skatebynight
Inlineskaten mit skate by night
Mit diesem Forum bieten wir allen Skatebegeisterten die Möglichkeit sich zu Themen des Inlinesports auszutauschen. Insbesondere sind hier Informationen zu Themen wie Speedskating, Inline-Hockey, Aggressive Skating, SkateByNight und Inlineskaten in Hannover, Berlin, Hildesheim, Braunschweig, Hameln, Celle und Düsseldorf zu finden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Autofreies Innerstetal am 26.8.2007

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Sommerbär
Mitglied

Beiträge: 170
Ort: Hildesheim

New PostErstellt: 09.08.07, 21:05  Betreff: Autofreies Innerstetal am 26.8.2007  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen


Im Skaten in Hildesheim Gästebuch hat sich eine kleine Diskussion zum

Fahrrad-Erlebnistag Harz (Autofreies Innerstetal) am Sonntag 26.8.2007 

(siehe auch Menü am oberen Rand der Seite) entwickelt.

  • Hat da jemand schon mal mit Inlinern mit gemacht?
  • Kann jemand Skate-Strecken im Harz empfehlen? Wie sieht es mit rund um die diversen Talsperren aus?




Inlinern in und um Hildesheim? http://www.skaten-hildesheim.de
SBN Saisonkartenbesitzer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
m.m.e
Mitglied

Beiträge: 351
Ort: Braunschweig / La Matanza


New PostErstellt: 14.08.07, 13:35  Betreff: Re: Autofreies Innerstetal am 26.8.2007  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sommerbär
    Hat da jemand schon mal mit Inlinern mit gemacht?

das hab ich mich auch schon gefragt als ich neulich davon las ;-) Ist glaub ich primaer fuer Radler/Fussgaenger, aber Inliner werden hier und da auch erwaehnt...

    Zitat: Sommerbär
    Kann jemand Skate-Strecken im Harz empfehlen? Wie sieht es mit rund um die diversen Talsperren aus?

Entlang der Okertalsperre (dem Wald zugewandte Seite, also nicht an der Strasse lang) soll es eine super Strecke geben, die auch hier und da empfohlen wird. Soll breit und super asphaltiert sein, allerdings halt nur hin- und zurueck befahrbar, d.h. kein Rundkurs.

Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, da alleine dafuer die Anreise zu lang / zu muehsam ist. Aber Gutes drueber gehoert und gelesen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lillifee
Gast
New PostErstellt: 14.08.07, 14:21  Betreff:  Re: Autofreies Innerstetal am 26.8.2007  drucken  weiterempfehlen

 Fahrrad-Erlebnistag im Harz -
Das sollten Sie wissen:
 Pannenhilfe oder Ausruhen

Blick auf Lautenthal

 

Service Stationen

 

In allen Orten gibt es Erfrischungsstationen für Radler, Fußgänger, , Skater,Rollschuhfahrer - und auch alle anderen aktiven oder passiven  Teilnehmer

nach oben
Lillifee
Gast
New PostErstellt: 14.08.07, 14:26  Betreff: Re: Autofreies Innerstetal am 26.8.2007  drucken  weiterempfehlen

und wie wäre es damit????????????

Skaten im Harz: Innerstetal-Bahn


Start Schild neues Fenster
Auffahrt Bahndamm Wildemann
Auffahrt Bahndamm Wildemann neues Fenster
Auffahrt Bahndamm Wildemann
Bahntrasse bei Stausee neues Fenster
Auffahrt Bahndamm Wildemann
Bahntrasse zwischen Altenau und Clausthal neues Fenster
Auffahrt Bahndamm Wildemann
Bergwerk Lautenthal neues Fenster
Auffahrt Bahndamm Wildemann
Innerste bei Wildemann neues Fenster
Auffahrt Bahndamm Wildemann
Innerste Staudamm neues Fenster
Auffahrt Bahndamm Wildemann
Weg entlang Innerste neues Fenster

Die Innerstetal-Bahn verband einst Altenau mit Langelsheim. Die Stationen waren: Altenau (33,68 km), Clausthal-Ost (26,48 km), Clausthal-Zellerfeld (24,98 km), Frankenscharrn Hütte (22,11 km), Silbernaal Grund (20,05 km), Schwarzend (18,63 km) Wildemann (17,64 km), Lautenthal (10,72 km) und Langelsheim (0 km). Die Gleise sind längst aufgenommen. Zwischen Altenau und Zellerfeld hat die Stecke eine Wasser gebundene Oberfläche. Auf dem feinen Split kann man zwar prima wandern, aber leider nicht skaten.

Ab Wildemann beginnt das Skaterparadies: Ein fein asphaltierter Fußradweg verläuft weitgehend auf dem alten Bahndamm - autofrei und bis Langelsheim kontinuierlich leicht bergab. Einzig die Ortschaften unterbrechen das grenzenlose Vergnügen. Hier ist die Trasse überbaut und man muss sich auf Fußweg oder Straße durchschlagen.

Die Landschaft ist grandios: In Wildemann ist das Tal tief eingeschnitten und erinnert an die Alpen. Entlang der Stecke begleitet einen immer wieder die silbern glitzernde Innerste, die über die Steine im Flußbett plätschert. Ein gutes Stück hinter Lautenthal öffnet sich die Landschaft, um den Blick auf den Innerste-Stausee freizugeben.

Wer Lust hat, kann jetzt den Innerste-Stausee per Skates umrunden. Der Asphalt ist zwar nicht überall so gut wie auf der Bahnstrecke, aber problemlos skatebar. Eine effektive Bremstechnik ist aber Voraussetzung. Es gibt mehrere kurze An- und Abstiege. Wer Spaß an Tempo hat, kommt hier auf seine Kosten.

Nette Einkehr-Möglichkeiten gibt es überall entlang der Strecke. Sehr zu empfehlen ist die "Alte Mühle" direkt am Anfang des Weges in Wildemann. Hier kann man bei leckerem selbst gebackenen Kuchen gemütlich draußen sitzen. Einen Ausflug wert ist das Besucherbergwerk in Lautenthal (http://www.lautenthals-glueck.de). Highlight des Besuchs ist eine unterirdische Bootsfahrt in alten Silberkähnen. Vom Biergarten des Campingplatzes am Innerste-Stausee hat man Blick über den See.

Der Strecke ist gut per Bahn und Bus erreichbar (www.bahn.de enthält auch die Busverbindung). Von Hannover fährt man beispielsweise bis Goslar mit der Bahn und hat dann Bus-Anschluss nach Wildemann. Von Langelsheim kommt man gut mit der Bahn zurück. Ggfs. lädt eine Eisdiele im Ort ein, um die Wartezeit zu verkürzen.

Fazit: Die Strecke ist traumhaft und einen Tagesausflug wert. Die Fahrtrichtung von Wildemann nach Langelsheim ist mühelos. Bergauf wäre es extrem anstrengend.

nach oben
holger
Mitglied

Beiträge: 250
Ort: Hildesheim

New PostErstellt: 14.08.07, 14:35  Betreff: Re: Autofreies Innerstetal am 26.8.2007  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lillifee,

vielen Dank für die Infos. Das liest sich richtig gut und ich bekomme spontan Lust die Strecke auszuprobieren!

Viele Grüße aus Hildesheim,
Holger



____________________
Weitere Laufstrecken und Skatenews unter:
http://www.skaten-hildesheim.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sommerbär
Mitglied

Beiträge: 170
Ort: Hildesheim

New PostErstellt: 14.08.07, 18:09  Betreff: Re: Autofreies Innerstetal am 26.8.2007  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lillifee

    und wie wäre es damit????????????

    Skaten im Harz: Innerstetal-Bahn

Super! Danke für die Infos! Hast Du das irgendwo aus dem Netz bzw mal einen Link (oder hab ich was übersehen)?





Inlinern in und um Hildesheim? http://www.skaten-hildesheim.de
SBN Saisonkartenbesitzer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sommerbär
Mitglied

Beiträge: 170
Ort: Hildesheim

New PostErstellt: 14.08.07, 18:14  Betreff: Re: Autofreies Innerstetal am 26.8.2007  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: m.m.e

    Entlang der Okertalsperre (dem Wald zugewandte Seite, also nicht an der Strasse lang) soll es eine super Strecke geben, die auch hier und da empfohlen wird.

Ja, jetzt wo Du es sagst, kann ich mich an folgende Begebenheit errinern: Ich da irgendwann mal als Fussgänger, ein Skater kommt mir entgegen. Zwischen mir und dem Skater ein Herrchen mit Hundchen. Hundchen am linken Wegrand, Herrchen am rechten. Und dazwischen? Hundchens kaum sichtbare Automatikleine... Ist für den Skater aber gerade nochmal gut gegangen.

Conclusion: Es gibt da wohl Skater, aber bei schönen Wetter auch einiges an "sonstigem" Verkehr



Inlinern in und um Hildesheim? http://www.skaten-hildesheim.de
SBN Saisonkartenbesitzer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
falko
Mitglied

Beiträge: 229
Ort: Salzgitter


New PostErstellt: 15.08.07, 01:11  Betreff: Re: Autofreies Innerstetal am 26.8.2007  drucken  weiterempfehlen

hmm hört sich doch gut an. also quasi mal ausprobieren.

mal guggen wann. werde es im meinem urlaub ausprobieren.

bis denn

falko


[editiert: 15.08.07, 01:12 von falko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
holger
Mitglied

Beiträge: 250
Ort: Hildesheim

New PostErstellt: 15.08.07, 01:22  Betreff: Re: Autofreies Innerstetal am 26.8.2007  drucken  weiterempfehlen

Jepp, der Meinung bin ich auch... Wir werden die Strecke mal ausprobieren, ein paar nette Fotos machen und Euch dann noch genauer beschreiben.



____________________
Weitere Laufstrecken und Skatenews unter:
http://www.skaten-hildesheim.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lillifee
Gast
New PostErstellt: 15.08.07, 17:38  Betreff: Re: Autofreies Innerstetal am 26.8.2007  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe nur bei Goggle   " Skaten im Harz" eingegeben.

L.G.  Lillifee :-)

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design