samana forum >>
..::was sie schon immer über die Halbinsel Samana wissen wollten::..
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Heute gibt's Krawall in Las Terrenas

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
HaJo38
Punta Bonita Fanclub President

Administrator

Beiträge: 1208
Ort: Las Terrenas

mein Lieblingshotel: Hotel Punta Bonita


New PostErstellt: 07.09.10, 13:29  Betreff: Heute gibt's Krawall in Las Terrenas  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Warum?

Luz y Fuerza, der Stromlieferant von Las Terrenas, hat die Strompreise raufgesetzt, je nach Tarif zwischen etwa 20 und 40%. Für ein Hotel in der Grösse vom Punta Bonita, das im letzten Jahr etwa 40 000 Peso (1100 USD) bezahlt hat, macht das etwa 10 - 15 000 Peso aus. Das Gleiche gilt für Supermärkte, Restaurants, Vergnügungsstätten wie Nachtbars und dergleichen. Natürlich müssen diese den Preisaufschlag weitergeben, womit ein Teuerungsschub verbunden ist. Wirklich weh tut es aber den vielen Arbeiter- und Tagelöhner-Familien, Gelegenheitsarbeitern und Habenichtsen, die schon bisher schwer an den Stromrechnungen zu tragen hatten. Auch diesen wurde, wie allen Bewohnern, der Tarif von 11 auf 17 Peso pro kwh raufgesetzt.

Aber es regt sich grosser Protest, der sich heute in Strassenkrawallen äussern wird. Die meisten Läden werden geschlossen sein und es ist Randale angesagt.

Na schaun wir mal.

HaJo


____________________
„Wer die Welt verbessern will,
kann gleich bei sich selbst anfangen!“
Pearl S. Buck, amerik. Schriftstellerin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jamesbu
Ehemaliges Mitglied

Ort: Freising


New PostErstellt: 08.09.10, 08:00  Betreff: Re: Heute gibt's Krawall in Las Terrenas  drucken  weiterempfehlen


Damit auch noch die Letzten Touris die in die Stadt gehen NIE wieder kommen .
Super :-)




nach oben
HaJo38
Punta Bonita Fanclub President

Administrator

Beiträge: 1208
Ort: Las Terrenas

mein Lieblingshotel: Hotel Punta Bonita


New PostErstellt: 08.09.10, 12:51  Betreff: Re: Heute gibt's Krawall in Las Terrenas  drucken  weiterempfehlen

Alle Geschäfte waren gestern geschlossen und die Stadt lag wie ausgestorben da. Erstaunlicherweise verlief alles sehr ruhig und es gab bis am Abend gegen 6 nirgends Krawall. Sr. Fatulé, der Imhaber vom Fort Knox, Wechselstube im Paseo, hat den Protest organisiert und auch das Fernsehen mobilisiert.

Inzwischen sind weitere Details bekannt geworden. Luz y Fuerza, der private Strombetreiber, hat eine saftige Steuer vom Staat erhalten und hat selbst nochmal draufgeschlagen.

Die einfachen Leute wurden weniger geschröpft, mehr die Grossen. Der Supermarkt Lindo bezahlte bisher etwa 40 000 Peso im Monat. Jetzt bekamen sie eine Rechnung über etwa 80 000 Peso. Mein Vermieter hat mir seine Rechnung gezeigt. Er zahlte bisher 26 000 Peso für 10 vermietete Häuser und soll jetzt 65 000 Peso zahlen.

Ich denke, nach dem gestrigen massiven Protest wird die Steuer für L y F gesenkt und es wird neue Stromrechnungen geben. Aber sicher werden die Geschäfte die höheren Stromkosten an die Mieter und Käufer weitergeben. Ein neuer Teuerungsschub wird die Folge sein. Ob dann noch weniger Touristen nach Las Terrenas kommen, wird sich zeigen.

Schliesslich gibt es Preiserhöhungen auch in Insbruck, Luzern, Bottrop und Wanne-Eikel. Aber bitteschön, doch nicht in meinem Ferienort. Dort haben die Preise gefälligst da zu bleiben, wo sie schon immer waren, nämlich tief unten. Geh doch einfach mal nach Norderney und buche da ein Haus am Strand. Hier bekommst du das für 40 Euro. Ich denke mal, in Norderney zahlste dafür 200 Euro oder?

Es ist alles relativ. Mein Freund Andy hat gegenüber von Banreservas einen neuen schilfgedeckten dominikanisches Restaurant-Pavillon aufgemacht. Da kriegste ein komplettes Essen für 500 Peso. Ich denke, in Norderney musste, um für 10 Euro satt zu werden, an die Würstchenbude gehen, Currywurst mit Pommes rotweiss, na du weisst schon.

Wie gesagt, alles ist relativ, auch das Gejammer, das ich jetzt schon im Ohr habe über die hohen Preise in Las Terrenas.
- Alles verändert sich. Und wer meint, seinen Billig-Schnäppchenurlaub hier nicht mehr machen zu wollen, soll doch wegbleiben. Dass die Flugpreise so hoch sind, dafür kann doch Andy nichts. Er verkauft seine Camarones statt für 6 Euro dann für 7 Euro. Wo kriegste das in Hamburg?

Ihr seht, liebe Freunde, alles ist relativ. Nur das Meer, das bleibt, wie es ist, am Mittag in der Sonne smaragdgrün und glasklar, zu Weihnachten und Neujahr Badewetter mit 25 Grad. Und am Sonntag am Palapabeach High life und holiday, Merengue und Bachata am Strand, wer's mag. Wer's nicht mag, geht an die Bonita, da ist Ruhe pur und da haste erst noch den Strand für dich alleine.

A propos Bonita. War gestern dort - LT war ja ausgestorben. Bonita Village macht langsam Fortschritte, Betonung auf langsam. Im LT7 werden zwar schon die Häuser verkauft, aber draussen steht erst mal der Betonboden. Business as usual.
HaJo


____________________
„Wer die Welt verbessern will,
kann gleich bei sich selbst anfangen!“
Pearl S. Buck, amerik. Schriftstellerin



Dateianlagen:

ManifestationLuzyFuerza.jpg (29 kByte, 448 x 298 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
henry
Samanero


Beiträge: 1592
Ort: Kleinenbroich

ich benutze das Samana Forum?: eine Samana Onlinezeitung!


New PostErstellt: 08.09.10, 15:56  Betreff: Re: Heute gibt's Krawall in Las Terrenas  drucken  weiterempfehlen

Ach Hajo, so einfach, wie Du es schreibst, ist es leider nicht. "Mit vollen Backen ist leicht spucken" sage ich immer. Was in Deinem Fall bedeutet, das Du ja nicht vom Tourismus abhängig bist und monatlich auf eine sichere und gute Pension zurückgreifen kannst.

    Zitat:
    Ein neuer Teuerungsschub wird die Folge sein. Ob dann noch weniger Touristen nach Las Terrenas kommen, wird sich zeigen.
Wenn ich die letzten 10 Jahre betrachte, sind die Preise konstant gestiegen.
Früher war Samaná bzw. die DR ein Paradies für Ruheständler. Man lies sich seine Rente auf die Insel schicken und hatte selbst mit kleiner Rente ein gutes Leben. Warum? Nun, damals war das Leben in der DR nur halb so teuer wie in Deutschland.
Das hat sich mittlerweile gründlich geändert!
Aber bekommt man denn auch für mehr Geld einen reellen Gegenwert? Gibt es geringere Kriminalität? Gibt es bessere ärztliche Versorgung?

    Zitat:
    Alles verändert sich. Und wer meint, seinen Billig-Schnäppchenurlaub hier nicht mehr machen zu wollen, soll doch wegbleiben.
Genau HaJo, sollen sie doch alle bleiben, wo der Pfeffer wächst! Samaná braucht keine Touristen. Schon gar nicht die, die auf den Euro schauen müssen, weil sie dafür auch hart arbeiten müssen.
Ab sofort sind nur noch Touristen erwünscht, die bezahlen was verlangt wird und den Mund halten!
Natürlich ist im Moment an allen Stränden Ruhe pur. Kein Wunder ohne Touristen. Dir mag das gut gefallen! Aber frag doch einmal diejenigen, die vom Tourismus leben.
Du vergleichst Samaná mit Deutschland. Das ist genauso, wie wenn Du Äpfel mit Bananen vergleichst und völlige Übereinstimmung findest.
Ich habe nichts gegen Preiserhöhungen, wenn man dafür den entsprechenden Gegenwert bekommt. Aber genau daran krankt der Tourismus in der DR seit Jahren!
Als Tourist hat man stets das Gefühl, von allen und jedem über den Tisch gezogen zu werden. Und das Gefühl täuscht nicht. Es ist so. Wenn weniger Touristen kommen, versucht man eben von den wenigen, die dort sind, mehr Geld aus deren Brieftasche zu ziehen.
Der beste Gradmesser ist dieses Forum. In den letzten Jahren habe ich immer wieder lesen müssen, das man in Zukunft andere Urlaubsziele sucht. Fast immer war der Grund, das man für sein investiertes Geld, nicht die entsprechende Gegenleistung bekommen hat.
Und ich verstehe die Leute!
Abzocke an jeder Ecke, verschimmelte und verschmutzte Ferienwohnungen oder Hotelzimmer, grottenschlechtes Essen und unfreundliches bis unverschämtes Hotelpersonal. Braucht man das als Urlauber? Hat es sich gebessert? Nein, nur die Preise steigen.
Und da wundert man sich über ausbleibende Touristen?

Weißer Sand, türkis blaues Meer, Palmen, Sonne und strahlend blauen Himmel gibt es nicht nur auf Samaná.
Ich könnte sofort einige Urlaubs-Destinationen aufzählen, wo man dies genauso findet, allerdings für wesentlich weniger Geld.
Wo man nach dem Urlaub nicht das Gefühl hat, über den Tisch gezogen worden zu sein.
Ich habe stets immer dafür plädiert, die Hotelanlage zu verlassen und das Land und die Leute zu erkunden. So langsam muss ich das revidieren, weil das inzwischen richtig an´s Geld geht.



Bis dann...

Henry


____________________
AUCH DU KANNST HELFEN!

Dominikanische Kinderhilfe e.V. -Hilfe für Kinder in Not-

http://www.domki.de/


[editiert: 08.09.10, 16:01 von henry]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jamesbu
Ehemaliges Mitglied

Ort: Freising


New PostErstellt: 08.09.10, 16:10  Betreff: Re: Heute gibt's Krawall in Las Terrenas  drucken  weiterempfehlen


mein Post bezieht sich ja nicht auf die Preiserhöhung .Die interessiert mich nicht !!!
Mein Post bezog sich auf "Krawall in Las Terrenas "

Und den will kein Touri weder in Las Terrenas noch in Bangkok noch in hinter tubfingen !!!

Die Deutschen geben immer noch gerne und auch viel für ihren Urlaub aus !Nur halt nicht mehr in einen Land wo sie verarscht werden .








[editiert: 08.09.10, 16:15 von jamesbu]
nach oben
henry
Samanero


Beiträge: 1592
Ort: Kleinenbroich

ich benutze das Samana Forum?: eine Samana Onlinezeitung!


New PostErstellt: 08.09.10, 16:40  Betreff: Re: Heute gibt's Krawall in Las Terrenas  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: jamesbu
    Und den will kein Touri weder in Las Terrenas noch in Bangkok noch in hinter tubfingen !!!
Keine Sorge. Momentan gibt es kaum Touristen in LT.


Bis dann...

Henry


____________________
AUCH DU KANNST HELFEN!

Dominikanische Kinderhilfe e.V. -Hilfe für Kinder in Not-

http://www.domki.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jamesbu
Ehemaliges Mitglied

Ort: Freising


New PostErstellt: 08.09.10, 19:42  Betreff: Re: Heute gibt's Krawall in Las Terrenas  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: HaJo38
    . Hier bekommst du das für 40 Euro. Ich denke mal, in Norderney zahlste dafür 200 Euro oder? HaJo


Ich denke aber das Haus in Norderney wir nicht so von Schimmel und Dreck überzogen sein .Wie die/Das Haus an der Bonita oder ??





nach oben
capitano
Samanero


Beiträge: 152
Ort: rothenburg/T

ich benutze das Samana Forum?: eine Samana Onlinezeitung!
mein Lieblingshotel: cmb

New PostErstellt: 09.09.10, 11:48  Betreff: Re: Heute gibt's Krawall in Las Terrenas  drucken  weiterempfehlen

habe bei Puerto plata schon Krawall und Straßensperren erlebt wo auch noch geschossen wurde und die Straßen gesperrt.

als zeitarbeiter kann man sich einen Urlaub in der Domrep sowieso nicht mehr leisten
und das alles teurer wird und man beschissen wird ist nichts neues und nur wer blauäugig ist bekommt das nicht mit.
aber am meisten betrogen wirst du doch zu hause in Deutschland da mußt du beim einkaufen genau prüfen ob das Gewicht auch stimmt denn das wird immer weniger und dafür der Artikel teurer und immer neue steuern auch in der domrp wollen sie leben.

in diesem sinne

capitano


 




i bin i ,liebe das leben und samana
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HaJo38
Punta Bonita Fanclub President

Administrator

Beiträge: 1208
Ort: Las Terrenas

mein Lieblingshotel: Hotel Punta Bonita


New PostErstellt: 10.09.10, 03:15  Betreff: Re: Heute gibt's Krawall in Las Terrenas  drucken  weiterempfehlen

Leute, lasst euch nicht verrückt machen. Es ist alles relativ.

Luz y Fuerza wird neue Rechnungen rausgeben, weil die Aufforderung der Streikleitung zu 100% (!) befolgt worden ist. Niemand hat bisher seine Rehnung bezahlt und am 15. September ist letzter Termin für die Zahlungen. Morgen weiss ich mehr.

Ich denke, die neuen Rechnungen werden immer noch markant höher sein. Hotels, Supermärkte und andere werden die Preiserhöhungen an die Kunden weitergeben - und das sind wir alle. Ein neuer Teuerungsschub ist die Folge.

In Deutschland sind die Verbraucherpreise seit 1990 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um etwa 20% gestiegen. Also, Preiserhöhungen gibt es überall.
Na schaun wir mal.
HaJo


____________________
„Wer die Welt verbessern will,
kann gleich bei sich selbst anfangen!“
Pearl S. Buck, amerik. Schriftstellerin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pezo
Samanero


Beiträge: 199
Ort: Steyr

ich benutze das Samana Forum?: eine Samana Onlinezeitung!
mein Lieblingshotel: Las Palmas Las Terrenas


New PostErstellt: 10.09.10, 09:17  Betreff: Re: Heute gibt's Krawall in Las Terrenas  drucken  weiterempfehlen

Zitat Hajo

In Deutschland sind die Verbraucherpreise seit 1990 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um etwa 20% gestiegen. Also, Preiserhöhungen gibt es überall.

Lieber Hajo!

Dein Vergleich ist wirklich "zielführend" und könnte von einem DR Politiker sein!! Da erhöhen sie den Strom in LT über Nacht um 200% und du vergleichst das mit dem VPI der letzten 20 Jahre in Deutschland!

Könntest du uns mitteilen um wieviel Prozent die Verbraucherpreise in LT in den letzten 20 Jahren gestiegen sind?

Nein, sags lieber nicht! Sonst bleiben die letzten Touristen auch noch weg!

Schönen Tag noch!

pezo





Nimm die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Währungsrechner bei OANDA

Partner in der Touristik Lounge

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen