GEMEINSAM gegen das SCHORNSTEINFEGER-SONDER-RECHT
SFR-REFORM
  SchornsteinFegerRechts-Reform
Forum zur Wahrung der Bürgerrechte
Das Forum diente dem Informations- und Meinungsaustausch zum Thema Schornsteinfeger-Recht. Es sollte denjenigen, die an einer Reform dieses einmaligen Monopols interessiert sind, auch eine Möglichkeit bieten, sich lokal und überregional zu verknüpfen und gemeinsame Aktionen vorzubereiten.
Wegen einer chronischen Internet-Allergie wird es vom ursprünglichen Admin aktuell nicht gepflegt.
Wenn jemand die Verwaltung des Forums übernehmen möchte, der Admin freut sich auf einen entsprechenden ANRUF.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kommentare zum Gästebuch (Part 1)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 05.04.11, 01:30  Betreff:  Re: Gästebuch  drucken  weiterempfehlen

Wie im vorherigen Beitrag sehr gut angesprochen, entwickelt der Widerstand gegen einen Mißstand mit der Zeit eine Eigendynamik.

Ich wollte ursprünglich nur vom Schornsteinfeger in Ruhe gelassen, d.h. von unsinnigen Kontrollen verschont werden. Ich bin zwar auch nicht begeistert, wenn ich alle zwei Jahre mit meinem Kfz zur Hauptuntersuchung muss, aber ich sehe zumindest den grundsätzlichen Sinn dieser Kontrollen ein. Aber welche Gefahr für die Öffentliche Sicherheit von meinem GAS-Ofen (ohne jegliche Verschleißteile und ohne Russbildung, die eine Brandgefahr darstellen könnte) ausgeht, konnte mir bislang noch von niemandem auch nur ansatzweise erklärt werden.

Aus einer ungeklärten Frage wurde eine Beschäftigung mit dem Thema. Und je mehr Informationen ich zum Schornsteinfegerwesen sammelte, umso deutlicher wurden die rechtlichen Widersprüche der Gesetzgebung. Mit völliger Naivität (aus heutiger Sicht) richtete ich mein erstes Widerspruchsschreiben an die zuständige Aufsichtsbehörde. Und musste lernen, dass geschriebenes Recht noch lange nicht gelebtes Recht ist. Was nutzen nett formulierte Grundrechte in der Verfassung, wenn jede Kritik am Schornsteinfeger-SONDER-Recht als TABU betrachtet wird. Für die Verwaltung sind die Bezirkskehrer "Heilige Kühe", denen gegen aufmüpfige Bürger geholfen werden muss. Die Justiz betrachtet das SF-Recht scheinbar als Sonderfall der sonst gültigen Rechtssystematik. Wird gegen Schornsteinfeger geklagt, steht das Ergebnis im Kopf der Richter schon am Anfang fest, allein eine halbwegs formulierbare Begründung für die Klageabweisung muss noch gefunden werden.

Und spätestens an dieser Stelle wird es politisch. Wenn der gesunde Menschenverstand im Schornsteinfegerwesen total ausgeblendet wird, fragt man sich schon, wie ein solches System überhaupt funktioniert. Man stößt auf geprägte Vorurteile, erfolgreiche Lobbypolitik, wirksame Ablenkungs-Slogans und viel Bequemlichkeit bei den einzelnen Bürgern.

Aber man lernt auch etwas über das Funktionieren von Demokratie. Es reicht eben nicht aus, in Gesetzbücher zu schauen und daruf zu vertrauen, dass sich das GUTE wie im Film schon von alleine durchsetzen wird. Man kann am Beispiel des Schornsteinfeger-SONDER-Rechts lernen, dass sich nur dann etwas ändern wird, wenn man selbst aktiv wird. Und ein erster Schritt dieser Aktivität ist es, andere auf das Problem aufmerksam zu machen und mit diesen Informationen auszutauschen. Geteiltes Leid ist gemindertes Leid.

Leider lernt man dann aber auch, dass Informationsaustausch im Internet zwar gut und wichtig ist, wirkliche Änderungen aber nicht in der virtuellen Welt zu bewirken sind. Wirksame Öffentlichkeitsarbeit mag im Internet beginnen, sie darf aber nicht dort enden. Erfolg vor Gericht kommt nicht nur von logischen Erkenntnissen und Referenzurteilen, man braucht auch Geld, einen guten und bekannten Rechtsanwalt und möglichst überzeugende Sachverständige. Aus virtueller wird echte Politik. Es genügt im wahren Leben eben nicht, dass etwas logisch und sinnvoll ist, es muss auch durchgesetzt werden. Parlamentarische Politik hat leider nur sehr wenig mit Vernunft zu tun. Es geht um Macht, Einfluß, Pöstchen und natürlich um Geld. Solange die Parteien mehr Spenden der Schornsteinfeger und mehr Ehrungen als "Ehrenschornsteinfeger" erhalten, als Beschwerden von Bürgern und Gegenwind aus der Öffentlichkeit, wird sich kaum etwas ändern. Selbst die Minimalanpassung des Schornsteinfeger-SONDER-Rechts beruht ja schließlich nur auf dem Druck der EU, die ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet hatte.

