Bitte berücksichtigen Sie: rotelinien.de ist eine Selbsthilfe-Initiative und kann folglich keine fachliche Beratung erteilen oder ersetzen!

  Rote Linien-Forum
Selbsthilfe für SVV-Angehörige
 

Wir sind umgezogen! Ihr findet uns ab sofort unter
http://rotelinien.iphpbb3.com
Hier ist nur noch lesen möglich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Black swan

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ypsilon
Mitglied

Beiträge: 694


New PostErstellt: 17.03.11, 22:12  Betreff: Black swan  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr,
ich bin mir nicht so sicher, ob das hier her passt, aber anderswo passt es wahrscheinlich auch nicht besser... - wenn's gar nicht passt, dann bitte löschen oder so, ja?

Komme gerade aus dem Kino wieder - so selten wie ich da bin, hat mich das mal wieder irgendwie ziemlich mitgenommen.
Ich dachte, "Black swan" wäre ein Ballettfilm mit drumherum... - stimmt auch irgendwie, nur ist das drumherum ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte.
Teilweise sogar ziemlich triggernd... und gleichzeitig ist es ein wirklich guter Film. Ich bin noch hin und her gerissen, muss mal sehen, was mein Kopf daraus jetzt macht.

Hat jemand von euch den Film gesehen? Wie geht es euch damit?

Liebe Grüße!
Y



Wünsch mir die Welt, in der die Völker sagen:
Wir haben endlich den Krieg verloren
und können ihn nicht wiederfinden.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
firefly
Moderator

Beiträge: 1070



New PostErstellt: 18.03.11, 10:17  Betreff: Re: Black swan  drucken  weiterempfehlen

Liebe Y,
ich habe letzten Sa den Film mit zwei Freundinnen angesehen... ich habe mich im Vorfeld etwas über den Film schlau gemacht und die Meinungen von Leuten gelesen, die ihn schon gesehen haben. So war ich quasi schon "vorgewarnt", dass der Film nicht so ohne und auch triggernd ist.

Ich fand den Film wirklich gut, muss aber gestehen, dass ich bei ein paar Szenen echt nicht hinsehen konnte... zum Glück hat er bei mir jetzt nichts ausgelöst, aber ich habe mir nur gedacht, dass wenn man da leichter empfänglich ist, der Film dann schon ganz schön heftig ist.

Ich glaube, dass es bei dem Film wirklich wichtig ist zu wissen, worauf man sich einlässt und dass man nicht denkt es wäre ein harmloser Ballettfilm, da man dann doch böse überrascht werden könnte.

LG firefly
(und ich denke schon, dass dein Beitrag an dieser Stelle gut hineinpasst )



Es tut noch weh, wieder neuen Platz zu schaffen,
mit gutem Gefühl etwas Neues zu zulassen
(Unheilig)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jule*
Mitglied

Beiträge: 383
Ort: Berlin



New PostErstellt: 18.03.11, 12:31  Betreff: Re: Black swan  drucken  weiterempfehlen

Hi,
hab Gestern schon den Beitrag gelesen und mich über den Film schlau gemacht. Find ich total spannend - werd in mir wahrscheinlich Heute ansehen. Hab auch irgendwie schon mal vorher was von dem Kinofilm gehört, und schon da wollt ich mir mal vornehmen endlich mal wieder ins Kino zu gehn.
Mal sehen wie er auf mich wirkt, ich neige schon dazu mich in die Spielfieguren zu erleben. Ich denke das er so ähnlich wie das Musikal Elisabeth oder Tanz der Vampiere sein wird - kenn jemand von euch diese Musical oder sogar auch schon gesehen? Da gehts ja auch drum vom Bösen verführt zu werden oder auch vom Tod. Ist halt irgendwie anziehen die Wirkung dieser Filme. Aber man sollte dann auch nach der Vorstellung wieder zur Realität zurück kommen.

Jule


____________________
Wenn du keinen Wind mehr spürst,
hat der letzte Engel
seine Flügel verloren.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Mitglied

Beiträge: 1296



New PostErstellt: 18.03.11, 17:12  Betreff: Re: Black swan  drucken  weiterempfehlen

Hey Y,

ich war schon vor einigen Wochen in dem Film - und war echt begeistert.
Ich mag generell Filme, die inhaltlich "Substanz" habe, bin persönlich eher weniger Fan von solchen, die im Vorfeld schon völlig vorhersehbar sind. Ein Film ist für mich sehenswert, wenn er mich zum Nachdenken anregt, tiefsinnig ist, mich auf eine Reise mitnimmt, mich fesselt und der Streifen insgesamt eine Botschaft hat (was nach meinem Empfinden bei einem Großteil der Filme absolut nicht der Fall ist..). Auch mag ich Filme, die auch die Abgründe des Seelenlebens darstellen, denn wir Menschen sind nun mal eben nicht nur glücklich, lustig, verliebt, in Partylaune...
All das hat "Black Swan" für mich definitiv erfüllt und mir deshalb wirklich sehr gefallen (ausgenommen von manchen der wirklich triggernden Szenen, wobei diese eine Form des SVV dargestellt haben, die auf mich nicht zutreffen, sodass sie mich nicht allzu negativ beeinflusst haben).

Fazit: Der Film ist mit Sicherheit "schwere Kost", aber besticht nach meiner Meinung dafür mit tollen Bildern, einer schaurigen Atmosphäre (sofern man das mag ) und ganz viel Tiefsinn.

Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung. Wer SVV-bedingt etwas labil ist, dem würde ich auf jeden Fall abraten.

Liebe Grüße,
Fragile




Die Naturgewalt des Lachens ist das allergrößte Wunder.

(aus: Aufbruch)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jule*
Mitglied

Beiträge: 383
Ort: Berlin



New PostErstellt: 19.03.11, 00:29  Betreff: Re: Black swan  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
hab mir den Film zusammen mit meiner Schwester angesehen. Bin da echt froh nicht allein gewesen zu sein. Mit dem "normalen" SvV find ich hat der aber eher weniger zu tun, das sind schon starke Aggressionen auch gegenüber anderer Personen und abnorme Fantasien, die da mit eingespielt werden.
Trotzdem fand ich ihn Inhaltlich - der Kampf mit sich selbst- gut dargestellt. Obwohl ich mir schon einige Trailer vor dem Kinobesuch angesehen habe, haben mich manche Szenen doch noch sehr erschreckt. Wer kein **** sehen kann ohne getriggert zu werden, sollte sich diesen Film nicht ansehen. Ich habe teilweise auch sehr mitgefühlt und war erstaunt wie meine Schwester da reagiert hat - wir beide mussten öfter mal weg kucken.


____________________
Wenn du keinen Wind mehr spürst,
hat der letzte Engel
seine Flügel verloren.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Wir sind umgezogen! Ihr findet uns ab sofort unter
http://rotelinien.iphpbb3.com
Hier ist nur noch lesen möglich.

Bitte berücksichtigen Sie: rotelinien.de ist eine Selbsthilfe-Initiative und kann folglich keine fachliche Beratung erteilen oder ersetzen!