GEMEINSAM gegen das SCHORNSTEINFEGER-SONDER-RECHT
SFR-REFORM
  SchornsteinFegerRechts-Reform
Forum zur Wahrung der Bürgerrechte
Das Forum diente dem Informations- und Meinungsaustausch zum Thema Schornsteinfeger-Recht. Es sollte denjenigen, die an einer Reform dieses einmaligen Monopols interessiert sind, auch eine Möglichkeit bieten, sich lokal und überregional zu verknüpfen und gemeinsame Aktionen vorzubereiten.
Wegen einer chronischen Internet-Allergie wird es vom ursprünglichen Admin aktuell nicht gepflegt.
Wenn jemand die Verwaltung des Forums übernehmen möchte, der Admin freut sich auf einen entsprechenden ANRUF.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie oft muss Gasheizung gemessen werden 10 kw Bj.1993

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
water
Mitglied

Beiträge: 12


New PostErstellt: 25.03.16, 20:21  Betreff: Wie oft muss Gasheizung gemessen werden 10 kw Bj.1993  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo liebe Forenmitglieder.
bin neu hier im Forum daher bitte ich meine Fehler zu entschuldigen und mich aufmerksam zu machen.
Meine Frage lautet wie oft muss eine Gasheizung der Marke Wolf,NG-2 P-10. 1993 gemessen werden vom Schornsteinfeger und sind 85,70 Euro für 10 Min. gerecht-
fertigt, zumindest kündigt er die nächste Messung für 2017 in der diesjährigen Rechnung schon an. Es handelt sich um Gasheizung meiner Mutter, ich selbst habe eine Niedertemperatur Ölheizung von 1991 hier heißt es alle 2 Jahre und einen Kaminofen der einmal im Jahr gefegt wird Kosten bei mir 79,63 Euro Zeitaufwand 25 Min, an meiner Ölheizung ist er aber jedes Jahr am messen habe ihn schon mal darauf angesprochen er sagte es sei  Co-Messung die Kosten sind aber jedes Jahr fast gleich, auch die Rechnung ist nicht detaliert einfach Kehr und Messtätigkeiten 79,63 Euro früher war's anders und billiger heut ist weniger und kostet mehr.
vielen Dank im voraus für eure Antworten
gruß Water



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gerhardl49
Mitglied

Beiträge: 35
Ort: Berlin


New PostErstellt: 26.03.16, 08:18  Betreff: Re: Wie oft muss Gasheizung gemessen werden 10 kw Bj.1993  drucken  weiterempfehlen

Hallo Water,

welche handwerklichen Tätigkeiten an kehr- und überprüfungspflichtigen Anlagen in welchen Abständen auszuführen sind, ist in der KÜO geregelt und im Feuerstättenbescheid dokumentiert.

Diese Preise sind frei kalkulierbar und unterliegen nur dem Wettbewerbsrecht. 85,70€ für 10 Minuten plus Fahrpauschale erscheinen nicht wenig und es wäre überlegenswert, den Schornsteinfeger nach seiner Preisliste zu fragen. Besser erscheint es mir, sich von einem freien Schornsteinfeger ein Angebot einzuholen und ggf. an ihn künftig diese Arbeiten zu vergeben.

Bei kehr- und überprüfungspflichtigen Anlagen für flüssige (Öl) und gasförmige Brennstoffe ist im Rahmen der Abgaswegprüfung der Kohlenmonoxidanteil nach KÜO § 1 Abs. 2 grundsätzlich zu messen.

Es grüßt

Gerhard




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
water
Mitglied

Beiträge: 12


New PostErstellt: 26.03.16, 14:30  Betreff: Re: Wie oft muss Gasheizung gemessen werden 10 kw Bj.1993  drucken  weiterempfehlen

hallo Gehard,
danke für die schnelle Antwort habe den Schorni heute per Fax angeschrieben
er solle mir das mal erklären, habe auch keinen Feuerstättenbescheid bei meiner
Mutter's Unterlagen gefunden. 2012 lag die Rechnung bei 53,27 bei gleicher
Anlage, bei dieser Rechnung stand unten noch Hausschau TRGI  10,10 das müssten
dann ja die Kosten für den Feuerstättenbescheid sein, oder.
Das heißt für mich kein Feuerstättenbesch. und kein freier Schornsteinfeger.
Vor Jahren musste die Mutter immer deutlich weniger bezahlen als ich, jetzt ist
es umgekehrt muss man das verstehen? Danke für deine Antwort und schöne
Ostertage.

Gruß Horst


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gerhardl49
Mitglied

Beiträge: 35
Ort: Berlin


New PostErstellt: 26.03.16, 15:37  Betreff: Re: Wie oft muss Gasheizung gemessen werden 10 kw Bj.1993  drucken  weiterempfehlen

Hallo Horst,

mit TRGI ist eine Dichtigkeitprüfung einer Gasleitung gemeint. Das hat nichts mit dem Feuerstättenscheid zu tun.

Der Feuerstättenbescheid hätte spätestens bis Ende 2012 entweder nach einer Feuerstättenschau oder aus dem Kehrbuch erstellt werden müssen. In diesem Bescheid sind alle auszuführenden Arbeiten aufgelistet. Sie sind damit Grundlage für die Kalkulation und Auftragsvergabe an einen freien Schornsteinfeger.

Schöne Ostern wünscht

Gerhard aus Berlin




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
water
Mitglied

Beiträge: 12


New PostErstellt: 26.03.16, 23:56  Betreff: Re: Wie oft muss Gasheizung gemessen werden 10 kw Bj.1993  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gerhardl49
    Hallo Horst,

    mit TRGI ist eine Dichtigkeitprüfung einer Gasleitung gemeint. Das hat nichts mit dem Feuerstättenscheid zu tun.

    Der Feuerstättenbescheid hätte spätestens bis Ende 2012 entweder nach einer Feuerstättenschau oder aus dem Kehrbuch erstellt werden müssen. In diesem Bescheid sind alle auszuführenden Arbeiten aufgelistet. Sie sind damit Grundlage für die Kalkulation und Auftragsvergabe an einen freien Schornsteinfeger.

    Schöne Ostern wünscht

    Gerhard aus Berlin




Water hallo Gerhard,
etwas gezweifelt habe ich schon (Hausschau TRGI) aber das wird's wohl sein, die
Dichtigkeitsprüfung einer Gasleitung meine Mutter sagte mir damals noch der Schorni hätte mit so einen Stab bei der Gasuhr rumgefummelt.
Geantwortet hat der Schorni auch auf mein Fax bin aber genau so schlau wie vor
dem Fax, bis Ende 2012 wurden die Preise vom Landkreis vorgeschrieben und die lieben Schornsteinfeger konnten nicht kostendeckend arbeiten dann hätten sie
die Kalkulation angepasst und er könnte jetzt kostendeckend arbeiten.
Zur undetalierten Rechnung sagte er das bräuchte er nicht mehr, habe ihn heute
per e-mail nochmal gebeten mir eine Preisliste zu schicken mit den Hinweis  das ca.60,00 Euro plus Fahrtkosten als Stundenlohn in dieser Region üblich sind und ich gespannt bin auf seine Antwort.
Freie Schornsteinfeger finden hab's schon versucht vergeblich alles Bezirkschorni's und die waren dann noch teurer die halten doch alle zusammen
und nehmen sich doch nicht gegenseitig die Arbeit weg.
Postleitzahlbereich bei mir 49835 wo könnte ich schauen nach einen freien?.

gruß aus der Grafschaft-Bentheim
Horst


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Araym
Experte

Beiträge: 132


New PostErstellt: 28.03.16, 15:57  Betreff: Re: Wie oft muss Gasheizung gemessen werden 10 kw Bj.1993  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: water
      Zitat: gerhardl49
      Hallo Horst,

      mit TRGI ist eine Dichtigkeitprüfung einer Gasleitung gemeint. Das hat nichts mit dem Feuerstättenscheid zu tun.

      Der Feuerstättenbescheid hätte spätestens bis Ende 2012 entweder nach einer Feuerstättenschau oder aus dem Kehrbuch erstellt werden müssen. In diesem Bescheid sind alle auszuführenden Arbeiten aufgelistet. Sie sind damit Grundlage für die Kalkulation und Auftragsvergabe an einen freien Schornsteinfeger.

      Schöne Ostern wünscht

      Gerhard aus Berlin




    Water hallo Gerhard,
    etwas gezweifelt habe ich schon (Hausschau TRGI) aber das wird's wohl sein, die
    Dichtigkeitsprüfung einer Gasleitung meine Mutter sagte mir damals noch der Schorni hätte mit so einen Stab bei der Gasuhr rumgefummelt.
    Geantwortet hat der Schorni auch auf mein Fax bin aber genau so schlau wie vor
    dem Fax, bis Ende 2012 wurden die Preise vom Landkreis vorgeschrieben und die lieben Schornsteinfeger konnten nicht kostendeckend arbeiten dann hätten sie
    die Kalkulation angepasst und er könnte jetzt kostendeckend arbeiten.
    Zur undetalierten Rechnung sagte er das bräuchte er nicht mehr, habe ihn heute
    per e-mail nochmal gebeten mir eine Preisliste zu schicken mit den Hinweis  das ca.60,00 Euro plus Fahrtkosten als Stundenlohn in dieser Region üblich sind und ich gespannt bin auf seine Antwort.
    Freie Schornsteinfeger finden hab's schon versucht vergeblich alles Bezirkschorni's und die waren dann noch teurer die halten doch alle zusammen
    und nehmen sich doch nicht gegenseitig die Arbeit weg.
    Postleitzahlbereich bei mir 49835 wo könnte ich schauen nach einen freien?.

    gruß aus der Grafschaft-Bentheim
    Horst



60€ + ANFAHRT, na Wunderbar, was ist eine Handelsübliche Anfahrt? 30? 40? 50€?

Ansonsten, hat weniger was mit "wollen sich nicht gegenseitig die Arbeit wegnehmen" zu tun, eher was damit dass die Rechnung sich mal eben verdoppelt wenn man in den Nachbarbezirk fahren muss, weshalb man sich nicht mal die mühe macht nen Kostenvoranschlag zu machen, oder wollen sie ~120-150€ Bezahlen?

Hören Sie auf mit diesem DUMMEN "60€ Stundenlohn ist üblich", dies hat sich ein Schwachkopf ausgedacht, und mit solch dummen Argumenten kommen Sie vor Gericht sowieso nicht durch.


Und ja, früher war es billiger, doch da die Leute dass System nicht mochten, kann nun jeder Schornsteinfeger nehmen, was er will.

Egal wie, immer wird rumgeheult.
Alles Staatlich=Doof
Ist es Frei=Doof

Am besten privatisieren wir auch noch Polizei und Feuerwehr, dann wirds richtig Lustig :-D

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
water
Mitglied

Beiträge: 12


New PostErstellt: 28.03.16, 18:10  Betreff: Re: Wie oft muss Gasheizung gemessen werden 10 kw Bj.1993  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Araym
      Zitat: water
        Zitat: gerhardl49
        Hallo Horst,

        mit TRGI ist eine Dichtigkeitprüfung einer Gasleitung gemeint. Das hat nichts mit dem Feuerstättenscheid zu tun.

        Der Feuerstättenbescheid hätte spätestens bis Ende 2012 entweder nach einer Feuerstättenschau oder aus dem Kehrbuch erstellt werden müssen. In diesem Bescheid sind alle auszuführenden Arbeiten aufgelistet. Sie sind damit Grundlage für die Kalkulation und Auftragsvergabe an einen freien Schornsteinfeger.

        Schöne Ostern wünscht

        Gerhard aus Berlin




      Water hallo Gerhard,
      etwas gezweifelt habe ich schon (Hausschau TRGI) aber das wird's wohl sein, die
      Dichtigkeitsprüfung einer Gasleitung meine Mutter sagte mir damals noch der Schorni hätte mit so einen Stab bei der Gasuhr rumgefummelt.
      Geantwortet hat der Schorni auch auf mein Fax bin aber genau so schlau wie vor
      dem Fax, bis Ende 2012 wurden die Preise vom Landkreis vorgeschrieben und die lieben Schornsteinfeger konnten nicht kostendeckend arbeiten dann hätten sie
      die Kalkulation angepasst und er könnte jetzt kostendeckend arbeiten.
      Zur undetalierten Rechnung sagte er das bräuchte er nicht mehr, habe ihn heute
      per e-mail nochmal gebeten mir eine Preisliste zu schicken mit den Hinweis  das ca.60,00 Euro plus Fahrtkosten als Stundenlohn in dieser Region üblich sind und ich gespannt bin auf seine Antwort.
      Freie Schornsteinfeger finden hab's schon versucht vergeblich alles Bezirkschorni's und die waren dann noch teurer die halten doch alle zusammen
      und nehmen sich doch nicht gegenseitig die Arbeit weg.
      Postleitzahlbereich bei mir 49835 wo könnte ich schauen nach einen freien?.

      gruß aus der Grafschaft-Bentheim
      Horst



    60€ + ANFAHRT, na Wunderbar, was ist eine Handelsübliche Anfahrt? 30? 40? 50€?

    Ansonsten, hat weniger was mit "wollen sich nicht gegenseitig die Arbeit wegnehmen" zu tun, eher was damit dass die Rechnung sich mal eben verdoppelt wenn man in den Nachbarbezirk fahren muss, weshalb man sich nicht mal die mühe macht nen Kostenvoranschlag zu machen, oder wollen sie ~120-150€ Bezahlen?

    Hören Sie auf mit diesem DUMMEN "60€ Stundenlohn ist üblich", dies hat sich ein Schwachkopf ausgedacht, und mit solch dummen Argumenten kommen Sie vor Gericht sowieso nicht durch.


    Und ja, früher war es billiger, doch da die Leute dass System nicht mochten, kann nun jeder Schornsteinfeger nehmen, was er will.

    Egal wie, immer wird rumgeheult.
    Alles Staatlich=Doof
    Ist es Frei=Doof

    Am besten privatisieren wir auch noch Polizei und Feuerwehr, dann wirds richtig Lustig :-D


hallo Araym,
dann erklären Sie mir doch mal warum für 10 Min 84,70 Eu bezahlt werden müssen einschl.Fahrtkosten, wenn ich in meine Vertragswerkstatt gehe und vorne meine Bremsenklötze erneuer hätte ich ja hoch gerechnet auf 1Std. 500,00 Euro statt 167,54 bezahlen müssen.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Araym
Experte

Beiträge: 132


New PostErstellt: 28.03.16, 19:49  Betreff: Re: Wie oft muss Gasheizung gemessen werden 10 kw Bj.1993  drucken  weiterempfehlen

Dann erklären SIE mir mal wieso ich für 5 Liter Öl in der Werkstatt über 100€ bezahle, wenn ich des gleiche Gebinde im Real für 20€, oder wenn ich richtig auf die Kacke hauen will 50€ bekomme, trotz dass die Werkstatt in Fässern einkauft, und nicht in kleinen Plastikbehältern.

Mal gespannt ob Sie mehr Grips haben wie der Rest Meute hier.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
water
Mitglied

Beiträge: 12


New PostErstellt: 28.03.16, 20:16  Betreff: Re: Wie oft muss Gasheizung gemessen werden 10 kw Bj.1993  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Araym
    Dann erklären SIE mir mal wieso ich für 5 Liter Öl in der Werkstatt über 100€ bezahle, wenn ich des gleiche Gebinde im Real für 20€, oder wenn ich richtig auf die Kacke hauen will 50€ bekomme, trotz dass die Werkstatt in Fässern einkauft, und nicht in kleinen Plastikbehältern.

    Mal gespannt ob Sie mehr Grips haben wie der Rest Meute hier.


Beantworten Sie erstmal meine Frage bevor sie meine durch eine Gegenfrage starten. Dann gehören sie ja auch zur Meute wie sie oben schreiben.
Ihre Ausdrucksweise lässt zu wünschen übrig....


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Araym
Experte

Beiträge: 132


New PostErstellt: 28.03.16, 21:03  Betreff: Re: Wie oft muss Gasheizung gemessen werden 10 kw Bj.1993  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: water
      Zitat: Araym
      Dann erklären SIE mir mal wieso ich für 5 Liter Öl in der Werkstatt über 100€ bezahle, wenn ich des gleiche Gebinde im Real für 20€, oder wenn ich richtig auf die Kacke hauen will 50€ bekomme, trotz dass die Werkstatt in Fässern einkauft, und nicht in kleinen Plastikbehältern.

      Mal gespannt ob Sie mehr Grips haben wie der Rest Meute hier.


    Beantworten Sie erstmal meine Frage bevor sie meine durch eine Gegenfrage starten. Dann gehören sie ja auch zur Meute wie sie oben schreiben.
    Ihre Ausdrucksweise lässt zu wünschen übrig....


Die Antwort auf meine Frage, hätte die Ihre beantwortet, doch offensichtlich kriechen Sie auf dem gleichen Niveau wie der Rest hier.

Um es Ihnen mal zu erklären.

Eben mal gegoogelt, Bremsklötze sind ein Artikel von ~30€, und dies ist schon Teuer, meine ersten Anfragen haben ergeben dass ich für diesen Preis 4 Bekomme, also sind wir mal Großzügig und sagen 10€ Pro Bremsklotz im freien Handel.

170€ haben Sie bezahlt, davon ziehen wir das material ab, dann war der Stundenlohn des Ausführenden 150€

Und dabei haben SIE IHR Auto sogar selbst hingebracht, mussten einen Termin ausmachen, warten, etc pp.

Merken Sie was? 

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj