Bitte berücksichtigen Sie: rotelinien.de ist eine Selbsthilfe-Initiative und kann folglich keine fachliche Beratung erteilen oder ersetzen!

  Rote Linien-Forum
Selbsthilfe für SVV-Angehörige
 

Wir sind umgezogen! Ihr findet uns ab sofort unter
http://rotelinien.iphpbb3.com
Hier ist nur noch lesen möglich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Hallo Therapie?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
void
Mitglied

Beiträge: 6


New PostErstellt: 24.04.11, 16:59  Betreff:  Hallo Therapie?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Community!
Ich habe schon öfter als “stiller Mitleser” euer Forum besucht und mir vieles durchgelesen, aber nie daran teilgenommen. Das wollte ich jetzt einmal ändern ;).
Zu ersteinmal möchte ich mich aufrichtig dafür entschuldigen gleich nach meiner Registrierung den ersten “Hilfetheat” zu eröffnen, aber die SUFU hat leider nichts äquivalentes hevorgebracht und ich fühlte mich schlichtweg sicherer, mein Problem gleich zu schildern.

Ich bin Anfang 17 und mein Leben war auch wirklich nie leicht (starke häusliche Gewalt- frühkindliche Krankheiten etc das sollte erstmal reichen, Ausheulen ist nicht mein Anliegen ), aber langsam habe ich das Gefühl, dass mir alles über den Kopf wächst und zwar richtig! Habe sehr wirklich sehr viele und enorme Probleme im Freundeskreis sowie in der Familie und keinen der mich unterstützt, weil ich verschlossen bin, mit keinem über so etwas rede, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Naja lange Rede kurzer Sinn- ich begann mich also mehr oder weniger stark zu ****** (Narben sind, obwohl sie teilweise 5 Monate alt sind, noch sehr stark zu sehen. Einen zum Glück gescheiterten Suizidversuch *edit OmaNik : Keine Beschreibungen* hab ich auch schon hinter mir.
Meine besten Freunde haben das dann mitbekommen mit dem ****** und es zieht sie natürlich langsam auch ziemlich runter- was mich dann auch wieder stark runterzieht …
Auf jedenfall kommen langsam auch Drogen hinzu und ich bekomme langsam Angst- vor mir selber. *edit OmaNik : Keine Beschreibungen*(ich tue das zurzeit nicht, weil es Sommer ist, meine Freunde denken es sei wieder alles relativ normal), würde ich wahrscheinlich wieder irgendetwas schlimmes mit mir anstellen. Das will ich nicht.
Das sollte als Vorgeschichte ersteinmal reichen. Um zum Hauptanliegen zu kommen: ich möchte mich in Therapie begeben. Doch habe ich keine Ahnung ob das die Krankenkasse übernimmt und so weiter …
//edit//
Außerdem weiß ich nicht, was ich im Falle einer Wartezeit täte ... ich kann nicht mehr :/.

Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig Rat schenken könnt. Ich möchte meine Eltern ersteinmal nicht einweihen, ich hoffe ihr versteht das.

Mit freundlichen Grüßen an die tolle Community,
void


[editiert: 26.04.11, 13:43 von void]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Mitglied

Beiträge: 1296



New PostErstellt: 24.04.11, 18:49  Betreff: Re: Hallo Therapie?  drucken  weiterempfehlen

Hallo void,

super, dass du den Entschluss gefasst hast, dir Hilfe zu suchen. Das ist schon unheimlich viel wert.

Die Krankenkassen übernehmen Therapien bei Psychologischen Psychotherapeuten oder Ärztlichen Psychotherapeuten, die eine Approbation und damit eine Kassenzulassung haben. Die Kasse übernimmt Verhaltenstherapien, tiefenpsychologisch fundierte Therapien und Psychoanalysen. Am besten du wendest dich bei der Suche nach einem geeigneten Therapeuten an einen Arzt deines Vertrauens. Oder du fragst mal direkt bei deiner Krankenkasse nach, die können meist sogar Auskunft darüber geben, wer gerade noch einen Termin frei hat. Denn du sprichst selbst die Wartezeiten an, die könne mitunter unverhältnismäßig lang sein. In diesem Falle könntest du dich an eine psychologische Beratungsstelle, einen Schulpsychologen (sofern du noch zur Schule gehst) oder an die Ambulanz eines psychiatrischen Krankenhauses wenden. Hier bekommt man in der Regel weitestgehend unbürokratisch und schnell Hilfe.
Und in die Klinik wirst du gegen deinen Willen nur dann eingewiesen, wenn du nicht glaubhaft versichern kannst, dass du dir nichts antun wirst. Ansonsten kann dich niemand einfach irgendwo hin einweisen!

Wenn du Suizidgedanken hast, würde ich dich aber bitten, das sehr ernst zu nehmen und dich freiwillig in eine Klinik zu begeben! Die Verantwortung hast du dir gegenüber und solange du freiwillig kommst, kannst du auch genauso freiwillig wieder gehen…

Alles Gute,
Fragile

P.S. Zu unser aller Schutz wäre es gut, wenn du auf Beschreibungen von Suizidversuchen verzichten würdest.




Die Naturgewalt des Lachens ist das allergrößte Wunder.

(aus: Aufbruch)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
void
Mitglied

Beiträge: 6


New PostErstellt: 26.04.11, 13:42  Betreff: Re: Hallo Therapie?  drucken  weiterempfehlen

Danke für die schnelle Antwort und Erklärungen!
Ich werde mich dann mal bei der Krankenkasse erkundigen.
Einen Schulpsychologen haben wir leider hier nicht :(.
Entschuldigung für die Schilderung, ich werde den Beitrag editieren, wenn das nicht schon getan wurde ;).
Vielen Dank nocheinmal!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Wir sind umgezogen! Ihr findet uns ab sofort unter
http://rotelinien.iphpbb3.com
Hier ist nur noch lesen möglich.

Bitte berücksichtigen Sie: rotelinien.de ist eine Selbsthilfe-Initiative und kann folglich keine fachliche Beratung erteilen oder ersetzen!