male slash
Homoerotisches Forum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien BookmarksBookmarks
Hilfe bei der Recherche

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Lelis

Administrator

Beiträge: 5298
Ort: Fluffiges Bett


New PostErstellt: 02.11.07, 14:14  Betreff: Hilfe bei der Recherche  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Manchmal ist es ja so, dass man sich selbst dumm und dusselig sucht nach etwas, was andere als ihr Allgemeinwissen verbuchen. Ausgegebenen Anlass fand ich die Idee zu diesem Thread ganz gut. Also, wenn ihr gerade eine Frage im Kopf habt auf die ihr keine Antwort habt, die andere aber vielleicht wissen könnten. Dies ist der Ort um sie zu stellen.

Es darf auch einfach nur nach einer zweiten oder dritten Meinung zu einem bestimmten Thema gefragt werden.


_________________

Ich fang mal an
Also, gibt's Fachmenschen hier zum späten 18. frühen 19. Jahrhundert in Europa? Bevorzugt Großbritanien? Meine Frage betrifft die Anschauung der Leute damals zur Mündigkeit: Wie alt musste man als junger Mann sein, um als mündig zu gelten? (Ich hab gerade gegooglt, aber nichts gefunden)



____________________
[LJ][Stories][Weinrot]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dunkle Flamme
FSK 16


Beiträge: 124
Ort: Essen


New PostErstellt: 02.11.07, 17:21  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

Ich kann dir raktisch sofort eine Antwort geben, aber mein Wissen bezieht sich auf die Darstellung der Gesellschaft in der Literatur und dem historischen Wissen, dass man sich automatisch ansammelt, um einen Roman in den richtigen historischen Kontext zu setzen. Ich will damit nicht sagen, dass mein Antwort falsch wäre, aber sie entspricht nicht dem eines Historikers.

Wenn ich allgemein Antworten soll: Anfang des 19. Jahrhundert, genauer gesagt zu der Zeit Königin Victorias, lag die Mündigkeit in Großbritannien bei 21 Jahre, genau wie heute. Denn Volljährigkeit und Vollmündigkeit sind auch heute noch ein Unterschied.

Deswegen als erstes die Frage: In welchem Zusammenhang brauchst du das Wissen? Geht es um eine Heirat? Darum einen eigenen Haushalt zu gründen? Oder um eine Unterschrift leisten zu können, im Bezug auf die Geschäftsfähigkeit?

Dann wäre es noch interessant zu erfahren, von welchem genauen Zeitpunkt und von welcher gesellschaftlichen Schicht du redest. Denn das Alter, ab wann man etwas machen darf, variiert. Auch heute kann man schon Verträge abschließen, bevor man Mündig ist und sie sind rechtskräftig.




____________________
Ich brauche nichts als ein Stück Papier und ein Schreibwerkzeug, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.
-Friedrich W. Nietzsche-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Reina-Reni
keine FSK


Beiträge: 12

New PostErstellt: 04.11.07, 13:28  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

solltest du noch Hilfe bei der Klärung deiner Frage benötigen, so schaue ich gern mal auf Arbeit in ein Lexikon ( ich glaube wir haben sowas im Regal stehen). Das wird aber nicht vor Dienstag, denn ich habe morgen Urlaub.

Viele Grüße Reni





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maxwellgirl

Administrator

Beiträge: 4740
Ort: Schottland


New PostErstellt: 06.11.07, 15:44  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

hallo,

ich würd mich gern an ein etwas größeres projekt wagen, dass im 15 jahrhundert spielt. darüber sammle ich alle infos über die unterschiedlichen gesellschaftsschichten, das leben in den schichten, wichtige ereignisse, handlungen, allgemeine lebenslagen, seuchen etc und zwar in _den_Ländern_ asien, arabien, deutschland, großbritanien.

für jeden der ein bisschen zeit und lust hat mir dabei unter die arme zu greifen, der darf sich gern im inet oder bibliotheken ereifern und mir bücher oder inet seiten empfehlen. wenn ich das allein machen würde, sitz ich wohl noch in 20 jahren an der recherche^^

vieln vielen dank für eure hilfe




____________________


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reina-Reni
keine FSK


Beiträge: 12

New PostErstellt: 06.11.07, 19:29  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

für  den Bereich Europa gibt es da ein ganz tolles Lexikon in dem das Leben zu dieser Zeit sehr detailliert aufgeführt ist.Du würdest wahrscheinlich den Band 2 gebrauchen.

