male slash
Homoerotisches Forum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dunkle Flamme
FSK 16


Beiträge: 124


New PostErstellt: 11.12.07, 17:29     Betreff: Re: Motivationshilfe(n)

Zu der Methode des Schreibens hat Maxwellgirl schon alles gesagt, was die Motivation anbelangt, hier mal der Tip, was mich immer aufheitert:

1. Schiller hat seine Romane immer und immer wieder überarbeitet und wollte sie nie zu seinem Verleger geben, weil er dachte, dass sein Werk nicht gut genug ist.

2. Kafka hat eines seiner besten Romane nie selbst veröffentlicht, weil er davon überzeugt war, dass es eh keiner lesen würde, weil es nicht gut genug war. Erst nach seinem Tod wurde es der Öffentlichkeit preis gegeben.

Dies führt mir immer wieder vor Augen, dass jeder Autor, egal wie berühmt er ist, auch nur ein Mensch hat, der genauso wie ich vor einem weißen Blatt Papier sitzt (oder Monitor) und nicht weiter weiß. Sie haben die gleichen Zweifel wie ich.

Und was die Frage anbelangt, ob deine Geschichten gut sind oder nicht, gibt es nur eine Art es rauszufinden: Gefällt dir, was du schreibt? Wenn ja, dann schreib weiter, wenn nein, finde heraus warum und ändere es.

Kümmere dich nicht um die Meinung der anderen. Du wirst es nie allen Recht machen können. Ich zum Beispiel finde "Herr der Ringe" absolut langweilig, hätte auf die Hälfte gekürzt werden können. Millionen andere Menschen, würde mich für diese Aussage steinigen. Aber so ist es halt: Über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Seit dem ich nur noch für mich selbst schreibe, schreibe ich mehr, flüssiger und anscheinend auch besser, weil es mehr Leute lesen und ich ständig eine positive Kritik bekommen.

Und wenn du dir immer noch unsicher bist, such dir jemand, der bereit ist, deine Werke zu lesen und dir eine konstruktive Kritik zu geben.

Edit: Was ich wohl noch dazu schreiben sollte ist, dass ich kein gutes Beispiel bin. Wenn ich schreibe, schreibe ich schnell und bin extrem produktiv, aber dazwischen liegen dann teilweise Wochen und manchmal sogar Monate, bevor ich wieder einen Satz aufs Papier bringe.




____________________
Ich brauche nichts als ein Stück Papier und ein Schreibwerkzeug, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.
-Friedrich W. Nietzsche-


[editiert: 12.12.07, 18:56 von Dunkle Flamme]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 21 von 90
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber