GEMEINSAM gegen das SCHORNSTEINFEGER-SONDER-RECHT
SFR-REFORM
  SchornsteinFegerRechts-Reform
Forum zur Wahrung der Bürgerrechte
Das Forum diente dem Informations- und Meinungsaustausch zum Thema Schornsteinfeger-Recht. Es sollte denjenigen, die an einer Reform dieses einmaligen Monopols interessiert sind, auch eine Möglichkeit bieten, sich lokal und überregional zu verknüpfen und gemeinsame Aktionen vorzubereiten.
Wegen einer chronischen Internet-Allergie wird es vom ursprünglichen Admin aktuell nicht gepflegt.
Wenn jemand die Verwaltung des Forums übernehmen möchte, der Admin freut sich auf einen entsprechenden ANRUF.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Alles Gute und viel Erfolg

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
Neumitglied

Ort: Wiesbaden (OT: Mz-Kostheim)


New PostErstellt: 20.09.10, 01:50  Betreff: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bis heute haben die schwarzen Männer doch noch alle Angriffe erfolgreich abgewehrt. Sie haben halt mehr Kohle als die Gegner.
Vielleicht klappt es ja nun, etwas mehr Aufmerksamkeit zu erreichen.
Viel glueck.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Joachim Datko
Stamm-Mitglied

Beiträge: 53
Ort: Regensburg



New PostErstellt: 27.09.10, 08:23  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Bis heute haben die schwarzen Männer doch noch alle Angriffe erfolgreich abgewehrt. Sie haben halt mehr Kohle als die Gegner.
    Vielleicht klappt es ja nun, etwas mehr Aufmerksamkeit zu erreichen.
    Viel glueck.
 


Die Gründe sind vielfältig.

- Es sind noch zu wenige Heizungsbetreiber bereit sich am Widerstand zu beteiligen.
- Die Bezirksschornsteinfeger sind straff organisiert und können über ihre Lobbyarbeit uns unnötige Tätigkeiten aufdrängen.

Wir haben z.B eine Erdgasheizung, da sollten eigentlich schon viele Schulkinder wissen, dass Schornsteinfegertätigkeiten daran unnütz sind. Unser Schornsteinfegerschaden beträgt über 60 Euro pro Jahr.

Tipps für den Widerstand:
http://www.kontra-Schornsteinfeger.de/#A3

Joachim Datko
Interessengemeinschaft gegen das Schornsteinfegermonopol Sektion Bayern
Portal: http://www.Kontra-Schornsteinfeger.de
Forum: http://www.Schornsteinfeger-Ko.de




Dateianlagen:

Kontra-Schornsteinfeger-130.jpg (6 kByte, 130 x 130 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gästebuchleser aus Deutschland
Gast
New PostErstellt: 01.10.10, 23:20  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

Im Gedenken an Paul Theißen muss der Widerstand weitergehen.

Die neuen Regelungen werden viele Menschen auf das Thema Scheindienstleister aufmerksam machen.

Gerade hab ich´s mal wieder erlebt:

Andreas Peeters, Obermeister für Essen: "Doch wir verdienen uns damit keine goldene Nase, unterm Strich schneiden wir Schornsteinfeger sogar schlechter ab. Denn zwei Drittel aller Hauseigentümer zahlten im Schnitt weniger als früher, nur für ein Drittel habe sich die Gebühr erhöht. Wer nur eine Öl- oder Gasheizung habe, komme mit den neuen Verordnungen in der Regel billiger weg. Statt 60 bis 65 Euro seien es bei vielen 10 bis 15 Euro weniger".

Heute verglichen: Erdgas-Brennwertgerät 16 kW (Raumluftunabhängig), 7,5 m konzentrisches Abgasrohr, 0,5m davon waagerecht:

2008: 38,85 Euro netto
2010: 52,21 Euro netto Wow .....+34,4%

Nicht mal bei einer Erdgasheizung wirds billiger, alles erstunken und erlogen.

Kann nicht mal ein Banker eine CD mit Kontodaten von Schornsteinfegern zum Verkauf anbieten? Würd mich schon interressieren, was da derzeit an Bewegung zu 2008 abgeht??

2008 "Claim"einkommen hochgerechnet ca. 250.000 Euro/a + 34,4% sind 2010 336.000 Euro/a

Da kann ja der Wettbewerb 2013 kommen!!

Nur noch 822 Tage!!

Gruß Gästebuchleser
nach oben
Joachim Datko
Stamm-Mitglied

Beiträge: 53
Ort: Regensburg



New PostErstellt: 02.10.10, 00:10  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gästebuchleser aus Deutschland
    2008: 38,85 Euro netto
    2010: 52,21 Euro netto Wow .....+34,4%

    Nicht mal bei einer Erdgasheizung wirds billiger, alles erstunken und erlogen.


- Ich bin gerne bereit anonymisierte Rechnungen ins Internet zu stellen!
- Man kann auch der Lokalzeitung, wenn man Abonnent ist, solche Zahlen präsentieren!
- Es könnte noch so mancher Internet-Artikel erstellt werden
Z.B.: Schornsteinfeger - unnötig - 80 €

Joachim Datko Ing., Physiker
Interessengemeinschaft gegen das Schornsteinfeger-Monopol - Sektion Bayern
Portal: www.Kontra-Schornsteinfeger.de
Forum: www.Schornsteinfeger-ko.de




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
feger
Gast
New PostErstellt: 05.10.10, 19:20  Betreff: Öl-und Erdgasheizungen . . .  drucken  weiterempfehlen

sind billiger geworden,von Brennwertgeräten war nicht die Rede
nach oben
Gästebuchleser aus Deutschland
Gast
New PostErstellt: 06.10.10, 20:02  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß ja nicht was Du mit einem Brennwertgerät machst, aber mein Brennwertgerät, welches ich mit Erdgas betreibe, habe ich installieren lassen damit es mein Haus heizt. Also Umgangssprachlich eine Gasheizung.
nach oben
Joachim Datko
Stamm-Mitglied

Beiträge: 53
Ort: Regensburg



New PostErstellt: 07.10.10, 18:27  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gästebuchleser aus Deutschland
    Ich weiß ja nicht was Du mit einem Brennwertgerät machst, aber mein Brennwertgerät, welches ich mit Erdgas betreibe, habe ich installieren lassen damit es mein Haus heizt. Also Umgangssprachlich eine Gasheizung.


Noch dazu brauchen Gasheizungen keinen Schornsteinfeger. Es geht doch nur ums Abkassieren.

Joachim Datko, Ingenieur, Physiker






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
feger
Gast
New PostErstellt: 10.10.10, 09:31  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

Brennwert ist Brennwert,Heizwert ist Heizwert . . .
nach oben
feger
Gast
New PostErstellt: 10.10.10, 22:14  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

Fast vergessen : Datko,go home
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 14.10.10, 16:15  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

Es wäre schön, wenn Beiträge in diesem Forum mehr Substanz hätten als die beiden Kurz-Kommentare von "feger".

JEDE Meinung ist hier willkommen, aber bitte sachlich und möglichst so nachvollziehbar begründet, dass der Normal-Leser auch nachvollziehen kann, wie jemand zu seiner Meinung, zu seinem Ergebnis gekommen ist.

Egal ob PRO oder CONTRA: Nur stichhaltige Argumente und Belege können andere überzeigen.



Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:


____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
feger 123
Gast
New PostErstellt: 17.10.10, 20:07  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

Endlich ein Moderator der den Dialog sucht, und nicht Einseitig die Berichte veröffentlicht.
So hoffe ich es und erwarte das es in Zukunft auch so bleibt.
nach oben
listig
Gast
New PostErstellt: 24.10.10, 10:51  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

Ein hier schreibender Hr. J. D. aus Bayern publiziert in diversen Foren von rechten Burschenschaften (Burschenschaft > Jungefreiheit).

Dort kann nur der schreiben, der auch mal Mitglied dieser Burschenschaft war !!!
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 24.10.10, 19:20  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

Für den Gästebucheintrag:

    Zitat: listig
    Ein hier schreibender Hr. J. D. aus Bayern publiziert in diversen Foren von rechten Burschenschaften (Burschenschaft > Jungefreiheit).

    Dort kann nur der schreiben, der auch mal Mitglied dieser Burschenschaft war !!!
gilt im Prinzip das, was bereits zu den Kurzkommentaren "feger" angemerkt wurde. Welchen Sachverhalt will uns der Schreiber mitteilen?

Aus meiner Sicht (Admin) ist es in einer freiheitlichen Demokratie eine Selbstverständlichkeit, dass jedermann seine Meinung in beliebigen Foren kundtun kann. Ich kann und will nicht beurteilen, welches Forum "RECHTS" und welches eher "LINKS" orientiert ist. Zumal dies auch völlig egal sein kann. Es kommt, wenn überhaupt, nur darauf an, was behauptet wird und ggf. in welcher Form dies erfolgt.

Ob Hr. J.D. jemals Mitglied in einer Burschenschaft war, kann ich nicht beurteilen. Mir ist aber auch nicht klar, was dies mit dem hier diskutierten Thema und Problem zu tun haben soll.

Sollte der Verfasser "listig" versucht haben, Hr. J.D. in eine rechte Ecke rücken zu wollen, so dürfte jedem, der die Schornsteinfeger-Problematik etwas verfolgt, klar sein, dass ein Angriff auf ein uraltes Gesetzes-Konstrukt, das eben seinen Ursprung in der NS-Zeit hatte, gerade ein Beleg dafür ist, dass sich jemand kritisch mit den Überbleibseln der Vorkriegszeit auseinander setzt.

Statt sich somit mit recht widersprüchlichen Aussagen zu beteiligen, würde ich den Teilnehmer "listig" auffordern, doch mal etwas Sachliches zum Thema beizutragen.

Trotz der Anregung, den zitierten Beitrag zu entfernen, möchte ich ihn dennoch in dieser Diskussionslinie stehen lassen, da er ein gutes Beispiel dafür ist, welche Bemerkungen in der Sache nicht weiterhelfen. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch keine Überschreitung zulässiger Diskussionsgrenzen, zumal Hr. J.D. ja jederzeit die Möglichkeit hat, Stellung zu nehmen und auch nichts behauptet wurde, das ehrverletzend sein könnte.

Ich (Admin) stehe inhaltlich voll hinter der von Hr. J.D. geäußerten Kritik an einem völlig überholten Gesetz mit Wurzeln in der NS-Zeit. Statt ihn zu kritisieren, sollte eher anerkannt werden, dass es in einer freiheitlichen Demokratie gerade darauf ankommt, in allen denkbaren Medien auf Mißstände hinzuweisen. Der Versuch, Hr. J.D. in persona anzugreifen, dürfte eher den Schreiber "listig" diskreditieren. Jeder, der sich einmal mit Argumentationstechniken beschäftigt hat, wird schnell erkennen, dass nur derjenige, der KEINE Argumente in der Sache hat, versucht ist, seine schwache Position durch Angriffe gegen eine Person zu verschleiern. Blöd nur, wenn diese Taktik aufgedeckt wird.

Also "listig": Statt schwacher Bemerkungen zu einer Person - Wo bleibt die SACHLICHE Stellungnahme zum Thema ???



Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:


____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.


[editiert: 24.10.10, 19:21 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zeitungsleser
Gast
New PostErstellt: 30.10.10, 10:12  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

Explosion in Kamin

Bielefeld:
Ein betagtes Ehepaar verfeuert Holzstücke in ihrem Kaminofen. Dabei kam es zur Explosion des Holzstückes, in dem noch ein Geschoß aus dem 2 Weltkrieg steckte.
Beide Personen erlitten leichte Verletzungen und der Kaminofen wurde zerstört.
Vorschlag:
Ausbildung der Kaminkehrer zu Kampfmittelräumer. denn weitere Zerstörungen sind nicht auszuschließen !
nach oben
feger
Gast
New PostErstellt: 30.10.10, 22:52  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

Wieso soll daran der Feger schuld sein? Hetzerei nenn ich sowas . . .
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 31.10.10, 18:26  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

Die Nachricht mit dem Geschoss aus dem Zweiten Weltkrieg zeigt doch lediglich, dass man Risiken NIE VÖLLIG AUSSCHLIESSEN kann.

Ich würde von keinem Schornsteinfeger, egal ob Gebiets-Zwangs-Handwerksbehörde oder ob frei beauftragter Handwerker, erwarten, dass sich dieser als Kampfmittelräumdienst betätigt. Niemand würde den Gärtner dafür veranwortlich machen, wenn unter der Grasnarbe noch alte Weltkriegsmunition schlummern sollte.

Ich glaube es muss an dieser Stelle nochmals unterstrichen werden, dass weder zukünftig Schornsteine verboten werden sollen, noch dass jemand fordert, den Beruf des Schornsteinfegers abzuschaffen. Es geht lediglich um die RECHTLICHE Sonderstellung dieses Handwerks. Es geht darum, dass sich der Gesetzgeber immer noch nicht entscheiden kann, ob der Bezirksschornsteinfeger denn nun Handwerker oder Quasi-Behörde (=Kontrolleur) sein soll. Es geht nicht darum, sich gegen SINNVOLLE Kontrollen zu sperren.

SINNVOLL bedeutet aber, dass Prüfumfang und Prüfzyklen einem realistischen Risiko entsprechen müssen. Und es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass derjenige, der für das Kehren zuständig sein soll, nicht zugleich Kontrolleur in eigener Sache sein darf. Wenn nur ein minimales Gefährdungspotential besteht, dass im Rahmen des ALLGEMEINEN LEBENSRISKOS liegt, hat sich der Staat zuden (nach meiner Meinung) aus dem frei gestalteten Leben des Bürgers herauszuhalten. Erst wenn die Öffentlichkeit ERHEBLICH gefährdet werden könnte, darf ein Staat, der sich als FREIHEITLICH versteht, in das Selbstbestimmungsrecht des Individuums eingreifen.

Und wenn der Gesetzgeber eine technische Überprüfung vorschreibt, gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum der Bürger nicht frei den fachlich qualifizierten Prüfer oder eine Prüforganistaion (z.B. TÜV, DEKRA u.ä.) selbst wählen darf. Und wenn schon eine Prüfung des technischen Zustands gesetzlich vorgeschrieben wird, gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum sich der Gesetzgeber auch noch darin einmischen will, wie der Bürger diesen sicheren Zustand erreicht. Kurzum: Wenn der Gesetzgeber z.B. eine Kontrolle des Schornsteins alle zwei oder fünf Jahre auf Rußfreiheit vorschreiben würde, kann es ihm völlig egal sein, wer den Schornstein gereinigt hat. Wichtig ist doch nur, dass keine Brandgefahr von Rußablagerungen ausgeht.

Es geht primär also nicht gegen die Schornsteinfeger, sondern gegen eine Lobby-POLITIK. Sobald das unhaltbare GEBIETS-MONOPOL ersatzlos abgeschafft wurde und notwendige Kontrollen durch frei gewählte NEUTRALE Prüfer möglich sind, können die Schornsteinfeger doch als NORMALE Handwerker ihre Dienstleistungen anbieten. Es kann den auf Erhalt ihrer Privilegien bedachten Schornsteinfegern lediglich angelastet werden, dass sie sachlich falsch mit den Ängsten der Bevölkerung umgehen. Schlagworte wie "Öffentliche Sicherheit" werden ins Feld geführt, um das Einkommensniveau zu erhalten. Ein Hinterfragen, was genau denn die Sicherheit beeinträchtigen könnte, wird bestenfalls mit Theorien und Plattitüden beantwortet.

Wenn von Vogelnestern in Schornsteinen auch nur annähernd das Risiko ausgehen würde, dass die Schornsteinfeger gern anführen, man müßte in Deutschland ernsthaft überlegen, ob frei lebende Vögel überhaupt noch erlaubt werden können. Oder sollten ehemalige Bezirksschornsteinfeger vielleicht lieber zum Bezirks-Vogelwart umgeschult werden? Oder könnten die arbeitslos werdenden Feger vielleicht auch quartalsweise die Bremsschläuche der Kraftfahrzeuge auf Marder-Biss prüfen. Ist doch auch ein erhebliches Risiko.

Aber Scherz beiseite: Schickt das Gebiets-Monopol ersatzlos in die Mülltonne. Wenn Kontrollen, dann durch frei zu wählende Prüfer, die nicht selbst mit Wartung oder Reinigung betraut sind. Schornsteinfeger möchte ich künftig nur noch als ganz normale Handwerker in den gelben Seiten des Branchenfernsprechbuchs finden !!!



Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:


____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.


[editiert: 31.10.10, 18:30 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
feger 123
Gast
New PostErstellt: 07.11.10, 12:24  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

Geschichtliche Entwicklung der Rauchfangkehrerzunft in Österreich:
Sehr bald erkannte man, dass die Gefahren und Hauptursachen für die Brände von den verschmutzten Rauchfängen ausgingen, und wie lebensnotwendig es war, diese zu reinigen. Die Kehrung der "Feuerstätten und Kamine" wurde das erste Mal im Jahre 1221 vom Babenbergerherzog Leopold II. per Edikt anbefohlen.
Kein Wunder also, dass gerade der heilige Florian, der Helfer in Feuersnöten, zum Schutzpatron des Rauchfangkehrerberufs auserkoren wurde.
Zum ersten Mal als Mitglied der "Feuerbeschau" wird der Rauchfangkehrer bereits 1462 in einem bayrischen Dokument erwähnt. Der Berufsstand Rauchfangkehrer ist bis heute ein "Ordnungs- und Sicherheitsberuf".

Kaiser Maximilian I. veranlaßte am 19. Oktober 1512, dass der erste Rauchfangkehrer in Wien ansässig wurde. Etwa zur gleichen Zeit erhielt ein Schlotfeger in Frankfurt am Main die vertragliche Zusicherung, dass ihm bei seiner anbefohlenen Berufsausübung kein Fremder hinderlich sein durfte - der erste geschützte Kehrbezirk entstand.
In Wien gab es im Jahre 1654 bereits sieben Rauchfangkehrermeister, die 1664 eine Eingabe zur Verleihung einer Ordnung an den Magistrat machten. Diese Ordnung wurde am 8. Juli 1673 von Kaiser Leopold bestätigt, somit war die Zunft der Rauchfangkehrer unter dem Zunftältesten Matheo Batz geboren.

Die Leopoldinische Feuerordnung vom Jahre 1688 brachte hinsichtlich vorbeugenden Brandschutz die ersten, auch heute noch gesetzlich einzuhaltenden Auflagen:
Verbot der Einmauerung von Holzteilen in Rauchfängen
Regelmäßige Reinigung
Eine vierteljährliche Feuerbeschau

Die Leopoldinische Feuerordung wurde im Jahre 1759 von der Theresianischen Feuerordnung abgelöst. Weiters wurde unter der Regentschaft von Kaiserin Maria Theresia 1759 die erste Gewerbeordnung erlassen. Im Jahre 1817 wurde eine neue Feuerordnung für Wien proklamiert.
1829 gab es die erste Bauordnung für Wien und deren Vorstädte.
1883 mußte im Falle einer gebietsweisen Abgrenzung auf einen im Kehrgebiet ansässigen Rauchfangkehrer zurückgegriffen werden.
1840 wurden die zuvor meldepflichtigen engen Rauchfänge, auch russische Fänge genannt, das erste Mal zugelassen.
nach oben
Gast
New PostErstellt: 19.11.10, 19:18  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

Hier die Aufstellung, auf die sich der W. D. L. aus Darmstadt bezieht und das in anderen Gästebücher als die wahre Quelle für CO-Tote in GB ansieht.
Nur dumm das das Zahlen sind, die die Macher der Seite nur der Presse entnehmen und somit nur die Spitze des Eisberges ist !!!!!

CO-Gas Safety Statistik der Todesfälle und Verletzungen


Im Durchschnitt sterben an Kohlenmonoxidvergiftung rund 40 Personen pro Jahr und rund 300 verletzen sich. Diese Zahlen sind fast sicher die Spitze eines Eisbergs, da es keine automatische Prüfung für CO-Vergiftungen von Menschen gibt, die plötzlich sterben und Menschen die Symptome der CO-Vergiftung aufweisen! Auch die nationalen Gas-Notdienste hat keine Ausrüstung und Geräte die die Luft im Haus, in einem Test fauf CO zu untersuchen!


--------------------------------------------------------------------------------

* Bitte beachten Sie, dass wir diese Statistik aus Zeitungsausschnitten etc sammeln, und wir überprüfen Todesfälle mit dem Leichenbeschauer - die meisten Coroners sind sehr hilfreich. Die Zahlen für Beinaheunfälle spiegeln nur die die in der Presse veröffentlicht werden, und wir erwarten, dass die tatsächliche Zahl viel höher zu sein wird.
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 20.11.10, 19:42  Betreff: CO-Vergiftungs-Risiko  drucken  weiterempfehlen

Im Grunde genommen spielt doch die Zahl der CO-Toten hinsichtlich der Schornsteinfeger-Rechtsproblematik keine Rolle. Ohne Frage, jeder vermeidbare Todesfall ist einer zu viel. Es ist aber sehr wohl eine Frage, ob ein von Feuerstätten ausgehendes CO-Vergiftungsrisiko durch wiederkehrende Kontrollen eines Bezirks-Handwerkers entscheidend vermindert werden kann.

Regelmäßige Kontrollen haben doch nur dann Sinn, wenn sich z.B. durch Verschleiß langsam ein gefährlicher Zustand einstellen kann. In diesem Fall könnte ein erreichter Verschleiß rechtzeitig angemahnt und einem Schadensfall vorgebeugt werden.

CO (Kohlenmonoxid) entsteht bei einer Verbrennung organischen Materials in gefährlicher Konzentration nur bei Sauerstoffmangel. Sieht man einmal davon ab, dass sehr viele Geräte (z.B. Gasraumheizgeräte) über technische Bauteile verfügen, die bei erlöschender Flamme oder CO in der Umgebungsluft die Gaszufuhr abregeln und so wirksamer sind als jede Schornsteinfegerkontrolle wirken, treten Umstände, die zur unplanmäßigen CO-Entwicklung führen, eben NICHT langsam ein.

Selbst wenn der Schornsteinfeger am 1. Januar kontrolliert hat, kann durch z.B. falsches Lüftungsverhalten bereits eine Woche später ein CO-Risiko eintreten. Eine Kontrolle durch den Schornsteinfeger zu EINEM Zufallstag im Jahr ist genauso wirksam, als wenn man zur Senkung des Unfallrisikos im Strassenverkehr EIN Mal im Jahr einen Fahrlehrer mitfahren lassen müßte.

Zusammengefaßt kann gesagt werden, dass es bei einer Bauabnahme oder der ersten Inbetriebnahme einer Feuerungsanlage durchaus sinnvoll sein kann, die Einhaltung technischer Standards zu Be- und Entlüftung zu prüfen. Ist die Anlage in Ordnung, sind normalerweise wiederkehrende Prüfungen aus Sicht einer CO-Vergiftung völlig ungeeignet und absolut überflüssig.

Wer aber unbedingt Statistiken bemühen will, dem seien die Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamts empfohlen. Nach meinem Kenntnisstand sterben in Deutschland jährlich mehr Menschen an Bienenstichen (und sogar an verschluckten Schreibgeräten [ungeprüft]), als durch CO-Unfälle (Die CO-Toten durch Selbstmord mittels laufendem KFZ in einer verschlossenen.Garage müssen natürlich aus der Gesamtzahl der CO-Schadensfälle herausgerechnet werden).

In einer freiheitlichen Gesellschaft darf sich zudem der Staat nicht in alle Lebensbereiche einmischen. Statt unsinniger Schornsteinfeger-Zwangskontrollen würde eine Empfehlung von technischen Warngeräten (wie Rauchmelder) bei Feuerstätten in Wohnräumen völlig ausreichen. Ob der Schornsteinfeger EIN Mal im Jahr oder gar nur alle ZWEI Jahre sein CO-Messgerät ins Abgas hält, wird keinerlei Einfluss auf CO-Vergiftungen haben.

Und wenn es um die Umwelt geht, ist der Heizungstechniker gefragt, die Heizungsanlage korrekt zu warten und einzustellen. Mit der Anlage selbst hat der Schornsteinfeger aber überhaupt nichts zu tun.

Es wäre also sinnvoll, das Schornsteinfeger-Märchen von der CO-Vergiftungs-Gefahr endlich zu beerdigen. Natürlich besteht unter bestimmten Voraussetzungen ein Risiko, aber dieses wird durch Schornsteinfeger-Zwangsbesuche nicht geringer. Unsere EU-Nachbarländer, die derartige Gebiets-Monopole nicht kennen, sind auch noch nicht durch CO-Vergiftung dezimiert worden. Sparen wir uns die unnötigen Kosten. Sparen wir uns Gebiets-Kontrolleure. Sparen wir uns Schornsteinfeger-Sondergesetze !!!



Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:


____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
feger
Gast
New PostErstellt: 04.12.10, 20:10  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

Ein in der Nachbarschaft wohnender Schornsteinfeger (44) bemerkte das Feuer und schlug Alarm.
ZUM GLÜCK GITS DEN SCHORNSTEINFEGER
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 05.12.10, 18:37  Betreff: Feueralarm  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: feger
    Ein in der Nachbarschaft wohnender Schornsteinfeger (44) bemerkte das Feuer und schlug Alarm.
    ZUM GLÜCK GITS DEN SCHORNSTEINFEGER
Ich hoffe, wenn der Nachbar Installateur gewesen wäre, hätte er auch die Feuerwehr gerufen.

Was sollen diese plumpen Bezüge zu "Schornsteinfegern" ?

Es geht auf diesen Seiten doch nicht darum, ob Schornsteinfeger gute und nette Menschen sind. Ich nehme an, außerhalb ihres Uralt-Monopols sind sie nicht anders, als andere Handwerker auch. Es geht darum, ein verfassungswidriges Sonderrecht - auch gegen den Widerstand von Berufsinteressen - endlich zu beseitigen.

In keinem anderen Rechtsgebiet in Deutschland werden wirtschaftliche Interessen (als Handwerker) und vorgeschobene öffentliche Belange (als Kontrolleur) derart miteinander vermischt. Wenn ein Schornsteinfeger als Handwerker einen Kamin reinigt, kann er doch nicht anschließend als "beauftragter" Bezirksschornsteinfeger sein eigenes Werk abnehmen. In keinem anderen Rechtsgebiet in Deutschland kann der Bürger gezwungen werden, durch einen bestimmten BEZIRKS-Handwerker Arbeiten ausführen zu lassen.

Es wäre als Minimalforderung anzusehen, die Kontrolle von Feuerstätten (eigentlich nur die Kontrolle der Zu- und Abluft, denn für die Anlage selbst ist der Schornsteinfeger ja gar nicht zuständig) durch einen UNABHÄNGIGEN SACHVERSTÄNDIGEN durchführen zu lassen. Selbstverständlich muss es jedem Betreiber einer Anlage freigestellt sein, wie er den technisch geforderten betriebssicheren Zustand herstellt. Wird das Ergebnis geprüft, darf der Staat sich nicht darin einmischen, wie dieses Ergebnis bewirkt wird. Wird bei einer technischen Prüfung einer Anlage ein Fehler festgestellt, darf die Verwaltung ggf. bei Gefahr für Dritte den Betrieb der Anlage bis zur Beseitigung des Fehlers untersagen. Aber das war's dann auch. Fällt ein KFZ bei der Hauptuntersuchung durch, darf dieses nicht mehr im Strassenverkehr benutzt werden. Es wäre aber undenkbar, dass die Verwaltung das Fahrzeug zwangsweise in die zuständige Bezirks-Werkstatt zur Reparatur einweisen würde. Das öffentlicvhe Interesse endet, wenn im öffentlichen Strassenverkehr keine gefährlichen Fahrzeuge unterwegs sind.

Das Recht des Gesetzgebers und der Verwaltung, besonders aber der Wirtschaftslobby der Schornsteinfeger endet an der Haustür des Bürgers. Wurde eine Feuerstätte nicht angemessen überprüft, mag die Verwaltung deren Nutzung untersagen. Ein ZWANGS-Kehren eines Bezirksschornsteinfegers läßt sich jedoch in keinster Weise mit dem Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung vereinbaren.

Es darf nicht länger hingenommen werden, dass die Grundrechte der Bürger zugunsten der Einkommensinteressen einer Berufsgruppe beschnitten werden. Es wird Zeit, dass immer mehr Bürger hiergegen protestieren. Mischen auch Sie sich ein! Legen Sie Rechtsmittel gegen fragwürdige Rechtsnormen und Verfügungen im Bereich des Schornsteinfegerwesens ein! Wenden Sie sich an Ihre Verwaltung, Ihren Abgeordneten, Ihr Parlament!

Machen wir gemeinsam 2011 zu Jahr, in dem das Schornsteinfeger-Sonderrecht endgültig beseitigt wird !!!



Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:


____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
feger
Gast
New PostErstellt: 11.12.10, 19:39  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

3 Punkte für die alte Messestadt . . .
nach oben
feger
Gast
New PostErstellt: 18.01.11, 15:40  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

Na,Herr Müller,hier schläft wohl auch bald alles ein ???
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 18.01.11, 17:31  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: feger
    Na,Herr Müller,hier schläft wohl auch bald alles ein ???
Ich hoffe nicht ;-)

Aber zum Einen gibt es im Leben (zum Glück) noch mehr, als nur die Schornsteinfeger-Rechts-Problematik. Zum Anderen müssen ja nicht alle Aktionen im Forum breitgetreten werden.

Wichtiger als viel BlahBlah wird es 2011 sein, endlich echte Fortschritte zu erzielen. Internet-Seiten oder Foren mögen geeignet sein, auf die Problematik aufmerksam zu machen. Ändern wird sich hierdurch (leider) wohl nichts.

Ich freue mich daher immer, wenn mein Telefon klingelt und ich mit einem Mitstreiter konkrete Punkte und Aktionen besprechen kann.

Also an alle Leser, die wirklich etwas ändern wollen:

Erst SELBST INFORMIEREN,
dann ANDERE AUFMERKSAM MACHEN,
dann SELBST AKTIV WERDEN und
letztendlich GEMEINSAM KOORDINIERT HANDELN.

Wenn 2011 weniger diskutiert und mehr INTERVENIERT wird,
ist das Ende des Schornsteinfeger-SONDER-Rechts absehbar.

In diesem Sinne: Bringen wir's zuende !!!


____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.


[editiert: 18.01.11, 17:33 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
feger
Gast
New PostErstellt: 18.01.11, 21:50  Betreff: Re: Feueralarm  drucken  weiterempfehlen

Na,dann viel Glück
nach oben
Nachdenker
Mitglied

Beiträge: 27
Ort: Spreetal in Brandenburg


New PostErstellt: 19.01.11, 07:01  Betreff: Mal Nachgedacht  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

anscheinend hat der "feger" noch nicht gemerkt, dass seine überaus sinnlosen Kommentare hier nichts zu suchen haben.

Die Hauptarbeit wird, wie Herr Müller schon schrieb, nicht hier im Forum gemacht. Der Kampf gegen ALLE Sonderrechte geht weiter und wird erst beendet sein, wenn diese abgeschafft sind.

Gruß - der Nachdenker



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
feger
Gast
New PostErstellt: 19.01.11, 19:27  Betreff: Re: Feueralarm  drucken  weiterempfehlen

Gruss zurück . . .
nach oben
Joachim Datko
Stamm-Mitglied

Beiträge: 53
Ort: Regensburg



New PostErstellt: 22.01.11, 14:35  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    ... Nur stichhaltige Argumente und Belege können andere überzeugen.

Unter Kontra-Schornsteinfeger.de und unter Schornsteinfeger-ko-Forum findet man viele Argumente gegen das Schornsteinfeger-Monopol.

Ich freue mich über Hinweise auf die Seiten in sachlichen Foren. Viele Foren haben Bereiche, in denen man zu allgemeinen Problemen Stellung nehmen kann. Dort kann man auch das Schornsteinfegerproblem ansprechen. Z.B.:http://forum.attac.de/viewtopic.php?p=73327&sid=5eb4a28bd6dc8848bc127bf85a309931




Joachim Datko, Ingenieur, Physiker
Interessengemeinschaft gegen das Schornsteinfeger-Monopol Sektion Bayern

Portal: http://www.kontra-Schornsteinfeger.de
Forum: http://www.Schornsteinfeger-ko.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
feger
Gast
New PostErstellt: 22.01.11, 18:25  Betreff: Re: Feueralarm  drucken  weiterempfehlen

Immer der Herr Datko . . .
nach oben
freieschornsteinfegerwahl
Mitglied

Beiträge: 41
Ort: Berlin


New PostErstellt: 02.02.11, 21:08  Betreff: Re: Alles Gute und viel Erfolg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gast
    Bis heute haben die schwarzen Männer doch noch alle Angriffe erfolgreich abgewehrt. Sie haben halt mehr Kohle als die Gegner. Vielleicht klappt es ja nun, etwas mehr Aufmerksamkeit zu erreichen. Viel glueck.

Werter Kollege das mit der Kohle wird sich bald ändern-versprochen:)

Lg Roman Heit



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
feger
Gast
New PostErstellt: 03.02.11, 20:24  Betreff: Re: Feueralarm  drucken  weiterempfehlen

Ja,der Freie,äh,Freie ... We will see . . .
nach oben
freieschornsteinfegerwahl
Mitglied

Beiträge: 41
Ort: Berlin


New PostErstellt: 03.02.11, 21:16  Betreff: Re: Feueralarm  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: feger
    Ja,der Freie,äh,Freie ... We will see . . .

Ach weiß Du "Kollege".

Verschone uns doch bitte mit deinem Kindergartengequatsche.

Wenn Du sachlich etwas vortragen möchtest-bitte.

Andernfalls geh Deine Schornsteine fegen-lang ja nicht mehr:)

Falls Du noch hinter dem Mond leben solltest:

Der Kunde entscheidet in Zukunft und nicht mehr Ihr-Gott sei Dank!

MfG Roman Heit



[editiert: 03.02.11, 21:17 von freieschornsteinfegerwahl]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
feger
Gast
New PostErstellt: 05.02.11, 07:53  Betreff: Re: Feueralarm  drucken  weiterempfehlen

Ihr könnt nach Hause fahn . . .
nach oben
feger 123
Gast
New PostErstellt: 05.02.11, 08:27  Betreff: Re: Feueralarm  drucken  weiterempfehlen

@ Heit

Erfinden Sie das Rad etwa neu ???

Sie sind doch auch einer von uns, oder haben Sie die Ausbildung im Kindergarten abgebrochen ????

Jetzt verstehe ich warum Sie die Seite gewechselt haben, Ihnen sind nach Ihrer eigenen Aussage die 3000.- Euro Brutto zuwenig, Sie wollen mehr haben als die anderen !!!!

Nachtigal ick hör dir trapsen !!!!
nach oben
feger
Gast
New PostErstellt: 05.02.11, 10:12  Betreff: Re: Feueralarm  drucken  weiterempfehlen

Ich mach mein Ding und Herr Heit seins. Auf dass der Rubel bei ihm ordentlich rolle . . .
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 05.02.11, 19:36  Betreff: Re: Feueralarm  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: feger
    Ich mach mein Ding und Herr Heit seins. Auf dass der Rubel bei ihm ordentlich rolle . . .
Sorry,
aber genau das ist das Problem. Es scheint nur darum zu gehen, wer wieviel abkassieren kann. Aber das Leben ist mehr als nur Geld !!!

Es wird Zeit, den Abkassierern endlich einmal die ROTE KARTE zu zeigen.
Mir ist völlig egal, wer an mein Geld will - ob Bezirksschornsteinfeger, Freier Feger, Behörden oder Politiker - als mündiger Bürger möchte ich selbst und frei entscheiden, wen ich für eine Dienstleistung beauftrage und welche Vertragskonditionen gelten sollen.

Das Problem sind doch nicht die Schornsteinfeger. Das Problem ist die LOBBY-POLITIK, die protektionistisch dem Bürger Lasten aufbürdet, nur um eine bestimmte Klientel zu bedienen.
Beim Schornsteinfeger-Sonder-Recht geht es doch in keinster Weise um die Regulierung eines Wirtschaftssektors. Es geht auch nur vordergründig um Sicherheitsaspekte (Hinreichende Sicherheit wäre einfacher und preiswerter zu erlangen). Es geht nur darum, der Berufsgruppe der Schornsteinfeger deren Privilegien zu erhalten und davon abzulenken, dass die Politik jahrzehntelang den Bürger mit vermeidbaren Pflichten und Kosten belastet hat.

Es wird Zeit, dass alle Anbieter handwerklicher Leistungen gleichberechtigt am Markt auftreten. Ein gutes Dienstleistungsangebot wird auch seine Kunden finden. Nur Überflüssiges und Überteuertes wird hoffentlich schnell aussterben.

In diesem Sinne: Nicht nur an die Kohle denken !!!
Wir Protestler wollen in einer freien Gesellschaft leben, die dem Einzelnen nicht mehr vorschreibt, als unbedingt notwendig. Artikel 2 (1) Grundgesetz nennt dies "FREIE ENTFALTUNG DER PERSÖNLICHKEIT". Lassen wir diesen Verfassungswert doch etwas mehr Lebenspraxis werden !!!


____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 18.02.11, 17:36  Betreff: THEMA GESCHLOSSEN  drucken  weiterempfehlen

Ein Thema - viele Gedanken.
Leider wird es etwas unübersichtlich, wenn sich ein Thema über mehrere Seiten erstreckt.

Um die Übersichlichkeit zu erhalten, schliesse ich diesen Diskussionsfaden.

Es spricht aber nichts dagegen, ein NEUES THEMA zu eröffnen.


____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.


[editiert: 19.02.11, 19:05 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj