SKV Eglosheim / SG LB-Eglosheim Handball Forum
Das Diskussionsforum für Mitglieder, Spieler/innen und Fans
Handballbezirk Enz-Murr, Handballverband Württemberg
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das Leiden des Monats

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dr. med Wurst
Junior-Mitglied


Beiträge: 13


New PostErstellt: 27.03.06, 19:46  Betreff: Das Leiden des Monats  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Patienten,

als aufmerksamer Leser des Handball-Forums ist es mir ein Bedürfnis, auf ein Leiden aufmerksam zu machen, das in unserer heutigen Gesellschaft unterschätzt, ja tabuisiert wird.
Aus gegebenem Anlass verfasse ich meinen Beitrag im Forum von Männer 3.

Legasthenie, die
(aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)

Unter Legasthenie versteht man eine massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache. Das Wort Legasthenie kommt aus dem Griechischen und bedeutet leg [Lesen], a [nicht] und sthenie [Stärke]; ergo: Leseschwäche! Die betroffenen Personen (Legastheniker) haben häufig Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache und umgekehrt. Als Ursache werden Probleme der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung, der Verarbeitung der Sprache und vor allem der Phonetik angenommen. Ursprünglich war Legasthenie der nur in der Medizin und Psychologie benutzte Begriff für eine Lese-Rechtschreib-Schwäche und der daraus resultierenden Probleme.

In der Pädagogik sprach und spricht man eher von einer „isolierten Lese-Rechtschreibstörung“ oder einer „Lernstörung bei normal begabten Kindern“, um die Diskrepanz zwischen einer ausgesprochen niedrigen Lese- und Schreibleistung und normaler oder sogar oft überdurchschnittlich hoher Intelligenz in Worte zu fassen. Als internationaler Begriff wird in den meisten Ländern für die isolierte Lese-Rechtschreibstörung Dyslexie bzw. Dyslexia benutzt. Die Abkürzung LRS wird im Schulsystem vor allem für andere Formen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten angewendet, z. B. für alle nichtlegasthenen Leseschwächen bedingt durch Erkrankung, Meningitis oder andere Behinderungen wie z.B. Down-Syndrom oder auch durch mangelnde Deutschkenntnisse wegen Migration .

Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie geht davon aus, dass in Deutschland 4% der Schüler von Legasthenie und 4% von Dyskalkulie betroffen sind. Nach den Schätzungen der European Dyslexia Association sind 2% der Bevölkerung sehr schwer, 2% mittelschwer und 8% bis 10% leicht davon betroffen (Quelle: W1). Die Verantwortlichen des von der Europäischen Union geförderten Forschungsprojekts NEURODYS (Quelle: W2) nennen die Zahl von 2.500.000 legasthenen Schülern in der heutigen EU.


DmW

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Konrad Duden
Registrierter Benutzer


Beiträge: 1


New PostErstellt: 16.04.06, 11:59  Betreff: Re: Das Leiden des Monats  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrter Lehrer, sehr geehrter Dr. med Wurst,

seit längerem verfolge ich mit großem Interesse Ihre Bemühungen die Eglosheimer Handballbegeisterten auch kulturell und intellektuell weiterzubilden.

Selbstredend stelle ich meine Kräfte zur Verfügung, auch wenn mein Metier in letzter Zeit doch sehr unter der öffentlichen Diskussion und der ständigen Änderung wichtiger Rechtschreibregeln gelitten hat.

Erlauben Sie mir in Zukunft einen Feldzug für die deutsche Rechtschreibung zu starten, um so manchem Mitglied dieses ehrenwerten Forums „unter die Arme zu greifen“, sei es durch Erläuterungen eines mir aufgefallenen Fehlers oder kleiner sprachlicher „Zwiebelfische“, die Sie sicherlich auch zum Schmunzeln bringen werden. Ihre unten gestellte Diagnose, lieber Dr. med, betrifft ja nun leider doch den ein oder anderen Schreiberling.

Abschließend wünsche ich Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest!

Ihr
Konrad Duden



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber