skatebynight
Inlineskaten mit skate by night
Mit diesem Forum bieten wir allen Skatebegeisterten die Möglichkeit sich zu Themen des Inlinesports auszutauschen. Insbesondere sind hier Informationen zu Themen wie Speedskating, Inline-Hockey, Aggressive Skating, SkateByNight und Inlineskaten in Hannover, Berlin, Hildesheim, Braunschweig, Hameln, Celle und Düsseldorf zu finden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Helmpflicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
winand
Mitglied

Beiträge: 96
Ort: HAJ/HAM

New PostErstellt: 16.03.06, 10:09  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Dieselbach
    ... Ordner haben sehrwohl für die Sicherheit der Veranstaltung zu sorgen, d.h. wenn sie eine Strasse sperren können sie wohl einem Autofahrer die Durchfahrt untersagen bzw. wenn z.B. ein Teilnehmer die Gehwege benutzt obwohl die Stadt in einer entsprechenden Genehmigung als Bestimmung gemacht hat, dass aus Sicherheitsgründen nur Strassen zu benutzen sind, kann der Ordner auch den Skater vom Gehweg auf die Strasse verweisen...

Nun, da sieht der Ordneralltag meines Erachtens ein wenig anders aus...
- Straßen initial sperren darf nach wie vor nur die Polizei, die Ordner halten nur die Stellung, bis der Zug vorbei ist. Im Zweifel muss dann bei sehr uneinsichtigen Autofahrern auch wieder die Staatsmacht mithelfen. Das ist allerdings in aller Regel - zumindest was das Verhältnis der Hannöverschen Ordnungshüter und der Ordner angeht - sehr unkompliziert.
- Wenn Skater auf dem Gehweg fahren, so ist das prinzipiell während der Skatenight nicht erwünscht (schon auf Grund der Tatsache, dass Ordner mit tlw. deutlich mehr als 30 km/h auf dem Fußweg am Feld vorbei fahren müsssen, um wieder an die Feldspitze zu gelangen). Wirklich VERBIETEN kann man einem Fußgänger (und das ist ein Skater nach Gesetz) die Nutzung des Fußweges nicht, denn es könnte ja auch kein Teilnehmer sein.

Um wieder auf das leidige Thema HELM zu kommen - ich persönlich gebe es bald auf, die Leute darauf hinzuweisen... :-/

Es gibt immer wieder Unverbesserliche, die meinen, ihnen könnte gar nichts passieren oder sie könnten das Risiko einschätzen und ähnliches. Bitte, dann sollen sie sich gern totfahren oder - für alle noch wesentlich schlimmer - ein weiteres langes Leben als Pflegefall führen. Aber auf eigene Gefahr und ohne Mitleid.

Worüber man einfach mal nachdenken sollte: Warum nur fahren wirklich alle professionellen Skater immer mit Helm, auch z.B. in der Halle, wo definitiv keine hohen Geschwindigkeiten erreicht werden? Und warum wird der Helm sogar tlw. VOR dem Anziehen der Skates aufgesetzt? Erzählt mir bitte jetzt nicht, dass Speedies, die ganz oben in der deutschen Rangliste stehen, unsicher sind und umfallen könnten...

In diesem Sinne: Grüße an die Füße!
 Winand.






____________________
Don't try this at home - we are professionals!
www.speed-skater.eu
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Squeezer
Gast
New PostErstellt: 16.03.06, 21:22  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Was wollen die Veranstalter der SkatebyNight eigentlich unternehmen, wenn man da ohne Helm aufkreuzt? Soll die Hälfte der Leute dann wieder nach Hause fahren, nur weil die das aus irgendeinem Grund nich mitbekommen haben? Ich mein das sind dann ja nur so um die 3500 Mann (und Frau). :-)

nach oben
Gast
New PostErstellt: 19.03.06, 18:09  Betreff: Fernsehbericht im WDR  drucken  weiterempfehlen

Passend zu diesem Thema: ein Fernsehbericht im WDR am Montag abend. Wiederholung am Dienstag früh

Auch Lichttechnisches Gutachten zum Unfall oder wie wäre die Skaterin besser sichtbar gewesen.

