SKV Eglosheim / SG LB-Eglosheim Handball Forum
Das Diskussionsforum für Mitglieder, Spieler/innen und Fans
Handballbezirk Enz-Murr, Handballverband Württemberg
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
El Presidente
Vielschreiber


Beiträge: 75


New PostErstellt: 27.02.07, 21:06     Betreff: Re: Spielgemeinschaft - Bericht der LKZ vom 27.02.07

X-Men Origins - Wolverin...
Hallo Dirk,

mir gefällt besonders die Bildunterschrift: "Die SG macht vor, wie eine erfolgreiche SG aussehen könnte!" Als SG-Leiter solltest Du da stolz sein.

Aber deswegen dürftest Du den Bericht nicht eingestellt haben, sondern vielmehr wegen des textlichen Inhalts. Zur Klarstellung an alle: der Artikel gibt im Groben das wieder, was in den letzten Wochen seitens des Stadtverbandes für Sport initiiert und von Seiten der Ludwigsburger Vereine (KSV Hoheneck, MTV Ludwigsburg, TV Pflugfelden, TSG Oßweil und SKV Eglosheim) in insgesamt zwei nachfolgenden Sitzungen weiter besprochen wurde. Dabei ist es sicherlich legitim, dass man das Angebot einer JSG, das in Verbindung mit einem Jugendkoordinator der Stadt und einem hauptamtlichen Jugendtrainer steht, der evtl. durch die Stadt Ludwigsburg finanziert werden könnte, kritisch auf Machbarkeit prüft. Der Artikel gibt dies wieder.

Klargestellt wurde von meiner Seite bereits in der ersten Sitzung eines: eine SG kann man weder aufzwingen noch an den Mitgliedern vorbei planen und beschließen. Selbst wenn sich die Funktionäre einig wären, könnte eine solche JSG scheitern, wenn sich die jeweiligen Abteilungen - und damit die Mitglieder - dagegen entscheiden. Der Zeithorizont ist dabei im Artikel auch klar beschrieben - 2008, mit einer ersten groben Konzeption im Mai 2007. Genügend Zeit also, diese Thematik zu besprechen und den Mitgliedern nahe zu bringen.

In der ersten Sitzung zur Erarbeitung einer Konzeption (an dieser war ich selbst nicht anwesend) wurde u.a. auch die Idee eines Presseartikels besprochen. Diese Idee wurde verworfen. Zwischenzeitlich wurden die Abteilungsleiter der Ludwigsburger Handballvereine aber angeschrieben, weil es als notwendig erachtet wurde, ein "Lebenszeichen" des Ludwigsburger Handballs zu senden. Da u.a. in Kornwestheim oder auch in Göppingen so viel passiere. Von wem diese Anregung kam, konnte auf der gestrigen zweiten "Konzeptions-Sitzung" nicht geklärt werden. Fest steht nur, dass die Anregung nicht von Hoheneck, Ludwigsburg, Pflugfelden oder Eglosheim kam. Ich selbst habe den Artikel freigegeben, weil er für mich nichts Falsches enthält. Die Überlegungen existieren, allerdings seit dem gestrigen Termin nicht mehr in der im Artikel genannten Form einer JSG. Mit anderen Worten: der Artikel ist mit seinem Erscheinen eigentlich schon veraltet.

Du wirst sicher verstehen, dass ich an dieser Stelle nicht mehr über den Inhalt der Sitzungen weitergebe. Nur zwei Punkte. Erstens: für mich war die Prüfung des Angebots legitim, weil die Vorteile eines Jugendkoordinators (den hat zum Beispiel Basketball) und eines hauptamtlichen Jugendtrainers natürlich für sich sprechen. Diesen Vorteil der direkten Ansprache von Talenten in den Schulen, deren Förderung in AGs oder der Schulungsmöglichkeiten durch einen hauptamtlichen Jugendtrainer werden wir nun mit Ablehnung einer JSG nicht bekommen (siehe Artikel).

Und zweitens: jedes Mitglied darf sich nun mal die Frage stellen, warum eine Abteilung ein solches Angebot kritisch prüft. Gerade im Jugendbereich stellen sich Jahr für Jahr die gleichen Fragen:

  • wer trainiert wen?!
  • haben wir genügend Jugendtrainer und -spieler?!
  • wer hilft bei einer Kooperation in den Schulen?!
  • etc.

Dein Mitbewohner kann diese Liste sicher noch ergänzen. Denn es ist für mich die eine Sache, einen solchen Gedanken abzulehnen und die andere Sache, sich zu überlegen, was man dann bereit ist, für seinen Verein zu tun. Im Moment scheinen darüber zu wenige nachzudenken, was die Prüfung einer wie auch immer gearteten Unterstützung legitimiert. Vielleicht wachen ja jetzt mit dem Artikel ein paar mehr Mitglieder als bisher auf und erkennen, dass Handball nicht nur mit "spielen", sondern vielem mehr zu tun hat. Ich warte also gespannt ...

Viele Grüße,
El P.


[editiert: 27.02.07, 21:07 von El Presidente]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 23 von 91
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber