GEMEINSAM gegen das SCHORNSTEINFEGER-SONDER-RECHT
SFR-REFORM
  SchornsteinFegerRechts-Reform
Forum zur Wahrung der Bürgerrechte
Das Forum diente dem Informations- und Meinungsaustausch zum Thema Schornsteinfeger-Recht. Es sollte denjenigen, die an einer Reform dieses einmaligen Monopols interessiert sind, auch eine Möglichkeit bieten, sich lokal und überregional zu verknüpfen und gemeinsame Aktionen vorzubereiten.
Wegen einer chronischen Internet-Allergie wird es vom ursprünglichen Admin aktuell nicht gepflegt.
Wenn jemand die Verwaltung des Forums übernehmen möchte, der Admin freut sich auf einen entsprechenden ANRUF.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie oft muss Gasheizung gemessen werden 10 kw Bj.1993

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
gerhardl49
Mitglied

Beiträge: 35
Ort: Berlin


New PostErstellt: 30.03.16, 20:29  Betreff: Re: Wie oft muss Gasheizung gemessen werden 10 kw Bj.1993  drucken  weiterempfehlen



Das Video zeigt den Schornsteinfger Mustermann und ist vom ZDS produziert worden. Das sagt eigentlich alles.

In der Praxis sieht es deutlich mehr nach minder aus!

Ich habe schon mehrere BSFM (bis 2012) und danach freie Schornsteinfeger bei Abgaswegeprüfungen erlebt. Der Bezirksschornsteinfegermeister hat dabei noch weniger von den hier gezeigten Tätigkeiten für deutlich mehr Geld durchgeführt als ab 2013 die freie Schornsteinfeger zu einem günstigeren Preis.

Der BSFM hat für die Abgaswegeprüfung keine 5 Minuten benötigt; der freie immerhin gut 10 Minuten.

Was die Verdienstmöglichkeiten betrifft, sollte man nicht nur auf die Tarifentgelte schauen, sondern auf den Firmeninhaber, sprich bBSF (welches Auto fährt er, wie lange; welche Hobbys hat er; wo verbringt er seinen Urlaub; usw.). Wenn er seinen Beschäftigten nur Tarif bezahlt, bleibt ihm natürlich mehr. Bis 2012 hatte er kein unternehmerisches Risiko, da er eine beamtenähnliche Stellung hatte, wovon er auch im Ruhestand mehr als jeder normale Rentner profitiert. Das erklärt auch, warum in der Vergangenheit die Ernennung zum Bezirksschornsteinfeger so sehr angestrebt worden ist. Heute ist das mit der 7-jährigen Bestellung etwas anders.

Wenn man als Betroffener den alten Zeiten nachtrauert, kann ich das verstehen. Nicht verstehen kann ich, dass offenbar die Lobbyarbeit im politischen Bereich immer noch sehr erfolgreich ist und weitere Aufgaben für den bBSF gesucht werden (z.B. Rauchmelder oder Kessellabelung), um das System weiter zu erhalten, statt zurückzufahren.

In fast allen Ländern der EU gibt es dieses ausgeprägte Schornsteinfeger(un)wesen nicht. Von signifikanten Auswirkungen auf die Umwelt und die Sicherheit der Bürger ist mir nichts bekannt geworden.








nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
water
Mitglied

Beiträge: 12


New PostErstellt: 30.03.16, 23:38  Betreff: Re: Wie oft muss Gasheizung gemessen werden 10 kw Bj.1993  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Araym
    https://www.youtube.com/watch?v=gtYoCvTFVlg



    So siehts aus, mehr oder minder :-)

    Ansonsten, auch Sie haben den Unterschied Werkstatt und TÜV nicht verstanden, wie der Rest hier.

    Brandschutz, Umweltschutz, VERBRAUCHERSCHUTZ.
    Der Schornsteinfeger soll als Neutraler Berater auftreten, ein Installateur hat es mal geschafft dass ich dem Kunden offen gesagt hab dass er von diesem Verarscht wurde.
    Jedes Jahr ne andere Düse, jedes Jahr n anderes Sprühbild, halt eben das was im Auto rumflog.
    Nachdem der Installateur es schaffte dass des Flammenrohr durchbrannte, "reparierte" dieser, hinterließ eine Öl Heizung mit 350° Abgastemperatur, ~20% Abgasverlust und meinte zum Kunden "Mal schauen was der Schornsteinfeger sagt"
    Dieser (Ich) empfahl den (mittlerweile in Rente befindlichen) Dorfinstallateur, welcher den Schaden wieder behob.

    ICH bin froh dass es den TÜV gibt, auch wenn ich meiner Werkstatt vertraue, bin ich Erwachsen genug um zu wissen dass wir nicht im Zuckerland neben dem Ponyhof leben!

    Regelmäßig erlebe ich, wie Installateure absichtlich, oder aus Unwissenheit, oder wider besseren Wissens den Kunden einen schlechten Dienst erweisen.
    Die Liste der möglichen Fehler ist lang, würde ein Kunde diese kennen, bräuchte er keinen Installateur, und würde es selbst machen.

    Na dann, popeln Sie sich noch mehr aus Ihrem Hirn, möglicherweise überraschen Sie mich ja.

    Übrigens, habe heute ein Anwaltliches Schreiben gelesen. Geht um einen bekannten Schornsteinfeger Hasser, welcher wieder Deutsche Steuergelder verschwenden möchte.
    Der Anwalt schrieb mehrere Seiten, welche man jedoch auch einfach kurz fassen kann.
    "Der Kläger ist ein Querulant ohne jegliches Hintergrund wissen welcher nicht Akzeptiert dass es Kontrollinstanzen gibt, es wird darum gebeten dieses Schauspiel zu beenden, und alle Kosten dem Kläger aufzubürden"

    An alle Kritiker

    TÜV, Schornsteinfeger, und Verbraucherschutz sind unnötig? Bitte aufwachen und den Kopf einschalten.

    Schornsteinfeger ist zu Teuer? Ausbildung machen, Meister werden, sich selbstständig machen, und einfach für die Hälfte arbeiten.

    Quatschköppe, hat einen Grund wieso diese Foren so dermaßen Tot sind.

    Herzlichen Glückwunsch ~2400 Beiträge
    Davon mehr als 100 von mir
    Ohne diesen Mitzuzählen, stammen 4,8% der gesamten Beiträge von EINER Person, welche seit nicht einmal 4 Monaten angemeldet ist.

    Und im Gegensatz zu den meisten anderen Beiträgen welche man kurz fassen kann mit "wein wein böser Schornsteinfeger" bestehen meine aus Informationen, welche leider von den aktiven Mitglieder der Hasser Gemeinde nicht verstanden werden (können).

    Respekt, Starke Leistung, ohne mich wäre hier gar nix mehr los, letzter Beitrag in Göbbels Forum? 4 Tage her
    Und bisher 30 Beiträge im gesamten Monat März, wobei viele auf eine sinn freie Konversation mit HBP entfallen, welcher wieder denkt was zu wissen :-)


habe mir den Film angeschaut so eine Prozedur macht mein Schornsteinfeger nicht, bis ca. 2010 hat er den Schornstein der Ölheizung immer gefegt dann sagte er das bräuchte nicht mehr statt dessen hat er unten im Keller die Reinigungsklappe entfernt und mit ein Spiegel in den Himmel geschaut das war es,das Verbindungsstück wurde nie geprüft zumindest nicht von innen und auch nicht gereinigt direkt am Brenner wurde auch nie auf Dichtigkeit geprüft außer vor 2 Jahren hab mich gewundert und dieser Schornsteinfeger hat jetzt seinen eignen Kehrbezirk. Habe seit Jahren einen Kaminofen wird einmal im Jahr gefegt den Ruß unten hat er sehr ungerne raus genommen musste ihn jedesmal drauf hinweisen dazu kommt noch das er Arbeiten ausgeführt hat die nur der bevollmächtigte ausführen darf.
Und noch was der Mann im Film hatte ja noch Zeit um Kaffee zu trinken.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
water
Mitglied

Beiträge: 12


New PostErstellt: 31.03.16, 00:01  Betreff: Re: Wie oft muss Gasheizung gemessen werden 10 kw Bj.1993  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gerhardl49


    Das Video zeigt den Schornsteinfger Mustermann und ist vom ZDS produziert worden. Das sagt eigentlich alles.

    In der Praxis sieht es deutlich mehr nach minder aus!

    Ich habe schon mehrere BSFM (bis 2012) und danach freie Schornsteinfeger bei Abgaswegeprüfungen erlebt. Der Bezirksschornsteinfegermeister hat dabei noch weniger von den hier gezeigten Tätigkeiten für deutlich mehr Geld durchgeführt als ab 2013 die freie Schornsteinfeger zu einem günstigeren Preis.

    Der BSFM hat für die Abgaswegeprüfung keine 5 Minuten benötigt; der freie immerhin gut 10 Minuten.

    Was die Verdienstmöglichkeiten betrifft, sollte man nicht nur auf die Tarifentgelte schauen, sondern auf den Firmeninhaber, sprich bBSF (welches Auto fährt er, wie lange; welche Hobbys hat er; wo verbringt er seinen Urlaub; usw.). Wenn er seinen Beschäftigten nur Tarif bezahlt, bleibt ihm natürlich mehr. Bis 2012 hatte er kein unternehmerisches Risiko, da er eine beamtenähnliche Stellung hatte, wovon er auch im Ruhestand mehr als jeder normale Rentner profitiert. Das erklärt auch, warum in der Vergangenheit die Ernennung zum Bezirksschornsteinfeger so sehr angestrebt worden ist. Heute ist das mit der 7-jährigen Bestellung etwas anders.

    Wenn man als Betroffener den alten Zeiten nachtrauert, kann ich das verstehen. Nicht verstehen kann ich, dass offenbar die Lobbyarbeit im politischen Bereich immer noch sehr erfolgreich ist und weitere Aufgaben für den bBSF gesucht werden (z.B. Rauchmelder oder Kessellabelung), um das System weiter zu erhalten, statt zurückzufahren.

    In fast allen Ländern der EU gibt es dieses ausgeprägte Schornsteinfeger(un)wesen nicht. Von signifikanten Auswirkungen auf die Umwelt und die Sicherheit der Bürger ist mir nichts bekannt geworden.








hallo Gerhard,
dem kann ich ich nur zustimmen, was das Auto betrifft voll auf den Punkt gebracht mein Schornsteinfeger fuhr vor einigen Jahren Porsche Boxter schätze
mal sein Chef hat ihn in die Schranken gewiesen ist ja ländlich hier.

gruß Horst


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Araym
Experte

Beiträge: 132


New PostErstellt: 31.03.16, 06:43  Betreff: Re: Wie oft muss Gasheizung gemessen werden 10 kw Bj.1993  drucken  weiterempfehlen

Hab doch gesagt, gibt in jedem Handwerk Pfuscher.

Und anhand des Autos auf ein Gehalt zu schließen? Sportlich

Ich kenn soviele Leute mit leerem Kühlschrank, und dickem BMW, des eine sieht vor dem Haus halt gut aus, des andere weiß ja keiner ;-)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj