GEMEINSAM gegen das SCHORNSTEINFEGER-SONDER-RECHT
SFR-REFORM
  SchornsteinFegerRechts-Reform
Forum zur Wahrung der Bürgerrechte
Das Forum diente dem Informations- und Meinungsaustausch zum Thema Schornsteinfeger-Recht. Es sollte denjenigen, die an einer Reform dieses einmaligen Monopols interessiert sind, auch eine Möglichkeit bieten, sich lokal und überregional zu verknüpfen und gemeinsame Aktionen vorzubereiten.
Wegen einer chronischen Internet-Allergie wird es vom ursprünglichen Admin aktuell nicht gepflegt.
Wenn jemand die Verwaltung des Forums übernehmen möchte, der Admin freut sich auf einen entsprechenden ANRUF.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rotzfrech
Experte

Beiträge: 166

New PostErstellt: 20.06.11, 10:37     Betreff:  Re: Schornsteinfegerkosten

Braun Thermoscan IRT 4520 Fieberther...
Hallo Admin u. Mitstreiter/Innen,

in der Tat will das Saarland die EU-Vorgabe, dass neue Öko-Auflagen bis 2014 den Hausbesitzern aufgebürtet werden, um 3 Jahre unterbieten. Wie wir alle wissen, müssen die alten Heizungen spätestens nach 30 Jahren raus, auch wenn die Dinger noch funktionieren. Die neuen Heizungen erreichen solche Laufzeiten sicherlich nicht mehr.
Je nach Energiequellenart ist vorgesehen, welcher Mindestanteil des Wärmebedarfs aus erneuerbaren Energien gewonnen werden muss! Bei Solaranlagen sind es 15%, bei Biogas 30% und bei Holz sowie Geothermie sollen es 50% sein. Was mit den Luftwärmepumpen passiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Darüber hat sich offensichtlich noch niemand Gedanken gemacht. Wahrscheinlich weiß das Umweltministerium noch gar nicht, dass es so etwas gibt. Diese Anlagen sind bei den Fegern sowieso ein Dorn im Auge. Die Umsetzung dieses Gesetzes soll natürlich von den Schornsteinfegern kontrolliert werden. Ob die Schornsteinfeger bei den Beratungen selbstlos Pate standen? Ähnliches gibt es im Ländle BW seit 2009, wie gesagt, aber nur  nur ähnlich. Ausnahmen soll es auch geben. Kein Gesetz ohne Ausnahmen. Wer sein Haus dämmt, soll von der Umstellung auf eine neue Heizung befreit werden, techn. Gründe sollen ebenfalls ein Ausnahmegrund sein.
Nur was ist mit den Menschen, die gerade so über die Runden kommen? Davon gibt es sicherlich sehr, sehr viele. Da muss der Schornsteinfeger wahrscheinlich sehr oft nach kontrollieren, gebührenpflichtig sicherlich. Denn umsonst ist der Tod, der kostet eben das Leben. Ach ja, diese zusätzliche Einnahmequelle wird oder soll durch die Heizungsbaubetriebe angezapft werden, vielleicht??  So ist es geplant. Ob die Heizungsbaubetriebe mitspielen werden oder dürfen, bleibt abzuwarten.

Fakt ist, weitere Einnahmequellen, weitere Schornsteinfegerkosten, weitere Entmündigung des Bürgers. Nur bei politischen Wahlen werden wir noch als mündige Bürger bezeichnet.

Ich hoffe, dass hier viel Widerstand gegen das geplante Gesetz entsteht. Die Sympathiewelle von Frau Minister Simone Peter dürfte erheblich abflachen. Ich denke, dass es keinen Investitionszwang zu Lasten des Bürgers geben darf. Denn wir können keinen Nachtragshaushalt aufstellen, der dann durch Andere vollzogen  wird. Auch habe ich das Gefühl, dass diese Leute mittlerweile den Blick zur Realität gänzlich verloren haben.

In diesem Sinne

Rotzfrech


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 245 von 513
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj