Bitte berücksichtigen Sie: rotelinien.de ist eine Selbsthilfe-Initiative und kann folglich keine fachliche Beratung erteilen oder ersetzen!

  Rote Linien-Forum
Selbsthilfe für SVV-Angehörige
 

Wir sind umgezogen! Ihr findet uns ab sofort unter
http://rotelinien.iphpbb3.com
Hier ist nur noch lesen möglich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Notfallkoffer und Skills

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Line
Angehörige
Administrator

Beiträge: 6049
Ort: NRW



New PostErstellt: 19.10.10, 11:49  Betreff: Ankündigung: Notfallkoffer und Skills  drucken  weiterempfehlen

hallo ihr lieben,

ich weiß gar nicht, warum ich das hier noch nicht hier hereingestellt habe jedenfalls ist mir in letzter zeit vermehrt gerade bei den "jüngeren" forumsmitgliedern aufgefallen, dass sie so etwas wie einen notfallkoffer nicht kennen/nicht haben und oft nicht (so genau) wissen, wie sie mit druck umgehen können... das hier ist eine idee für alle betroffenen, aber auch die angehörigen, die oft unter stress stehen, dürfen sich angesprochen fühlen
meine erfahrung mit dem notfallkoffer ist, dass ich mit seiner hilfe schon so manche s*lbstv*rl*tz*ng umgehen konnte.
ich möchte auch diejenigen unter euch, die einen notfallkoffer besitzen, ermutigen, mal eure liste hereinzustellen. der anregung halber

stresstoleranz (DBT-prinzip)
die stresstoleranz umfasst fertigkeiten zur krisenbewältigung - diese werden gebraucht,
  • um krisen auszuhalten und zu überleben
  • um die realität so zu akzeptieren, wie sie nunmal gerade ist
  • um unangenehme gefühle oder ereignisse zu ertragen, wenn sich die situation nicht ändern lässt
  • weil schmerz ein teil des lebens ist und nicht immer vermieden werden kann.
die fertigkeiten stellen eine alternative zu dysfunktionalen und/oder selbst/fremdschädigenden oder -gefährdenden verhaltensweisen dar (beispiele dafür: svv, suizid(alität), dissoziation, substanzmissbrauch, fressanfälle, gewalt gg andere usw.) und lassen sich selbst (und gerade!) bei sehr hoher anspannung noch anwenden.
voraussetzung zur anwendung der fertigkeiten ist die bereitschaft, etwas anders zu machen als bisher, sich für einen neuen weg (im gegensatz zum alten: svv o.ä.) zu entscheiden und natürlich die akzeptanz, dass jetzt nunmal stresstoleranz "dran" ist.


der notfallkoffer
der notfallkoffer ist quasi eine sammlung all der dinge, die notwendig sind oder helfen, die stresstolanz-fertigkeiten anzuwenden. gleichzeitig übernimmt er die funktion, an fertigkeiten zu erinnern, wenn man so angespannt ist, dass klare gedanken nur noch schwierig zu fassen sind.
deshalb sollte der notfallkoffer folgende kriterien erfüllen:
  • immer greifbar sein/ überall mit hingenommen werden
  • sich zu hause an einem festen platz befinden
  • nur dinge enthalten, die auch wirklich hilfreich sind (also keine udgl!)

was sich in meinem notfallkoffer befindet
*zur ablenkung
  • hirnfliflacs: gedicht zum auswendiglernen, rechenaufgaben, intelligenztrainer von pm....
  • ein büchlein mit gedichten
  • ein geduldsspiel

*zur selbstberuhigung
  • chilischoten
  • ingwer
  • schokolade
  • ammoniakampullen
  • schnipsgummi
  • eine kassette mit meinen lieblingssongs
  • verschiedene teebeutel
  • holzperlen (zum drauf laufen)
  • ein rosenkranz
  • hübsche steinchen, murmeln und muscheln
  • mehrere duftöle
  • ein stück holz (zum anfassen)
  • ein schaumbad
  • bilder vom meer
  • hinweise auf eisbeutel, wandübung, fingerhakeln, wechselduschen,
  • haare bürsten, tiere streicheln, spazierengehen...

*um den augenblick zu verändern
  • imaginationsübungen
  • möglichkeiten des ortswechsels
  • ohropax
  • hinweis auf das licht am ende des tunnels
  • selbstermutigungen und -affirmationen

*zum annehmen der realität
  • zettel und stift, um aufzuschreiben, was los ist
  • achtsamkeitsübungen (münze, büroklammer, wattestäbchen...)
  • hinweise auf achtsamkeitsübungen (spülen, kochen, aufräumen, socken waschen...), sowie
  • hinweis auf atemübungen

*außerdem
  • telefonnummern von krisendienst, klinik, therapeutin
  • pro-contra-listen über , suizid, alkohol- und tablettenmissbrauch
  • erinnerung an die radikale akzeptanz
  • hinweis auf die möglichkeit, svv oder suizid hinauszuschieben

Beitrag der Userin Windwolf




meine Güte - bei einem so vollkommenem Notfallkoffer, wie ihn Windwolf schonmal erstellt hat, bleibt einem ja gar nicht mehr so viel zu schreiben zwinker

in meinem Notfallkoffer finde ich:
~ ebenfalls ein sehr hübsches Büchlein mit gesammelten Gedichten/ Sprüchen/ Weisheiten, die mich sehr ansprechen
~ eine Tüte Kaffee (leer), die ein tolles Kaffeearoma preisgibt, wenn man hineinriecht
~ Telfonnummern, die ich in Krisensituationen verwenden könnte (von Freunden/ Beratungslehrerin etc.)
~ Hinweise auf bestimmte Filme, die ich gerne gucke
~ mein Lieblingspulli, der mindestens 3 Größen zu groß ist und in dem ich versinke (schön in Momenten, in denen ich am liebsten unsichtbar werden möchte)
~ einen Comic über meine Lieblingsserie
~ ein Bild einer mir helfenden Person
~ ein Plakat, dass meine Mama und Freunde mir zum 18. Geburtstag gestaltet haben
~ eine Kaugummipapierchenschlange zum weiter daran tüfteln
~ ein Igelball

Beitrag der Userin RonjaRäuberochter




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Wir sind umgezogen! Ihr findet uns ab sofort unter
http://rotelinien.iphpbb3.com
Hier ist nur noch lesen möglich.

Bitte berücksichtigen Sie: rotelinien.de ist eine Selbsthilfe-Initiative und kann folglich keine fachliche Beratung erteilen oder ersetzen!