Aries, Philippe: Geschichte des privaten Lebens, Bd. 2 Vom Feudalzeitalter zur Renaissance

  • ISBN-10: 3100336119
  • ISBN-13: 978-3100336118 

    Wir haben das bei uns im Bestand, aber leider kann ich das Buch nicht ins Ausland verschicken.

    Viele Grüße Reni





  • nach oben
    Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
    Dunkle Flamme
    FSK 16


    Beiträge: 124
    Ort: Essen


    New PostErstellt: 06.11.07, 19:33  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

    Ich habe dann mal eine Bitte an die Fragesteller:

    Wenn ihr Jahrhunderte angebt, dann sind es 100 Jahre, in denen eine Menge passiert ist, vor allem in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Bitte, bitte, gebt ein Jahr an.

    ICh verfüge zwar nicht über das perfekte historische Wissen, aber schon mehr als der durchschnitt und ich kann auch viele Sachen beantworten, aber dafür brauch ich eine genauere Zeitangabe.

    Nur ein Beispiel:

    Das 15 Jahrhundert geht von 1400 bis 1499, in dieser Zeit endete das Spätmittelalter und die Renaissance begann. In der Übergangsphase von den beiden Zeitepochen nahm der Einfluss der Kirche ab und der Einfluss der Wissenschaft nahm zu. Philosophen waren wieder angesehen, es wurden verschiedenen Theorien über politische Systeme aufgestellt. Die Geselschaft befand sich im Wandel. Kriege wurden geführt, die Pest herrschte....

    Ich kann jetzt noch eine Menge mehr schreiben, wobei ich mich nur auf Deutschland bezogen habe.

    Maxwallgirl, wenn du eine Geschichte schreiben möchtest, die über ein ganzes Jahrhundert geht, in Ordnung, ich kann dir dazu eine Menge Informationen geben, aber wenn sie nur in einem kleinem Zeitraum spielen soll, dann grenz es bitte ein, damit ich zumindest weiß, ob du Spätmittelalter oder Renaissance meinst.

    Ich fände es auch toll, wenn du genauer sagst, was du wissen möchtest. Ansonsten habe ich eine Menge INfos für dich.

    Das gilt übrigens für alle: Ich bin Reenacter. Wenn um geschichtliches Wissen vom Frühmittelalter bis zum Anfang der Renaissance geht, dann verfüge ich zum größten Teil darüber, da ich es darstelle. Damit ich mir aber nicht die FIndger wund tippe und ihr Informationen bekommt, die ihr gar nicht haben wollt, versucht eure Fragen so konkret wie möglich zu stellen. Dann kommt die Antwort nämlich auch schneller.

    @Maxwallgirl: Ich kann dir in ca. 14 Tage die ersten allgemeinem Informationen aufbereitet zur Verfügung stellen, wobei ich allerdings keine Garantie für die Richtigkeit übernehme und auch keine Quellen angeben kann.




    ____________________
    Ich brauche nichts als ein Stück Papier und ein Schreibwerkzeug, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.
    -Friedrich W. Nietzsche-
    nach oben
    Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
    Reina-Reni
    keine FSK


    Beiträge: 12

    New PostErstellt: 06.11.07, 19:40  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

    HALLO Lelis,

    für Deutschland war folgende Regelung betreffs Mündigkeit http://wiki-de.genealogy.net/wiki/M%C3%BCndigkeit

    In einem Lexikon fand ich noch sinngemäß folgendes für Frankreich " Bis 1896 bedurfte es der väterlichen Zustimmung zur Heirat wenn Sohn oder Tochter noch nicht das 25 Lj erreicht haben"

    Viele Grüße reni





    nach oben
    Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
    maxwellgirl

    Administrator

    Beiträge: 4740
    Ort: Schottland


    New PostErstellt: 07.11.07, 13:15  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

    okay, also in ganz groben zügen:

    meine geschichte spielt im spätmittelater von 1400-1450 (1455) je nach dem wie es passt. meine hauptcharas werden in den ländern asien, arabien, deutschland und schottland geboren und zwar in den jahren 1400-1406.

    bis zu ihrem ca 15 lebensjahr werden sie in ihrem land bleiben ehe sie eben jenes verlassen. ich werde wohl in japan starten und meinen character mit der chinesischen flotte von zheng he (der, so glauben historicer, als vorlage für sindbad dem seefahrer diente) zur jahreswende 1413/14 in see sticht und so in arabien landet wo sie den zweiten charcter aufnehmen. später (so um 1420 wenn es sich geschichtlich einrichten lässt) werden sie durch zufall in den krieg zwischen den muslimen und den kreuzrittern geraten und als gefangene mit in den norden genommen.

    der zweite strang wird die geschichte von schottland und deutschland sein, wo meine besagten charas aufwachsen bis sie ca 15 sind, ehe sie sich kennen lernen und zum späteren zeitpunkt dann auch alle 4.

    bisher leigt der schwerpunkt des buches in der schwierigkeit des überlebens und ihrer freundschaft in der gesellschaft, aber auch wie freundschaft und liebe unter ihnen überleben kann, da sie alle aus verschiedene länder kommen, andere mentalitäten etc haben.

    da ich das ganze historisch gestallte, sollte ich über wichtige infos wie seuche oder gar meterioiten oder aber sonnenfinsternis (wie 1406 in deutschalnd war) informiert sein, um sie eben originalgetreu einreichen zu können.

    über schottland und deutschland würde ich durchgängig von 1400-1450 infos brauchen, über asien und arabein vorerst nur 1400-1420 dann über die länder die sie durchqueren auf ihren weg ins europa. in wie weit ich sie noch mal zurück gehen lasse weiß ich noch nicht. ist sehr wahrscheinlich, aber ich hab mich da noch auf keine jahrenzahlen festgelegt.

    solange ich ein paar eckdaten und ereignisse habe, könnte ich mich daran langangeln und den fade weiter spinnen. allein ist man bei dem ganzen wust an infos total überfordert. es hat mich schon 3 tage gekostet überhaupt eine historisch belegte möglichkeit zu finden zwei meiner charas zusammentreffen zu lassen.

    danke




    ____________________


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)
    nach oben
    Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
    Lelis

    Administrator

    Beiträge: 5298
    Ort: Fluffiges Bett


    New PostErstellt: 07.11.07, 15:26  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

    @Reina-Reni: Wow, vielen Dank für deine Mühe. ^^ Um es mal zu spezifizieren. Es geht um einen Jungen, der in einem Armutsviertel in London von einem reichen älteren Gentleman in sein Haushalt aufgenommen wurde, als Diener quasi. Doch der gutherzige Mann stirbt und verfügt aber in seinem Testament, dass der Junge seine Anstellung im Haushalt trotz seines jungen Alters (14) bis zu seiner Mündigkeit (bzw. ein geeignetes Alter, bislang steht da 21. Lebensjahr) behalten soll, und ihm erst dann sein gesamter Lohn ausgezahlt werden soll und er dann tun kann, was ihm beliebt, bis dahin aber seine Zukunft gesichert ist. Zeitraum 1790-1815.

    Wenn sich nichts näheres finden lässt, belasse ich es bei 25. Klingt doch auch gut. Spielt im ersten Teil der Geschichte auch nur eine untergeordnete Rolle.



    ____________________
    [LJ][Stories][Weinrot]
    nach oben
    Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
    Dunkle Flamme
    FSK 16


    Beiträge: 124
    Ort: Essen


    New PostErstellt: 07.11.07, 18:04  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

    @maxwallgirl: Ich kann dir sagen, wie die Leute gelebt haben und dir auch einige Sprichwörter nennen. Alles andere, keine Ahnung, ich brauch für mein Hobby nur das Wissen, wie die Leute damals gelebt haben und wie sie über gewisse Dinge gedacht haben.

    Mein Wissen bezeiht sich auch nur auf Deutshcland und den Kontrakt, den die Bewohner Deutschlands mit den anderen Länder haben. Über Schottland werde ich teilweise etwas schreiben können, Arabien wird schon schwerer und über Asien weiß ich gar nichts.

    Aber was ich weiß, kann ich dir schicken, sobald ich es aufgeschrieben habe, was einiges an Zeit brauchen wird.




    ____________________
    Ich brauche nichts als ein Stück Papier und ein Schreibwerkzeug, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.
    -Friedrich W. Nietzsche-
    nach oben
    Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
    Sortierung ndern:  
    Anfang   zurück   weiter   Ende
    Seite: 1, 2, 3
    Seite 1 von 3
    Gehe zu:   
    Search

    powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

    Layout © Karl Tauber