skatebynight
Inlineskaten mit skate by night
Mit diesem Forum bieten wir allen Skatebegeisterten die Möglichkeit sich zu Themen des Inlinesports auszutauschen. Insbesondere sind hier Informationen zu Themen wie Speedskating, Inline-Hockey, Aggressive Skating, SkateByNight und Inlineskaten in Hannover, Berlin, Hildesheim, Braunschweig, Hameln, Celle und Düsseldorf zu finden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rhine on Skates 2009

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Andrea Doria
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.06.09, 12:36  Betreff: Rhine on Skates 2009  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Skater!

Wir sind ein lustiger Haufen verrückter Skater und haben uns für die Rhine on Skates 2009 angemeldet.

Meine Fragen:

Wer hat an dieser Tour über 135 km an einem Tag schon einmal teilgenommen und kann uns wertvolle Tipps geben?

Wer von Euch ist noch dabei oder möchte sich gerne uns anschließen?

Viele Grüße
Andrea

http://rhine-on-skates.de/







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MSA
Mitglied

Beiträge: 45
Ort: Potsdam

New PostErstellt: 15.06.09, 13:16  Betreff: Re: Rhine on Skates 2009  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Andrea Doria
    Wer hat an dieser Tour über 135 km an einem Tag schon einmal teilgenommen und kann uns wertvolle Tipps geben?
Ich hab's letztes Jahr versucht und musste bei der letzten Verpflegungspause aufgeben, da fehlten mir (wenn ich mich recht entsinne) noch 32 km bis zum Ziel. Mein Fehler (wenn man es so nennen will) war wohl, dass ich meine Freundin schon auf der ersten Etappe gezogen habe, sie war leider nicht fit genug. Dabei habe ich wohl einiges an Kraft verbraucht, was mir später zum Verhängnis wurde.

Momentan würde ich mir die Tour nicht zutrauen, irgendwie habe ich noch nicht genug Zeit bzw. die Möglichkeiten gefunden, zu trainieren oder z.B. mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Da ich mich aber schon angemeldet habe, muss ich wohl noch mal ein ordentliches Programm starten.

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man ausreichend fit ist. Außerdem sollte man während der Tour versuchen, gleichmäßig zu rollen und sich möglichst an eine der Gruppen anschließen, um den Windschatten nutzen zu können. Komplette Schutzausrüstung ist ohnehin selbstverständlich, schon weil es bei der Menge an Skatern immer mal zu Stürzen kommt und man nicht immer ausweichen kann. Einige recht flotte Abfahrten und nicht immer optimaler Straßenbelag sind weitere Gründe dafür.

Falls man die Strecke nicht schafft, kann man in einen der Besenwagen steigen. Da die zum Ende aber recht voll werden, bittet der Fahrer zwischendurch darum, den Bus zu verlassen und mit der Bahn weiterzufahren. Also auch ein wenig Geld und was für die Füße nicht vergessen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Torsten
Mitglied

Beiträge: 64

New PostErstellt: 15.06.09, 17:14  Betreff: Re: Rhine on Skates 2009  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andrea,

hört sich gut an. Tolle Landschaft. Vor zwei Jahren war ich dort schon einmal - ohne Skates...

So viel ich weiß, gibt es dort jede Menge Gästezimmer. Oder wollt ihr gleich wieder zurück???

Ich denke ernsthaft darüber nach!

Torsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andrea Doria
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Berlin


New PostErstellt: 16.06.09, 21:16  Betreff: Re: Rhine on Skates 2009  drucken  weiterempfehlen

Hallo MSA,
vielen Dank für Deine Antwort.

Sag mal, wie ist es mit der Trinkversorung? Hab gehört, daß dies wohl bei einigen ein recht großes Problem darstellte. Wo kann man sich mit ausreichend Flüssigkeit versorgen? Gibt es wie beim Berlin Marathon an bestimmten Stellen (außer bei den Pausen auf der tour) "Tankstellen"? 
Das Rheinwasser will ich nicht unbedingt trinken wenn der Durst ganz groß...*grins*

@Torsten
Wir reisen am Freitag an und fahren erst am Sonntag wieder zurück! Inzwischen sind wir schon fünf Leute...  :-)

Schöne Grüße
Andrea




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MSA
Mitglied

Beiträge: 45
Ort: Potsdam

New PostErstellt: 18.06.09, 20:37  Betreff: Re: Rhine on Skates 2009  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Andrea Doria
    Sag mal, wie ist es mit der Trinkversorung? Hab gehört, daß dies wohl bei einigen ein recht großes Problem darstellte. Wo kann man sich mit ausreichend Flüssigkeit versorgen? Gibt es wie beim Berlin Marathon an bestimmten Stellen (außer bei den Pausen auf der tour) "Tankstellen"?
Ja, das war wohl ein recht verbreitetes Problem, in den Pausen wurde recht eindringlich darauf hingewiesen, ausreichend zu trinken. Es ist auf jeden Fall auch genug da, allerdings gibt es zwischen den Etappenpausen keinerlei Verpflegungspunkte, dafür wäre der logistische Aufwand ganz sicher zu groß. Man kann sich aber z.B. einen "Trinkflaschengurt" (eine bessere Bezeichnung will mir nicht einfallen) zulegen und die Flaschen in den Pausen auffüllen. Ich hatte letztes Jahr einen Rucksack mit Wasserblase dabei, blöderweise aber ein wichtiges Teil vergessen und konnte nur in den Pausen trinken. Das war schon ziemlich knapp. Wenn man aber ein bis zwei Liter mit auf die Strecke nehmen kann, sollte das kein Problem sein. Alles in allem fand ich die Veranstaltung perfekt organisiert. Als ich aufgeben musste, dachte ich noch "Nie wieder fahr ich hier mit!", eine Stunde später war ich da aber schon ganz anderer Meinung. ;)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zwiebern
Mitglied

Beiträge: 36


New PostErstellt: 19.06.09, 11:29  Betreff: Re: Rhine on Skates 2009  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andrea,
Wir - Skate-Berliner - fahren seid 2005 zur RoS. Dieses Jahr bin ich das dritte Mal dabei.
Wir übernachten vom Freitag bis Sonntag auf dem Campingplatz.
Zur Vorbereitung machen wir Touren im Fläming um eine Grundfitness zu haben.
Dort vor Ort wird dann noch am Freitagabend ordentlich Pasta gefuttert.
Zur Kleidung ist zu sagen das wir die letzten beiden male super Sonne hatten und ich so mit nur dünner "Rennkleidung" unterwegs war.
Sonnenschutz nicht vergessen.
Es war zwar in den Morgenstunden kalt, dafür habe ich aber keinen überflüssigen Ballast an Kleidung mit tragen müssen.
Zu trinken habe ich den Trinkgürte von den Berliner Wasserwerken vom Berlinmarathon mit einer halben Liter Flasche Wasser an Mann gehabt.
Das hat mir gereicht, denn in den Pausen gab es ja dann Nachschub. Dort hab ich meist eine Flasche Wasser geleert.
Bisher gab es leider nur mit Kohlensäurehaltigen Mineralwasser.
Mit ordentlichen schüttel geht es dann und man kann dann auch die Wasserflasche nachfüllen. Dann gibt es auch die typischen Skater Bananen.
Bei Koblenz in der Mittagspause gab es dann Nudeln mit echter oder vegetarischer Bolognesen.
Denn Besenwagen habe ich bisher nur von außen gesehen.
Aber habe dort regelmäßig welche aussteigen gesehen die dann die nächste Etappe wieder so weit gerollt sind wie sie konnten, Rest mit dem Bus.
Aber schöner ist es hinter Saschas Musikbox die Tour durch zu rollen.
Aufgrund der uns nur einer zu Verfügung stehenden Fahrbahnbreite skaten maximal zwei Skater Kolonnen neben einander.
Oft endeten der Versuch von Dreierreihen auf den Asphalt und sind daher unerwünscht.
Schau doch mal in unsere Galerie bei Skate-Berlin.de  hinein.

Gruß Bernhard

PS: bin bei der kommenden SbN wieder dabei





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andrea Doria
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Berlin


New PostErstellt: 19.06.09, 16:17  Betreff: Re: Rhine on Skates 2009  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bernhard,
das hätte ich mir ja denken können, seid ihr irgendwo auch mal nicht vertreten? Grins.
Ein Teil unserer Truppe wird in einer Pension übernachten, die anderen überlegen noch auf dem Campingplatz. Wie kommt Ihr nach Rüdesheim? Mit Fahrgemeinschaft oder Bahn?
Ich freue mich jedenfalls schon tierischauf die Rhine-on-skates. Eine echte Herausforderung nicht nur für mich, auch die anderen haben an so einer langen Tour noch nie teilgenommen.

Cool, "unsere" Musikbox ist auch dabei?

An der nächsten Skatebynight werde ich auch wieder teilnehmen. Vielleicht hast du dann noch ein paar wertvolle Tipps für uns.

Liebe Grüße
Andrea




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andrea Doria
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Berlin


New PostErstellt: 06.09.09, 12:35  Betreff: Re: Rhine on Skates 2009  drucken  weiterempfehlen

Mahlzeit, liebe Skaterfreunde.
Vor einer Woche war das Event Rhine on Skates. Es waren viele bekannte Gesichter aus Berlin dabei und ich muß sagen, es hat sehr viel Spaß gemacht. Die 135 km mit einer Durchnittsgeschwindigkeit von 21 kmh (gefühlt wie 25 kmh *g*) haben soviel ich weiß, fast alle Berliner gemeistert. Inclusive mir, das war in den Wochen der Vorbereitung nicht unbedingt zu erwarten.


Vielen Dank für die vielen tollen Tips im Vorfeld. Ich hatte nur einen kleinen Einbruch vor der Nudelpause und gemerkt, ohne Windschattenfahren ist die lange Strecke schwer zu packen.


Freu mich schon auf RoS 2010!



Andrea
ps. jede Menge Bilder, Videos, Rückblick und GPS-Daten auf der homepage:
www.rhine-on-skates.de




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design