Thema:
Nachgestellt:          Tödlicher Inline-Skater-Unfall wird rekonstruiert   

Sendetermin:
Montag    Lokalzeit OWL  18.00 - 18.05 Uhr,  19.30 - 20.00   im WDR Lokalfernsehen

Dienstag früh im WDR Hauptprogramm:  5.30 Uhr  - 6 Uhr    Lokalzeit OWL    Infos: http://www.wdr.de/epg/sqlepg/f0321t.html

Thomas

nach oben
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.03.06, 17:10  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Tja, warum tragen Profis Helme? Auf Wettkämpfen sind Helme schon lange Pflicht und vielleicht auch sinnvoll, schließlich muss man irgendwo den Unterschied zwischen einem Freizeitriskio und einem Berufsrisiko ziehen und insofern kann ich das noch nachvollziehen. Jetzt werden wir sicher als nächstes hören, dass die Profis ja schließlich auch im Training Helme tragen. Die Frage habe ich letzten Sommer auch das eine oder andere Mal gestellt und bekam immer die selbe eigentlich selbstverständliche Antwort. Man trainiert mit Rennskates ohne Hilfsmotor, weil man die beim Skatemarathon auch benutzen darf und man setzt einen Helm auf, weil man ihn dort aufsetzen muss. Was das Aufsetzen des Helmes vor dem Anziehen der Skates angeht so ist das vielleicht auch einfach eine Frage der Bequemlichkeit? Ist mir jedenfalls noch nie so bewusst geworden, dass die Dinger schon vor dem losrollen aufgesetzt werden. Aber wenn das eine Empfehlung für uns Hobbyfahrer war, sollen wir dann den Helm im Wohnzimmer aufsetzen, falls wir auf dem Weg zum Fahrtstul die Treppe runterfallen? Und in der Straßenbahn auflassen, falls uns der Himmerl auf den Kopf fällt? Im Zug, falls eine Tasche aus der Ablage rollt und dann am Ziel angekommen die Schuhe gegen Skates tauschen? Nehmt ihr den Helm eigentlich zum Schlafen ab?

Natürlich war das ein tragischer Unfall, umso tragischer, da er hätte verhindert werden können. Aber ohne jegliche Pietät verlieren zu wollen, muss ich doch fragen, was den Tod von irgendeinem anderen Tod bei einem Unfall, bei einer "eigentlicht" sicheren OP oder sonst einer Todesursache unterscheidet? Außer das er nunmal gut zum Thema passt?

Wir haben uns in eine Scheinwelt verkrochen, in der eigentlicht niemand mehr sterben muss. Wir haben die Natur in so vielen Dingen überlistet, dass das in der Regel auch ganz gut funktioniert. Aber dann gibt es eben die Ausnahmen und ich muss immer wieder feststellen, dass sie nur dann weh tun oder jemanden interessieren, wenn sie dicht dran sind. In Asien muss es schon eine 3-4 stellige Zahl von Toten sein, damit sie es in unsere Schlagzeilen schaffen. Im Bahnhof von Hannover würder einer reichen und wir wären alle sehr betroffen, würden uns fragen ob er mit Helm nicht vielleicht noch leben würde.

Natürlich ist es unfair, dass alle bezahlen müssen, wenn ein Skater durch seine eigene Unvorsicht zum Pflegefall wird. Aber ich denke nicht, das man deswegen von eben diesem Skater das Tragen eines Helms verlangen sollte.

LG, David


Beginne jeden Tag, als sei es Absicht!



[editiert: 20.03.06, 17:17 von Triplexthethird]
nach oben
winand
Mitglied

Beiträge: 96
Ort: HAJ/HAM

New PostErstellt: 21.03.06, 16:08  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

... ich geb's auf!

Jeder Appell an die Vernunft scheint bei einigen hier im Forum - insbesondere bei dir, David - auf taube Ohren zu stoßen.

IMHO spricht die Statistik eine klare Sprache und wenn ich mein Verletzungsrisiko verringern kann, werde ich es auf jeden Fall tun. Du musst das nicht.

Wie gesagt: Tu was du willst, mecker nicht und mache das mit dir und ggf. deinen Angehörigen allein ab.

Grüße an die Füße,
  Winand.

P.S.: Für alle anderen angehängt noch etwas zum Nachdenken (Originalgröße der Platzwunde 8 x 5 cm, außerdem abelöste Netzhaut - aber es ist alles soweit wieder in Ordnung gekommen). Passiert bei geringster Geschwindigkeit...






____________________
Don't try this at home - we are professionals!
www.speed-skater.eu



Dateianlagen:

SV400045.JPG (52 kByte, 400 x 533 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Squeezer
Gast
New PostErstellt: 21.03.06, 16:42  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

tja dumm gelaufen würd ich das ma nennen :-)

(im wahrsten Sinne des Wortes)

nach oben
Triplexthethird
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.03.06, 17:19  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: winand

    Wie gesagt: Tu was du willst, mecker nicht und mache das mit dir und ggf. deinen Angehörigen allein ab.

Wenn ich nicht befürchten würde, dass man irgendwann nicht mehr tun kann was man willl, bzw. irgendwann nicht mehr ohne Helm skaten darf, würd ich auch nicht meckern. Von mir aus könnt ihr in Motorradkluft skaten gehen, aber erwartet nicht, dass der Rest der Welt es mitmacht und euch für euer umsichtiges, jegliche Verletzungen ausschließendes Verhalten lobt.

Was macht man eigentlich gegen Gelenk- und Sehnenschäden? Das ist irgendwie das, wo ich mich gern mehr schützen würde weil ich schlechte Erfahrung mit gemacht hab, aber da kann man wahrscheinlich nur hoffen, dass man nichts abbekommt?

LG, David





Beginne jeden Tag, als sei es Absicht!
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 333

New PostErstellt: 23.03.06, 13:57  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Was tut eigentlich der Veranstalter? gute Frage. Ich sollte sie beantworten können, schließlich bin ich der Veranstalter.
An dieser Stelle erstmal danke für diese rege Diskussion, die mir zeigt, das dieses Thema bewegt. Das war unser Ziel als wir Ende letzter Saison bedingt durch den Tod eines Inlineskaters auf einer Skatenight dieses Thema aufgegriffen haben. Natürlich haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie wir das Thema in skate by night integrieren können. Erste Gedanken gingen in Richtung ein Termin nur mit Skatern zu fahren, die einen Helm tragen. So wollten wir das Thema öffentlich machen und zum Helmtragen anregen (erzwingen). Wir wollen aber nicht so enden wie Stuttgart, eine Stadt von vergleichbarer Größe. Die fahren mit wenigen hundert Skatern ihre Runden. Nein, wir wollen nicht die Mehrehit der Skater vergraulen und werden daher auch keinen Termin mit Helmpflicht haben. Wir möchten aber aktiv auf das thema Sicherheit eingehen und unterstützen aus diesem Grund die ZNS Hannelore-Kohl-Stiftung in Bonn, die sich um Personen künmmert, die Schäden am Zentralen Nervensystem, aufgrund von Unfällen erlitten haben. Mit dieser Stiftung werden wir versuchen, in diesem Jahr bei den Teilnehmern der skate by night ein Bewusstsein zu schaffen, für den eigenen Schutz zu sorgen. Wir wollen uns nicht um die Unverbesserlichen bemühen. das kostet nur unnötig Kraft und Nerven. Vielmehr wird es Aktionen geben, die die Mehrheit der Skater erreichen sollen. Günstige Helmangebote, Bühnenaktionen, Flyeraktionen, Gesprächspartner von Krankenkassen und ZNS Stiftung und an einem Termin Sonderleistungen für alle die mit Helm skaten (Überraschung)
Übrigens, ich habe mich belehren lassen und fahre bei der skate by night als alter Skateboarder (tragen grundsätzlich keine Schützer) nur noch mit Helm.
In diesem Sinne. Mehr dazu in Kürze auf der neuen Webseite


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gast
Gast
New PostErstellt: 23.03.06, 18:14  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

tja, money wins und so ist es wohl auch beim ausrichter dieser skatenight :-)
nach oben
Gast
New PostErstellt: 24.03.06, 09:34  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gast
    tja, money wins und so ist es wohl auch beim ausrichter dieser skatenight :-)

Das finde ich ein bisschen zu stark verkürzt und auch in gewissem Maße unfair dem Veranstalter gegenüber.

Klar lebt eine Veranstaltung wie die Skate by Night von den Teilnehmern - und mit 10000 Leuten macht es in diesem Rahmen deutlich mehr Spaß als mit 100. Und von diesen Kontakten hängt natürlich auch die monetäre Beteiligung der Sponsoren ab, was sicher nicht uninteressant aber auch zwingend erforderlich ist, da die Skatenight auch einiges kostet (Reichtümer sind damit keinesfalls zu verdienen!).

Auf der anderen Seite KANNST du gar nicht verhindern, dass Skater ohne Helm unterwegs sind. Es sind eben nach wie vor Fußgänger und als solche nicht an entsprechende Gebote gebunden - und wenn die SBN-Teilnahme helmpflichtig ist, dann fahren die Unbehelmten eben nebenher auf dem Fußweg (und nehmen nicht teil). Damit ist niemandem geholfen, im Gegenteil - sie fahren dann "wild" und gefährden sich und andere.

Darum kann man wohl nicht mehr machen, als an die - hoffentlich hier und da vorhandene - Vernunft zu appellieren.

In diesem Sinne: Grüße an die Füße!
  Winand.

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 6 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design