Und spätestens an dieser Stelle muss man erkennen, dass nur Gemeinsamkeit im wirklichen Leben geeignet ist, schlagkräftiger und damit erfolgreicher zu werden. Man mag über die Gründung eines Vereins kontrovers diskutieren, aber im Endeffekt wird man nicht umhin kommen, eine strukturierte und planvolle Organisation zu schaffen, wenn sich wirklich etwas ändern soll. Internet-Foren allein werden leider wohl nichts ändern. Man kann über das Ärgernis schreiben, aber es wird bleiben. Man kann im Internet den Unmut der Bürger über ein unhaltbares SONDER-Recht steigern, aber geändert werden kann es nur durch Politiker oder Gerichte. Und weder die Politik, noch die Justiz werden ihr Verhalten ändern, wenn nicht aktive Bürger für eine Änderung der Rahmenbedingungen sorgen. Werden berechtigte Einwendungen gegen das Schornsteinfeger-SONDER-Recht normalerweise vor Gericht zügig abgewiesen, dürfte es den zuständigen Richtern erheblich schwerer fallen, sich vor einer sachgerechten Entscheidung zu drücken, wenn der Zuhörerbereich gut gefüllt ist und die Medien über den Prozess berichten. Die geforderte Aktivität der Bürger bedeutet somit nicht nur, dass EINER klagt, es braucht auch VIELE die im Zuhörerbereich Anteil nehmen. Es braucht den betroffenen Bürger, der seinen befreundeten Redakteur zur Verhandlung mitbringt. Es braucht ein wachsendes Netzwerk, um den bereits bestehenden Seilschaften Paroli bieten zu können.

Es muss nicht der Mitgliedsbeitrag in einem Verein, es muss auch nicht die Übernahme einer Vorstandaufgabe sein, aber wer wirklich etwas ändern will, sollte versuchen, sich helfend einzubringen. Jeder hat hierbei seine Möglichkeiten, Stärken und Tätigkeiten, die ihm leicht fallen und die er gerne macht. Tragen wir doch diese Stärken zusammen. Es wird Zeit, aus Einzelkämpfern eine Mannschaft zu bilden, die auf dem Platz ernst genommen wird.

Es wird Zeit, dem Schornsteinfeger-SONDER-Recht ein Ende zu bereiten.
Wie können und wollen SIE hierbei mitarbeiten ???





____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Wetzlar
Gast
New PostErstellt: 07.04.11, 22:26  Betreff:  Einträge bei anderen GB  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich war eben im Wetterstudio bei Kratzer eingeloggt. Wetterstudio werden Sie sagen? Warum? Antwort: da wird nur noch herum gewettert. Spitzen-Wettermeister ist hier Loos. Der wettert alles nieder, wer schon im Ansatz eine andere Meinung hat. Peinlich, sehr peinlich, das Ganze. Dienlich wäre es, wenn sich dieser Herr etwas zurück halten würde. Da will wohl jemand sich einen Namen machen. Ich meine jedoch, ohne Loos ist mehr los. Wird ihm wohl auch nicht schmecken, aber das ist meine Meinung.
Wetzlar
nach oben
Irgendwer
Gast
New PostErstellt: 08.04.11, 08:52  Betreff: IGZS Kratzer und Loos  drucken  weiterempfehlen

Stimmt! Eigentlich schade, denn es wäre dringend nötig, dem Club der Feger etwas entgegen zu stellen. Aber die sogenannte IGZS beschäftigt sich halt mehr mit sich selbst als mit dem Schornsteinfegerproblem.
Bei der IGZS ist zwar etwas Loos, aber leider sonst wenig los!
Aber vielleicht finden sich die Gegner des Fegerunwesens auch ohne Loos und Kratzer zusammen, um mal wirklich etwas zu bewirken.
Es wird Zeit, den Bezirksabzockern endlich die rote Karte zu zeigen.
Bei meiner modernen Heizungsanlage brauche ich keinen Kaminkehrer, der nicht vorhandenen Russ kehren will. Und die Wartung meiner Anlage ist beim Lieferant besser aufgehoben, als bei den Pflichtfegern, die von der Technik doch überhaupt keine Ahnung haben. Was soll der jährliche Besuch des schwarzen Abzockers? Das ganze Gesetz dient doch nur dazu, dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen.
nach oben
feger
Gast
New PostErstellt: 09.04.11, 06:56  Betreff: Re: Gästebuch  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen,ihr L O O S E R
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 09.04.11, 11:44  Betreff:  Re: Gästebuch  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen "feger". Lassen wir den letzten "LOOSER" mal so stehen, obwohl DIESES Forum ganz bestimmt nicht nur die Sicht EINES bestimmten Schornsteinfeger-Kritikers wiedergibt.

Ich möchte diesen letzten Gruß aber auch nutzen, um DIESES THEMA zu schließen.

Unter dem Thema "Gästebuch" wurden nunmehr 4 Seiten Beiträge eingestellt. Langsam wird es schwer, die Diskussion nachzuvollziehen und den Überblick zu behalten. Es erscheint mir daher sinnvoll, statt dieses Bandwurm-Thema zu erweitern, zu NEUEN THEMEN anzuregen.

Wer sich somit wundert, dass bei diesem Thema ab sofort der ANTWORTEN-Button fehlt, sei darauf hingewiesen, dass es auch einen Button "NEUES THEMA" gibt.

Die Diskussion soll somit nicht beendet, sondern nur übersichtlicher gestaltet werden. Ich freue mich auch weiterhin über JEDE Meinung (auch von Besuchern, die noch nicht registrierte Foren-Mitglieder sind). Ich würde mich noch mehr freuen, wenn Beiträge und Antworten SACHLICH, NACHVOLLZIEHBAR und möglichst MIT QUELLENANGABE oder BELEG wären.

Ungeachtet dessen darf unser "feger" natürlich auch gern weiterhin seine Randbemerkungen einstreuen.

Jeder Leser wird somit gebeten, auf "NEUES THEMA" zu klicken und SEINE GESICHTSPUNKTE zur Diskussion zu stellen.



____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.


[editiert: 09.04.11, 11:46 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj