Bitte berücksichtigen Sie: rotelinien.de ist eine Selbsthilfe-Initiative und kann folglich keine fachliche Beratung erteilen oder ersetzen!

  Rote Linien-Forum
Selbsthilfe für SVV-Angehörige
 

Wir sind umgezogen! Ihr findet uns ab sofort unter
http://rotelinien.iphpbb3.com
Hier ist nur noch lesen möglich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Nutzungsbedingungen und Forumsregeln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Line
Angehörige
Administrator

Beiträge: 6049
Ort: NRW



New PostErstellt: 19.10.10, 11:29  Betreff: Ankündigung: Nutzungsbedingungen und Forumsregeln  drucken  weiterempfehlen

Nutzungsbedingungen

Die Nutzung des Forums ist für die User (Gäste und registrierte Mitglieder), abgesehen von ihren Internetverbindungskosten, kostenfrei.

Jedem Internet-User ist es erlaubt, im öffentlichen Teil des Forums zu lesen und im Eingangsbereich (unregistriert) zu schreiben. Wer im Community-Bereich schreiben möchte, muss sich registrieren lassen.

Mit dem Verfassen eines Beitrags (Posting) erteilt der Autor dem Forumsbetreiber den Auftrag zu dessen Speicherung, Veröffentlichung und dauerhaften Vorhaltung. Die Rechte an den so veröffentlichten Beiträgen gehen auf den Forumsbetreiber über. Das Urheberrecht von Postings, die urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt jedoch beim jeweiligen Autor.

Beiträge und die daraus entstehenden Diskussionen können nach Erstellung nicht mehr entfernt werden. Der Forenbetreiber hat das Recht, Postings zu bearbeiten, zu verschieben, zu schließen oder zu löschen.

Mit der Einstellung eines Postings erklärt sich der Forums-User mit den Nutzungsbedingungen und den Regeln dieses Forums ausdrücklich einverstanden.

Aufgrund fehlender Kontrollmöglichkeiten kann sich die Moderation und somit der Schutz der User nur auf das RoteLinien-Forum und des RoteLinien-Chats erstrecken, nicht jedoch auf privaten, bilateralen Austausch über forumseigene PMs, E-Mails oder Messengersysteme.



Verbindliche Forumsregeln

Regel 1: Lesen und Schreiben im Forum
Das Forum ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. In den verschiedenen Unterforen sind die Nutzungsberechtigungen wie lesen und schreiben unterschiedlich geregelt. Damit wird unterschiedlichen Nutzergruppen im Forum und unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung getragen.

Regel 2: Mitgliedschaft
Durch die Registrierung wird man Mitglied der RL-Selbsthilfe-Community und erklärt sich mit den Nutzungsbedingungen und Forumsregeln einverstanden. Es besteht jedoch kein Anspruch auf Mitgliedschaft.
Doppel- und Mehrfachaccounts sind untersagt, diese werden sofort gelöscht.
Inaktive User werden nach angemessener, durch das Team festgelegte Zeit, gelöscht und sind eingeladen, weiterhin als Gäste mitzulesen.

Regel 3: Nicknamen und eMail-Adressen
Nicknamen und eMail-Adressen sind so auszuwählen, dass sie andere User weder triggern, noch in ihrem ethischen oder religiösen Empfinden stören/beleidigen oder Assoziationen in diese Richtung hervorrufen.
Codierte Nicknamen oder Namen in Großbuchstaben sind nicht zulässig. Sonderzeichen dürfen in Nicknamen ebenfalls nicht verwendet werden, Umlaute ausgenommen.
Die Nicks müssen aussprechbar sein und dürfen keine Herabwürdigung der eigenen Person implizieren!
Personenbezogenen Daten in Nicknamen und E-Mail-Adresse sollten vermieden werden, wenn die Anonymität nicht gefährdet sein soll.

Regel 4: Umgang miteinander
Erwünscht ist ein respektvolles und ehrliches Miteinander der User, wobei der Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung zu den Themen Selbstverletzung und Selbsthilfe im Vordergrund stehen.
Jeder sollte sich anderen gegenüber so verhalten, wie er auch gerne selber behandelt werden möchte. Erwünscht sind Ich-Botschaften wie „ich bin der Meinung“, „mir scheint es“... Verallgemeinerungen wie „man“, „wir“ oder "du musst" sollten grundsätzlich nicht benutzt werden.

Regel 5: Postings
Alle Antworten zu einem Thema gehören in den entsprechenden Thread. Es sollten höchstens Textpassagen, nicht ganze Postings zitiert werden. Ausschmückungen der Beiträge durch verschiedene Schrifttypen, -größen, -farben, Anhäufung von Smileys etc. lenken vom Thema ab und sind nicht erwünscht. Die Schriftfarbe rot ist verboten. Postings sind allgemein verständlich in Schriftdeutsch zu verfassen.
Die Forumssprache ist Schriftdeutsch. Verschriftliche Umgangssprache ist nicht erlaubt, genauso wenig wie das Verfassen ganzer Postings in Kleinschreibung oder Großschreibung. Rechtschreibschwächen bleiben von diesen Vorgaben ausdrücklich ausgenommen.
Ausnahme bilden allein englischsprachige Gedichte und Signaturen.
Doppelte oder nahezu identische Postings sind unzulässig, genauso wie nichts sagende Beiträge oder solche, die vorrangig der Selbstdarstellung dienen. Kurzpostings wie „Ja“, „find ich auch“, "geht mir genauso", "ich denk an dich" oder ähnliches, die eigentlich nur der Zustimmung dienen, sind nicht erwünscht. Wenn ein User wirklich etwas zu sagen hat, sollte seine Meinung für andere durch Nennung von Argumenten und Gründen nachzuvollziehen sein.
Bereits beantwortete Postings dürfen nicht mehr gelöscht werden, weil anderenfalls der Sinn eines ganzen Threads verloren gehen kann.

Regel 6: Grundsätzliche Verbote
Verboten sind grundsätzlich unwahre, provozierende, beleidigende, unmoralische, religiös anstößige, rassistische, extrem-politische, Gewalt verherrlichende und/oder satanistische Äußerungen, sowie die Verwendung von Schimpfworten.

Regel 7: Themenspezifische Verbote
Verboten sind Suizidankündigungen sowie die Verherrlichung von SVV, Suizid und anderen psychischen Erkrankungen. Untersagt sind ebenfalls triggernde Texte und Materialien, zum Beispiel Beschreibungen von Selbstverletzungen, Suizidversuchen und -gedanken, Missbrauchserfahrungen und ähnlichem.
Verboten sind zudem Zahlen zu SVV, Essstörungen oder anderen Erkrankungen, weil sie einen schädigenden Wettbewerb entfachen können.

Regel 8: Copyright
Das Copyright von Bildern, auch Avataren, und Texten, inklusive Signaturen und anderer Zitate, ist unbedingt zu beachten. Bilder und Texte dürfen ohne Einwilligung des Rechteinhabers nicht beliebig aus dem Netz kopiert und verwendet werden.
Die Sorgfaltspflicht, dies zu überprüfen, liegt ausschließlich beim jeweiligen User, der fremdes Material verwendet.

Regel 9: Unzulässige Inhalte
Off topic-Beiträge sind mit Ausnahme der entsprechend ausgewiesenen Bereiche im Forum nicht gestattet. Werbung für RL-fremde Internetseiten ist im Forum grundsätzlich untersagt.

Regel 10: PM und E-Mail
Beiträge privater und/oder vertraulicher Natur, sowie Streitigkeiten gehören nicht in ein öffentliches Themenforum. Dafür sind E-Mails und PMs vorgesehen.

Regel 11: Avatar, Signatur, Profil
Die optimale Größe für Avatare ist 75 Pixel in der Breite, 100 Pixel dürfen nicht überschritten werden.
Signaturen dürfen nicht umfassender als drei Textzeilen bzw. 60 Worte sein. Die Farbe rot ist wegen Triggergefahr nicht erlaubt.
Die Regeln 6, 7, 8 und 9 gelten entsprechend.
Persönliche Daten wie E-Mail, URL der eigenen Homepage, Kennungen von Messengersystemen gehören ausschließlich ins Userprofil.

Regel 12: Chat
Die zur Rote Linien-Homepage gehörenden Chats (Forums- und Spin-Chat) werden in der Regel nicht von Moderatoren betreut. Es gelten die entsprechenden Regelungen wie fürs Forum. Bei Problemen bitte das Chat-Protokoll kopieren und das Moderatoren-Team kontaktieren.

Regel 13: Verhalten bei Problemen
In wichtigen Fällen und bei Problemen, die die Communitiy betreffen, setzt euch bitte mit dem Moderatorenteam per eMail über --> forum-rotelinien [at] gmx {dot} de <-- in Verbindung .
Achtung, dabei [at] durch @ und {dot} durch . ersetzen und Blanks = Leerzeichen aus Adresse entfernen (Spam-Schutz) !!
Mitteilungen oder Anfragen, die ein bestimmtes Unterforum betreffen, richtet bitte an den zuständigen Moderator.

Neu 14: Verstöße gegen die Forumsregeln
Zuwiderhandlungen können die Sperrung des Users oder die Account-Löschung zur Folge haben.

Neu 15: Account-Sperrung und -Löschung
Wenn ein User von den Administratoren gesperrt wurde, richtet sich die Sperre gegen die Person und nicht nur gegen den Account.
Die Löschung eines User-Accounts auf dessen Wunsch hin muss durch einen Moderator vorgenommen werden. Die vom User geschriebenen Beiträge bleiben von der Account-Löschung unberührt und stehen dem Forum laut Nutzungsbedingungen auch weiterhin zur Verfügung.

Regel 16: Externe Anfragen wegen Interviews o.ä.
Anfragen bezüglich Interviews, Fragebögen oder ähnlichem, sind per E-Mail unter --> forum-rotelinien [at ] gmx [dot] de <-- ([at] = @, [dot] = Punkt, Blanks = Leerzeichen aus Adresse entfernen) an die Forums-Administratoren zu richten. Zum Schutz der User und um die Seriosität der Anfrage abzuklären, sind spontane Anfragen im Forum nicht erlaubt.

Neu 17 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen der Regeln ganz oder teilweise unwirksam sein oder unwirksam werden, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Wir sind umgezogen! Ihr findet uns ab sofort unter
http://rotelinien.iphpbb3.com
Hier ist nur noch lesen möglich.

Bitte berücksichtigen Sie: rotelinien.de ist eine Selbsthilfe-Initiative und kann folglich keine fachliche Beratung erteilen oder ersetzen!