GEMEINSAM gegen das SCHORNSTEINFEGER-SONDER-RECHT
SFR-REFORM
  SchornsteinFegerRechts-Reform
Forum zur Wahrung der Bürgerrechte
Das Forum diente dem Informations- und Meinungsaustausch zum Thema Schornsteinfeger-Recht. Es sollte denjenigen, die an einer Reform dieses einmaligen Monopols interessiert sind, auch eine Möglichkeit bieten, sich lokal und überregional zu verknüpfen und gemeinsame Aktionen vorzubereiten.
Wegen einer chronischen Internet-Allergie wird es vom ursprünglichen Admin aktuell nicht gepflegt.
Wenn jemand die Verwaltung des Forums übernehmen möchte, der Admin freut sich auf einen entsprechenden ANRUF.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 608


New PostErstellt: 15.05.14, 22:00     Betreff:  Re: IG-ZS Gästebuch - Moderiert oder Zensiert? Antwort mit Zitat  

Wenn das so ist
Welche guten Gründe gibt es, ein GÄSTEBUCH zu MODERIEREN?
Da wäre natürlich zunächst das Interesse des BETREIBERS zu nennen, dieses von RECHTSWIDRIGEN oder BELEIDIGENDEN Inhalten frei zu halten. Urheberrechtlich GESCHÜTZTE Inhalte haben auf fremden Seiten nichts verloren. Und BESCHIMPFUNGEN oder BELEIDIGUNGEN überschreiten wohl auch die Grenzen der Meinungsfreiheit. Hier MUSS der BETREIBER (nach Kenntnisnahme) eingreifen.

Ich gestehe einem MODERATOR jedoch durchaus noch weitergehende Interessen zu. Einträge, die NICHT ZUM THEMA passen, verwirren nur die Leser eines Gästebuchs. Hier etwas ORDNUNG zu halten, ist durchaus sinnvoll. Ja, ich kann sogar nachvollziehen, dass mancher Gästebucheintrag, der sich lediglich in Blah-Blah erschöpft, nicht freigeschaltet wird. Doch hier wird es erkennbar bereits problematisch. WER entscheidet, was SINNVOLL und was SINNLOS ist?

Doch wie sieht es aus, wenn ein KOMMENTAR erst mal die FREISCHALT-HÜRDE genommen hat? Darf der MODERATOR auch später noch Einträge LÖSCHEN? Aus meiner Sicht ein klares NEIN !

Wird NACHTRÄGLICH etwas ENTFERNT, wird aus "MODERIEREN" auf jeden Fall ein "ZENSIEREN". Derjenige, der die MACHT über die LÖSCHTASTE hat, kann SEINE MEINUNG über die ANDERER stellen. ER entscheidet, WEN oder WAS er lesen will. Ein MEINUNGSAUSTAUSCH auf SACHLICHER Ebene kann sich gar nicht entwickeln, da UNLIEBIGE MEINUNGEN ja für den normalen BESUCHER des Gästebuchs gar NICHT VORKOMMEN.

Es kann schon mal vorkommen, dass sich jemand bei einem KOMMENTAR in der Wortwahl vergreift. Ein GUTER Moderator würde nach meinem Verständnis dann z.B. eine BELEIDIGUNg durch Sternchen ersetzen. Und um vielleicht sogar so etwas wie eine "erzieherische Wirkung" zu erreichen, könnte man am Beitragsende z.B. ausführen: "*** vom Moderator. Bitte KEINE BELEIDIGUNGEN." oder: "Bild wegen urheberrechtlicher Bedenken vom Admin entfernt."

Und wenn ein "Gast" mal UNSINN behauptet? Dann sollte man selbst einen BEITRAG schreiben und Behauptungen SACHLICH WIDERLEGEN.

Wer jedoch KOMMENTARE, die nicht passen, einfach LÖSCHT, macht zumindest seine UNDEMOKRATISCHE Haltung deutlich. Ein solcher Gästebuchbetreiber will NICHT MODERIEREN, er will MANIPULIEREN, er will TÄUSCHEN. Bei den BESUCHERN des Gästebuchs soll UNZUTREFFEND der Eindruck erweckt werden, es gäbe im Wesentlichen NUR ZUSTIMMENDE Kommentare im EIGENEN SINN.

ICH bin ein erklärter KRITIKER des deutschen Schornsteinfeger-SONDER-Rechts. Aber ICH bin noch viel stärker ein FREIHEITLICHER DEMOKRAT. Ich kämpfe NICHT gegen Menschen sondern GEGEN EIN SYSTEM. Eines der zentralsten Elemente einer FREIHEITLICHEN GESELLSCHAFT ist die MEINUNGSFREIHEIT. Wird also versucht, Meinungen zu UNTERDRÜCKEN oder zu MANIPULIEREN, so muss man dies auf jeden Fall ANPRANGERN. Es darf nicht sein, dass der ZWECK alle Mittel heiligt.

Das deutsche Schornsteinfeger(Un)wesen ist ein Ärgernis, ja rechtlich sogar als VERFASSUNGSBRUCH zu werten. ZENSUR jedoch ist tausend mal schlimmer! Es fängt bei den "kleinen" Gästebuchbetreibern an und endet in STAATLICHER BEVORMUNDUNG. Heute LÖSCHT ein MODERATOR willkürlich UNBEQUEME Kommentare. Morgen macht dies auch in den WICHTIGEN MEDIEN Schule. Wer nicht im gewünschten Sinn "kommentiert", wird UNTERDRÜCKT? Und übermorgen erläßt der STAAT vielleicht Gesetze, die die "FALSCHE MEINUNG" unter Strafe stellen?

Natürlich gibt es auch MEINUNGEN, die ICH eigentlich gar nicht lesen oder hören will. Rechte Rattenfänger nutzen die MEINUNGSFREIHEIT, um Gefolgsleute zu finden. Religiöse Eiferer versuchen, die FREIHEIT zu benutzen, um die FREIHEIT abzuschaffen. Aber eine WIRKLICH FREIE GESELLSCHAFT kann, ja MUSS dies aushalten. UNSINN muss ja NICHT UNWIDERSPROCHEN stehen bleiben. Und wenn ein SPINNER etwas BLÖDSINNIGES fordert, bedeutet dies ja noch lange nicht, dass die MASSE DER MÜNDIGEN BÜRGER ihm auch nachplappert.

Im GEGENTEIL, nur wenn auch UNSINN öffentlich wird, kann SINNVOLLES überhaupt deutlich hervortreten und erkannt werden. Nur die OFFENE und SACHLICHE AUSEINANDERSETZUNG auch mit unliebsamen ANDEREN MEINUNGEN kann eine Gesellschaft voran bringen. ZENSUR ist die DIKTATUR der GUTMENSCHEN und der EGOISTEN. Nur derjenige, dem die ARGUMENTE ausgehen, muss ANDERE UNTERDRÜCKEN.

In diesem Sinne, versuche ICH, z.B. DIESES FORUM als [Admin] zu "KONTROLLIEREN". RECHTWIDRIGES und BELEIDIGUNGEN werde ICH entfernen, sobald ich hiervon Kenntnis habe. Aber ANDERE MEINUNGEN werde ich NIE ZENSIEREN. Ganz im Gegenteil: ICH freue ich über GEGEN-ARGUMENTE. Ich freue mich über KRITIK. Ja, ICH bin sogar dafür offen, mich durch SACHLICHE ARGUMENTE überzeugen zu lassen. ICH lerne JEDEN TAG noch etwas dazu. Und wenn ICH Denkfehler mache, danke ich JEDEM dafür, wenn er mich darauf aufmerksam macht. Nur die unterschiedlichsten BLICKWINKEL und SICHTWEISEN erlauben doch, ein halbwegs zutreffendes Bild von der WIRKLICHKEIT zu entwickeln.

Wer also an anderer Stelle "WEG-MODERIERT" wurde oder der ZENSUR-SCHERE zum Opfer fiel, HIER ist die Möglichkeit, SACHLICH zu DISKUTIEREN.

P.S.
Auch BEITRÄGE von SCHORNSTEINFEGERN sind MIR hier in DIESEM FORUM sehr willkommen. ICH möchte DISKUTIEREN und NICHT ZENSIEREN !




____________________
Thomas W. Müller
Wiesbaden (OT Mz-Kostheim)
Tel.: (06134) 56 46 20
Mail:

Aus technischen und persönlichen Gründen werden MAILS aktuell NICHT regelmäßig abgerufen und bearbeitet. Bei aktuellen Fragen daher bitte ANRUFEN !
Ich freue mich über persönliche Kontakte


GEGEN Sonder-Rechte für Schornsteinfeger / Kaminkehrer,
FÜR die Verfassung, Grundrechte und Bürgerrechte.


[editiert: 18.05.14, 22:25 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 55 von 75
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj