male slash
Homoerotisches Forum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien BookmarksBookmarks
Hilfe bei der Recherche

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Souldark
keine FSK


Beiträge: 11
Ort: Trautes Heim

New PostErstellt: 12.12.07, 20:47  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

@Dunkle Flamme

Hm es gibt verschiedene Todeszeichen. Man unterscheidet dabei zwischen sicheren und unsicheren Todeszeichen denn dank der modernen Medizin ist es in einem gewissen Stadium ja noch möglich Menschen zu reanimieren.

Unsichere: fehlende Atmung, fehlender Puls, fehlende Reaktionen des Nervensystems (keine Reflexe), Kälte

Sichere: Totenflecke (~~> Totenstarre), Verwesungserscheinungen, Trübung der Hornhaut

Außerdem muss man differenzieren zwischen klinischen Tod ( z.B. Hirntod) und vollkommen Tod (Aussetzen des Herzes über einen längeren Zeitraum und dadurch entstehendes Absterben der einzelnen Organe). 

Totenstarre: beginnt zwischen 4-12 Stunden nach Eintritt des Todes an Unterkiefer, Hals und Nacken, steigt abwärts und verschwindet nach 1-6 Tagen, bei Eintritt der Fäulnis. Totenflecke entstehen dadurch, dass das Blut in den tiefgelegenen Teilen der Leiche absackt.

(Quelle: Das Barmer-Lexikon)

Hoffe das konnte dir ein klein wenig weiterhelfen. Ein guter Recherche-Tipp von mir ist die Bücherei, dann muss man nicht spezielle Bücher anschaffen und oft sind Bücher ja etwas spezifischer und seriöser als das Internet. Wichtige Teile kann man sich da schließlich auch rauskopieren wenn man sich an den Leihfristen stört. Über Medizin haben die da oft ne ganze Menge.  Hoffe, das wurd noch nicht genannt. Falls doch dann unterstreich ich den Vorschlag noch mal.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lelis

Administrator

Beiträge: 5298
Ort: Fluffiges Bett


New PostErstellt: 12.12.07, 21:07  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

Zu der Blutgerinnung habe ich ein bisschen was gefunden:

"Zellsterben
Bereits kurz nach dem Tod setzen die
Blutgerinnung und das Absterben der Zellen ein. Die verschiedenen
Organe sterben unterschiedlich schnell ab: Gehirnzellen überleben nach
dem biologischen Tod höchstens fünf Minuten, die Zellen des Herzens
sterben nach 15 bis 30 Minuten, die der Nieren und der Leber nach etwa
30 bis 35 Minuten. Die Lunge lebt noch knapp eine Stunde weiter."

"Das Blut gerinnt ziemlich flott post mortem, allerdings nur der
korpuskuläre Teil und das Fibrin; nennt sich dann Cruor oder Speckhaut. Das eigentlich Serum bleibt flüssig." (Medizinstudent)

Außerdem ist es wohl auch noch von der Todesursache abhängig. Aber ich hatte keine Lust das da alles durchzulesen.


Geht es um eine ermordete Leiche oder um einen Tod im Krankenhaus? Im ersten Fall ist es nämlich Gebiet der Rechtsmedizin und nicht der Pathologie, die Leiche auseinander zu nehmen und, ich glaube, denen ist ziemlich egal wie alt die ist. Ihhh.... Im zweiten Fall muss ich mehr Greys Anatomie gucken, um antworten zu können. *ggg*



____________________
[LJ][Stories][Weinrot]


[editiert: 12.12.07, 21:08 von Lelis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maxwellgirl

Administrator

Beiträge: 4740
Ort: Schottland


New PostErstellt: 13.12.07, 01:17  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

höhö, da ich ja mal an der tierärztlichen hoschule war müsste ich das wissen^^

allerdings bin ich zu müde und es würde auch zu lange dauern dir jetzt alles zu schreiben.

ich hoffe ich werd es morgen posten, ansonsten schick mir noch mal eine pm damit ich es nicht vergesse.

aber der tod wird, wenn ich mich nicht irre in drei unterschiedlichen varianten unterteilt. gehirntod, organtod und komplett tot wenn du so willst.

blut gerinnt verdammt schnell, deshalb hast du ja auch sogenannte gerinnungshemmer in den röhrchen wenn sie dir blut abnehmen. gerinnen heist übrigens, dass die roten blutbestandteile verklumpen (blutkuchen) und nur das serum übrig bleibt, welches man für dna untersuchungen oder auch toxikologie dennoch verwenden kann.

was die totenstarre angeht, hat es viele einflüsse. ich nehme an, dass die 6 tage bei raumtemperatur gelten. bei wärme geht die verwesung wesentlich schneller und bei kälte eben langsamer. allerdings sollte in einer gut laufenden pothologie nix länger als eine woche liegen, schon allein um überfüllung oder gestank zu vermeiden. außerdem gibt es in der regel auch angehörige, die nicht ewig auf eine beerdigung warten wollen.

maxwellgirl




____________________


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dunkle Flamme
FSK 16


Beiträge: 124
Ort: Essen


New PostErstellt: 15.12.07, 14:54  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

Danke erst einmal für eure Hilfe. Mal schauen wann ich es schaffe, die Idee dann auch in den PC zu bekommen.

@Lelis: Eigentlich dachte ich, dass die Pathologie und die Gerichtsmedizin das gleiche ist, wegen dem Titel: Crossing Jordan - Pathologin mit Herz. Da sieht man es mal wieder, man darf dem TV nicht vertrauen...




____________________
Ich brauche nichts als ein Stück Papier und ein Schreibwerkzeug, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.
-Friedrich W. Nietzsche-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Lelis

Administrator

Beiträge: 5298
Ort: Fluffiges Bett


New PostErstellt: 15.12.07, 15:12  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

Das kommt weil es wohl eine amerikanische Serie ist und die Rechtsmediziner da irgendwas mit pathologist heißen. ^^ Aber keine Ahnung, ist nicht wirklich mein Gebiet. 


____________________
[LJ][Stories][Weinrot]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maxwellgirl

Administrator

Beiträge: 4740
Ort: Schottland


New PostErstellt: 15.12.07, 16:47  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

pathologie ist die lehre der toten. hat in dem sinne also keinen unterschied, wer da arbeitet- es sind pathologen. mann nennt es nur gerichtsmedizin, weil man dort nicht einfache todesursachen etc untersucht, sondern speziel nach mordhinweisen für das gericht. was die arbeit und die angestellten angeht, gibt es zwischen pathologie und gerichtsmedizin keinen unterschied

maxwellgirl




____________________


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Souldark
keine FSK


Beiträge: 11
Ort: Trautes Heim

New PostErstellt: 24.12.07, 15:36  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

Hat wer eine Idee wo ich einen Grundriss von einem alten japanischen Schloss (Samuraischloss) herbekomme? Ich finde im Internet leider nichts dazu v.v



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maxwellgirl

Administrator

Beiträge: 4740
Ort: Schottland


New PostErstellt: 25.12.07, 09:39  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

@souldark

gute frage. versuch es mal auf der website des schlosses und schick ne email auf englisch, evtl können sie antworten und haben was da. so bin ich zumindest zu meinen grunsrissen vom schottischen schloss gekommen.




____________________


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iliahna
keine FSK


Beiträge: 20
Ort: Franken

New PostErstellt: 29.03.08, 18:38  Betreff: Re: Hilfe bei der Recherche  drucken  weiterempfehlen

Hi^^ vielleicht könnte mir ja jemand bei folgenden Fragen helfen:

1. Wenn jemand ins Koma (schlafkoma) fällt, wer übernimmt die darauffolgenden Kosten? Also Maßnahmen um das Leben zu erhalten? Die Krankenkasse? Oder müssen die Angehörigen nach einer bestimmten Zeit die Kosten übernehmen?

2. Gibt es in Deutschland Unterschiede in dieser Hinsicht zwischen einem staatlichen Krankenhaus und einem privaten?

3. Ist es realistischer wenn ein Komapatient nach einiger Zeit in ein spezielles Pflegeheim verlegt wird?

Leider finde ich zu diesen Fragen nichts im Netz. Also wenn sich jemand in den Bereichen Krankeversicherung usw auskennt, wäre sehr schön wenn derjenige mir weiterhelfen könnte ^^


[editiert: 08.01.09, 11:17 von Lelis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber