skatebynight
Inlineskaten mit skate by night
Mit diesem Forum bieten wir allen Skatebegeisterten die Möglichkeit sich zu Themen des Inlinesports auszutauschen. Insbesondere sind hier Informationen zu Themen wie Speedskating, Inline-Hockey, Aggressive Skating, SkateByNight und Inlineskaten in Hannover, Berlin, Hildesheim, Braunschweig, Hameln, Celle und Düsseldorf zu finden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.02.06, 11:29     Betreff: Re: Helmpflicht

Leider habe ich die Diskussion eben erst gesehen, will aber auch auf die Gefahr hin, dass es niemand mehr lesen wird, noch meine eigene Meinung dazu schreiben.

Fahren mit Helm, ohne Helm? Auf Skates, auf dem Rad, auf dem Motorrad? Es heißt immer, die jugendlichen fänden es einfach zu uncool, den Helm aufzusetzen.

Ich selber fahre seit Jahren ohne Helm, auf der Skate by Night genauso wie mit dem Rad in den Alpen. Mir geht es nicht um coolness, sondern im Komfort. Zwar sind die Helme leichter geworden, zwar haben sie immer mehr Lüftungsschlitze, aber skaten ist genauso wie radfahren immer noch eine Sportart. Sport ist und war meiner Meinung nach nie dazu gedacht, risikofrei zu sein. Wer Risiken vermeiden will, macht das am besten irgendwo auf dem Land, fernab jeglicher Strahlung, Autos oder sonstigen Gefahren, die diese Welt nunmal für uns bereit hält.

Natürlich bietet sich Skaten auch als Bewegungsmöglichkeit nach der Arbeit an, aber im Grunde genommen ist es ein Sport wie jeder andere auch. Man skated weil es Spaß macht, und so lange man es für sich selbst vertreten kann, skated man dann eben auch ohne Schutzausrüstung. Denn unter Protektoren und Helmen kratzt es, schwitzt man, Falten drücken und zwicken. Man verliert an Beweglichkeit, kann nicht mehr so schnell reagieren, wenn man denn mal zu Boden gerissen wird.

Ich bin bereits mehrmals von Autos angefahren worden und war bis jetzt immer Recht dankbar, KEINEN Helm aufgehabt zu haben. Zerrungen im Hals und Nackenbereich sind auch ohne 500 gr zusätzlichen Helm schmerzhaft genug. Das soll bitte nicht als Empfehlung verstanden werde, immer ohne Helm zu fahren, es ist lediglich der Hinweis das man abwägen muss, ob ein Helm immer nur Leben rettet oder ob er vielleicht auch mal von Nachteil sein kann.

Eine ganz andere Frage: Wozu gibt es denn die Skate by Night überhaupt? Nur um mal auf der Straße skaten zu dürfen? Ich hatte immer das Gefühl, es ginge um die Gemeinsamkeit, mit tausenden anderer Skater zusammen zu sein. Und genau das wird - so fürchte ich jedenfalls - schwinden, wenn es eine Helmpflicht gibt.

Man kann immer Fälle heranziehen, in denen Menschen ohne Helm gestorben wären oder mit Helm überlebt hätten. Aber Menschen sterben und leben nun mal einfach. In den USA könnte man wahrscheinlich das Bauunternehmen verklagen, auf dessen Straße sich ein Skater den Schädel aufgeschlagen hat. Hier kann man das zum glück noch nicht und auch wenn eine Helmpflicht für Radfahrer irgendwann kommen wird, so heißt das noch lange nicht, dass man sich dafür begeistern muss. Sportler werden dann wo anders fahren, so wie Skater vielleicht wieder vermehrt um den Maschsee skaten werden, anstatt mit Helm und im Schildkrötendesign über den Cityring zu rollen. Schade wäre es allemal.

LG, David



nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.059 von 3.102
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design