GEMEINSAM gegen das SCHORNSTEINFEGER-SONDER-RECHT
SFR-REFORM
  SchornsteinFegerRechts-Reform
Forum zur Wahrung der Bürgerrechte
Das Forum diente dem Informations- und Meinungsaustausch zum Thema Schornsteinfeger-Recht. Es sollte denjenigen, die an einer Reform dieses einmaligen Monopols interessiert sind, auch eine Möglichkeit bieten, sich lokal und überregional zu verknüpfen und gemeinsame Aktionen vorzubereiten.
Wegen einer chronischen Internet-Allergie wird es vom ursprünglichen Admin aktuell nicht gepflegt.
Wenn jemand die Verwaltung des Forums übernehmen möchte, der Admin freut sich auf einen entsprechenden ANRUF.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 608


New PostErstellt: 03.08.11, 14:36     Betreff: Re: 6 Tote in Berlin

TFA Digitales Thermo-Hygrometer 30.5...
Leider sammeln sich in Internet-Foren meist viele sehr unsachliche Kommentare an. Umso mehr freue ich mich, wenn sich jemand wie [Betroffener] die Mühe macht und einen derart informativen Beitrag zusammenstellt. Hierfür meinen ausdrücklichen Dank.

Ich würde mich freuen, wenn dies als positives Beispiel dazu anregt, manches Thema zunächst mit Sachinformationen zu unterlegen.

Vielleicht kann [Betroffener] oder ein anderer Sachkundiger mir und anderen Interessierten noch bei der Klärung einer Zusatzfrage helfen:

Wird Erdgas, z.B. in einem Gasherd, offen verbrannt, dürfte bei ausreichender Luftzufuhr eine weitgehend VOLLSTÄNDIGE Verbrennung stattfinden. D.h. es wird hauptsächlich CO2 und nur in geringem Maß CO gebildet. Würde im anderen Extremfall Erdgas in eine sauerstoff-FREIE Umgebung ausströmen (oder fehlt die Zündflamme), gäbe es überhaupt keine Verbrennung. Unter welchen Bedingungen kommt es zu einer unvollständigen Verbrennung? Genügt es hierfür, dass nicht hinreichend Sauerstoff vorhanden ist, oder spielen Druck und Temperatur auch eine entscheidende Rolle?

Kurzum: Wenn in einem schlecht belüfteten Raum eine Erdgasflamme brennt (ohne Abführung der Verbrennungsgase ins Freie), verbraucht diese den vorhandenen Luftsauerstoff. Werde ich, wenn ich mich in diesem Raum aufhalte, eher Probleme wegen Sauerstoffmangel bekommen oder tritt bereits vorher eine CO-Vergiftung auf? Ist es also das größere Problem, wenn die Verbrennungsgase nicht abgeführt werden oder wenn die Frischluftzufuhr gestört / unterbrochen wird? Ich würde vermuten, dass die Luft-ZUFUHR mehr Einfluss hat, da bei hinreichendem Sauerstoff auch die Erdgasverbrennung im Wesentlichen vollständig zu CO2 erfolgt. Wenn dem so ist, wäre es aus Sicherheitsaspekten wichtiger, auf eine gute und ausreichende Belüftung von Feuerstätten zu achten, als das Hauptaugenmerk auf den Schornstein zu richten.



____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 167 von 513
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj