GEMEINSAM gegen das SCHORNSTEINFEGER-SONDER-RECHT
SFR-REFORM
  SchornsteinFegerRechts-Reform
Forum zur Wahrung der Bürgerrechte
Das Forum diente dem Informations- und Meinungsaustausch zum Thema Schornsteinfeger-Recht. Es sollte denjenigen, die an einer Reform dieses einmaligen Monopols interessiert sind, auch eine Möglichkeit bieten, sich lokal und überregional zu verknüpfen und gemeinsame Aktionen vorzubereiten.
Wegen einer chronischen Internet-Allergie wird es vom ursprünglichen Admin aktuell nicht gepflegt.
Wenn jemand die Verwaltung des Forums übernehmen möchte, der Admin freut sich auf einen entsprechenden ANRUF.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schornsteinfegerkosten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gerade ausgedacht
Gast
New PostErstellt: 30.03.11, 21:20  Betreff: Schornsteinfegerkosten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Eine Runde Sache oder wie man das Volk verpopot!

Zur Fernsehsendung im BR

Kaminkehrer: Wie eine Lobby ihre Preise diktiert

… Wir wollten vom Bundeswirtschaftsministerium wissen, wie es den Gebührensprung in der neuen Kehr- und Überprüfungsordnung KÜO rechtfertigt. Die schriftliche Antwort: “Die KÜO beruht auf einem Musterentwurf, auf den sich die Bundesländer 2006 geeinigt hatten. Dessen Grundlage war u.a. eine umfangreiche bundesweite Arbeitszeitstudie.“ …

Verfasser dieser Muster KÜO ist Wolfgang Stehmer
(Quelle Wikipedia)
Von 1978 bis 1992 arbeitete er beim Innenministerium Baden-Württemberg.
Von 1992 bis 2006 arbeitete er beim Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Dort beschäftigte er sich vorwiegend mit dem Wohnungsbau, dem Handwerksrecht und dem Schornsteinfegerrecht.
Er schrieb mehrere Fachbücher (zuletzt 2007 „Muster- Kehr- und Überprüfungsordnung - Handbuch für das Schornsteinfegerwesen“).

Produkt-Beschreibung zu: Handbuch für das Schornsteinfegerwesen in Baden-Württemberg

Er schöpft sein Wissen auch aus seiner langjährigen Tätigkeit als Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses im Schornsteinfegerhandwerk Baden-Württemberg.
nach oben
Rotzfrech
Experte

Beiträge: 166
Ort: Bei Saarbrücken


New PostErstellt: 30.03.11, 23:08  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

der Inhalt des Beitrages war zwar schon in vielen GB zu lesen, ist also fast ein alter Hut. Aber es ist trotzdem immer wieder wichtig, auf solche Dinge hinzuweisen. Doch neben Stehmer gab es auch noch den guten alten Walter Döring in BW. Und der Freiherr hatte auch noch seine schützende Hand über diese Truppe gehalten. Nur schon etwas Pech, dass gerade die von ihm favorisierten  Glücksbringer in Trauerkleidung, wenig Glück für den glücklosen Autoren brachten. Aber zahlreiche Quittungen hatten wir am Sonntag vernommen

Rotzfrech


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Beobachter im GB
Gast
New PostErstellt: 31.03.11, 07:17  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Aber zahlreiche Quittungen hatten wir am Sonntag vernommen

Stimmt z.b. die FDP

Schornsteinfeger rauß aus meinen Haus
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 31.03.11, 13:34  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Beobachter im GB
    Aber zahlreiche Quittungen hatten wir am Sonntag vernommen ...

Wäre es dann nicht JETZT die richtige Zeit, das Thema "Schornsteinfeger-SONDER-Recht" bei den PARTEIEN und IHREM ABGEORDNETEN wieder ins Gedächtnis zu bringen?

Fragen Sie doch mal:
  • Auf welcher Rechtsgrundlage der BUND das Schornsteinfeger-HANDWERKS-Gesetz und das BUNDES-Ministerium für Wirtschaft die KÜO erlassen hat, wenn nach Artikel 70 Grundgesetz eigentlich die Bundesländer für Fragen der öffentlichen Sicherheit (Brandschutz, Feuersicherheit, ...) zuständig wären?
  • Auf welcher Rechtsgrundlage der BUND den Bezirksschornsteinfegern Sonderrechte als "beliehene Unternehmer" verleihen kann, wenn der Verwaltungsvollzug Ländersache ist?
  • Auf welcher unabhängigen und nachvollziehbaren Risikoanalyse eigentlich Prüfumfang und Fristen der KÜO festgelegt wurden?
  • Warum der BUND glaubt, in § 1 (3) SchfHwG das Grundrecht auf "Unverletzlichkeit der Wohnung" nochmals GESONDERT einschränken zu müssen, obwohl die Verwaltungsvollstreckungsgesetze der Länder bereits hinreichende Regelungen enthalten? Warum wurden die Rahmenbedingungen des Art. 13 (5) GG NICHT beachtet?
  • Warum wird der Grundsatz der BEFANGENHEIT bei Schornsteinfegern NICHT angewendet? Warum dürfen diese in dem Bereich, für den sie "HOHEITLICH" tätig werden, zugleich EIGENE wirtschaftliche Ziele verfolgen?
  • Wieviel Parteispenden erhalten die Parteien, um an den Sonder-Privilegien der Schornsteinfeger möglichst nichts zu ändern?
Ich rechne zwar nicht damit, dass auch nur EINE Partei oder EIN Abgeordneter eine aussagekräftige Antwort geben will oder kann, ich würde mich aber freuen, wenn hierüber in diesem Forum berichtet würde.



____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Joachim Datko
Stamm-Mitglied

Beiträge: 53
Ort: Regensburg



New PostErstellt: 31.03.11, 18:33  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Wäre es dann nicht JETZT die richtige Zeit, das Thema "Schornsteinfeger-SONDER-Recht" bei den PARTEIEN und IHREM ABGEORDNETEN wieder ins Gedächtnis zu bringen?
Hier Stimmen aus den Parteien zum Schornsteinfegerproblem:
Politikeraussagen gegen Bezirksschornsteinfeger

Es ist übel, was sich an Lobbyismus in der Politik abspielt. Besonders dreist in Bezug auf das Schornsteinfegerproblem sind CDU und CSU.

Ich freue mich auch über jedes Schreiben gegen das deutsche Schornsteinfegersystem an Politiker! Jdeal wäre es, wenn das Schreiben und die Antwort im Internet erscheinen würden. Man kann in den Foren sogar ein Unterforum dafür einrichten.









Joachim Datko, Ingenieur, Physiker
Interessengemeinschaft gegen das Schornsteinfeger-Monopol Sektion Bayern
Portal: http://www.kontra-Schornsteinfeger.de
Forum: http://www.Schornsteinfeger-ko.de


[editiert: 31.03.11, 19:06 von Joachim Datko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 01.04.11, 07:58  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Hinweise auf Anfragen und ggf. Antworten bitte in die Gruppe "AKTIONEN / AKTIV WERDEN" unter "PR UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT" einstellen.

Wenn möglich, bitte Schreiben z.B. als PDF als Dateianlage zur Verfügung stellen. Ebenso können aber auch MUSTER-Briefe z.B. im WORD-Format .doc eingestellt werden. So haben es andere Mitstreiter noch einfacher, die Vorlage mit den eigenen Angaben zu versehen und ebenfalls aktiv zu werden.

MUSTER-Schreiben sollten zudem in der Rubrik "DATEIEN" (rechts oben) gespeichert werden.



____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
freieschornsteinfegerwahl
Mitglied

Beiträge: 41
Ort: Berlin


New PostErstellt: 01.06.11, 06:34  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Kosteneinsparung der Schornsteinfegergebühren durch Beauftragung eines EU-Schornsteinfegerfachbetriebes

Wenn Sie sich einen anderen Schornsteinfeger wünschen, ist nun die Gelegenheit für einen Wechsel da !

Ihre Vorteile die durch einen Wechsel zu den freien Schornsteinfegern entstehen sind u.a. :

- wir planen Wege und Arbeit optimiert d.d. wir erledigen Messungen und
Kehrungen zusammen wodurch Sie Wegegelder einsparen
- Bundesweite Arbeitsausführung
- Kundenfreundliche Terminierung
- Preisreduzierung der Schornsteinfegerrechnung von mindestens 10%
- innovativer Service und fachkundige Beratung
- persönliche und freundliche Ansprechpartner

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website

www.freieschornsteinfegerwahl.de

Natürlich können Sie mich gerne unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten persönlich erreichen.
Bitte haben Sie Verständniss dafür, daß unter der angegebenen Adresse noch KEIN Kundenverkehr stattfinden kann ,- danke !

Ich würde mich freuen, Sie bald als neuen Kunden der freien Schornsteinfeger begrüssen zu dürfen !

Ihre
Nicole Heit
FreieSchornsteinfegerWahl
EU-Schornsteinfegermakler
Zabel-Krüger-Damm 50
13469 Berlin
Tel. & Fax: ( 0 30 ) 40 20 54 69
Mobil: ( 01 76 ) 4 88 016 72
www.freieschornsteinfegerwahl.de

Möchten Sie uns ohne grossen Aufwand helfen unseren Bekanntheitsgrad zu steigern ?
Das können Sie indem Sie den Link zu unserer Homepage als e-Mail Signatur anwenden,- danke !





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mürrischer Mieter
Gast
New PostErstellt: 02.06.11, 17:14  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Die sogenannten Freien Schornsteinfeger waren und sind bis heute Teil des menschenverachtenden Schornsteinfegerwesens. Es gibt im Tierreich Spezies, die können ihre Farbe wechseln, je nach Lage. So oder ähnlich kommen mir die "Freien" vor.

Kennen Sie einen Freien Bäckermeister, oder einen Freien Elektriker? Eben!

Einzige Lösung. Die Gauner der Schornsteinfeger sollen endlich in den Freien Wettbewerb entlassen werden, ohne wenn und aber.
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 03.06.11, 12:50  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Stimmt, jeder Schosser ist zugleich "FREIER" Schlosser.
"FREIE" Schornsteinfeger sind diejenigen Anbieter, die NICHT AN EINEN BEZIRK GEBUNDEN sind.
Leider hat der Protektionismus der Poltiker 2008 dazu geführt, dass eine EXTREM LANGE Übergangszeit bis 2013 ins Gesetz geschrieben wurde, während der (inländer-diskriminierend) nur alternative Anbieter aus dem EU-Ausland oder der Schweiz beauftragt werden dürfen. Immerhin EIN HAUCH MARKTÖFFNUNG.

Je mehr Hauseigentümer von dieser Wechselmöglichkeit auch tatsächlich Gebrauch machen, um so stärker werden es die umhätschelten Bezirks-Inhaber spüren.

Es ist nach wie vor erstrebenswert, das Schornsteinfeger-SONDER-Recht ersatzlos abzuschaffen. Wenn überhaupt sind Sicherheitsbestimmungen auf LÄNDER-Ebene zu verabschieden. Diese müssen sich jedoch an TATSÄCHLICHEN RISIKEN orientieren und dürfen in die Freiheit der Bürger nur soweit eingreifen, als dies zum Zwecke der ÖFFENTLICHEN SICHERHEIT unbedingt erforderlich ist.

Es gab ja auch mal Zeiten, als vor jedem motorgetriebenen Wagen ein Läufer mit roter Flagge vorweg lief. Sollte auch der öffentlichen Sicherheit dienen. Wäre auch diese Sicherheitsbestimmung weiterhin in Kraft, wir hätten in Deutschland Vollbeschäftigung und müßten sogar Warnläufer aus dem Ausland anwerben. Und an jedem Parkplatz wäre wohl auch noch eine Sitzgelegenheit angebracht, damit sich der Begleit- und Warnläufer erholen kann.

Von derartigem Unsinn lesen wir zum Glück jedoch nur noch in den Geschichtsbüchern. Es bleibt zu hoffen, dass unsere Kinder von BEZIRKS-PFLICHT-Schornsteinfegern auch nur noch im Geschichtsbuch lesen können.



____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rotzfrech
Experte

Beiträge: 166
Ort: Bei Saarbrücken


New PostErstellt: 05.06.11, 16:38  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

@
Hallo Admin,
die Warnläufer gibt es nicht mehr, aber die  Heizer auf der E-Lok sind immer noch aktiv. Aber 2013 ist nicht mehr weit weg. Ich kennen einen Kaminputzer, der nach diesem Datum nicht mehr seiner "Berufung" nachgehen will. Aber bis dahin will er noch mit eisernem Besen fegen und abzocken.
Wolle ma ne reinlosse?

Ich hoffe, dass viele Heizungsbetriebe ihre Chance nutzen werden. Dann hätten wir eine Alternative zu den Freien Schofis mehr.

Einen tollen Sonntag wünscht
Rotzfrech


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 05.06.11, 18:11  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Es wird erneut deutlich, dass es im Kern nicht um den Beruf des "Schornsteinfegers" geht. Es geht um LOBBYISMUS und POLITIK-PROTEKTION.

Der prinzipielle Fehler des Schornsteinfeger-SONDER-Rechts liegt in der VERKNÜPFUNG von handwerksrechtlichen Bestimmungen mit öffentlichen Sicherheitsaspekten.

Gäbe es verfassungsrechtlich korrekt von den BUNDES-LÄNDERN verabschiedete "Feuerstätten-Sicherheitsgesetze", die ANGEMESSEN und NACHVOLLZIEHBAR, der Vorsorge vor Brandgefahren dienen würden und die nicht zu Einkommensinteressen eines bestimmten Berufsstands mißbraucht werden könnten, kaum jemand hätte damit ein Problem.

Wer mag, kann in einem FREIEN Land seine Dienstleistung als Warnläufer, Heizer oder Schornsteinfeger anbieten. Ob der Markt dann auch eine entsprechende Nachfrage hat, bestimmt den Erfolg eines solchen Angebots. Problematisch wird es immer dann, wenn unsere Partei-Besserwisser unverhältnismäßig in unsere Freiheiten eingreifen. Und wenn unnötige Regulierung und Bürokratismus dann auch noch mit Lobby-Interessen und viiiiiel Geld gepaart werden, geht es garantiert in die Hose. Das Schornsteinfeger-PROTEKTIONS-Recht ist ein typisches Beispiel hierfür. Man findet im Bank-, Energie- oder Gesundheitssektor aber problemlos weitere Beispiele für Machtmißbrauch und Abzocke.

Da man aber nicht alle Ungerechtigkeiten auf einen Schlag beseitigen kann, sollten wir an EINEM Beispiel anfangen. Setzen wir uns dafür ein, dass Schornsteinfeger-SCHUTZ-Gesetze ersatzlos gestrichen werden und diese künftig als ganz normale Handwerker ihre Dienstleistungen (z.B. in den Gelben Seiten) anbieten müssen.



____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
feger,angestellt im kb
Gast
New PostErstellt: 07.06.11, 20:51  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Die sogenannten Freien Schornsteinfeger waren und sind bis heute Teil des menschenverachtenden Schornsteinfegerwesens. Es gibt im Tierreich Spezies, die können ihre Farbe wechseln, je nach Lage. So oder ähnlich kommen mir die "Freien" vor.


Na,Frau Heit,da kriegen Sie aber ganz schön Feuer,fast soviel wie wir . . .
nach oben
Rotzfrech
Experte

Beiträge: 166
Ort: Bei Saarbrücken


New PostErstellt: 10.06.11, 15:55  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Admin,
liebe Mitstreiter,

es ist eigentlich ein Unding, dass man zu solchem Blödsinn, sprich Schornsteinfegerkosten, genötigt wird. Eine Alternative stellen, wenn auch mit erheblichen Abstrichen, freie Schornsteinfegerbetriebe dar. Man soll da etwas sparen. Mir wäre es lieber, wenn ich die Jungs nur noch in Geschichtsbüchern sehen würde. Nur was steckt hinter den freien Schornsteinfegern?
Im Falle der Frau Nicole Heit, die hier das Gästebuch als Werbeplattform nutzt, steht meines Wissens ein Schornsteinfeger an ihrer Seite. Wie kann es angehen, dass man plötzlich so die Seiten wechselt? In einem anderen Falle aus dem Ländle BW, war es ein ehemaliger BSM, der Schwierigkeiten mit dem, nennen wir es "Rundherum" hatte. Das freie Schornsteinfegerunwesen wurde dann auch baldigst beendet und man wurde wieder ein ordentlicher Bezirksschornsteinfegermeister, mit festen Einkünften und Kehrbezirk. Ein anderer Fall aus der Eifel spricht fast Gleiches. Fazit ist, dass die freien Kaminkehrer auch nur unser Bestes wollen, nämlich unser Geld. Die Kosten, sprich Schornsteinfegerkosten sind und bleiben vorhanden. Mein Ziel ist es, dass wir solche Kosten vermeiden. Einen Nachweis über eine ordentliche Heizung von einem Fachmann sollte eigentlich genügen. Hier würden bei einer Anerkennung schon einige "Groschen" beim Verbraucher eingespart werden. Problem ist dann, was machen dann die 18.000 Kaminkehrer? Was sollen die mit ihrer Freizeit tun? Und wer sammelt dann die Millionen Bürger-Daten, die ohnehin niemand mehr benötigt? Leute, was könnten wir Geld sparen. Im Nachbarland Luxemburg genügt so ein Nachweis alle 2 Jahre. Es genügt, wenn man die Rechnung des Heizungsbauers vorlegt, aus denen die Messdaten bzw. die Beanstandungsfreiheit dokumentiert ist. Und wir schauen doch sehr gerne zum Ausland hin. Schornsteinfegerkosten im EU-Ausland, Leute, was werden wir belächelt. Pardon, ich wollte schreiben, ausgelacht.

Und zum Schluss noch Fragen an  Frau Heit. Wie wird man eigentlich eine EU-Schornsteinfegermaklerin, wo kommt diese Berufsbezeichnung her? Welche Ausbildung braucht man hierfür? Um Makler/In  zu werden, gibt es ja Lehrgänge bei der IHK, mit abschließender Prüfung u. Zertifikat.
Haben Sie sich diese Bezeichnung selbst verliehen, um über die Schornsteinfegerkosten zusätzliche Schornsteinfegerkosten abzukassieren?
Was soll man davon halten?

Rotzfrech


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 10.06.11, 19:57  Betreff: Freie Schornsteinfeger  drucken  weiterempfehlen

"Rotzfrech" hat es sehr gut beschrieben: Der Kern des Problems liegt darin, dass überflüssige Kontrollen durch Monopol-Inhaber gefordert werden.

EIN erneutes Beispiel der PROTEKTION durch die Politik erleben wir zur Zeit mit den UNHALTBAREN Übergangsbestimmungen des "Schornsteinfeger-Rechts", die eine SONDER-Behandlung von AUSLÄNDERN beinhaltet. Welch bürokratischer UNSINN ist da POLITISCH verabschiedet worden? Man darf zwar einen alternativen Schornsteinfeger beauftragen, dieser darf aber nicht aus Deutschland kommen. Selbst Menschen, deren Intelligenz-Quotient deutlich unter 100 liegt, müssern erkennen, dass dies auch NICHT DAS GERINGSTE mit "Öffentlicher Sicherheit" zu tun hat. Die Kontrolle durch einen Feger aus z.B. Österreich, Frankreich oder Polen soll Sicherheit garantieren, die ein Schornsteinfeger-MEISTER aus München, Frankfurt oder Hamburg NICHT feststellen darf?

Wenn somit sogar Halbblinde erkennen, dass es unserem "Gesetzgeber" lediglich um den "Schutz" der deutschen BEZIRKS-Schornsteinfeger geht, drängt sich förmlich die Frage auf, ob dies denn so rechtens ist. Nach meinem Verfassungsverständis: NEIN !!!
Grundrechte der Bürger (Vertragsfreiheit, Eigentum, Schutz der Wohnung) dürfen NUR IM ÖFFENTLICHEN INTERESSE beschränkt werden. EINKOMMEN-Interessen einer Berufsgruppe sind jedoch KEIN "Öffentliches Interesse"! Bitte nicht vergessen, um "Öffentliche Sicherheit" geht es auch nicht ansatzweise, wenn DEUTSCHE Konkurenz vom "Markt" ferngehalten werden soll.

Nun wäre es sicher am Besten, wenn die Überprüfungspflichten im Zusammenhang mit "Feuerstätten" auf das UNBEDINGT NOTWENDIGE zusammengestrichen würden und es zudem jedem Anlagenbetreiber freistehen würde, einen fachlich geeigneten Prüfer NACH EIGENER WAHL zu beauftragen.

Bis dies erreicht wird, ist es eine MINDEST-FORDERUNG, NICHT an einen Bezirks-MONOPOLISTEN GEBUNDEN zu sein. Es ist schon nicht nachvollziehbar, warum "Schornsteinfeger" etwas erledigen sollen, zu dem ANDERE BERUFSGRUPPEN BESSER GEEIGNET wären. Warum dann aber nicht JEDER MEISTERBETRIEB nach FREIER WAHL beauftragt werden kann, entzieht sich jeder Logik.

Als NOTLÖSUNG, um wenigstens dem BEZIRKS-MONOPOLISTEN entgehen zu können, bleibt dank der PROTEKTIONS-GESETZGEBUNG bis 2013 nur die Beauftragung von EU-ANBIETERN. Wer grenznah wohnt und ins Branchenbuch der ausländischen Nachbargemeinde schauen kann, ist hier eindeutig im Vorteil. Wer diesen DIREKTEN Zugang zu einem AUSLÄNDISCHEN Anbieter jedoch nicht hat, ist froh, wenn "Makler" (=Vermittler) einen gewünschten Kontakt herstellen.

ICH habe mehrfach und wiederholt zum Ausdruck gebracht, das ich mit dem BERUF des Schornsteinfegers überhaupt KEIN PROBLEM habe. Warum also sollte nicht ein "Schornsteinfeger", der die Materie und Rechtslage kennt, die Vermittlung von EU-Anbietern als DIENSTLEISTUNG anbieten? Im Gegenteil: Ich finde es lobenswert, wenn Schornsteinfeger sich nicht bequem in einem Bezirk ausruhen wollen, sondern versuchen, mit INNOVATIVEN Ansätzen NEUE ANGEBOTE in den MARKT zu bringen. Im Gegensatz zum BEZIRKS-Feger ist ja KEIN HAUSEIGENTÜMER verpflichtet, das Angebot eines "Maklers" oder eines EU-Schornsteinfegers anzunehmen.

Gäbe es diese UNSÄGLICHE Beschränkung auf AUSLÄNDISCHE Alternativen bis 2013 nicht, niemand würde es störten, wenn Schornsteinfeger auch ÜBERREGIONAL mit GUTEN PREISEN und FREUNDLICHEM SERVICE werben würden.

Da uns der "Gesetzgeber" jedoch mit seinem PROTEKTIONS-GESETZ den Anbieter-WECHSEL erschweren will, sollte man JEDEM DANKEN, der HILFESTELLUNG leisten kann, dem BEZIRKS-MONOPOLISTEN ZU ENTGEHEN.

Ich persönlich finde es schade, dass sich Herr Frei entschieden hat, seine "FREIE" Tätigkeit zu beenden. Ich freue mich, dass es mit dem Vermittler "Heit" wenigstens EINEN Anbieter gibt, der noch "überlebt" hat. Es wäre wünschenswert, wenn MEHR VERMITTLER und MEHR WERBUNG AUSLÄNDISCHER ANBIETER hinzu kämen. Ich fände es z.B. gut, wenn in der entsprehenden Rubrik dieses Forums möglichst VIELE Anbieter ihre KONTAKTDATEN angeben würden. Nur so wird es für Interessierte leichter, den PASSENDEN ALTERNATIV-ANBIETER zu finden.

HIER darf JEDER ANBIETER, der mithilft, das FEGER-MONOPOL zu KNACKEN gern KOSTENLOS über sein Angebot INFORMIEREN.
Wenn Sie somit vielleicht selbst schon mal einen EU-Feger beauftragt hatten, machen Sie diesen doch auf dieses Forum aufmerksam. Hier kann er KOSTENLOS für sein Angebot WERBEN und die Leser freuen sich über möglichst VIELE KONTAKT-MÖGLICHKEITEN.



____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.


[editiert: 10.06.11, 20:01 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
feger
Gast
New PostErstellt: 11.06.11, 08:15  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Ich find das echt gut hier. Dauert nicht mehr lange,dann zerfleischt ihr Euch gegenseitig,wie schon in so manch anderen Gästebüchern . . . :-)
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 11.06.11, 20:38  Betreff: feger ist wieder da  drucken  weiterempfehlen

Hallo "feger",
ich hatte schon befürchtet, auf die "interessanten" Kommentare verzichten zu müssen. Aber, Gott sei Dank, "feger" lebt noch.
Willkommen zurück. Was tut sich an der "feger"-Front ?



____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fegerkosten
Gast
New PostErstellt: 11.06.11, 20:44  Betreff:  Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

@feger,

das glaube ich allerdings nicht, mein liebes Fegerlein. Warum sollen wir uns hier zerfleischen. Ist das etwa ein Wunschgedanke von Ihnen u. Co. jabBDieses GB ist sachlich und offen. Bleibt man im Rahmen, werden auch unangenehme Beiträge veröffentlicht. In anderen GB werden nur Anti-Fegergeschichten veröffentlicht. Hier ist das besser. Also Feger, da würde ich auf ihre Aussage hin keine Wette eingehen, wetten?
nach oben
feger,angestellt im kb
Gast
New PostErstellt: 11.06.11, 22:21  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

ich wär mir da nicht so sicher,ihr Looser ( Loos-Sümbatizanten )
nach oben
Rotzfrech
Experte

Beiträge: 166
Ort: Bei Saarbrücken


New PostErstellt: 11.06.11, 23:12  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Feger, angestellt im kb,

sollten Sie Ihren Indikativ nicht umändern in: noch angestellt?

Wie sprach unser Wilhelm Busch? Der Hals wurde lang und länger, frei nach Rotzfrech, bei Ihrem Schreibstil, wird es mir bang und bänger!

Ich denke einfach, dass Sie ab 12 Uhr aus verschiedensten Gründen nicht mehr eine Tastatur benutzen sollten.

Rotzfrech


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 12.06.11, 19:42  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: feger,angestellt im kb
    ich wär mir da nicht so sicher,ihr Looser ( Loos-Sümbatizanten )


Da ich an das "Gute" im Menschen glaube, gehe ich mal davon aus, dass unser "angestellter Feger" durchaus der deutschen Sprache mächtig ist und nur einen kleinen Seitenhieb auf den südhessischen Dialekt versucht. Why Not?

Leider gibt es noch viel zu wenige, die sich als RECHTS-"Sümbatzanten" verstehen. So widersprüchlich dies auf den ersten Blick sein mag, wahrscheinlich müssten die Schornsteinfegerkosten verdoppelt oder verdreifacht werden, damit manch "bequemer" Bürger endlich aufwacht und bereit ist, etwas gegen LOBBY-PROTEKTIONISMUS und SONDER-Gesetze zu unternehmen.

Meine Sympathie gehört dem RECHTSSTAAT und den BÜRGER-RECHTEN und niemals EINZELNEN Personen. Es wird Zeit, dass ein angebliches "Handwerksrecht" klar von "Sicherheitsbestimmungen" GETRENNT wird und diese Rechtsbereiche GESONDERT von den nach Verfassung hierfür zuständigen Organen (Wirtschaftsgesetze = Bund / Sicherheitsnormen = Länder) geregelt werden. Grundrechtsbeschränkungen zum Schutz von EINKOMMENS-Interessen EINZELNER Berufsgruppen darf es im Geltungsbereich des GRUNDGESETZES nicht länger geben! Die ALLGEMEINEN Bestimmungen zur "Befangenheit" müssen endlich auch im "Schornsteinfeger-Recht" Anwendung finden! Wer EIGENE Wirtschaftsinteressen verfolgt, darf nicht in seinem Tätigkeitsbereich ÖFFENTLICHE Funktionen übernehmen (siehe § 20 (1) VwVfG). Also: ENTWEDER "Handwerker" ODER "Behörde"! Beides geht nicht!

Liebe Schornsteinfeger, ich habe überhaupt nichts gegen Euch oder Euren Beruf. Aber entscheidet Euch endlich, was Ihr sein wollt. Als "Handwerker" dürft Ihr Euch nicht in einem Schutz-Bezirk ausruhen, als "Quasi-Behörde" Feuerstättenbescheide erlassen oder "öffentliche" Zwangs-Kontrollen durchführen. Als "Handwerker" müsst Ihr SINNVOLLE DIENSTLEISTUNGEN mit GUTEN SERVICE zu FAIREN PREISEN anbieten.

Oder wollte Ihr lieber die "Sicherheit" eines "Beamten"? Dann dürft Ihr jedoch nicht als "Gewerbetreibende" auftreten. Dann müssen die "Schornstein-Inspekteure" als Beamte oder Angestellte im Öffentlichen Dienst eingestellt werden und künftig ein Einkommen nach dem üblichen Besoldungsrecht akzeptieren. Ihr braucht Euch dann auch nicht mehr die Finger schmutzig machen oder im "schwarzem Kosüm" auftreten. Als Beamte des Ordnungsamts oder der Bauaufsicht sind dann Verwaltungsbestimmungen wichtiger als Leiter und Besen. Ihr dürft dann allerdings auch keine Rechnungen mehr schreiben, denn die "Gebühren" für "öffentliche" Kontrollen fließen dann der "Öffentlichen Hand" zu. Ihr bekommt ja ein festes Gehalt.

Also, wie hätten es die "Feger" denn gerne? Handwerker ODER Beamter?



____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rotzfrech
Experte

Beiträge: 166
Ort: Bei Saarbrücken


New PostErstellt: 13.06.11, 20:06  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Admin,
liebe Mitstreiter/Innen,

warum und wofür sollen sich Scheindienstleister entscheiden? Die bisherige Lösung, wie abgezockt werden kann, lässt sich kaum zu Gunsten der Feger noch übertreffen. Der Vorteil bei den öffentlich rechtlichen Unnütztätigkeiten liegt darin, dass im Falle einer Verweigerung durch den Zwangskunden, die Behörden auf Rechnung des Genögtigten handeln. Der Scheindienstleister ist fein raus, er ist ja der Gute, er will doch nur die Feuersicherheit garantieren, oder auch nicht. Immerhin basieren die Scheindienstleistungen auch nur auf Momentaufnahmen. Hat der gequälte Bürger nun endlich nachgegeben, die überteuerte Rechnung jedoch zum Altpapier gelegt hat, wo sie auch hingehört, erscheint auch wieder letztendlich die Behörde, um dem ach so gebeutelten Scheindiener seine Kohlen einzutreiben. Das Ordnungsamt leitet die Sache, nachdem der Feger sich dort ausgeweint hat, der Stadtkasse den Fall zu und der Feger ist wieder fein raus. Es sind ja immer die anderen. Warum soll der Feger diese bequeme Sache aufgeben?? Selbst privatrechtliche Tätigkeiten werden in solchen Fällen durch das Stadtamt 21 (Stadtkasse) vollstreckt. Also null Risiko für null Leistungen. Besser kann es nicht laufen. Wäre er Handwerker, musste er seinem Geld hinterher laufen, er müsste seine Rechnung begründen, das Preis-Leistungsverhältnis müsste stimmen. Stimmt es nicht, spricht man von Wucher, das ist strafbar. Bei dem jetzigen Verfahren ist das alles egal. Motto ist, noch alles rauszuholen, was geht. Und wenn es eine Gashausschau oder Schimmelinspektion ist. Da wird mit ganz anderen Rechnungsgrößen als beim Handwerker kalkuliert. Als Handwerker müsste er sein Mahnverfahren selbst betreiben, er müsste kaufmännisch handeln, er müsste sogar freundlich und höflich sein. Aber es kommt ja noch viel schlimmer. Der Kerl müsste arbeiten, die Finger rundgehen lassen, um zu existieren. Die Arbeitswoche hätte 6 Tage. Hätte er eine GmbH als Handwerker gegründet, unterliegt er dem Bilanzrecht. Das bedeutet, dass seine Bilanzen im Handelsregister veröffentlicht werden. Einsehbar für jedermann im Internet (www.unternehmensregister.de). Nun haben sich, wie man mir per E-Mail berichtete, viele Fegerbetriebe zusammengeschlossen, um eine Firma zu gründen. Als Rechtsform wurde die GdbR gewählt. Eine GdbR unterliegt nicht dem Bilanzrecht. Jeder haftet mit seinem Privatvermögen, im Gegensatz zur GmbH. Ein Schelm, wer da Böses nur ansatzweise denkt. Oder liege ich da total falsch? Ich kenne einige Fälle, wo sich Mitarbeiter der Stadtkassen, als Vollstreckungsbehörde, geweigert hatten, Gelder für Scheindienstleistungen einzutreiben. Chàpeau vor diesen Leuten. Eine Dame hatte im GB von Paul Theisen hierzu berichtet. Ab 2013 wird die Sache spannend. Ich bin einmal gespannt, wie viele Heizungsbaubetriebe die Möglichkeit nutzen, sich einen Teil von diesem Kuchen abzuschneiden. Und da wäre dann noch die Geschichte mit dem öffentlichen Dienst. Um nur annähernd an die Einnahmen als öffentl. Bediensteter zu kommen, also wirklich nur annähernd, müsste man heute als Beamter ein Studium angehen, um im gehobenen Dienst tätig zu werden, als Angestellter käme man nicht auf einen solchen Verdienst. Als Angestellter im öffentlichen Dienst, in einer höheren Vergütungsgruppe, sind die Verwaltungslehrgänge I und II unabdingbar. Und die sind kein Zuckerschlecken. Das sind keine Wochenendlehrgänge, das ist über Jahre richtige Schule.
Also sind meiner Meinung nach die Würfel gefallen. Weder Handwerker, Angestellter im Öffentl. Dienst, noch Beamter kommen somit in Frage. Was bleibt nun noch übrig? Lösung: Schornsteinfeger, oder wie das Gericht in Koblenz meinte, Scheindienstleister. Das ist im Prinzip doch alles so einfach, oder nicht?

Einen schönen Abend

Rotzfrech

Admin:
URL "www.unternehmensregister.de" nach Mitteilung "Rotzfrech" aktualisiert.


[editiert: 14.06.11, 14:52 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schorni-Kosten
Gast
New PostErstellt: 14.06.11, 23:01  Betreff:  Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

der Kommentar von "Rotzfrech" ist gut. Ich habe im Unternehmensregister, das war mir neu, nachgeschaut. Dort hatte ich Firmen entdeckt, die immer noch auf die Kakke hauen, gefunden, welche schon fast pleite sind.
Ähnlichkeiten sehe ich bei den Schornsteinfegern, die machen sicherlich ab 2013 herbe Verluste. Es muss sich nur noch mehr herumsprechen, welche Ausweichmöglichkeiten bestehen. Leute macht Werbung über die geänderte Gesetzeslage. In meiner Nachbarschaft wissen die Meisten schon Bescheid, vielen fehlt jedoch der Mut, hier etwas zu ändern. Ähnlichkeiten sehe ich zum Modell Telekom. Da hatte man den Bürgern vermitteln wollen, dass es ohne Telekom nicht gehen würde. Und was ist nun der Endstand? Telekom hatte sich nicht entsprechend entwickelt, die Kunden laufen immer noch im 6stelligen Bereich weg. Und Telekom ist sehr teuer. Andere Provider können es halt besser und günstiger. Es ist also nur noch eine Sache der Zeit, bis es zum Schlusspunkt kommt. Ich freue mich darauf.
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 16.06.11, 11:17  Betreff: Reformen sind möglich  drucken  weiterempfehlen

Ein sehr gutes Beispiel, die Telekom. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da wurde propagiert, man dürfe NUR die Geräte des Telefon-Monopolisten verwenden, da alle "Fremdfabrikate" das Netz stören würden. War natürlich Quatsch! Das billige japanische Telefon aus dem Versandhandel kostete die Hälfte und hatte Funktionen, die der Monopolist gar nicht anbot. Nun aus dem Monopol ist ein Oligopol geworden. Leichte Abzock-Versuche gibt es leider immer noch (z.B. Roaming), aber die Welt ist durch den Wegfall des Staats-Monopols nicht untergegangen, der Wettbewerb war vielmehr nicht nur im Bereich der Preise, sondern auch bei der technischen Entwicklung äußerst segensreich.

Ich musste zudem gerade an eine andere "Heilige Kuh" denken, die jahrzehntelang mit Zähnen und Klauen verteidigt wurde: Das Ladenschlussgesetz. Letzten Samstag hatte ich fast ein schlechtes Gewissen als ich nach 19:00 Uhr noch schnell etwas Vergessenes einkaufen ging. Aber Erstaunen, der Laden war noch gut besucht. Die Kunden nutzen die längeren Öffnungszeiten und alles funktioniert erheblich entspannter, als früher, als noch Samstag 14:00 Uhr die Städte abgeschlossen wurden. Was war von Seiten der Politik damals nicht alles behauptet worden. Man hätte glauben können, das Abendland würde untergehen, wenn ein Uralt-Gesetz endlich gelockert wird. Heute malen noch immer, vor Allem die "C"-Politiker den Teufel an die Wand, wenn es um's EInkaufen am Sonntag geht. Aber ich wage zu prophezeihen, dass es irgendwann KEIN Ladenschlussgesetz mehr geben wird - UND DEUTSCHLAND WIRD NICHT UNTERGEHEN.

Mit dem unsäglichen Schornsteinfeger-SONDER-Recht ist es mindestens genau so. Es ist keine Frage, ob es verschwindet, es ist nur die Frage wann. UND DEUTSCHLAND WIRD NICHT ABBRENNEN. Und wir werden auch keine langen Schlangen arbeitsloser Schornsteinfeger vor den Arbeitsämtern erleben. Und schon ein, zwei Jahre nach der Abschaffung dieser Handwerks-Behörden-Verknüpfung wird niemand (außer vielleicht ein paar Ex-Abzocker) den früheren Zustand vermissen. Wir ersticken in Bürokratie. Fangen wir doch endlich einmal an, alte Zöpfe mutig abzuschneiden. Die Erfahrung zeigt doch, dass es VIIIEL EINFACHER und in der Folge auch VIIIEL BESSER geht. Die Partei, die mit einem Ausmisten überflüssiger Paragrafen tatsächlich einmal Ernst machen würde, würde die Zustimmung der Bevölkerung auf den Wahlzetteln sehen. Aber wer traut sich, nicht nur von Entbürokratisierung zu reden, sondern auch gegen die Interessen der Abzock-Lobbies wirklich anzufangen? Also: Tonne auf, Schornsteinfeger-SONDER-Recht rein, Tonne zu - UND DEUTSCHLAND WIRD ES BESSER GEHEN.



____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rotzfrech
Experte

Beiträge: 166
Ort: Bei Saarbrücken


New PostErstellt: 16.06.11, 22:05  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Admin,

sie hatten in ihrem letzten Beitrag folgendes erwähnt: C-Politiker und Abbau von Bürokratie. Addieren wir diese beiden Komponenten, kommt als Lösung des Problems folgendes heraus. C(für CSU) + A(Abbau) = E(Edmund) unser Stoiber,  EU Abgeordneter für Endlichmehrbürokratie bei der  EU und für die EU Länder. So meine Meinung. Und in Bayern stehen die Scheindienstleister unterem besonderem Arten- u. Spezieschutz, andere sagen Naturschutz. Wie würde jetzt Eddi fragen?? Äääh, äääh, das habe ich nicht verstanden.

Gruß
Rotzfrech




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mürrischer Mieter
Gast
New PostErstellt: 16.06.11, 23:23  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Schauergeschichten einer Gaunerbande!

(...)
"Da die natürlichen Brutplätze, beispielsweise in Bäumen, immer weniger werden, suchen sich die dunkelgrauen bis schwarzen Vögel andere Orte für ihre Nester. Und dafür eignen sich aus tierischer Sicht hervorragend Schornsteine."

Mehr geistigen Schornsteinfeger(dünnschiß) unter:

http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2011/06/15/flauschiges-hindernis-fuer-freien-rauchabzug/
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 17.06.11, 17:17  Betreff: Entbürokratisierung  drucken  weiterempfehlen

@Rotzfrech

Danke für den Hinweis auf "unseren" EU-Beauftragten für Bürokratie-Abbau. War da nicht mal was mit dem Transrapid, als Herr Stoiber feststellte, dass man künftig in München am Hauptbahnhof praktisch direkt ins Flugzeug einsteigen würde? Nun, aus dem Transrapid ist bekanntlich nichts geworden. Es wurden Entwicklungs- und Planungsgelder aufgewendet. Praktischer Nutzen: NULL.

Folgt man dieser (Politiker-) Logik, muss wohl zunächst MEHR Bürokratie geschaffen werden, um die Vorraussetzungen für eine Abbau-Planung schaffen zu können.

Aber dieses Politiker-Geschwätz hat leider auch einen recht negativen Nebeneffekt. Wenn im Rundfunk oder in der Presse mal wieder ein Politiker oder eine Partei von "Reformen" oder "Bürokratieabbau" spricht, hört doch kaum mehr jemand hin. "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht." Kurzum, wir haben zu oft die Erfahrung machen müssen, dass die vollmundigen Versprechen der Politik noch nicht einmal die Materialkosten der Wahlplakate wert waren. Wer glaubt denn noch an wirklichen "Bürokratie-Abbau", wenn für abgehalfterte Politiker doch ausreichend Versorgungspositionen geschaffen werden müssen.

Wie wäre es mit einem Dokumentationsbeauftragten für Entbürokratisierungsideen? Es wird zwar nicht einfacher, aber in deutscher Gründlichkeit sollte doch alles korrekt dokumentiert werden. Man könnte dann auch jährlich einen Bericht mit statistischen Auswertungen erstellen und steuerfinanziert dem Bürger in gedruckter Form zukommen lassen. Zumindest würde so doch deutlich, wie hart die Politiker arbeiten müssen, um alles korrekt zu verwalten.



____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 17.06.11, 17:52  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Haller Kreisblatt
    Da die natürlichen Brutplätze, beispielsweise in Bäumen, immer weniger werden, suchen sich die dunkelgrauen bis schwarzen Vögel andere Orte für ihre Nester. Und dafür eignen sich aus tierischer Sicht hervorragend Schornsteine.


Danke für den interessanten Link. Genau mit dieser SCHEIN-Argumentation versuchen die Schornsteinfeger ihre "wichtige" Aufgabe zu rechtfertigen. Wer jedoch auch nur ansatzweise logisch denken kann, wird sofort erkennen, dass Vogelnester und Schornsteinfeger-PFLICHT-Kontrollen wenig bis nichts miteinander zu tun haben.

Welche Dohle kündigt ihre Nestbauabsicht schon beim zuständigen Bezirksschornsteinfeger an? Was nutzt eine PFLICHT-Kontrolle des Bezirks-BEAUFTRAGTEN an einem zufälligen Dienstag, wenn die brutbereite Dohle am darauffolgenden Donnerstag mit dem Eigenheimbau beginnt?
Im Gegenteil, das Vogelnest-Beispiel belegt doch geradezu, wie unsinnig die meist JÄHRLICHEN PFLICHT-Kontrollen der "Schwarzen Männer", insbesondere die CO-Messungen sind. Es findet eben KEIN allmählicher Anstieg eines Messwertes statt, der kurz vor Erreichen eines Grenzwertes zu einer Reparatur Anlass gibt. Vogelnester sind, ähnlich wie menschliche Fehlbedienungen, PLÖTZLICH eintretende Schadensereignisse, die sich jedem Messgerät entziehen.

Aber der Lösungsansatz wurde in o.a. Beitrag bereits angesprochen:


    Zitat: Haller Kreisblatt
    Um dem vorzubeugen, können Besitzer Dohlengitter auf ihren
    Schornsteinen anbringen lassen. Derzeit ist das die einzige
    Alternative, da Dohlen unter Artenschutz stehen und somit nicht gejagt
    werden dürfen.


Kurzum, wir brauchen KEINE Schornsteinfeger-PFLICHT-Kontrollen, sondern vorausschauende und umsichtige Hauseigentümer. Einmalig ein paar Euro für eine Schutzmaßnahme sind wirksamer als jeder Schornsteinfeger, der JÄHRLICH wieder eine Rechnung schreiben will. Und noch wirksamer sind techniscche Vorkehrungen (CO-Sensor), die im Falle eines Falles z.B. die Gaszufuhr abregeln.

Wenn somit tatsächlich ein Risikopotential erkannt wurde, so gibt es sehr wirksame (und einfache) Möglichkeiten, diese denkbaren Gefährdungen zu minimieren. Aber ein Feger-MONOPOL und PFLICHT-Kontrollen durch HANDWERKER gehören bestimmt nicht dazu. Würde man der Schornsteinfeger-Logik folgen, dürften deutsche Bürger nur in Begleitung einer Aufsichtsperson in die Öffentlichkeit gehen. Wieviele Straftaten könnten so verhindert werden? Wieviele Unfälle im Strassenverkehr wären vermeidbar, wenn ein Bezirks-Aufseher als Beifahrer auf die Einhaltung der Verkehrsregeln achten würde? Wieviele Grill-Unfälle wären vermeidbar, wenn gesetzlich ein Feuerwehrmann bei jedem Grillen anwesend sein müsste? Der kann dann ja auch gleich noch darauf achten, dass Kerzen nicht zu einer Brandgefahr werden können. Und der Umwelt-Kontrolleur hat ein Auge darauf, dass die statt Kerzen verwendete elektrische Beleuchtung nur Energiesparlampen unfaßt.

Geben wir die FREIHEIT doch auf, um ABSOLUTE SICHERHEIT zu erreichen. Bleibt nur die Frage, ob dieses Leben dann überhaupt noch LEBENSWERT wäre.



____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.


[editiert: 17.06.11, 17:53 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rotzfrech
Experte

Beiträge: 166
Ort: Bei Saarbrücken


New PostErstellt: 17.06.11, 23:21  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Admin,

interessante Gedanken. Es stellt sich mir die Frage, wie trotz den "gewissenhaften" Kontrollen durch die Schein-Sicherheitsgaranten es möglich ist, dass es immer mehr Mietnomaden in Einfamilienhäusern gibt. Der Hauseigentümer ist zwar verantwortlich für die Feuersicherheit, hat aber hier keinen Einfluss, wann der Scheindienstleister diese unwichtigen Kontrollen durchführt, oder ob er sich überhaupt dazu traut. Da sind die Häuser von Keller bis Dachboden zugemüllt und kein Feger bemerkt etwas. Über Jahre konnte man nicht erkennen, dass hier erhöhte Brandgefahr besteht? Wie geht das? Meinem Nachbar ist so ein Ding widerfahren. Ich kenne einige Fälle, da macht das Fegerlein sogar einen großen Bogen um diese Anwesen. Tja, die öffentliche Sicherheit hat eben nur Vorrang, wenn der Widerstand gering ist. Lassen wir es krachen, zeigen wir Widerstand. Übrigens ist mein Fegerlein schon seit 1,5 Jahren überfällig. Er will sich nicht mehr mit mir herumärgern. Frechheit, ich mache es doch gerne.

Ein tolles Wochenende

Rotzfrech


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mürrischer Mieter
Gast
New PostErstellt: 18.06.11, 11:29  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

So so, die Bäume werden also immer weniger. Was für ein scheinheiliges Scheindienstleisterargument!

Weniger ist mehr - aber nicht Bäume sondern Schornsteinfeger!

Bei der heute-Show im ZDF wurde gestern Abend der Preis zum "Goldenen Vollpfosten" vergeben. Jetzt ist auch klar, warum es so wenig Bäume gibt: Das Holz wird gebraucht - für 25.000 Vollpfosten!
Wieviel Schornsteinfeger haben wir noch mal in Deutschland?

Meinem Vollpfosten habe ich schon vor Jahren den Laufpaß gegeben.

Ein schönes Wochenende.
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 18.06.11, 20:27  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Nur um Missverständnissen klar vorzubeugen:

Schornsteinfeger sind KEINE FEUERSCHUTZ-BEHÖRDE !!!

Sie sind weder für zugemüllte Wohnungen, noch für Kerzen, Fritiertöpfe oder Bügeleisen zuständig. Noch nicht einmal die Feuerstätte selbst fällt in die Zuständigkeit der Schwarzen Männer. Von Heizungsanlagen haben sie auch gar keine Ahnung.

Schornsteinfeger sind, wenn überhaupt, NUR für die ABFÜHRUNG der VERBRENNUNGSGASE und eingeschränkt für die VERBRENNUNGSLUFT-ZUFUHR zuständig. Ihr Kerngeschäft ist die Entfernung von Rußablagerungen. Alle weiteren "Aufgaben" wurden ihnen lediglich zugeschustert, da nur mit Kamin-KEHREN das SONDER-Recht und die Bezirks-MONOPOLE nicht mehr aufrecht zu erhalten waren.

Was geht den Schornsteinfeger z.B. der CO-Gehalt des Abgases an? Dieser Wert ist eine Eigenschaft der Heizungs-ANLAGE und fällt streng genommen überhaupt NICHT in den Zuständigkeitsbereich der Feger. Sicher würden die BEZIRKS-Kehrer auch gern als Heizanlagen-TÜV auftreten. Dass sie jedoch KEINERLEI technische Ausbildung für die entsprechenden ANLAGEN, geschweige denn ein ABGESCHLOSSENES STUDIUM mit einer Zusatzqualifikation als Prüfingenieur haben, ist jedoch so überdeutlich, dass man diese Zuständigkeit beim besten Willen den Fegern nicht mehr zuschustern konnte. Auf der Suche nach "sinnvollen" Aufgaben wird gerade versucht, dem Bürger die Schornsteinfeger als "Energieberater" zu verkaufen. Aber was soll diese SPEZIAL-Gebäudereiniger denn qualifizieren, sich plötzlich "Berater" nennen zu dürfen?

Man muss ernsthaft die Frage stellen, ob es Anfang des 21. Jahrhunderts überhaupt noch einen EIGENSTÄNDIGEN Beruf des "Schornsteinfegers" geben muss. Für die Wartung von Feuerungsanlagen sind ANDERE Berufe weitaus besser qualifiziert. Ruß abkratzen kann auch eine angelernte Kraft. Oder der Anlagenbetreiber selbst. Wir brauchen schließlich auch keine Gebiets-Fensterputzer-Meister, die den Durchblick der Bürger öffentlich-rechtlich herstellen und kontrollieren. Schickt die Feger in die Gelben Seiten. Schafft das Berufs-SONDER-Recht ersatzlos ab. Und bringt bitte die Politik nicht auf DUMME Gedanken, sonst werden die Feger demnächst noch als Ordnungs- und Sauberkeits-Kontrolleure in deutschen Wohnstuben eingesetzt. In einer verdreckten Wohnung könnten ja böse Keime heranwachsen. Und wenn die Feger schon senkrecht kehren, könnten sie dies doch vielleicht auch waagerecht. Die Gebiets-Feger als STAATLICHE Putzkolonne. Es lebe der Überwachungsstaat. Orwell läßt grüßen.



____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schornsteinfegerkosten
Gast
New PostErstellt: 18.06.11, 21:46  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Herr Müller,

da muss ich Ihnen leider widersprechen. Schornsteinfeger sind sogar für Inspektionen bei Schimmelpilzbefall in Wohnungen, Badezimmern, (Berlin) zuständig. Sie kontrollieren Dunstabzugshauben etc. Demnächst werden diesen Personen erstmals im Saarland ein neues Betätigungsfeld zugeschustert werden. Die werden dann kontrollieren, ob bei einer Heizungs-Neuanlage erneuerbare Energieverwertung eingesetzt werden. Die Schornsteinfeger sollen das kontrollieren. Und was ist bei der Feuerstättenschau? Wie kann diese durchgeführt werden, wenn der Müll kubikmeterweise in der Wohnung herrumliegt. Die Wände sind verschimmelt. Wieso und woher kommen dann die 180 Millionen Daten her. Subsumiert man dies nicht alles unter dem Begriff -öffentliche Sicherheit-? Ich bin jedenfalls da anderer Meinung als Sie es sind. Denn Zwangskehrungen werden immer begründet, dass die öffentl. Sicherheit nicht gewährleistet sei.

Ihr Benno K.
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 19.06.11, 19:26  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schornsteinfegerkosten
    Hallo Herr Müller,

    da muss ich Ihnen leider widersprechen. Schornsteinfeger sind sogar für Inspektionen bei Schimmelpilzbefall in Wohnungen, Badezimmern, (Berlin) zuständig. Sie kontrollieren Dunstabzugshauben etc. Demnächst werden diesen Personen erstmals im Saarland ein neues Betätigungsfeld zugeschustert werden. Die werden dann kontrollieren, ob bei einer Heizungs-Neuanlage erneuerbare Energieverwertung eingesetzt werden.


Danke für den Hinweis. Ich habe übrigens gar nichts dagegen, wenn mir "widersprochen" wird. Nur so kann ich dazulernen. Dass Schornsteinfeger (in Berlin) Schimmelbefall "kontrollieren" sollen, war mir bislang neu.

Im Endeffekt unterstreichen die Beispiele aber auch meine Grundaussage: Mit der KERN-AUFGABE der Schornsteinfeger, nämlich dem Entfernen von Rußablagerungen aus Schornsteinen, hat das alles nichts mehr zu tun.

Ursprünglich sollte durch das (zwangsweise) Reinigen der Kamine einer Brandgefahr (auch für andere Gebäude) vorgebeugt werden. Durch den Stand der Technik ist eine BRANDGEFAHR durch Rußablagerungen im Schornstein jedoch nur noch in wenigen Ausnahmefällen gegeben. Eine FLÄCHENDECKENDE Existenzberechtigung für GEBIETS-Schornsteinfeger kann aus diesem Ausgangsproblem nicht mehr hergeleitet werden. Also wird versucht, mit immer neuen, angeblich der "Öffentlichen Sicherheit" dienenden Zusatzaufgaben, das Überleben der Schornsteinfeger-Branche zu sichern. Schornsteinfeger sind jedoch weder "Schimmel-Detektive" noch "Umwelt-Inspekteure". Sie sind SPEZIAL-GEBÄUDE-REINIGER.

Und nicht alles, dem man das Etikett "Öffentliche Sicherheit" anheften läßt, ist auch mit dem Grundgedanken einer FREIEN BÜRGER-GESELLSCHAFT vereinbar. Übertriebene Sicherheits-VORSCHRIFTEN bringen eine Gesellschaft zum Erstarren. Die Väter des Grundgesetzes formulierten z.B. in Artikel 13 (Unverletzlichkeit der Wohnung) im jetzigen Absatz 7, dass Eingriffe und Beschränkungen nur zur Abwehr GEMEINER oder DRINGENDER Gefahren zulässig sind. Man muss somit die Schadens-WAHRSCHEINLICHKEIT und insbesondere die mögliche SCHADENSHÖHE / AUSWIRKUNGEN mit bewerten. Nicht alles, was einzelne Politiker vielleicht als "sinnvoll" ansehen, ist auch NOTWENDIG, um Schaden von der GESELLSCHAFT abzuwenden. Einkommensinteressen eines bestimmten Berufsstands jedenfalls sind NICHT geeignet, hierauf Grundrechtsbeschränkungen der Bürger zu stützen.



____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rotzfrech
Experte

Beiträge: 166
Ort: Bei Saarbrücken


New PostErstellt: 19.06.11, 21:49  Betreff:  Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Admin,,
bezüglich der zusätzlichen Einnahmequelle durch die Schornsteinfeger, wie Benno K. es andeutete, bin ich am recherchieren. Tatsächlich sollen die Saar-Bürger gezwungen werden, bei der Erneuerung der Heizung, Solartechnik einzusetzen. Wie gesagt, da bin ich dran. Ich werde hierüber an dieser Stelle berichten. Die Ausführungen von Benno K. kann man noch vielfach ergänzen. Teilweise widersprechen muss ich ihrer Aussage, dass die Politiker nur das Sagen haben. Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, welche Verflechtungen mit den Gerichten bestehen könnten, vorsichtig ausgedrückt. Während meiner Arbeit mit diesem Themenkomplex, habe ich natürlich auch zahlreiche Prozesse und Zwangskehrungen begleitet. Ich habe seit 11 Jahren und länger Erfahrungen in dieser Sache. Dass die Schornsteinfeger von Heizungen keine Ahnung haben, würde ich so nicht unterschreiben. Einigen wir uns auf: sehr, sehr, sehr wenig. Denn immerhin dürfen diese Leute mittlerweile Arbeiten an Heizungsanlagen durchführen, wenn sie sich dafür qualifiziert haben. Aber, jetzt kommt es, nicht im eigenen Kehrbezirk. Das ist wichtig. Ich glaube, dass ich allerdings schon hierüber berichtet hatte.

Einen schönen Abend.

Rotzfrech


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rotzfrech
Experte

Beiträge: 166
Ort: Bei Saarbrücken


New PostErstellt: 20.06.11, 10:37  Betreff:  Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Admin u. Mitstreiter/Innen,

in der Tat will das Saarland die EU-Vorgabe, dass neue Öko-Auflagen bis 2014 den Hausbesitzern aufgebürtet werden, um 3 Jahre unterbieten. Wie wir alle wissen, müssen die alten Heizungen spätestens nach 30 Jahren raus, auch wenn die Dinger noch funktionieren. Die neuen Heizungen erreichen solche Laufzeiten sicherlich nicht mehr.
Je nach Energiequellenart ist vorgesehen, welcher Mindestanteil des Wärmebedarfs aus erneuerbaren Energien gewonnen werden muss! Bei Solaranlagen sind es 15%, bei Biogas 30% und bei Holz sowie Geothermie sollen es 50% sein. Was mit den Luftwärmepumpen passiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Darüber hat sich offensichtlich noch niemand Gedanken gemacht. Wahrscheinlich weiß das Umweltministerium noch gar nicht, dass es so etwas gibt. Diese Anlagen sind bei den Fegern sowieso ein Dorn im Auge. Die Umsetzung dieses Gesetzes soll natürlich von den Schornsteinfegern kontrolliert werden. Ob die Schornsteinfeger bei den Beratungen selbstlos Pate standen? Ähnliches gibt es im Ländle BW seit 2009, wie gesagt, aber nur  nur ähnlich. Ausnahmen soll es auch geben. Kein Gesetz ohne Ausnahmen. Wer sein Haus dämmt, soll von der Umstellung auf eine neue Heizung befreit werden, techn. Gründe sollen ebenfalls ein Ausnahmegrund sein.
Nur was ist mit den Menschen, die gerade so über die Runden kommen? Davon gibt es sicherlich sehr, sehr viele. Da muss der Schornsteinfeger wahrscheinlich sehr oft nach kontrollieren, gebührenpflichtig sicherlich. Denn umsonst ist der Tod, der kostet eben das Leben. Ach ja, diese zusätzliche Einnahmequelle wird oder soll durch die Heizungsbaubetriebe angezapft werden, vielleicht??  So ist es geplant. Ob die Heizungsbaubetriebe mitspielen werden oder dürfen, bleibt abzuwarten.

Fakt ist, weitere Einnahmequellen, weitere Schornsteinfegerkosten, weitere Entmündigung des Bürgers. Nur bei politischen Wahlen werden wir noch als mündige Bürger bezeichnet.

Ich hoffe, dass hier viel Widerstand gegen das geplante Gesetz entsteht. Die Sympathiewelle von Frau Minister Simone Peter dürfte erheblich abflachen. Ich denke, dass es keinen Investitionszwang zu Lasten des Bürgers geben darf. Denn wir können keinen Nachtragshaushalt aufstellen, der dann durch Andere vollzogen  wird. Auch habe ich das Gefühl, dass diese Leute mittlerweile den Blick zur Realität gänzlich verloren haben.

In diesem Sinne

Rotzfrech


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 20.06.11, 19:20  Betreff: Gesetze zur erneuerbaren Energie  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Hinweise.
Der Problembereich der "Gebäudesanierung" und der "Umstellung von Heizanlagen" erfordert in der Tat eine weitreichende Diskussion. Der Einsatz verfügbarer und bezahlbarer Technik zur Energieeinsparung dürfte außer Diskussion stehen. Fraglich ist aber, was aus SELBSTBESTIMMTEM Eigeninteresse der Hauseigentümer gemacht wird, und was GESETZLICH VORGESCHRIEBEN werden muss. Wenn der "Gesetzgeber" die Bürger zur "Vernunft" zwingen will, ist es bis zur Diktatur nicht mehr weit. Eine "Schein-Elite" maßt sich an, "besser" zu denken, als die breite Bevölkerung. WEHRET DEN ANFÄNGEN !!!

Dieses Forum umfaßt als Schwerpunkt den Themenbereich "Schornsteinfeger-SONDER-Recht". Daher sind natürlich auch alle Randbereiche interessant, die Einfluss auf diese SONDER-Gesetzgebung haben. Eine angemessene Diskussion insbesondere TECHNISCHER Aspekte würde HIER jedoch den Rahmen sprengen.

Ich möchte daher für technische Informationen und Grundsatzdiskussionen zur Energie-Einsparung auf die Parallel-Foren von Hr. Datko http://www.schornsteinfeger-ko.de/ und http://www.monopole.de/ verweisen, in denen entsprechende Diskussionsgruppen bereits vorhanden sind. Wir verstehen uns zum Glück nicht als Konkurrenten im Internet, sondern versuchen mit unseren Foren, die unterschiedlichen Gesichtspunkte der Schornsteinfeger-Problematik angemessen darzustellen.

Ungeachtet dessen sind Meinungen zum Thema "Gesetzliche Bestimmungen" rund um das Schornsteinfegerwesen und damit der Heizungsproblematik auch hier gern gesehen (und hoffentlich von allen Besuchern auch gern gelesen).



____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rotzfrech
Experte

Beiträge: 166
Ort: Bei Saarbrücken


New PostErstellt: 20.06.11, 21:54  Betreff:  Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

@Ich möchte daher für technische Informationen und
Grundsatzdiskussionen zur Energie-Einsparung auf die Parallel-Foren von
Hr. Datko


Hallo Admin,

ich dachte eigentlich, dass ich mit diesen 3 Prozentzahlen nicht so sehr in die Technik eingreifen würde. Mein letzter Beitrag sollte eigentlich herauskristallisieren, dass man seitens des Staates immer wieder gerne in Kauf nimmt, dass man den Schornsteinfegern weitere unsinnige Betätigungsfelder zu schustern will. Und das ist "naturellement" mit weiteren Schornsteinfegerkosten für uns Bürgern verbunden. Es geht hier schon lange nicht mehr um Überprüfungen von Heizungsanlagen oder Abgaswegeüberprüfungen, welch ein geflügeltes Wort. Welche Abgase kommen denn noch aus einem Kamin heraus, an dem eine Gas-Brennwertanlage angeschlossen ist? Das ist alles Firlefanz, was wir als  Schornsteinfegerkosten berappen müssen. Es ist eine Schande, mit welcher Energie unsere Politik u. Gerichte, diese Scheindienstleister am künstlichen Leben erhalten wollen.

Rotzfrech


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 608
Ort: 55246 Wiesbaden (Mz-Kostheim)



New PostErstellt: 21.06.11, 10:31  Betreff: Re: Schornsteinfegerkosten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rotzfrech
    ich dachte eigentlich, dass ich mit diesen 3 Prozentzahlen nicht so sehr in die Technik eingreifen würde.

Ich wollte mit meinem Hinweis auch keineswegs etwas gegen die interessante Info sagen, sondern im Gegenteil dazu anregen, den Themenbereich der energetischen Gebäudesanierung und Heizungsmodernisierung weiter zu vertiefen. Da sich der Staat in diesem Bereich erheblich in die Dispositionsfreiheit der Bürger einmischt, kann ich mir vorstellen, dass es schon unterschiedliche Meinungen gibt, was als Vorschrift (noch) vertretbar ist und ab wann die Politik über das Ziel hinausschießt.

    Zitat: Rotzfrech
    Mein letzter Beitrag sollte eigentlich herauskristallisieren, dass man
    seitens des Staates immer wieder gerne in Kauf nimmt, dass man den
    Schornsteinfegern weitere unsinnige Betätigungsfelder zu schustern
    will.

Treffend auf den Punkt gebracht. Darum an dieser Stelle nochmals besonders herausgestellt. Was hat das alles noch mit "Schornstein fegen", mit "Ruß entfernen" zu tun?




____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.


[editiert: 21.06.11, 10:33 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj