GEMEINSAM gegen das SCHORNSTEINFEGER-SONDER-RECHT
SFR-REFORM
  SchornsteinFegerRechts-Reform
Forum zur Wahrung der Bürgerrechte
Das Forum diente dem Informations- und Meinungsaustausch zum Thema Schornsteinfeger-Recht. Es sollte denjenigen, die an einer Reform dieses einmaligen Monopols interessiert sind, auch eine Möglichkeit bieten, sich lokal und überregional zu verknüpfen und gemeinsame Aktionen vorzubereiten.
Wegen einer chronischen Internet-Allergie wird es vom ursprünglichen Admin aktuell nicht gepflegt.
Wenn jemand die Verwaltung des Forums übernehmen möchte, der Admin freut sich auf einen entsprechenden ANRUF.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rotzfrech
Experte

Beiträge: 166

New PostErstellt: 05.03.11, 13:17     Betreff: Re: Sicherheit rund um den Kamin

Mit dem Rucksack nach Indien
Hallo Admin,

ist es nicht so, dass viele Schornsteinfeger darauf bestehen, eisern sogar, dass sie ungehindert und gefahrlos auf das Dach steigen können, um die Kamine einer sog. Sichtprüfung zu unterziehen. Ich kenne einen Fall, da mussten die Steigeisen erneuert werden, weil der Kaminfeger übergewichtig war. Im GB von Theisen war in einem  Bericht zu lesen, dass ein ebenfalls übergewichtiger Feger nicht durch die Ausstiegsluke passte. Die Eigentümerin musste per Gerichtsbeschluss eine neue Ausstiegsluke  einbauen lassen. In meinem Falle war es so, dass die Steigeisen auf dem Dach dem Feger angeblich zu unsicher waren. Mit Steigeisen meine ich die Haken, wo eine Leiter aufgelegt wird. Ich hatte mich geweigert, mit der Begründung, dass die Dinger durch meinen Energieversorger schon 14 Tage vorher benutzt wurden, ohne Probleme. Die Person, welche mir "auf´s Dach" stieg, hatte mindestens 30 Kg mehr auf den Rippen, als der Feger. Begründung für die Dachbegehung durch den Feger war, bauliche Mängel am Kamin zu suchen. Sicherlich ist der Hauseigentümer für die Mangelbeseitigung in der Pflicht, man könnte ja auch seinen Kamin selbst von unten nach oben reinigen. Aber darf man das?
Nun jedenfalls hatte mein Feger klein beigegeben, er meinte später dazu, dass das bei meiner Anlage nicht nötig sei. Ich betreibe eine Gas-Brennwertanlage. Also gehört m. E. eine Sichtkontrolle des Kamins, auch außen, zu den Pflichten des Fegers. Und wie ist es bei der Feuerstättenschau? Werden da die Kaminzüge nicht auch kontrolliert, ob nicht noch irgendwo eine neue Feuerstätte angeschlossen wurde? Spätestens da hätte man bemerken müssen, dass ein Baum neben einem Abgasrohr sein Dasein fristet. Bei der Größe des Anwesens kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da nur eine einzige Feuerstätte in Betrieb ist. Ich schätze, dass dort mind. 12-15 Wohneinheiten sowie ein Gewerbebetrieb untergebracht sind. Ferner kann ich mir gut vorstellen, dass der Feger, wenn er den Mangel erkannt hätte, sich mit der Bauaufsicht schon kurzgeschlossen hätte. Denn die Jungs müssen doch Erfolge vorweisen, um ihre Daseinsberechtigung nachzuweisen.  Da werden bei gefundenen sog. Mängel aus Mücken gerne Elefanten.
Einen schönen, sonnigen Faschingssamstag wünscht
Rotzfrech


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 276 von 513
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj