GEMEINSAM gegen das SCHORNSTEINFEGER-SONDER-RECHT
SFR-REFORM
  SchornsteinFegerRechts-Reform
Forum zur Wahrung der Bürgerrechte
Das Forum diente dem Informations- und Meinungsaustausch zum Thema Schornsteinfeger-Recht. Es sollte denjenigen, die an einer Reform dieses einmaligen Monopols interessiert sind, auch eine Möglichkeit bieten, sich lokal und überregional zu verknüpfen und gemeinsame Aktionen vorzubereiten.
Wegen einer chronischen Internet-Allergie wird es vom ursprünglichen Admin aktuell nicht gepflegt.
Wenn jemand die Verwaltung des Forums übernehmen möchte, der Admin freut sich auf einen entsprechenden ANRUF.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 608


New PostErstellt: 19.03.11, 18:39     Betreff: MESSWERTE

Vorsicht, Herzalarm!
Über Sinn und Unsinn von Schornsteinfeger-ZWANGS-Kontrollen zu diskutieren, ist leider ziemlich sinnlos. Die geprägten Vorurteile sind derart gross, dass bei Verwaltung und Justiz der "gesunde" Menschenverstand  ausgeschaltet wird, wenn das Stichwort "Schornsteinfeger" fällt.

Kein logisch denkender Mensch kann nachvollziehen, warum Abgaswerte von Kraftfahrzeugen, die einem erheblichen Verschleiß unterliegen, nur alle ZWEI Jahre erfolgen müssen, Erdgasheizungen im Innenraum, ohne bewegliche Verschleißteile jedoch JÄHRLICH zu prüfen sind. Das SCHEIN-Argument der CO-Vergiftung kann dies auch nicht ansatzweise rechtfertigen. Wenn sich überhaupt ein gesundheitsgefährlicher CO-Gehalt in der Raumluft bei GAS-betriebenen Geräten ergeben kann, so liegt auf keinen Fall ein langsam durch Verschleiß ansteigender Wert vor, der bei rechtzeitiger Messung zu einer Gefahrenbeseitigung führen könnte. Wenn überhaupt muss ein plötzliches Schadenereignis vorliegen, das sich jedoch jeder Schornsteinfeger-Kontrolle entzieht. Selbst wenn der Feger am Montag den CO-Gehalt gemessen hat, könnte dennoch am Dienstag eine Fehlbedienung der Anlage ein Risiko ergeben. Was also soll die Feger-Messung verhüten?

Bei meinem Gasofen wurden über Jahre Werte unterhalb von 10ppm bei zulässigen 1000ppm CO gemessen. Das Gerät hat keine Teile, die verschleißen würden oder z.B. Einstellmöglichkeiten, die Einfluss auf den CO-Gehalt hätten. Die leichten Schwankungen der Messwerte ergeben sich (vom Schornsteinfeger bestätigt) ausschließlich durch die Qualität des jeweils angelieferten Erdgases.

Aber Jahr für Jahr will die Staatsmacht notfalls mit Polizeiunterstützung die Öffentlichkeit vor diesem "gefährlichen" Gerät schützen. Denken verboten! Denn wenn auch nur EIN Richter tatsächlich ein Mal die angebliche Gefährdung durch einen neutralen Sachverständigen beurteilen läßt, die Abzocke der Herren in Schwarz hätte schnell ein Ende. Geschützt wird nicht die Öffentliche Sicherheit, geschützt werden das Einkommen und die Privilegien der Schornsteinfeger!

Übrigens: Wegen der Messwerte der Luft in Deutschland glaube ich nicht, dass irgendeine Stelle in unserem Land die Veröffentlichung von Messwerten verhindern kann. Vielleicht werden Werte eines metereologischen Instituts nicht mehr zeitnah publiziert. Aber es gibt auch andere Messstationen. Und spätestens mit etwas Zeitversatz kommen dank des Informationsfreiheitsgesetzes doch alle Werte an die Öffentlichkeit. Mancher Politiker mag zwar noch davon träumen, öffentliche Stellen könnten Einfluss auf Informationen nehmen. Zu Zeiten des Internet gelingt dies noch nicht einmal Despoten und Diktatoren auf Dauer. Und könnte einem Politiker nachgewiesen werden, Einfluss auf legitime Informationen genommen zu haben, er kann direkt in Rente gehen. Ein bischen verzögern - vielleicht, nicht an die große Glocke hängen - vielleicht, Infos verbieten - politischer Selbstmord! Man muss auch Nachrichtenmeldungen mit kritischer Distanz begegnen.



____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 353 von 513
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj