Bitte berücksichtigen Sie: rotelinien.de ist eine Selbsthilfe-Initiative und kann folglich keine fachliche Beratung erteilen oder ersetzen!

  Rote Linien-Forum
Selbsthilfe für SVV-Angehörige
 

Wir sind umgezogen! Ihr findet uns ab sofort unter
http://rotelinien.iphpbb3.com
Hier ist nur noch lesen möglich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
frage

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
rote Träne
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.08.11, 13:21  Betreff:  frage  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hey zusammen,

wie geht eure Partner/eure Partnerin mit dem Thema SVV um?

Ich versuche mit ihm, über meine probleme zu reden aber er blockt völlig ab.

nach oben
Petite Fleur
Mitglied

Beiträge: 166
Ort: Schweden



New PostErstellt: 01.08.11, 19:58  Betreff: Re: frage  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also mein Freund und ich gehen relativ offen mit dem Thema um.
Ich hab es ihm bei meinem ersten Rückfall in unserer Beziehung erzählt und erklärt. Er war überraschend verständnisvoll und hat mir gesagt, dass er für mich da sein will.
Und selbst, wenn ich heute noch einen Rückfall hab oder es mir schlecht geht, ist er da.

Weißt du wieso dein Freund bei dem Thema so abblockt?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Träne
Gast
New PostErstellt: 02.08.11, 10:10  Betreff: Re: frage  drucken  weiterempfehlen

Hallo Petite Fleur,

danke für deine Antwort.
finde es super, dass dein Freund so verständisvoll ist.

Weiß es leider nicht.
Wenn ich einen Rückfall hatte, nimmt er es mit hochgezogener Augenbraue hin und macht blöde Bemerkungen darüber.

Muss dazu sagen, dass er sonst sehr aufmerksam und liebevoll zu mir ist.

Weiß ja, dass die meisten Männer nicht gerne über Probleme, Ängste und Gefühle reden, aber die blöden Bemerkungen können sie sich sparen.
nach oben
Saja
Mitglied

Beiträge: 26


New PostErstellt: 02.08.11, 19:59  Betreff: Re: frage  drucken  weiterempfehlen

Hallo Träne,

nein..manchmal können sie sich das nicht sparen. Und das ist ziemlich verletztend.

Mein Freund war..naja..er hatte seine Phasen. Einmal war es für ihn total krank was ich mache und hat mir das auch deutliche gesagt.
Ein anderes Mal war er sehr hilfsbereit, war liebevoll, hat sich um mich gekümmert.

Weiß dein Partner denn was SV genau ist? Vielleicht blockt er ja ab, weil er keine Ahnung davon hat und Angst hat was das ist.
Vielleicht gibst du ihm mal ein Buch darüber oder zeigst ihm ein paar Internetseiten.
Mein Freund hat sich sofort darüber informiert, als er davon erfahren hat und konnte dann besser mit dem Thema umgehen.

Liebe Grüße
Saja

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Träne
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.08.11, 20:50  Betreff: Re: frage  drucken  weiterempfehlen

Hallo Saja,

hab meinem Freund schon Bücher vor die Nase gelegt oder Internetseiten wie diese hier gezeigt.

Wie ich vorher schon befürchtet hatte, überfliegt er es schnell und komentarlos.

Wie lange seit ihr schon zusammen, wenn ich fagen darf?
Und wie lange hast du schon das SVV?

LG mandy

nach oben
vintervejr
Mitglied

Beiträge: 7766
Ort: Land zwischen den Meeren



New PostErstellt: 02.08.11, 21:20  Betreff: Re: frage  drucken  weiterempfehlen

Hi,

vielleicht sagst Du ihm mal direkt, dass Dir seine Bemerkungen weh tun, damit er weiß, wie so etwas bei Dir ankommt?

LG
vinter


____________________
~*~
Ob du loslässt oder ob du kämpfst,
es reißt dich einfach mit.
~*~
(DTH)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Saja
Mitglied

Beiträge: 26


New PostErstellt: 02.08.11, 22:03  Betreff: Re: frage  drucken  weiterempfehlen

Hallo Träne,

über 3 Jahre und er wusste es ungefähr ein halbes Jahr nachdem wir zusammengekommen sind.
Wie lange ich das schon hab, kann ich gar nicht so genau sagen.

Mh..ich unterstütz Vinter. Schnapp ihn dir mal und sag ihm, dass dir das weh tut und dass du dir wünschen würdest, dass er sich darüber informiert. Vielleicht kannst du ihm etwas darüber sagen.

Was ich jetzt sage sind nur Vermutungen. Vielleicht blockt er so ab, weil er nicht damit klar kommt, was du tust. Er liebt dich so sehr, dass es eine Qual für ihn ist, zu sehen, was du machst. Und statt sich dem zu stellen, läuft er davon. Worüber man nicht redet, dass ist nicht da. Könnte das sein?

Liebe Grüße
Saja

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: Marienberg



New PostErstellt: 03.08.11, 13:11  Betreff: Re: frage  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht auch mal interessant die Gedanken der "anderen" Seite zu lesen. Ich bin so ein Partner dessen Freundin an SVV leidet.

Ich habe immer versucht meiner Freundin das Gefühl zu geben, dass sie nicht allein ist, sie mit mir darüber reden kann.
Sie hat sich leider nie wirklich geöffnet und jahrelang nicht hören wollen, dass sie ein Problem hat.

Ich selbst habe immer darunter gelitten, wenn sie sich neue Wunden zugefügt hat. Ich habe das immer auf mich projeziert. Hatte das Gefühl, dass ich mit eine Ursache dafür bin.

Gerade ist sie wieder in einer sehr schweren Krise und hat den Kontakt zu mir abgebrochen. Sicher hab ich mich nicht immer richtig verhalten. Dazu müsste man ja auch wissen was man in bestimmten Situationen tun soll. Ich bin sehr überfordert.

Für mich als Nicht-Betroffener ist es wirklich schwer sich in meine Freundin hineinzuversetzen. In ihre Lage. Was sie dazu treibt. Warum sie aufeinmal keine Kontakt mehr will.

Ich wünschte ich könnte für sie da sein bzw. dürfte für sie da sein.
Ich habe nur keine Ahnung wie.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Träne
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.08.11, 14:48  Betreff: Re: frage  drucken  weiterempfehlen

Hey Saja,
du könntest sogar recht habe.
Ich danke dir, für den kleinen schubser.

Mit dem reden ist es bei uns nicht so einfach, im moment.

Bei schwierigen Themen sitzen wir uns meistens gegenüber und unterhalten uns per sms.

Lg Mandy

nach oben
Saja
Mitglied

Beiträge: 26


New PostErstellt: 03.08.11, 15:58  Betreff: Re: frage  drucken  weiterempfehlen

Liebe Mandy,

mit dem Reden ist das manchmal so eine Sache, aber wenn es per Sms klappt, dann ist das ja gut. Besser so als gar nicht und manchmal traue ich mir auch nicht Menschen Dinge ins Gesicht zu sagen. Sms-Gespräche bringen manchmal den nötigen Abstand (wenn du verstehst was ich meine).
Vielleicht kannst du ihm auch mal einen Brief schreiben.

Aber er sollte erfahren, dass seine Bemerkungen dich verletzen. Er weiß wahrscheinlich gar nicht, wie sehr dir das weh tut.

Ich würde mich freuen, wenn du berichten würdest, ob du mit ihm gesprochen hast und wie das Gespräch (per Sms oder sonst wie) gelaufen ist.

Liebe Grüße
Saja


[editiert: 03.08.11, 15:58 von Saja]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Wir sind umgezogen! Ihr findet uns ab sofort unter
http://rotelinien.iphpbb3.com
Hier ist nur noch lesen möglich.

Bitte berücksichtigen Sie: rotelinien.de ist eine Selbsthilfe-Initiative und kann folglich keine fachliche Beratung erteilen oder ersetzen!