male slash
Homoerotisches Forum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien BookmarksBookmarks
Namenssuche

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Lelis

Administrator

Beiträge: 5298
Ort: Fluffiges Bett


New PostErstellt: 30.10.07, 14:11  Betreff: Namenssuche  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Der Thread zur Umsetzung von Lonly Angels Idee. Wenn man mal nicht weiß, wie man einen Charakter nennen will, können hier Gesuche aufgegeben werden. Oder falls ihr gute Namen habt, die ihr gerne mal in Geschichten sehen würdet, könnt ihr sie auch einfach nennen.

Mich persönlich interessieren auch immer die Bedeutungen von Namen, wenn ich einen aussuche. Oder manchmal passt der Klang des Namens auch einfach nur zu dem Charakter. Was habt ihr für Strategien, wenn ihr einen passenden Namen finden wollt?


____________________
[LJ][Stories][Weinrot]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LonlyAngel
Hardcore


Beiträge: 581


New PostErstellt: 30.10.07, 19:32  Betreff: Re: Namenssuche  drucken  weiterempfehlen

Also ich hab meist schon einen bestimmten Buchstaben im Kopf wenn ich einen Namen für einen meiner Charaktere suche. Natürlich schau ich meist auch auf die Bedeutung des Namens - unschlagbare Hilfe bietet mir dabei die folgende Webseite:

http://www.20000-names.com/ 

Dort findet ihr nicht nur Namen aus dem Deutschen und Englischen Sprachraum, sondern auch Russischen, Chinesischen und sogar aus dem Afrikanischen Gebieten. Selbst Fantasy-Namen für Drachen und Elfen sind dort aufzuspüren. Zudem erfahrt ihr auch gleich deren Bedeutung.

Heute noch frisch entdeckt: http://www.beliebte-vornamen.de/ - interessant finde ich die Rubrik mit geschlechtsneutralen Vornamen.





..ooO The stripes on a tiger’s face are like fingerprints; no two are exactly alike. Ooo..
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lelis

Administrator

Beiträge: 5298
Ort: Fluffiges Bett


New PostErstellt: 30.10.07, 21:18  Betreff: Re: Namenssuche  drucken  weiterempfehlen

Was mir eigentlich immer noch viel schwerer fällt als Rufnamen zu finden, ist die Suche von guten Nachnamen. Ich will gar nicht wissen wie viele Nebencharaktere von mir Hagen mit Nachnamen heißen, weil mir nie einer einfällt und mir Meyer, Schmidt und Müller zu alltäglich sind, ich aber auch nichts ganz ausgefallendes möchte.

Gibts da auch gute Seiten?



____________________
[LJ][Stories][Weinrot]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dunkle Flamme
FSK 16


Beiträge: 124
Ort: Essen


New PostErstellt: 30.10.07, 22:23  Betreff: Re: Namenssuche  drucken  weiterempfehlen

Was ich ganz interessant finde, ist die Namen aus Wörtern zu bilden. Ich such mir einzelne Charaktereigenschaften oder Wörter die auf ein späteres Schicksal der Charaktere hindeuten, übersetze sie meist ins finische, isländische, lateinische oder eine asiatische Sprache, verändere das Wort einw enig und habe kunstvolle Namen, die eine Bedeutung haben udn ganz sicher einmalig sind.

Dies ist auch eine Methode für ausgefallene Nachnamen. Wenn es allerdings nichts außergewöhnlcihes sein soll, nehm ich die Namen meist von real existierenden Personen. Ich habe da den Vorteil, dass ich im Kundenservice arbeite und somit alle möglichen Vor- und Nachnamen bekannt bekomme, wobei ich mit die schönsten merke. Allen anderen wäre ein Blick ins Telefonbuch zu empfehlen. Dort stehen zwar nicht immer Vornamen, aber dafür um so mehr Nachnamen.




____________________
Ich brauche nichts als ein Stück Papier und ein Schreibwerkzeug, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.
-Friedrich W. Nietzsche-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
LonlyAngel
Hardcore


Beiträge: 581


New PostErstellt: 31.10.07, 00:19  Betreff: Re: Namenssuche  drucken  weiterempfehlen

Als kleine Hilfe für die von DunkleFlamme angemerkte Idee mit dem Übersetzen der Namen: http://www.infos-aus-germanien.info/woerter/



..ooO The stripes on a tiger’s face are like fingerprints; no two are exactly alike. Ooo..
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Puck
keine FSK


Beiträge: 8


New PostErstellt: 01.11.07, 13:27  Betreff: Re: Namenssuche  drucken  weiterempfehlen

Zwar schreibe ich nicht selbst - aber vielleicht sind ja auch Hinweise von Lesern ganz nützlich?

Was mich persönlich oft stört sind besonders exotische Namen. Klar, der Autor möchte seine Charaktere einzigartig machen. Aber es ist nicht unbedingt immer glaubwürdig, dass in einer Story kaum "gewöhnliche" Namen - jetzt speziell die Vornamen - auftauchen. Ich habe z. B. nichts gegen Alexander, aber wenn es dann ein Aleksander wird, frage ich mich doch: Soll das jetzt besonders originell und außergewöhnlich sein, oder ist der Name einfach falsch geschrieben?

An der Stelle mein Kompliment an Lelis: Deine Vornamenwahl gefällt mir eigentlich in jeder Story sehr gut, schön, auch mal einen Anton oder einen Ferdinand zu treffen. Als Leser bekommt man einfach mehr das Gefühl, es hier mit normalen Menschen zu tun zu haben, was die Story - meiner bescheidenen Meinung nach - auch glaubwürdiger macht.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dunkle Flamme
FSK 16


Beiträge: 124
Ort: Essen


New PostErstellt: 01.11.07, 15:42  Betreff: Re: Namenssuche  drucken  weiterempfehlen

Namen sind eine schwierige Sache (wenn ich nur bedenke wie grausam manche Eltern zu ihren Kindern sind bei der Namensvergabe *schauder*).

Ich gebe Puck recht, manchmal sind die einfachsten Namen die besten, zumindest wenn man eine Geschichte in unserer realen Welt schreibt, wobei man sich den Zeiten und der Region anpassen sollte, in denen man schreibt.

Die Namen sollten halt genrell passen und nur dann entfremdet werden, wenn es sich um Sci-Fi oder Fantasy Geschichten handelt. Ich glaube nämlich nicht, dass ein Elf (außer in Shadowrun) Heinz-Günther heißt.




____________________
Ich brauche nichts als ein Stück Papier und ein Schreibwerkzeug, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.
-Friedrich W. Nietzsche-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
rain
keine FSK


Beiträge: 15


New PostErstellt: 01.11.07, 18:11  Betreff: Re: Namenssuche  drucken  weiterempfehlen

mein problem ist, ich hab immer dieselben namen. will sagen, in meinen geschichten könnten immer alle gleich heissen. in meinem hirn ist das alles festgelegt, z.b. heisst der sanfte, liebe, kleine immer mark. es fällt mir tierisch schwer, neue namen zu finden, die sich nicht falsch anhören.

aber es stimmt schon, die ganz exotischen namen sind oft anstrengend. nur wo ist die balance zwischen chris, tom, ben und darhuak, blue, thor?

ganz nebenbei: ich arbeite mit kindern, und ihr glaubt nicht, was da grade alles abgeht. die dunkelelfe günther wird schon wieder angemessen sein, wenn all die aislinns, pipilottas und behrends groß sind...

 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maxwellgirl

Administrator

Beiträge: 4740
Ort: Schottland


New PostErstellt: 06.11.07, 15:26  Betreff: Re: Namenssuche  drucken  weiterempfehlen

hallo,

so ich mach hier mal den ersten aufruf. ich leide ja nu schon seit _monaten_ an einer schreibblockade, wobei mir da ja nu eine idee gekommen ist die ich gern mal wieder versuchen würde umzusetzen. obs denn klappt wird sich zeigen.

allerdings bin ich im namen suchen und finden etc immer ganz schlacht, daher frag ich euch nach namen die euch gefallen. ich brauche 4 namen für die hauptcharactere (nebencharas kommen beizeiten in so fern sie wichtig genug sind keine o815 namen zu erhalten)

1. männich, asiatisch, 15. jahrhundert

2. männlich, arabisch, 15. jahrhundert

3. männlich, schottisch, 15. jahrhundert

4. weiblich, deutsch, 15. jahrhundert

(reihenfolge beliebig und hat nichts mit der wichtigkeit oder pairing in der geschichte zu tun)

wie gesagt, für die wichtigen nebenrollen meld ich mich noch mal, aber hier wär schon mal echt hilfe nett^^

danke




____________________


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dunkle Flamme
FSK 16


Beiträge: 124
Ort: Essen


New PostErstellt: 06.11.07, 19:40  Betreff: Re: Namenssuche  drucken  weiterempfehlen

Männlich, arabisch: Tarek ibn Salah (z.B.)

Männlich, schottisch: gälische Namen: Brian, Beowulf, Anges etc.

Weiblich, deutsch: Klara, Brunhilde, Krimhild, Sarah, Monika, Melanie, Magdalena, Maria....

Wie viele Namen brauchst du? Aus welcher Schicht kommen die Personen? Sollen es sprechende Namen sein? Namen mit einer christlichen Bedeutung (war am Anfang des 15 Jahrhundert häufig), Klassische Namen (war eher zum Ende des 15 Jahrhundert häufig.)




____________________
Ich brauche nichts als ein Stück Papier und ein Schreibwerkzeug, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.
-Friedrich W. Nietzsche-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber