitig auf. Diese Befunde deuten darauf hin, dass sich galanin-ähnliche Substanzen zur Behandlung der Depression eignen.


    Quelle: [Article] Psychoneuroendocrinology. 29(9):1205-1211, 2004 Oct.
    Autoren: Murck H. Held K. Ziegenbein M. Kunzel H. Holsboer F. Steiger A.


[editiert: 22.11.05, 20:28 von confusia]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Wir sind umgezogen! Ihr findet uns ab sofort unter
http://rotelinien.iphpbb3.com
Hier ist nur noch lesen möglich.

Bitte berücksichtigen Sie: rotelinien.de ist eine Selbsthilfe-Initiative und kann folglich keine fachliche Beratung erteilen oder ersetzen!